Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 01.05.2021

Leider ein Flop!

SPOILER-Warnung! Ich werde in diesem Buch wahrscheinlich ein bisschen spoilern, da die Spoiler meine Meinung beeinflussen, also hiermit seid ihr gewarnt!

Das Cover:
Fangen wir mal mit dem positiven an. ...

Das Cover:
Fangen wir mal mit dem positiven an. Das Cover ist, so wie eigentlich alle LYX-Cover, ein Träumchen. Der türkisblaue Hintergrund mit den rosafarbenen Wölkchen und den goldenen Sprenkeln, zaubert einfach eine luftig leichte Atmosphäre, und hat mich neugierig und gespannt auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil hat mir auch besser gefallen als bei dem vorherigen Buch dass ich von der Autorin schon gelesen habe! Ich ging also mit gespannter Erwartung in diese Geschichte hinein.

Die Geschichte:
Jetzt kommen die weniger erfreulichen Dinge an diesem Buch. Die Geschichte! Die erste Hälfte fand ich noch ganz gut, man konnte erkennen dass Violette und Loan eine innige Beziehung hatten die an einer romantischen grenzte, bloss ohne den erotischen Teil, also dem Sex. Aber dann kam das Fremdgehen, mein grösster Kritikpunkt (und nein, es macht es nicht besser dass ihr Freund ja auch fremdging, wenn dann noch schlimmer). Es war einfach nur kindisch wie Violette sich hinresoniert hat zu "Ich habe meinen Freund belogen dass ich noch Jungfrau bin, deswegen schlafe ich einfach mit meinem besten Freund". Nicht schlimm genug dass das passiert ist, nein, es kaum auch noch schlimmer. Es gab nämlich eine bestimmte Szene in der sie Loan, ihren besten Freund, reizte mit körperlichen Anspielungen. Zum Beispiel wollte er nicht am Rücken berührt werden aber sie ignorierte dies einfach und als er ihre Hand wegstoss und festhielt damit sie damit aufhört, da war auf einmal er der Böse. In meinen Augen wirkte das ein wenig manipulativ, aber er hat sich ja auch noch darauf eingelassen. Was zur nächsten Kritik führt. Loan hat sich in jeder Situation als den Buhmann gesehen, auch wenn ziemlich klar war dass Violette manche Situationen provoziert hat. Das ganze "Lucie-Ex-Freundinnen-Drama" gabs zum Schluss dann auch noch, und das Tohuwabohu war komplett. Alles in allem, wurde diese Geschichte von Seite zu Seite schlechter und zum Schluss hatte ich wirklich die Nase voll.

Die Charaktere:
Im Geschichten-Teil erzählte ich ja schon von ein paar negativen Eigenschaften der Charaktere, aber hier nochmal die Übersicht. Violette, die Hauptperson, fand ich ja am Anfang noch ganz nett aber sie wurde dann ziemlich eigensüchtig in meinen Augen und hat in jeder Situation die Geschichte so gedreht dass sie als das Opfer dasteht. Loan, den ich von beiden Hauptpersonen, noch am besten fand, hat sich dann auch ganz schön in die negative Rolle reinpressen lassen. Ein wenig Rückgrat hätte ihm auch nicht geschadet. Ihre beiden besten Freunde, Zoe und Jason, gingen noch, aber auch die leicht reizbare Seite von Zoe ging mir nach und nach auf den Keks. Da fand ich es schon echt erstaunlich dass mir Jason noch mit am besten gefallen hat.

Fazit:
Ich habe von dieser Autorin schon mal einen Roman gelesen, der mit wiederrum super gefallen hat, deswegen lag es auf keinen Fall an ihr. Aber die Geschichte hat mich einfach nur noch gelangweilt und wütend gemacht zum Schluss, deswegen muss ich ledier sagen, dass dieses Buch bis jetzt einer der Jahresflops ist.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Schwierig zu Beschreiben

„Never Too Close“ ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Morgane Moncomble. Ich hate bislang noch nichts von der Autorin gelesen aber war wirklich sehr gespannt auf den Auftakt der Dilogie.
Das ...

Das Cover finde ich wirklich schön, die Pastellfarben haben irgendwie etwas beruhigendes und die Art wie die Farben verschwimmen erinnern mich an Wasserfarben, die sich zwar unterscheiden aber dennoch miteinander harmonieren.
Der Schreibstil ist wirklich fantastisch und ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen. Es werden ernste Themen angesprochen aber durchaus mit der richtigen Prise Humor. Morgane Moncomble hat meiner Meinung nach einem einzigartigen Roman geschrieben. Ich habe schon viele New Adult Romane gelesen und auch wenn mir die Handlung von „Never Too Close“ nicht immer komplett zugesagt hat, bin ich trotzdem in der Lage einen guten Roman zu erkennen, wenn ich ihn lese. Allein der Handlungsort, Frankreich, hebt sich deutlich von anderen ab und hat sich somit für mich besonders gemacht. Die Autorin hat sich des Öfteren auf französische Details bezogen und hat die Kultur miteinfließen lassen. Auch mit dem Thema Jungfräulichkeit, wurde ein Thema aufgebracht welches selten eine solchen Fokus auf sich zieht. Ich muss aber zugeben, dass ich mir einiges mehr erhofft habe mit dem Umgang bezüglich des Themas. Letztendlich wurde es für mich persönlich einfach komplett falsch dargestellt und eher so als müssen man sich dafür schämen und es schnell „hinter sich bringen“. Mit Violette als Person bin ich auch nicht wirklich ganz warm geworden. Zwar hat mir ihre ehrliche Art und ihr Humor eigentlich gefallen und sie war halt eben nicht „perfekt“, was wirklich mal schön war zur Abwechslung, aber dann hat sie im nächsten Moment einfach Entscheidungen getroffen die ich nicht verantworten konnte. Teilweise hat sie dann doch einfach kindisch und egoistisch gehandelt. Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem damit, wenn ein Charakter nicht fehlerfrei ist, ich befürworte das ja sogar aber in diesem Fall war es einfach ein bisschen zu viel und an der falschen Stelle. Loan wiederum habe ich vom ersten Moment an sofort ins Herz geschlossen und habe ihn einfach sehr gerne. Aber irgendwie scheinen die beiden nicht so zusammenzupassen, wie sie es anscheinend sollen. Ich kann es nicht so ganz erklären, außer damit das ich eben keine Funken spüren konnte.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Zu hohe Erwartungen

Violette und Loan sind, seitdem sie im zusammen im Aufzug eingesperrt waren, Beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch. Bis jetzt. Violette beschließt nicht länger Jungfrau sein und sie bittet Loan ihr auszuhelfen. Dieser war Anfangs nicht sehr begeistert, willigt jedoch ein. Es ist ja nur ein Mal... oder?

Die Grundidee für die Geschichte fand ich sehr gut. Jedoch fand ich die Umsetzung nicht so gut.

Was ich gut fand war die Freundschaft zwischen Violette und Loan, sie war außergewöhnlich und schön. Da ich noch nie ein Buch gelesen habe was in Paris spielt, fand ich das Setting toll. Der Schreibstil war auch sehr angenehm.

Was mir an dem Buch nicht so gefallen, dass ist einerseits das ich keine Bindung zu Violette hatte ich fand sie sehr anstrengend und nervig, dafür fand ich Loan umso besser. Außerdem gefiel es mir nicht das es viele Ups und Downs gab. Einiges hätte man weglassen können. Dadurch kam mir das Buch sehr gestreckt vor. Das letzte was mich gestört hat, war das die Geschichte von Zoe und Jason (Never too Late) parallel zu dem Buch spielte und es an manche Stellen Spoiler zum anderen Buch gab.

Schlussendlich kann ich sagen das ich zu hohe Erwartungen an das Buch hatte und ich enttäuscht wurde. Wer es lesen möchte sollte es lesen, aber ich persönlich würde es keinem empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Hat mich leider nicht mitreißen können

Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch. Bis jetzt. Denn als Violette einen Freund bekommt, möchte sie ihr erstes Mal mit jemanden Vertrautes verbringen. Wie Loan. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal ... oder?

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mir mehr erhofft.
Die Idee von Morgane Moncomble finde ich echt schön, aber leider hat sie es nicht gut umgesetzt.
Am Anfang der Geschichte konnte ich zum Teilnoch mitfiebern. Doch mit der Zeit verlor die Geschichte an Spannung. Ws mich aber am meisten gestört hat, war, dass der Epilog spoilert, was aus Zoe und Jason wird. Also das Ende von Never too late.
Auch die Protagonisten haben mich nicht wirklich berührt.
Violette hat hinter dem Rücken ihres Freundes mit ihrem besten Freund geschlafen, was ich total unfair und unverschämt finde. Ich habe ihre Beweggründe und ihre Gefühle nicht verstanden. Sie hat im Laufe der Story immer wieder gelogen und war meiner Meinung sehr rücksichtslos.
Loan konnte ich am Anfang nicht richtig einschätzen. Kann ich immer noch nicht. Ich habe ihn jetzt mal als "Stiller Typ" eingestuft. Er war sehr rücksichtsvoll, aber sympathisch hat er nicht wirklich auf mich gewirkt.
Auch die Nebencharaktere wie Zoe, Ethan und Jason konnte ich nicht ins Herz schließen. (Außer Violettes Kaninchen Mistinguette ;-P) Aus irgendeinem Grund konnte ich sie nicht so richtig kennenlernen.
Die Sicht in dem Buch wurde abwechselnd von Loan und Violette erzählt. Und obwohl ich diese Sichtweise bevorzuge, um dann die Gefühle und Gedanken besser zu verstehen, war das in dem Buch leider nicht der Fall.
Doch dafür war das Cover umso schöner. Ich liebe Pastellfarben und sie wurden perfekt zur Geltung gebracht.

Fazit:

Na ja ... Es war nichts so meins. Die Spannung, wie auch eine ergreifende Handlung hat gefehlt. Deswegen hat dieses Buch nur 2,5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

nicht gut

Das Buch klingt erst mal wie ein typisches Buch des Genres. Ich bin gespannt auf zwei interessante Charaktere und die Atmosphäre einer spannenden Stadt. Leider konnte mich das Buch nicht fesseln.