Cover-Bild Die Furchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Namwali Serpell

Die Furchen

Roman | von der New York times zu einem der fünf besten Romane des Jahres 2022 gewählt
Asal Dardan (Übersetzer)

Von der New York Times zu einem der fünf besten Romane des Jahres 2022 gewählt

Cassandra wird älter, aber ihr Bruder verfolgt sie. In unzählige Therapiesitzungen und bis in ihre Träume hinein. In anderen Männern meint sie ihn wiederzuerkennen. Die Furchen ist ein Roman über die vielen Schichten von Trauer, hinter denen sich Zweifel, Leugnung und Wut verbergen und einem noch größerem Gefühl Bahn brechen: Dem Wunsch, trotz allem, weiterleben zu können.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wayne

Die Furchen – Namwali Serpell

Die Furchen – Namwali Serpell
Dies ist eines jener Bücher, die ich zwar einigermaßen gerne lese, aber leider nicht ganz verstehe. So sind bei der Lektüre dieses Werks etliche Fragezeichen aufgetaucht und nicht mehr verschwunden. Und ich gebe zu: auch das Ende habe ich einfach nicht verstanden. Vermutlich gibt es hier als auch für die ganze Geschichte verschiedene Interpretationen. Dennoch gab es da eine Faszination, die mich an die Handlung band und mich durchhalten ließ.
Cassandra ist zwölf, ihr kleiner Bruder Wayne sieben, als er eines Tages unter ihrer Aufsicht verschwindet. Cassandra ist sich absolut sicher, dass der jüngere Bruder gestorben ist, ertrunken. Eine Leiche wird jedoch niemals gefunden. Die erste Hälfte dieser Geschichte setzt sich damit auseinander, wie Trauer ohne Leiche funktioniert – oder eben nicht. Die Mutter klammert sich an der Hoffnung fest, dass ihr Sohn lebt. Der Vater verlässt die Familie und wagt einen Neubeginn. Cassandra geht zu diversen Therapeuten, träumt viel und wirr und bildet sich ständig ein, Wayne irgendwo zu sehen. So gibt es verschiedene Versionen seines Todes/Verschwindens, die leider nicht eindeutig als Träume oder ähnliches gekennzeichnet sind. Das führt bereits zu ersten Verwirrungen. Ich bekam gerade Angst, dass das Buch mit dieser Art der Trauerbewältigung fortfährt, da tritt plötzlich ein junger Mann in Cassandras Leben, der tatsächlich Wayne heißt. Von da an wird es noch wirrer. Zusätzlich kommen noch Perspektivwechsel hinzu, aber leider praktisch keine Erleuchtungen.
Obwohl ich diese Trauer um die es hier eigentlich geht, zu keinem Zeitpunkt fühlen oder nachvollziehen konnte, übte das Thema eine seltsame Faszination auf mich aus. Ich blieb dran, weil ich wissen wollte, worauf das hinausläuft.
Sprachlich fand ich diese Geschichte sehr angenehm zu lesen. Etwa die erste Hälfte wird schließlich aus der kindlichen Perspektive des Mädchens erzählt. Später fielen mir einige seltsame Ausdrücke auf, wie etwa, dass die Räder des landenden Flugzeugs die Landebahn küssten. Aber egal.
Insgesamt taten sich für meinen Geschmack viel zu viele Interpretationsmöglichkeiten auf. Vielleicht wäre hier auch eine Leserunde hilfreich gewesen um den Gesprächsbedarf zu decken.
3 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2024

2,5 neutrale Sterne

Klappentext:

„Verloren gehen und verlieren sind zweierlei. Cassandra Williams ist zwölf, ihr kleiner Bruder Wayne sieben. Eines Tages gehen sie an den Strand, um zu schwimmen, doch heim kehrt Cassandra allein. Den Verlust überlebt die Familie nicht. Der Vater beginnt ein neues Leben mit einer anderen Frau, die Mutter klammert sich an die Möglichkeit, dass Wayne wieder auftauchen wird. Denn eine Leiche wird nie gefunden.

„Die Furchen“ ist ein Roman über die vielen Schichten von Trauer, hinter denen sich Zweifel, Leugnung und Wut verbergen und einem noch größerem Gefühl Bahn brechen: Dem Wunsch, trotz allem, weiterleben zu können.“

Ach was soll ich zu diesem Buch sagen…es war verworren, es war schwierig dem Verlauf zu folgen, es war einerseits emotional und nachvollziehbar aber auf der anderen Seite war es ermüdend, vieles passte einfach nicht und ein wenig Kitsch war auch mit drin. Aber nun genauer: Wayne kommt, höchstwahrscheinlich, bei einem Badeunfall ums Leben. Richtig deutlich wird dies aber leider nicht. Damals direkt dabei war seine Schwester Cassandra. Ihre Trauer und die der Familie schießt nachvollziehbarer Weise ins Unermessliche. Die Ehe der Eltern zerbricht daran und tiefe emotionale Wunden tun sich auf. Cassandras Vorwürfe scheinen keine Grenzen zu haben. Selbst Jahre später und nach vielen Therapien ist dieser eine Moment immer noch präsent. Ja, man kann als Leser Cassandra irgendwie verstehen, kann ihre Trauer fühlen. Dieser Tag hat tiefe Furchen hinterlassen. Der Buchtitel passt also. Dennoch klammert sie sich an zu viele Dinge und es kommt sogar so weit, dass sie Wayne immer mal wieder „sieht“. Dieser Umgang hier mit Trauer ist äußerst bewegend und emotional aber leider leidet die Geschichte unter zu vielen unrealistischen und verdrehten Parts. Der Schreibstil der Autorin ist oft verworren. Selbst zwischen den Zeilen irgendetwas zu erkennen ist so nicht ohne weiteres möglich. Diese Art von Trauerbewältigung fällt der Familie scheinbar schwer, da nie die Leiche von Wayne gefunden wurde aber richtig deutlich wird das leider nicht. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht und auch was die Autorin denn nun genau damit sagen will. Das es generell schwierig ist? Aber jeder geht doch anders mit Trauer um! Jeder hat ein anderes Empfinden! Ich muss gestehen, der Tenor der Geschichte blieb mir bis zum Ende der Geschichte verborgen. Irgendwie hat mich die Geschichte berührt, ja, aber sie war kein Lesevergnügen oder bleibt länger im Gedächtnis. Ich vergebe hier 2,5 neutrale Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Total konfus

Klappentext:

„Verloren gehen und verlieren sind zweierlei. Cassandra Williams ist zwölf, ihr kleiner Bruder Wayne sieben. Eines Tages gehen sie zum Schwimmen an den Strand, doch heim kehrt Cassandra allein. Eine Leiche wird nie gefunden. An dem Verlust zerbricht die Familie. Der Vater beginnt ein neues Leben mit einer anderen Frau, die Mutter klammert sich an die Möglichkeit, dass ihr Sohn wieder auftauchen wird. Cassandra wird älter, aber ihr Bruder verfolgt sie. In unzähligen Therapiesitzungen erzählt sie sich die Geschichte seines Todes in immer neuen Variationen, in ihren Träumen lauert er ihr auf. Kaum ein junger Schwarzer Mann, in dem sie ihn nicht zu sehen glaubt. Im Flugzeug lernt sie einen von ihnen näher kennen. Was sie nicht weiß: Er ist auf der Suche nach jemanden, um eine alte Schuld zu begleichen. Sein Name ist Wayne.“

Fazit:

Dass dieser Roman von der New York times zu einem der fünf besten Romane des Jahres 2022 gewählt wurde, kann ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen. Ich habe die Erzählung und das Ende einfach nicht verstanden. Ich fand es zusammenhanglos, die Gedankenwelt der Protagonistin sehr irreführend und einfach nur anstrengend. Die Tatsache, dass Waynes Leiche niemals gefunden wurde, führte dazu, dass weder Cassandra noch der Rest der Familie mit dem Verschwinden von Wayne richtig abschließen konnten. Eine Trauerbewältigung ist also so gut wie unmöglich. Das bringt mit sich, dass Cassandra ihren Bruder ständig überall sieht und sich verfolgt fühlt. Als ich in Leseprobe reinschnupperte, hatte ich so eine abstruse und verworrene Geschichte nicht erwartet. Schade, es war leider kein Lesevergnügen.