Cover-Bild Das dunkle Herz von Palma
Mons Kallentoft

Das dunkle Herz von Palma

Ein Mallorca-Krimi
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

"Einer der besten und krassesten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe." Nicole Abraham, HR1 Buchtipp

Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und eine packende Verfolgungsjagd durch die dunkelsten Gassen Mallorcas. Nach Verschollen in Palma begibt sich Tim Blanck erneut auf die Suche nach seiner Tochter. Wird er sie endlich finden? Nur eins ist sicher: Niemand entkommt Mallorca unbeschadet.

Nach allem, was auf Mallorca passiert ist, ist Tim Blanck nach Stockholm zurückgekehrt und versucht zusammen mit seiner Frau Rebecca und ihrer neugeborenen Tochter ein neues Leben aufzubauen. Doch die Erinnerung an Emme lässt ihn nicht los und bald häufen sich die Anzeichen, dass er sich getäuscht hat, dass sie noch am Leben ist. Tim entscheidet sich, fünf Jahre nach ihrem Verschwinden die Suche erneut aufzunehmen. So gerät er wieder in den Sog des finsteren Untergrunds des Urlaubsparadieses. Aber diesmal scheint es kein Zurück zu geben, denn gerade die Mafia bietet ihm neue Hinweise an und verlangt dafür eine Gegenleistung von Tim, die ihn zwischen die Fronten der organisierten Kriminalität geraten lässt. Eine atemlose Jagd beginnt, denn Tim muss nicht nur Emme finden, sondern auch brutalen Mafiabanden entkommen, die es auf ihn abgesehen haben.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannende Suche nach der verschollenen Tochter

Emme ist vor fünf Jahren während ihres Urlaubs auf Mallorca spurlos verschwunden. Ihr Vater Tim hat damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um sie zu finden. Nach dem er neue Hinweise über das Verschwinden von Emme erhält, begibt er sich auf die erneute Suche nach seiner Tochter nach Palma.
Diesmal ist es die Mafia, die ihm neue Spuren gegen eine Gegenleistung bietet. Für Tim, der inzwischen zu allem bereit ist, gibt es keine Alternative: Er will und muss seine verschollene Tochter finden! Denn nur so kann er auch sein eigenes und das Leben seiner Familie retten.

„Das dunkle Herz von Palma“ ist die von vielen sehnsüchtig erwartete Fortsetzung des hochspannenden Mallorca-Krimis „Verschollen in Palma“ von Mons Kallentoft.
Die Suche nach der auf Mallorca verschollenen Emme geht in diesem Band weiter. Denn auch Rebecka, Tims Frau und die Mutter von Emme, kann mit dem schmerzlichen Verlust nicht fertig werden. Der Alltag der Familie ist von der schmerzvollen Hoffnung und einer spürbaren Unruhe gekennzeichnet. Und auch die Angst um das fünfzehn Monate altes Töchterchen Maia, das die beiden Eltern immer wieder an die kleine Emme erinnert, zerrt an ihren Nerven. Die Ungewissheit um das Schicksal von Emme ist schrecklich:
„Ein Vermissen, dass niemals zu einer Trauer werden darf…“ (12)

Tims Entscheidung die Suche erneut aufzunehmen ist mehr als verständlich. Erneut begleiten wir ihn auf seiner Jagd nach Verbrechern, auf gefährlichen Routen durch die dunklen Gassen und verbotenen Ecken der Insel, an den Orten, wo Drogen, Sex und Alkohol das tägliche Geschäft und den Kampf ums Überleben bedeuten.

Der Krimi ist ein wahrer Pageturner. Mons Kallentoft versteht es meisterhaft, die Gefühle und Stimmungen seiner Protagonisten zu vermitteln. Einfühlsam und verständnisvoll zeichnet er emotionale Bilder der Gedankenwelt von Tim und Rebecka. Er lässt die Ängste und Sorgen, aber auch die Entschlossenheit und Risikobereitschaft der Beiden nachempfinden. Tims abenteuerliche Ermittlungen lassen deutlich erkennen, wie dunkel das Herz der sonnenüberfluteten Palma auf einmal erscheinen kann. Die Spannung ist kontinuierlich vorhanden.

Den Krimi kann man nicht aus der Hand legen, er muss in einem Rutsch ausgelesen werden! Auf jeden Fall empfehlenswert ist es, mit dem ersten Teil „Verschollen in Palma“ anzufangen.
Beide Bücher, im Tropen Verlag erschienen, bekommen meine wärmste Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Aufregend

Fünf Jahre nach dem Verschwinden seiner Tochter begibt sich Tim Blanck erneut auf die Suche, da sich Hinweise häufen, die mit Emme im Zusammenhang stehen. Schon bald gerät er auf der eigentlich wunderschönen Urlaubsinsel Mallorca wieder in deren Abgründe. Ich fand das Buch richtig spannend. Der Fall ist brisant und lässt einen den Atem beim Lesen anhalten, der Schreibstil ist toll und die Spannung lässt bis zum Ende hin durch einige überraschende Wendungen nicht nach. Der Schauplatz ist besonders schön und das verdeutlicht die dunklen Seiten der Insel besonders gut. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Filmreif

Eng anknüpfend an den ersten Band ,,Verschollen in Palma", den man unbedingt vorher gelesen haben sollte, ist der schwedische Privatdetektiv Tim Blanck in ,,Das dunkle Herz von Palma“ weiter verzweifelt auf der Suche nach seiner Tochter Emme. Vor inzwischen fast 5 Jahren ist das damals 16-jährige Mädchen in der Partyhochburg Magaluf verschwunden. Ein Hinweis, dass sie bei einem Unfall ums Leben gekommen sei, beendete Tim Blancks rastlose Suche. Doch nun gibt es neue Informationen und für Blanck und seine Frau, die sich einander wieder etwas angenähert und sich mit dem Tod Emmes fast schon abgefunden hatten, beginnt eine neue Phase der Entfremdung und der Zerrissenheit. Blanck kehrt nach Mallorca zurück und taucht in die dunkelsten Hinterhöfe und schlimmsten Etablissements ein, um nach seiner Tochter zu suchen. Dabei überschreitet er so manche legale oder moralische Grenze, da er gezwungen ist, mit der Mafia zu kooperieren, um an Hinweise zu gelangen.
Kallentofts Schreibstil ist geprägt von schnellen Schnitten und abrupten Wechseln und wirkt dadurch atemlos und spannungsgeladen, ja fast schon filmreif!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Es geht weiter mit der Suche

Es geht weiter. Nachdem Tim und Rebecka im ersten Teil Verschollen in Palma glaubten endlich mit dem Verschwinden ihrer Tochter Emme in Mallorca abschliessen zu können, geht es im zweiten Teil Das dunkle Herz von Palma nahtlos weiter. Tim erreicht die telefonische Nachricht der Policia Nacionale, dass die DNA der gefundenen Leichenteile nicht mit der von Emme überein stimmen. Erneut begibt sich Tim in die Fänge des dunklen Mallorcas, denn er will seine Tochter endlich finden.
Wer möchte als Elternteil erleben, dass sein Kind von heute auf morgen spurlos verschwindet. Die Sorgen, Nöte und Gedanken, die einem dann ständig im Kopf herum schwirren, mag wohl niemand teilen.
Mons Kallentoft schafft es in diesem Buch ebenfalls wieder mit seinen kurzen, teils abgehackten Sätzen und ständigen Perspektivwechseln diese Gefühle lebendig werden zu lassen. Von Anfang bis Ende ist hier ein Spannungsbogen gegeben, besonders die Kapitel, in denen Emme von ihrem momentanen Leben erzählt, lässt die Spannung noch zusätzlich steigen. Wir erleben das bedrohliche Mallorca, Alkohol, Drogen, Prostitution, Mord und Totschlag, aber auch starke Gefühle, eine Liebe und Verlustängste.. Von Sommer-, Sonne - und Urlaubsfeeling keine Spur. Manche Handlungsweisen von Tim sind in der Realität schwer nachzuvollziehen.
Am Ende bleibt die Frage übrig, wie man selbst in so einer Situation handeln würde.
Ein Krimi, der mich total mitgerissen hat und den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Alles fängt wieder von vorne an

„Das dunkle Herz von Palma“ von Mons Kallentoft ist die Fortsetzung von „Verschollen in Palma“, einer Krimi-Reihe, die auf Mallorca verortet ist. Band 2 fängt genau dort an, wo Band 1 aufgehört hatte: ...

Tim Blanck ist nach Stockholm zurückgekehrt, zu seiner Frau Rebecca und ihrer neugeborenen Tochter, nachdem er seine vermisste Tochter tot aufgefunden hatte. Wie sich herausstellt, ist die Tote dann doch nicht Emme. Also reist Tim erneut nach Mallorca, um seine Tochter zu suchen. Diesmal führen ihn die Spuren auf das spanische Festland, zu weiteren verschwundenen Mädchen.
Der Autor zeigt Mallorcas dunkle, abgründige Seite. Es geht um Menschenhandel und die Mafia. Kriminelle Vorgänge, in die auch die Polizei verstrickt zu sein scheint. Unterhaltung in Stakkato-Sätzen. Rasant, wie im Drogenrausch. Spannend, keine Frage. Es gibt Morde und Erpressungen - und reichlich Verwirrung, bis zum überraschenden Ende. Noch besser als der Vorgänger.

Fazit: Hart, brutal, herausfordernd, anspruchsvoll. Kein Urlaubskrimi!