Cover-Bild Das Geheimnis der Museumsinsel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Moritz Averdunk

Das Geheimnis der Museumsinsel

März 1822. Der Jahrhundertsturm wütet in der Elbmündung. Tief im Wasser schlingert der Frachtsegler „Gottfried“ Richtung Hamburger Hafen. Die ägyptischen Kunstschätze unter Deck sind für ein neues Museum auf der Berliner Spreeinsel bestimmt.
Im Frachtraum versteckt eine blinde Passagierin mit der Aufgabe, eine Reihe von antiken Artefakten mit ihrem Leben zu beschützen. Sie muss davon ausgehen, dass ihre Verfolger schon an Land auf sie warten.
200 Jahre nach den Ereignissen dieser Nacht wird bei Baggerarbeiten in der Elbe ein geheimnisvoller Armreif geborgen und bei der Jubiläumsfeier „200 Jahre Museumsinsel“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Deswegen besuchen, unabhängig voneinander, die Veranstaltung: Verfassungsschutz-Mitarbeiter Tim Morgenstern, der seinen Hund mitbringt. Kuratorin Annabel Lindenkamp, die für die Jubiläumsaustellung verantwortlich war. Und Lennard Seefischer, der im Auftrag einer reaktionären Sekte agiert. Wer die Kontrolle über den Armreif und die in ihm verborgenen Kräfte bekommt, entscheidet sich bei einer Jagd durch die Zeit – und durch die fünf Häuser der Berliner Museumsinsel.
“Das Geheimnis der Museumsinsel” – ein Zeitreiseroman, der 1822 im Sturm beginnt, 2030 beim Jubiläum der Museumsinsel spielt und an den Eröffnungstagen der fünf großen Museen. Fünf Eröffnungstage, der erste im August 1830 und der letzte im Oktober 1930. Ein spannender und dramatischer Abschnitt deutscher Geschichte. Und hundert Jahre, in denen sich im Zentrum Berlins ein weltweit einzigartiges Ensemble bedeutender Museen und Kulturvermittlung entwickelt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannender Zeitreise - Roman

"Das Geheimnis der Museumsinsel" verbindet die Geschichte der Berliner Museumsinsel mit einem spannenden, unterhaltsamen Zeitreise - Roman. Zentrales Element ist dabei die Suche nach mehreren geheimnisvollen Armbändern, die über verschiedenen Zeiten und die gesamte Museumsinsel verteilt sind. Dabei kommen auch die historischen Erklärungen nicht zu kurz

Veröffentlicht am 29.07.2023

Eine Zeitreise

In diesem historischen Zeitreiseroman werden Tim, Annabel und Lennard in eine jahrhundertealte Verschwörung hineingezogen. Sie müssen im Wettkampf gegeneinander verschiedene Rätsel lösen, um die Kontrolle über eine Reihe mächtiger Artefakte zu erlangen, mit der sie die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten können. Hintergrund sind die Museen und Entstehungsgeschichte der Berliner Museumsinsel.

Durch den angenehmen Schreibstil ist es mir teilweise auch nicht gelungen das Buch aus der Hand zu legen, weil ich einfach wissen wollte, was als nächstes passiert.

Auch die Charaktere waren so wunderbar beschrieben, dass man einfach mit ihnen mitfieberte. Besonders an diesem Roman war allerdings wie gut die Geschichte des Museums dargestellt und wurde und in welch spannende Geschichte sie eingebettet wurde. Für mich persönlich gab es allerdings Bücher mit diesem Thema die mich etwas mehr gefesselt haben. Trotzdem für mich eine klare Leseempfehlung.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 28.09.2022

Schnitzeljagd durch die Zeit

200 Jahre nach dem Untergang des Frachtseglers "Gottfried" soll 2030 zum 200-jährigem Jubiläum der Museumsinsel ein in der Elbe gefundener geheimnisvoller Armreif ausgestellt werden. Und mehrere Parteien wollen diesen Armring: Zum einen ist da die Kuratorin Annabel Lindenkamp, die ihn im Auftrag ihres Mäzens stehlen soll; auf der Seite Lennard Seefischer, der mit einigen weiteren Mitgliedern den Armring für eine reaktionäre Sekte holen soll. Und schließlich ist da auch noch der Verfassungsschutz-Mitarbeiter Tim Morgenstern mit seinem Roboterhund Asimov, der den Raub verhindern will. Und sie alle werden in der Zeit zurückgeworfen.

Das Cover des Buches ist zwar sehr schlicht gehalten, gefällt mir aber trotzdem.

Der Schreibstil des Autors ist an für sich gut; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt. Zudem ist das Buch glänzend recherchiert, was auch die Quellennachweise am Ende des Buches belegen.

Der Prolog konnte mich noch nicht wirklich fesseln, da er in mir keine Emotionen auslösen konnte. Danach werden die einzelnen Charaktere dargestellt, die hervorragend gewählt wurden. Dann folgen wir in jedem Kapitel einem anderen Hauptprotagonisten, was die Spannung erhöhte.

Spätestens beim 1. Zeitsprung war ich dann gefangen on der Handlung, weil die Spannung sehr hoch war. Allerdings wurden die Rätsel allesamt doch sehr schnell gelöst, was mich dann doch etwas störte. So war zwar der Plot sehr gut gewählt, aber die Handlung war dann einfach zu rasant; hier wäre es besser gewesen das Tempo etwas runterzunehmen.

Fazit: Zeitreisethriller, der noch besser ausgearbeitet werden könnte. 4 von 5 Sternen