Cover-Bild Und plötzlich Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Myriam Klatt

Und plötzlich Liebe

Liebe will riskiert werden! Alle mögen Maja. Weil sie immer da ist, zuhört, Blumen gießt. Maja mag ihren unaufgeregten Job im Reisebüro (seit 6 Jahren), ihren Freund Stephan (auch seit 6 Jahren) und YouTube-Tutorials zum Thema Basteln (seit sie denken kann). Dann schickt ihre Chefin sie nach Bolivien, und mit einem Mal steht alles Kopf: Nicht nur verknallt Maja sich in den Tour-Guide Nilo, mit ihm lernt sie auch das Abenteuer lieben. Zurück in Berlin versucht sie, schnell und unauffällig, ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch plötzlich spürt sie, dass sie Sehnsucht hat – nach Nilo und danach, endlich einmal nein zu sagen. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, endlich einmal Nein zu sagen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wunderschöner, leichter Roman und die Frage: Was passiert, wenn man auch mal Nein sagt

Klappentext:

Klappentext:
Liebe will riskiert werden! Alle mögen Maja. Weil sie immer da ist, zuhört, Blumen gießt. Maja mag ihren unaufgeregten Job im Reisebüro (seit 6 Jahren), ihren Freund Stephan (auch seit 6 Jahren) und YouTube-Tutorials zum Thema Basteln (seit sie denken kann). Dann schickt ihre Chefin sie nach Bolivien, und mit einem Mal steht alles Kopf: Nicht nur verknallt Maja sich in den Tour-Guide Nilo, mit ihm lernt sie auch das Abenteuer lieben. Zurück in Berlin versucht sie, schnell und unauffällig, ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch plötzlich spürt sie, dass sie sich eigentlich etwas anderes wünscht.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen. Es lässt sich flüssig lesen. Ich muss gestehen, ich habe mich ein paar Mal selbst in Maja erkannt (nicht wegen der Flugangst, sondern wegen dem oft "Ja" sagen). Auf witzige Weise erleben wir mit Maja, wie sie aus ihrem bisherigen Leben ausbricht, ihre Flugangst überwindet, durch den Dschungel Boliviens wandert und sich in den  heißen Reiseführer verknallt. Wieder zu Hause will sie eigentlich wieder zurück in ihr normales, "langweiliges" Leben. Doch das genügt ihr plötzlich nicht mehr...Und immer nur Ja sagen möchte sie auch nicht mehr.

Ein schöner Sommerroman, bei dem ich oft schmunzeln musste (nicht zuletzt wegen Majas Eltern).

Veröffentlicht am 23.04.2019

(Doch nicht so) leichte Urlaubs-Sonne-Strand-Lektüre!

„Mücken sirren um meine Ohren, Ameisen krabbeln um meine Turnschuhe, und der große Ast, auf dem ich sitze, ist sicher voll von Maden und Spinnen. (…) Wie nur bin ich hier gelandet? Wie, warum und für wie lange?“ – Seite 149

Maja fühlt sich wohl und sicher in ihrem gleichförmigen Leben mit ihrem langjährigen Freund Stephan. Nur keine Aufregung, nur nichts Neues. Sie liebt ihre Langeweile, ihren mittelmäßigen Job in einem Reisebüro, ohne selbst eine Reise ins Ausland unternehmen zu müssen. Einzig ihre kreativen Bastelexzesse, nach Annies YouTube-Tutorials bringen Farbe in ihr Leben.
Bis sie stellvertretend für ihre Chefin nach Bolivien fliegen muss, um dort an einem Abenteuertrip teilzunehmen. Und dort ist nicht nur das Wetter heiß, auch Tourguide Nilo heizt ihr ordentlich ein…

Wo fange ich an? Auf den ersten Blick ist „Und plötzlich Liebe“ eine ganz normale Liebesgeschichte wie viele schon geschrieben wurden. Normalo reist überraschend ins Ausland und erkennt dort, dass Abenteuer auch Spaß machen können. Vor allem mit einer neuen Liebe.
Doch macht es sich Myriam Klatt wirklich so einfach?
Nein, denn auf den zweiten Blick ist es so viel mehr. Maya ist eine gutmütige Protagonistin, die nur ja niemanden auf die Zehen treten will, bloß keine Aufregung. Nirgends anecken und die Wünsche der anderen erfüllen. Denn um die eigenen durchzusetzen, müsste man sie erst mal kennen.
Doch so ein Leben in Langeweile fühlt sich irgendwie wenig nach Leben an. Besonders ihre neu kennengelernte Reisegefährtin Lara hat es mir besonders angetan. Denn auch sie ist nicht einfach nur eine flippige Backpackerin ohne Sorgen und mit frecher Klappe, sondern hat auf die harte Tour zu ihrem Mut und ihrer Abenteuerlust finden müssen. Durch sie bekommt Maya den einen oder anderen Denkanstoß.
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben – aber auch ein neues Leben kann eine neue Liebe sein!
Mich hat Myriam Klatt gut unterhalten und vor allem mit dem Ende des Buches hat sie sich in mein Herz geschrieben!

(Doch nicht so) leichte Urlaubs-Sonne-Strand-Lektüre!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein unterhaltsamer Frauenroman

Bei " Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt handelt es sich um einen Roman.

Liebe will riskiert werden!
Weil Maja immer da ist, zuhört und Blumen gießt ist sie sehr beliebt.
Seit 6 Jahren arbeitet sie ...

Bei " Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt handelt es sich um einen Roman.

Liebe will riskiert werden!
Weil Maja immer da ist, zuhört und Blumen gießt ist sie sehr beliebt.
Seit 6 Jahren arbeitet sie in einem Reisebüro und genauso lange ist sie mit ihrem Freund Stephan zusammen und sie schaut gerne YouTube Tutorials zum Thema Basteln.
Als ihre Chefin sie nach Bolivien schickt, steht mit einem Mal alles Kopf. Sie verknallt sich in den Tour Guide Nilo und lernt durch ihn das Abenteuer zu lieben.
Als sie wieder in Berlin ist, versucht sie schnell ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch sie hat Sehnsucht nach Nilo und danach endlich einmal nein zu sagen.

Durch den tollen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen. Die vielen humorvollen und ironischen Szenen haben ein stetiges Lächeln in meinem Gesicht ausgelöst. Eine Situationskomik nach der anderen.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Charaktereigenschaften sind sehr gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. Ich konnte mir die Protagonisten sehr gut vorstellen und ihren Gedanken / Taten folgen
Das Ende ist zwar schon sehr schnell vorhersehbar, aber der Weg dorthin ist sehr interessant, hat viele Wendungen und ist teilweise überraschend.

Besonders hat mir gefallen, dass hier verschiedenen Themen, wie z.B. Freundschaft, Stärke, Selbstfindung behandelt werden. Durch diese Mischung aus Situationskomik und ernsteren Themen hat die Autorin hier eine sehr empfehlenswerte Geschichte geschrieben.

ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Abenteuerliches Drama über die wahre Liebe

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt ist ein zuckersüßer Liebesroman.

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt ist ein zuckersüßer Liebesroman.

Inhaltlich: Maja hat Flugangst und geht keine Risiken ein und mag Langeweile. Ihr Freund Stephan dagegen würde gerade Abenteuerurlaub machen... Es kommt, wie so oft: Ungerechterweise muss nun Maja ihre Angst überwinden und nach Bolivien reisen, um das Reisebüro zu retten, in dem sie arbeitet. Dort angekommen ist ihr Geschäftspartner ein neues, wildes Abenteuer für sie. Maja kommt in Versuchung. Alte, bewährte Liebe oder doch lieber das neu entdeckte spannende wilde Abenteuer?

Stilistisch: Gespickt mit unglaublich viel Situationskomik, wofür zu 97 % die geschiedenen Eltern von Maja "Schuld" sind. Außerdem in der Ich-Person aus der Sicht von Maja geschrieben.

Fazit: Wundervoll, herrliche, lustige, leichte Sommerlektüre für Frauen!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Und plötzlich ist alles klar

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt,

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt,

ein Buch voller Veränderungen und einem riesen Chaos bei den Gefühlen. Die Autorin nimmt uns mit nach Bolivien und Berlin. Sie zeigt uns das manchmal ein kleiner Ansporn ausreichend ist um mit einer kleinen Veränderung ein ganzes Leben zu verändern. Der Schreibstil hat mich leider nicht vollkommen überzeugt, denn immer mal wieder war es für mich etwas durcheinander und verwirrend geschrieben. Gerade dann, wenn es um die Gedanken der Hauptprotagonistin ging, konnte ich gut verstehen das die anderen Protagonisten sie nicht verstanden haben, denn das konnte ich auch zeitweise nicht. Die Geschichte an sich hat mir dennoch gut gefallen. Eine Botschaft hat das Buch auf jeden fall für alle Leser, denn die Gefühle sind da, auch wenn man es nicht denkt. Eine kleine Veränderung kann sie wieder hervor holen.
Alles in allem gebe ich vier Sterne, weil ich während dem Lesen das Gefühl hatte mit genommen worden zu sein und die Geschichte mich berührt hat.

Zum Inhalt:
Gerade erst hat sich Maja mit ihrem Freund Stephan gestritten, weil er in den Urlaub fliegen will und sie auf keinen Fall. Doch dann schickt ihre Chefin aus dem Reisebüro sie nach Bolivien. Als wäre der Schock nicht genug, fängt sie in Bolivien an, an ihrer Beziehung zu zweifeln. Das sie dort auf den Charmanten Abenteurer Nilo trifft macht die ganze Sache nicht besser. Doch Nilo will den Vertrag nicht einfach unterschreiben, wie es sich ihre Chefin vorgestellt hat und so landet Maja mitten im Dschungel und danach im Chaos.