Cover-Bild Wahre Helden
  • Ersterscheinung: 05.09.2018
Nadine Erdmann

Wahre Helden

Nicht kaputt, nur angeknackst
Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen …

Mit Sarkasmus und (Galgen-)Humor, Freundschaft und Liebe versuchen Svea, Jona und Nik gemeinsam ihren Platz im Leben zu finden und erkennen, dass Erwachsenwerden nicht von alleine passiert, Akzeptanz ein Geschenk ist, Vertrauen dagegen manchmal harte Arbeit, und dass Familie nicht nur aus Blutsverwandtschaft besteht.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Wahre Helden

Als Sveas Mutter kurzerhand beschließt, bei der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" in Afrika zu helfen, wird das junge Mädchen gezwungen, zu ihrer Schwester zu ziehen. Leider wohnen die beiden nicht alleine. Denn Elena ist nicht in der Lage, sich eine Wohnung ohne Hilfe zu leisten. Zu Sveas Leidwesen muss sie nun auch noch mit dem Freund ihrer Schwester, Tim und dessen Freund Jona in einer WG leben. Da das Mädchen und Jona die Jüngsten sind, müssen sie sich aus Einzige noch durchs Abi quälen und werden nach kurzer Zeit schon unzertrennlich. Aufgrund einiger unangenehmer Umstände lernen die besten Freunde Nik kennen, der sein Geld durch illegale Jobs verdient und auf der Straße schläft.
Für Svea und Jona ist sofort klar, dass sie Nik helfen müssen. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn jener beginnt sich langsam und schier unerwartet in Sveas Herz zu schließen und Jona hat selbst einige schreckliche Geheimnisse, die er mit sich trägt...

Das Cover fand ich vom ersten Moment an super.
Der Farbverlauf, der perfekt in einander abgestimmten Farben, ist hervorragend und vor allem das Verschwimmen der Farben finde ich super. Auch die verschiedenen Zeichen und Abkürzungen unterschiedlicher Wörter passen perfekt auf das sonst schon wunderschön gestaltete Cover. Wirklich hervorragend gestaltet, da es auch auf das ein wenig verrückte und chaotische Leben der Personen im Buch passt.

Die Autorin hat einen fantastischen Schreibstil und ich finde es unglaublich super von ihr, dass sie das Buch in der ersten Person erzählt hat. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und vor allem Svea ist mein absoluter Lieblingscharakter.

Einige wichtige Themen werden in dem Buch natürlich auch angesprochen und wie die "Cyberworld"-Reihe hat auch dieses Buch ein klar umschriebenes Fazit: man muss nicht sein wie alle. Es ist okay, anders zu sein und man soll sich lieben, wie man ist. Man muss stolz auf sich sein und soll anderen vertrauen und sich auf Freunde einlassen.

"Wahre Helden" ist ein Einzelband mit einem perfekten Ende. Gerne hätte ich noch mehr gelesen, aber da die letzte Reihe der Autorin -"Cyberworld" - sechs Bände umfasst, kann ich verstehen, dass Nadine Erdmann auch mal ein in sich abgeschlossenes Buch schreiben wollte.

__________________________________________________

Mein Buch kam heute an und ich bin schon fertig damit! Es ist unglaublich gut geschrieben und es zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern! Die Story und die Message sind einfach ergreifend, und wie Sie, Frau Erdmann, das dann alles in eine ineinander übergreifende Geschichte mit einem hinreißenden Cover perfekt umschrieben haben, ist unglaublich! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und ich würde es auf jeden Fall ein zweites Mal lesen!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Neue Serie von Nadine Erdmann

Nadine Erdmann hat mit dem Buch „Wahre Helden“ eine neue Serie begonnen. Sie handelt von 3 Jugendlichen, die unter schweren Umständen ihr Leben meistern müssen. Jede dieser Protagonisten hat Probleme mit den Eltern und kann aus verschiedenen Gründen nicht bei ihnen wohnen. Aber das gleiche oder ähnliche Schicksal schmiedet die drei in eine tiefen Freundschaft zusammen.
Das sind die Hauptthemen des Buches. Freundschaft, Liebe, Akzeptanz und Verständnis. Es gibt auch einige Erwachsene, die versuchen die Jugendlichen zu unterstützen. Aber es wird schnell ersichtlich, dass das Erwachsenenleben mit seinen Gesetzen und Behörden oft eher schädlich sind, als dass sie helfen können.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Zum einem hat man schnell gemerkt, dass sich die Autorin mit den Problemen der heutigen Jugendlichen gut auskennt. Dass sie auch die oft bittere Realität der Heranwachsenden kennt. Zudem hat sie mich beeindruckt, dass sie auch noch so unangenehme gesellschaftliche Merkmale nicht ausgelassen hat wie z.B. Jugendkriminalität, jugendliche Stricher und Prostitution etc.
Die drei Hauptprotagonisten sind wunderbar dargestellt. Es sind keine stromlinienförmige Charaktere, voller Unausgeglichenheit, falschem Stolz, festgefahrenen Ansichten, gefühlsmäßig höllisch überfordert, unbesonnen und sehr abenteuerlustig, --- also genauso, wie Jugendliche halt so sind. Ich hatte streckenweise meine eigenen Kinder vor den Augen.
Mir hat auch sehr gefallen, dass die Autorin die Sprache der Jugendlichen spricht. Jeder Dialog, mit all seinen unausgesprochenen Gedanken entspricht genau dem Kommunikationssgehabe von ihnen. Wir haben zum Spaß einfach die Dialoge Heranwachsenden vorgelesen und uns wurde brummig bestätigt, dass sie oft so sprechen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe und mich sehr auf Band 2 freue. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Bewegendes Buch über das Erwachsenwerden!

Svea muss mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine WG ziehen. Trotz ihrer mangelnden Begeisterung lebt sie sich sehr schnell dort ein und freundet sich mit Jona an. Als sie auf Nik treffen, der sich auf der Straße durchschlägt, ist das Chaos an der Gefühlsfront gesorgt. Jona und Nik haben beide ihre Geheimnisse und es bleibt zu hoffen, dass die Freundschaft dies aushält.

Nadine Erdmann und ihr neues Projekt. Die CyberWorld Reihe mag ich wahnsinnig gern und so war ich sehr gespannt auf dieses Jugendbuch.
Svea mochte ich total, ich konnte mich total gut in sie hineinversetzen, da ich von der Art her ähnlich bin. Immer gerade heraus, kein Blatt vor dem Mund, aber immer für ihre Freunde da.
Jona, ihr bester Freund der zudem noch schwul ist, kam verletzlich herüber, aber eben auch wie ein lieber Kerl, der von seiner Familie einfach wahnsinnig enttäuscht wurde und Nik, der den Kontakt zu seinem Vater für die letzten Monate vor seinem 18. Geburtstag abgebrochen hat, da es so einfach besser war. Er muss sich auf der Straße durchschlagen und findet in Svea und Jona und den restlichen WG-Mitbewohnern eine tolle Gemeinschaft.
In diesem Buch findet man ganz viele Botschaften, die zwischen den Zeilen stehen. Denn was macht einen „Wahren Helden“ aus?
Jeder dieser Drei ist ein wahrer Held und dies auf seine ganz eigene Art. Svea muss sich damit abfinden, ihre Mutter gehen zu lassen, obwohl sie das zum Kotzen findet. Sie steckt zurück, wechselt die Schule, obwohl sie das nicht wollte, doch aus Liebe stellt sie ihre eigenen Wünsche zurück und beugt sich dem Willen ihrer Mutter. Das dies dann positive Auswirkungen auf ihr Leben hat, kann sie zu Beginn noch nicht ahnen.
Jona ist ein Held, weil er seine Familie nicht aufgibt, obwohl sie ihn so mies behandelt hat und gibt alles für seine Liebe.
Und Nik lebt lieber in einer Ruine und spart sein Geld, um dann mit 18 durchstarten zu können und lebt für seinen Traum.
Alle geben alles, teils um ihre eigenen Wünsche oder die Wünsche der Anderen zu erfüllen und jeder steht für den Anderen ein und ist so für mich ein wahrer Held.
Es werden hier viele Themen verarbeitet, die nicht ganz einfach zu verdauen sind. Schon alleine, wie Eltern auf die Botschaft reagieren, dass ihr Sohn schwul ist. Muss das in der heutigen Zeit noch immer so sein? Und ich glaube, das passiert noch sehr oft.
Gewalt in der Familie ist ein weiteres großes Thema, das hier verarbeitet wird und wo dies hinführen kann, kann man hier auch lesen.
Es ist ein Buch, das zeigt, wie wichtig Freunde sind und das sie auch die eigene Familie ersetzen können. Es war eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte und führt einen zurück in die eigene Jugend. Es zeigt wunderbar, wie es ist, erwachsen zu werden und das dies nicht immer leicht ist, aber eben auf eine ganz besondere Art und Weise.

Ganz anders als die anderen Büchern von Nadine Erdmann, aber auch auf seine Art einfach schön. Ein tolles Jugendbuch über das Erwachsenwerden und mit vielen versteckten Botschaften. Greift zu!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Einfach großartig!

„Wahre Helden“ von Nadine Erdmann hat mich in meine Jugend zurück katapultiert. Ich erinnere mich wie es war, langsam erwachsen zu werden und auch daran mit was für Dingen ich mich konfrontiert gesehen habe.

Es ist die Geschichte dreier Freunde und ihrem steinigen Weg, der sie nur noch mehr zusammenschweißt. Der Weg ist gepflastert mit allerhand Emotionen, sei es der Schulstress, Schmerz, Frust, Freude, Liebe oder Hoffnung. Ohne dabei aufgesetzt oder belehrend zu wirken, werden teils sehr ernste Themen angesprochen. Auf eine sehr witzige und sarkastische Weise wird die Rahmenhandlung aber aufgelockert und lässt alles nicht zu tragisch erscheinen. Herzschmerz ist okay, ich kann es nur nicht leiden, wenn eine Geschichte mich komplett runterzieht und ohne Hoffnung daherkommt, aber hier wurde die Balance zwischen Ernst und Freude genau gefunden. Die Dialoge sind so wunderbar aus dem Leben gegriffen und wirken daher äußerst authentisch. Die Protas wachsen einem ganz schnell ans Herz und es ist eine wahre Freude zu sehen wie sich jeder weiterentwickelt.

Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen, es vereint alles was eine tolle Geschichte ausmacht. Es hat einen spannenden Plot, interessante Figuren, Themen zum nachdenken und ganz viel Herz. I love it.