Cover-Bild Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Monika Bittl

Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet

Lesewellness für die Frau mit Anhang
Nach ihren Bestsellererfolgen "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" und "Ich will so bleiben, wie ich war", die sich um das Älterwerden drehten, nimmt Monika Bittl nun in „Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet“ die Paarbeziehung unter die Lupe. Unglaublich komisch, ehrlich und charmant berichtet sie über die langjährige Ehe – eine Institution, die nur für Frauen geeignet ist, die sonst keine Probleme haben. Denn sind wir erst mal ein paar Jahre verheiratet, wird der Alltag manchmal – sagen wir mal so: zur Herausforderung. Nicht nur treten die Schrullen der Ehepartner immer deutlicher zutage, auch ist mittlerweile klar, welche noch so banalen Situationen unweigerlich zum Streit führen – und sei es die Frage, ob in der Kühlschranktür die Milchpackung links oder rechts stehen sollte.

In herrlich unterhaltsamen Alltagsgeschichten beleuchtet die Spiegel-Bestsellerautorin die liebenswerten wie die absurden Seiten, die eine Partnerschaft mit sich bringt. Ob der häufigere Scheidungsgrund eine Affäre oder die ewig herumliegenden dreckigen Socken des Partners sind, wird hier letztgültig geklärt – und sogar eine mathematische Formel für eine lange und glückliche Ehe gefunden!

„Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet“ ist das perfekte Geschenk für alle Frauen, die schon ein paar Jahre verheiratet sind und die – bei aller Liebe – zuweilen mit ihrem Göttergatten hadern. Ein Buch von großem Wiedererkennungswert und so unterhaltsam und tröstlich wie ein Abend mit der besten Freundin.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ohne Mann wäre auch nix

Monika Bittl schreibt keinen schnöden Ratgeber. Nein, die bringt die spannenden Themen eines Lebens mit Anhang Mann sehr direkt zur Sprache. Aber ich meine immer auch ein kleines Zwinkern in ihren Augen lesen zu können.

Egal ob es um die Liebe auf den 97. Blick geht, das Schenkverhalten des Mannes oder ob ein Dekoobjekt plötzlich ganz anders eingesetzt wird. Immer erkenne ich mich auch ein bisserl selbst in ihren Abhandlungen wieder. Bei den jeweiligen Bedienungsanleitungen für die Frau und den Mann merkt man gleich, wie Mann tickt. Das Rezept für die Hochzeitssuppe hat mir sehr gut geschmeckt. Und die männliche Sichtweise auf uns Frauen aus den unterschiedlichesten Lebensphasen im Alter von 18 Jahren bis 78 Jahren hat meine Wundwinkel recht weit nach oben gezogen.

Ein tolles Buch, ein witziger, unterhaltsamer Ratgeber mit einem zwinkernden Auge. Mir hat das Lesen bis auf ganz wenige Passagen, die ich etwas langatmig finde, wieder richtig Spaß gemacht.
Ein Buch, dass auch die Herren der Schopfung gerne lesen dürfen!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Manchmal ein bisschen derb....

Das Cover gefällt mir gut, schon die Farbe pink springt mir förmlich ins Auge.
Neben dem auffallenden Titel, dann sind es darunter eine Couch mit zwei Hühnern abgebildet - Mann und Frau.

Die Autorin lässt ...

Das Cover gefällt mir gut, schon die Farbe pink springt mir förmlich ins Auge.

Die Autorin lässt uns an kurzen Anekdoten teilhaben, die sie mit ihrer besseren Hälfte erlebt hat. Vielen kommt beim Lesen sicherlich der "das kenne ich auch" - Gedanke. Gleichwohl vermittelt das Buch auch den Eindruck, als habe sie schon mehrfach mit dem Gedanken Trennung gespielt und wirkt manchmal etwas frustriert. Gerade am Ende vermisse ich eine positive Stimmung.
Der Schreibstil ist recht unterhaltsam und flüssig.

Fazit: gut zu Lesen, unterhaltsam, aber manchmal etwas schräg

Veröffentlicht am 23.10.2018

Szenen aus dem Ehealltag

Nach „Ich will so bleiben, wie ich war“ und „Ich hatte mich jünger in Erinnerung“ wieder ein Buch von Monika Bittl in dem ich mich an vielen Stellen wiedererkenne. Als verheiratete Frau Mitte 40 bekommt man den Spiegel öfters vorgehalten, als einem lieb ist. Aber so lange man das mit Humor sieht, machen die Bücher einfach nur Spaß. Die einzelnen Geschichten in diesem Buch sind sehr abwechslungsreich. Mal als Kurzkrimi, mal als Interview oder auch „Whatsapp-Chatverlauf“, hier ist für jeden Geschmack und jeden Humor etwas dabei. Und das ist gleichzeitig auch mein einziger Kritikpunkt, da mir somit nicht alle gleich gut gefielen. Die feine Beobachtungsgabe und die Mischung aus Humor, Ironie und leichtem ernsten Unterton hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet

Natürlich besser mit Mann, aber dieses „Lesewellnessbuch“ für zeigt, wie viele Tücken das Eheleben bereithält und dass es doch eigentlich nicht funktionieren kann zwischen Mann und Frau.
Viele wahre Geschichten ...

Viele wahre Geschichten zum Schmunzeln, lachen und auch darüber aufregen. Ob es zwischen den Geschlechtern klappt, liegt an ihnen selbst, man kann natürlich auch Fehler machen, doch die machen schließlich alle so. Wieso sollte man den Mann eigentlich behalten? Ich weiß warum. Die Liebe, das Glück, das will doch jeder.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Die Autorin spricht einen aus der Seele.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Szenen zwischen Mann und Frau

Der Titel des Buches ist einfach köstlich, das Gesicht des Ehemannes wenn Frau es auf dem Nachttisch platziert ebenfalls. Herrlich!

Für mich war es die erste Lektüre eines Buches der Autorin. Vom Titel ...

Für mich war es die erste Lektüre eines Buches der Autorin. Vom Titel und vom Klappentext her hatte ich Szenen einer Ehe erwartet, witzige Anekdoten zum Zusammenleben von Mann und Frau. Das Buch ist aber doch etwas anders aufgebaut. Es enthält eher Kolumnen, die zwar immer die Mann/Frau Beziehung zum Thema haben, aber nicht explizit aus dem Eheleben der Autorin erzählen. Die Geschichten folgen daher auch keiner erkennbaren Reihenfolge.

Die Autorin hat einen sehr eigenen, humorvollen Schreibstil, die Geschichten lesen sich leicht und flott weg. Es gibt neben den witzigen Szenen aber auch durchaus ernstere und nachdenkliche.

Die beschriebenen Situationen zeugen von einer guten Beobachtungsgabe der Autorin. Sie hat ein Talent dafür die Momente und Gespräche zwischen den Personen auf den Punkt zu bringen, die Pointe sitzt an der richtigen Stelle und geht nie unter die Gürtellinie.

Der Humor ist nicht zu schreiend, sondern eher dezent und hintergründig, eher zum Schmunzeln als zum lauthals Lachen.

Eine kurzweilige Lektüre, die man mit einem Augenzwinkern sehen sollte, schließlich handelt es sich weder um einen Tatsachenbericht, noch um einen Ratgeber.
Obwohl die Gedankenrallye und der WhatsApp Verlauf mit Sicherheit so, oder so ähnlich, täglich irgendwo auf der Welt ablaufen.