Cover-Bild In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.01.2020

Im Zeichen des Falken/Adlers

„In den Klauen des Falken“ ist eine sehr gelungene Zusammenarbeit von Mons Kallentoft & Anna Karolina die damit fünften Teil der Thriller-Reihe von Zack Herry abgeliefert haben. Die Handlung spielt mitten in Stockholm und deren Umgebung und man ist mit Zack wieder zügig auf der Hayabusa unterwegs und rettet Stockholm vor Terroristen und Drogendealern, bringt dabei seinen besten Freund Abdula in eine schwierige Lage. Auch wenn man anfangs denkt, dass Zack‘s Leben in puncto Liebe wieder aufwärts geht, ist die Enttäuschung nicht weit und beeinflusst auch seine Arbeitsleistung. Kann das Team um Zack Herry diesen sehr verzwickten Fall knacken?
Spannend und emotional geschrieben. Zack´s Schicksalsschlag lässt den Leser nicht kalt. Wieder ein super Thriller von einem Team aus dem Norden. Sehr empfehlenswertes Buch, dem ich 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Zack Herry nichts für schwache Nerven

Zack Herry beobachtet an den U-Bahn-Gleisen ein Mädchen mit einem Sprengstoffgürtel, das mit einer Axt auf einen Passanten einhackt und Allahu Akbar ruft – offensichtlich ein Terroranschlag. Auf den zweiten Blick bemerkt er, daß sie ihn ganz genau im Visier hat, daraufhin schießt er auf sie und sie fällt ins Gleisbett. Es stellt sich heraus, daß der Sprengstoffgürtel nur eine Attrappe war. Dieser Vorfall hinterlässt bei Zack gewaltige Spuren im Unterbewusstsein, an denen er im Folgenden zu knabbern hat.

Kurz darauf verschwindet ein Polizeikollege – Roger Dahl. Zack und Dahl kennen sich aus der Zeit ihrer Ausbildung, sie verbindet eine gewisse Hassliebe und ein ständiger Wettkampf. Bei den Mädels ging Dahl als Sieger hervor, indem er die umworbene Josefin heiratete. Dahl wollte einen Drogenring ausheben und hatte dort einen Informanten, den allerdings niemand kennt. Es beginnt eine rasante Suche nach Dahl und auch dem unbekannten Verbindungsmann. An der Spitze des Netzwerks/Drogenrings steht Bogan Ravi. Die Suche, die Ermittlungen und die Aufklärung stehen unter Zeitdruck, daher ist die Story temporeich und wie von Kallentoft bzw. Zack gewohnt, nichts für schwache Nerven.

Ich habe mittlerweile einige Bände mit Zack Herry gelesen und sie sind für mich echte Pageturner. Der Plot ist durchgängig spannend und wird durch Privates etwas aufgelockert. Zack als Person kann ich mir sehr gut vorstellen. Er ist seit nunmehr 1 ½ Jahren clean, weiblichen Reizen gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen und im Notfall kann er sich immer auf seinen Freund Abdula verlassen. In diesem Fall war man als Leser klar im Vorteil und ich hätte Zack gerne des Öfteren geschüttelt und ihm mehr Argwohn gewünscht. Abdula als Helfer von Zack muß in diesem Fall in das Drogenmilieu ganz tief eintauchen und die Nähe von Bogan Ravi suchen. Aber seine Hilfe und auch ein Geheimnis wegen dieser Hilfe, stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Zacks Suche nach seinen Wurzeln bzw. seiner Identität nimmt auch in diesem Band einen wichtigen Part ein. Das Nachbarsmädchen Ester, Deniz - Zacks engste Kollegin, Sirpa – die IT-Spezialistin der Sondereinheit und ebenso der blinde Rudolf, sind mir mit ihren Charakteren wieder ans Herz gewachsen.

Ich fühlte mich auch im 5. Band mitgenommen und hatte echtes Kopfkino, daher könnte ich mir auch eine Verfilmung gut vorstellen. Es war eine fesselnde, brand aktuelle Story mit facettenreichen Figuren und ich bin beim nächsten Band auf jeden Fall wieder dabei.

Für Leser von Thrillern auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Hochspannung pur

Im neuen Teil um Kommissar Zack Herry geht es wieder rasant zur Sache.

Im neuen Teil um Kommissar Zack Herry geht es wieder rasant zur Sache.
In einer U-Bahn Station kann Zack in letzter Sekunde den Selbstmordanschlag eines jungen Mädchens verhindern. Irgendwie hat er das Gefühl, dass die Motive dafür nicht nur terroristischer Natur sind. Gleichzeitig wird die brutal zugerichtete Leiche eines Kollegen aufgefunden, der Undercover im Drogenmilieu ermittelte. Zack wird als neuer Kontaktmann zum eingeschleusten Informanten eingesetzt, um dem einflussreichen Drogenboss endgültig das Handwerk zu legen. Dafür greift er zu allen Mitteln. Auch seinen besten Freund Abdula bittet er um Hilfe, damit dieser seine Kontakte spielen lässt. Aber Zack ahnt nicht, mit wem er es zu tun hat.

Mons Kallentoft garantiert in seinen Thrillern absolute Hochspannung. Zack Herry gehört zu meinen liebsten Buchcharakteren und ich fiebere jedem neuen Teil der Reihe entgegen. Gleichzeitig habe ich Angst, was Kallentoft seiner Hauptfigur diesmal wieder antut. Und auch „In den Fängen des Falken“ tut das Weiterlesen stellenweise fast weh. Zack Herry ist ein Getriebener, dem ich endlich einmal Frieden gönnen würde, aber der wird ihm auch in diesem Band nicht gegeben. Die große Rahmenhandlung umgibt wie immer die aktuellen Ermittlungen. Daher sollte man die Vorgängerbände im besten Falle kennen, um die persönlichen Verwicklungen der verschiedenen Figuren besser nachvollziehen zu können.
Das Erzähltempo ist wie gewohnt atemberaubend. Man kommt gar nicht zum Luftholen und kann diesen Pageturner einfach nicht zur Seite legen. Der Autor zeigt tiefste menschliche Abgründe und den glaubwürdigen Kampf von Zack und seinen inneren Dämonen. Falsche Fährten und immer neue überraschende Twists lassen die Spannung auf ganz hohem Niveau bleiben. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten, auch wenn ich befürchte, dass Zack Herry wohl nie ein Happy End vergönnt sein wird.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl für meine liebste Thrillerreihe!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Genialer, temporeicher und äußerst packender Thriller

INHALT

INHALT
Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste? Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?
(Quelle: Tropen Verlag)
MEINE MEINUNG
„In den Klauen des Falken“ ist bereits der 5. Band der schwedischen Krimi-Reihe um den jungen, charismatischen Stockholmer Ermittler Zack Herry. Verstärkung hat der Erfolgsautor Mons Kallentoft diesmal nicht in Markus Lutteman sondern in der Co-Autorin Anna Karolina gefunden, was man dem Schreibstil aber nicht anmerkt.
Dem Autorenduo ist erneut ein unglaublich packender Thriller gelungen, der alle typischen Komponenten für gute skandinavische Spannungsliteratur in sich vereint, und mich neben einer temporeichen, komplexen Handlung auch mit interessanten Charakteren begeistern konnte. Auch ohne die Vorgänger der Reihe zu kennen, kann man den neuesten Fall problemlos lesen, denn alle Fälle sind in sich abgeschlossen und zum besseren Verständnis wurden wichtige Hinweise zur Vorgeschichte von Zack, seinem alten Freund Abdula und seinen Kollegen geschickt in die Handlung eingebaut.
Der fulminante Auftakt der Geschichte mit den schockierenden Szenen eines blutrünstigen Terroranschlags in einer U-Bahnstation mit zahlreichen Todesopfern, dessen weitere Eskalation Zack durch sein beherztes Eingreifen verhindern kann, hat mich unglaublich aufgerüttelt und beschäftigt. Schon bald rückt der Fokus der Ermittler jedoch auf einen neuen, äußerst verwickelten Fall - den brutalen Mord an einem Kollegen, der mit verdeckten Ermittlungen an einem hochkarätigen Drogenboss beschäftigt war. Durch sehr kurze Kapitel und rasante Wechsel der Handlungsstränge baut sich schon bald enorme Spannung auf, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Autoren haben ihren Thriller äußerst abwechslungsreich, nervenaufreibend und mit sehr hohem Tempo gestaltet, so dass für ihren Protagonisten Zack Herry und uns Leser kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt. Perfekt passt hierzu auch der kurze, knackige Schreibstil. Neben den fesselnden Ermittlungen nehmen Einblicke in Zacks Privatleben großen Raum in der Geschichte ein. Äußerst geschickt legen die Autoren ein weitverzweigtes Netz an Spuren, Hinweisen und falschen Fährten, so dass man erst nach und nach die Zusammenhänge erahnen kann und die vielen, seltsam beziehungslosen Vorkommnisse zuordnen kann. Es dauert lange, bis man erkennt, dass sich Zack im Zentrum dieses genial gesponnenen Netzes befindet.
Der junge, ziemlich eigenwillige Protagonist Zack ist als ein sehr vielschichtiger, faszinierender Charakter angelegt, der seine inneren Dämonen inzwischen gut im Griff hat und sich voller Eifer in den neuen Fall stürzt. Mit seiner Loyalität zu seinem Jugendfreund und Dealer Abdula, seiner Fürsorglichkeit für das Nachbarmädchen Ester und sein großes Engagement im Job wirkt er aber sehr sympathisch und authentisch. Etwas glaubwürdig und zu dick aufgetragen empfand ich allerdings einige „Superhelden“-Attribute, die die Autoren ihm in einigen Grenzsituationen zugeschrieben haben. Sehr gut gefallen haben mir auch die übrigen Neben-Charaktere, vor allem die Mitglieder von Zacks recht ungewöhnlichen Ermittlerteams, die mit ihren Ecken und Kanten interessant ausgearbeitet sind und mit ihren Besonderheiten zur Abwendung einer großen Katastrophe für Stockholm und der Auflösung des Falls maßgeblich beigetragen haben.
Richtig packend wird die Handlung, als man zu ahnen beginnt, wie die vielen verwirrenden Details und neuen Entwicklungen mit dem Fall zusammenhängen und welches Motiv sich dahinter verbergen könnte. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen inklusive einiger riskanter Alleingänge gipfelt die Jagd nach dem Täter in einem rasanten Showdown, der an Dramatik kaum zu überbieten ist. Die Auflösung des komplexen Falls war insgesamt schlüssig und nachvollziehbar.
Nach dem unheilvollen Ausklang am Ende bin ich sehr gespannt, wie es im neuen Band weitergehen wird und ob nun endlich Zacks mysteriöse Herkunft und die Hintergründe für seine rätselhafte Familiengeschichte aufgelöst werden.
FAZIT
Ein temporeicher, äußerst packender Thriller mit einer hochkomplexen Geschichte. Eine herausragende Fortsetzung der Reihe um Stockholms jungen „Super-Helden“ Zack Herry!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Attentat in Stockholm

An einer U-Bahn Haltestelle passiert Schreckliches. Ein junges Mädchen hackt wahllos auf Wartende ein, stosst Personen auf das Gleis und bewegt sich scheinbar zufällig auf den Polizeibeamten Zack zu. Fast zur gleichen Zeit kommt Bewegung in eine Under Cover Mission im Drogenmilieu. Und dann geht gewaltig vieles schief und Personen sterben. Hätte dies verhindert werden können?

Es ist ein rasanter und brutaler Thriller der einem kaum Zeit zum Aufatmen lässt. Der Schreibstil ist packend und liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Erst spät erfährt der Leser, was das Cover mit der Geschichte zu tun hat und dass es gut gewählt ist. Obwohl mir das Cover nicht sonderlich gut gefällt, sticht es heraus.

5 Sterne von mir und obwohl ich normalerweise Nebensächlichkeiten in einem Krimi nicht so mag, passen sie hier sehr gut und lassen dem Leser Zeit das Gelesene zu verdauen.