Cover-Bild Ausgerechnet wir
Monika Peetz

Ausgerechnet wir

6 CDs
Jacob Weigert (Sprecher)

Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: ein Zahlen-Nerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die richtige Frau präsentiert: Lisa – mit 94 Prozent Übereinstimmung.
Doch zum ersten Date kommt nicht sie, sondern ihre Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen. In seinem neuen Job ist sie seine Konkurrentin. Tom will sich mit seinem schlechten Karma abfinden, doch sein Freund Joshi überzeugt ihn: 28 Tage lang will Tom Freunde und Fremde beglücken. Und tatsächlich: Die Dinge nehmen einen anderen Lauf …

Veröffentlicht am 08.10.2018

Tom auf der Suche

Tom ist 29 Jahre alt und gut in Mathematik. Ihm liegen die Zahlen mehr als die Menschen, trotzdem möchte er die Frau fürs Leben finden und begibt sich auf die Suche im Internet. Die Internetplattform 1+1, die von Mathematikern geleitet wird, passt dabei perfekt. Er muss viele Fragen beantworten und so soll über Übereinstimmungen die perfekte Partnerin gefunden werden. Diese findet sich bald auch in Lisa, mit der sich Tom in E-Mails auch sehr gut versteht und mit der er eine Übereinstimmung von 94% hat.

Als er sich mit ihr treffen möchte, erlebt er einen Schock, als statt der potentiellen Freundin die potentielle Schwiegermutter auftaucht, die ihrerseits die E-Mails geschrieben hat, um den perfekten Partner für ihre Tochter zu finden. Das passt Tom nicht ins Konzept und er verlässt überstürzt das Restaurant. Der selbstständige Unternehmensberater Tom bewirbt sich unterdessen bei einer Großbäckerei, wo er zufällig Lisa trifft und sie für sich gewinnen möchte.

Sein ehemaliger Schwager Joschi, der Exmann seiner Schwester, rät ihm unterdessen, dass es wichtig ist, den Menschen auch mal Geschenke zu machen, weil das gut für das Karma ist. Diese Idee sorgt bei Tom aber für mehr Probleme als Hilfe und sogar dafür, dass er eine Nacht im Gefängnis verbringen muss. Schließlich regelt sich sein Leben, wenn auch anders, als Tom das geplant und gedacht hatte.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Der Sprecher passte gut zu der Geschichte und er verstand es auch, die Stimme zu verstellen, so dass man gleich wusste, wer da spricht. Das finde ich bei einem Hörbuch immer sehr schön, weil es ihm mehr Lebendigkeit verleiht und das konzentrierte Zuhören erleichtert.

Die Geschichte selber hätte vielleicht an manchen Stellen etwas kürzer sein können, aber dieses Gefühl hatte ich nicht oft. Im großen und ganzen fand ich die Geschichte sehr schön und ich hatte viel Spaß dabei, den Irrungen und Wirrungen zu folgen, in die Tom sich meistens ahnungslos verstrickte. Vor allem wollte ich immer wissen, wie sich am Ende alles auflöst und ob Tom noch seine Traumfrau findet. Das Ende ist dann schon sehr überraschend, was mir auch wieder sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Tom sucht die Eine

Tom ist von Zahlen besessen. Alles gliedert er mathematisch auf, so auch seine Suche nach DER Traumfrau. Laut seinen Berechnungen gibt es sechs auf der ganzen Welt, die zu ihm passen. Die möchte er finden. Eine online-Datingagentur solls richten und Bingo: mit einer Dame ergeben sich geniale 94 Prozent Übereinstimmung. Allerdings ist das erste Date ein Schock.... Auch beruflich läuft es nicht gut. Tipps von Schwager Joshi erweisen sich als wenig hilfreich.
Das Leben, was sich also nicht ausrechnen lässt, geht hart mit Tom um.
Alles locker geschrieben, mal scheint Tom sympathisch, mal tut er mir leid, mal schüttelt man den Kopf über seine Naivität. Aber immer wirkt er echt.
Monika Peetz hat ein unterhaltsames, schnell und gut zu lesendes Buch geschrieben, schöne Entspannungslektüre.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Lässt sich Liebe zählen?

Der nicht sehr erfolgreiche Unternehmensberater Tom misst alles in Zahlen. Deshalb ist er total begeistert, als er eine Dating-Seite findet, die mit Algorythmen arbeitet, um die Paare zu matchen. Nachdem er erfolgreich seinen Fragebogen ausgefüllt hat, erhält er bald eine E-Mail mit seiner ersten Datingpartnerin. Da die beiden 94% haben, "verliebt" sich Tom schon in die E-Mails. Als das erste Treffen anders verläuft, wie geplant, holt er sich bei seinem Ex-Schwager Rat, der ihm eine Art Programm empfiehlt, um sein Karma zu verbessern. Dass dieses natürlich erstmal gründlich schief geht, ist ja schon vorprogrammiert.

Die Hauptfigur ist witzig, nerdig beschrieben, aber manchmal merkt man, dass er von einer Frau geschrieben wurde. Ein so nerdiger Typ würde nicht so viel über seine Gefühle sprechen, auch nicht mit seinem besten Kumpel. Auch Lisas Reaktion in Toms Wohnung finde ich total überzogen und den Sprung zu dem Spanier aus dem Waschsalon. Zuerst interessiert sie sich nicht für Tom und dann möchte sie auf einmal mit ihm ins Bett. Zwei Wochen später hat sie dann den nächsten Typen, das passt nicht zu der Beschreibung, die ihre Mutter von ihr zeichnet. Außerdem wird auf Seite 21 beschrieben, dass Tom erst seine Uhr anlegt und danach duschen geht. Das ist ein kleiner Logikfehler.
Das Ende scheint mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen und kommt etwas überstürzt. Da hätte ich mir ein, ein bisschen langsameres Vorgehen gewünscht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

eine nette Geschichte für zwischendurch

Tom ist ein Einzelgänger und liebt Zahlen. Um seine Chancen bei Frauen zu erhöhen, meldet er sich bei einer Datingseite an. Hier findet er dann auch eine passende Frau: Lisa. Doch das erste Date fällt anders aus als erwartet: Er trifft nur auf Lisas Mutter. Aber Tom hat Glück. Er trifft Lisa wieder, nur ist sie jetzt eine Konkurrentin um einen Arbeitsplatz bei der Großbäckerei Schwarz. Ob die beiden wirklich glücklich werden?

Die Geschichte wird von Tom erzählt. Dadurch lernt man ihn gut kennen. Er ist ein ganz eigener Kerl, der alles im Leben durch Zahlen zu erklären versucht. Ihn mochte ich nach einer Weile gerne, vor allem, da der Sprecher Jacob Weigert ihn richtig lebendig und sympathisch werden lässt.
Die anderen Personen fand ich aber etwas seltsam, vor allem Lisa fand ich sehr unsympathisch. Daher war die Geschichte für mich nicht ganz stimmig. Ich verstand einfach nicht, was Tom in Lisa sah. Sie ist einfach eine sehr komische Person.

Tom versucht daneben noch, sein Karma zu verändern. Er versucht, 28 Tage lang Gutes für andere Menschen zu tun. Doch nicht immer verläuft hier alles glatt. Hier kam es immer wieder zu lustigen Situationen. Tom stellt sich aber auch ein bisschen seltsam an.

Vor allem den Mittelteil der Geschichte fand ich ein bisschen langatmig. Anfang und Ende gefielen mir schon besser.

Der Schreib- bzw. Erzählstil ist flüssig und gut zu hören. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und auch das Erzähltempo hat gepasst.

Fazit:

Alles in allem eine nette Geschichte für zwischendurch.