Cover-Bild Du musst nicht allen gefallen
  • Verlag: Knaur Balance eBook
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Natalie Lue

Du musst nicht allen gefallen

Im richtigen Moment Nein sagen und gesunde Grenzen setzen | Stop People Pleasing | Das 6-Schritte-Programm
Sabine Thiele (Übersetzer)

Dein Weg aus dem People Pleasing
In ihrem Ratgeber "Du musst nicht allen gefallen" bringt die Bloggerin, Podcasterin und Coachin Natalie Lue ihren Leser*innen die heilende und transformative Kraft des Nein-Sagens näher. Mit ihrer Hilfe lernst du,

- Grenzen zu setzen – für ein gesünderes Ich
- stärkende, intime und erfüllende Beziehungen und Freundschaften zu führen
- dich mit dir und deinen Werten zu verbinden – für mehr Selbstliebe.Dank eines ausführlichen Selbsttests erfährst du, welcher Typ People Pleaser in dir steckt. So erkennst du zunächst deine Verhaltensmuster und Gewohnheiten. Denn nur so kannst du sie durchbrechen und lernen, auf dich und deine Bedürfnisse zu hören – und mit guten Gewissen "nein" zu sagen. Natalie Lue hat dafür ein fundiertes und leicht anwendbares 6-Schritte-Programm entwickelt mit Übungen, Impulsen und einer Portion Spaß.
Folge Natalie Lues Rat "Du musst nicht allen gefallen" und erfahre die heilende und transformative Kraft des Nein Sagens!

Veröffentlicht am 07.11.2023

absolut toller Ratgeber

Inhalt: Willst du immer allen gefallen, kannst schwer nein sagen und versuchst, die Erwartungen anderer zu erfüllen? Dann geht es dir wie vielen anderen Menschen, sogenannten People Pleaser. Die gute Nachricht: Bei People Pleasing handelt es sich um ein Verhaltensmuster, das du mit etwas Training ablegen kannst. People Pleasing bezeichnet das toxische Verhalten, die Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche und Gefühle anderer Menschen über die eigenen zu stellen, um zu gefallen und Ablehnung zu vermeiden.

Ein absolut tolles Buch, welches ich nicht einfach nur lese, sondern ich finde, solche Bücher integriert man immer wieder in seinem Leben und Alltag. So wird es hier auch definitiv sein. Das Buch ausgelesen ist sehr hilfreich und praktisch, aber ich bin mir sicher, dass ich es immer wieder auspacken werde um hier und da wieder nachzulesen und Inhalte zu verinnerlichen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits für alle die an dem Punkt sind in diesem Bereich was in ihrem Leben zu ändern.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nein sagen „leichter“ gemacht!

Es kennt wohl jeder Mensch, ab und zu verpasst man es dem Gegenüber einfach mal Nein zu sagen. Man schafft es einfach nicht, oft auch aus tiefer liegenden Ängsten und Erfahrungen, die man mit sich herum schleppt. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht zu den schweren Fällen der People Pleasing Problematik gehöre, habe ich mich doch angesprochen gefühlt von dem Thema. Das Buch wird von den Erfahrungen der Autorinnen dominiert und ich fand es sehr interessant in die Gefühlswelt von Natalie Lue einzutauchen. Gerade am Anfang habe ich mich oft wiedergefunden, das lädt natürlich dazu ein, sich und seine Verhaltensweisen zu überdenken. Es gibt einige gute Ansätze und viele Tipps, wie man aus diesem Ja sagen Karussell Schritt für Schritt heraus kommen kann und in belastenden Fällen, auch muss.
Teilweise sind die Kapitel allerdings ein wenig schwer zu lesen, lange Sätze ohne, dass man den Inhalt beim ersten Lesen komplett aufnehmen kann. Aber wenn ein Thema für mich besonders interessant war, habe ich auch gerne ein zweites Mal gelesen.

Insgesamt ein interessantes Buch mit vielen guten Ansätzen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Du musst nicht allen gefallen (Hörbuch)

In einer Welt, die oft von sozialen Erwartungen und dem Drang, es jedem recht zu machen, geprägt ist, kommt das (Hör-)Buch "Du musst nicht allen gefallen" wie ein erfrischender Wind daher. Gesprochen mit einfühlsamer Klarheit und positiven Charme, ermutigt uns dieses (Hör-)Buch, das lebensverändernde Mantra zu akzeptieren: „Nein“ sagen ist Ok.
Die Autorin führt uns auf eine Reise der Selbstreflexion und Selbstermächtigung. In einer Gesellschaft, in der das Streben nach Zustimmung und Anerkennung oft an erster Stelle steht, stellt das (Hör-)Buch u.a. die Frage: Warum? Warum setzen wir uns selbst unter Druck, ständig die Erwartungen anderer zu erfüllen, wenn doch unsere eigene Zufriedenheit und unser Wohlbefinden auf dem Spiel stehen? Warum sind so viele Menschen „People Pleaser“ und warum können wir nur schwer Grenzen setzen?
Die Kapitel dieses (Hör-)Buches sind gefüllt mit inspirierenden Anekdoten, klugen Einsichten und praktischen Ratschlägen. Es ermutigt uns, die Kunst des Nein-Sagens zu beherrschen, ohne uns schuldig oder unangemessen zu fühlen. Die Autorin stellt klar, dass unsere Zeit und Energie begrenzt sind und wir das Recht haben, beides auf Dinge zu lenken, die uns wirklich am Herzen liegen.
Die Thematik wurde hier nicht neu erfunden und es gibt etliche Ratgeber, die sich mit einem ähnlichen Sachverhalt beschäftigen. Doch dieses (Hör-)Buch kann Menschen gut helfen das eigene Handeln, Wünsche und die eigenen Grenzen zu hinterfragen und sich selbst zu reflektieren, sowie die eigenen Bedürfnisse mehr in den Vordergrund zu stellen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wie sage ich nein?

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was ich für einen Ratgeber sehr passend finde. Der Titel ist mittig in rot bis gelben Buchstaben abgebildet. Durch den Kringel um das „nicht“ und die Unterstreichung von „gefallen“ werden diese beiden Wörter direkt in den Fokus gestellt. Darunter findet sich dann noch der Untertitel, der die Aussage vom Titel bekräftigt.

Du musst nicht allen gefallen von Natalie Lue wurde von Ulrike Kapfer für den Argon Verlag eingesprochen. Im richtigen Moment Nein sagen und gesunde Grenzen setzen lautet der Untertitel, der mich im Prinzip zu dem Hörbuch hingezogen hat. Es ist nie verkehrt seine Grenzen gekonnt abzustecken.

Das Hörbuch hat mich beim Autofahren begleitet. So konnte ich mehrere Stunden am Stück den Ausführungen der Autorin folgen. Die Sprecherin Ulrike Kapfer macht ihren Job gut und sorgt für eine angenehme Höratmosphäre. Ich konnte ihr stundenlang zu hören, ohne dass ich ihrer Stimme überdrüssig wurde.

Der Ratgeber beginnt mit einer Charakterisierung von fünf Typen der People Pleaser. Zu deutsch also den Menschen, die versuchen es allen recht zu machen, sich selbst dabei aber in den Hintergrund stellen. Es gilt sein eigenes Verhaltensmuster dadurch zu erkennen und sich darauf aufbauend mit den folgenden Tipps zum Nein sagen zu bringen. Wobei die Autorin darauf hinweist, dass es auch sehr viele Mischformen ihrer People Pleaser gibt. Um die vermittelten Inhalt wirklich vollumfänglich aufzunehmen, zu verarbeiten und später auch anwenden zu können ist das nebenbei Hören eher ungünstig.

Ich habe zwar für mich einiges mitgenommen. Doch hätte ich mir gerne auch beim Hören Notizen gemacht, was beim Autofahren eher ungünstig ist. So habe die Tipps einfach so gut wie möglich aufgesaugt und versuche den ein oder anderen auch anzuwenden. Wobei ich persönlich schon vor längerer Zeit gelernt habe Nein zu sagen. Es klappt zwar nicht immer, aber immer öfter.

Ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zum Nein sagen, ist unter anderem auch das kurze Innehalten und nicht aus Zwang sofort antworten zu müssen. Stelle dir immer gerne die Frage: Will ich das wirklich? Und: Ist das gut für mich? Zwei Fragen mit denen man lernen kann Grenzen für sich selbst zu erkennen und zu setzen.

Sagst du gerne Ja zu allem und fühlst dich damit überfordert? Dann höre in das Hörbuch von Natalie Lue hinein. Es ist ein erster Schritt, der dich bei der Selbsterkenntnis unterstützt und dir zeigt, wie du dir auf gesundem Wege wieder mehr Freiräume und ganz wichtige Selbstliebe beschaffen kannst. Ich lege dir besonders den Anfang ans Herz, bei dem du dich vielleicht wieder findest.

Für mich war es ein interessantes Hörbuch, von dem ich mir aber durchaus etwas mehr versprochen habe. Vielleicht konnte aber auch beim Autofahren einfach nicht alles zu mir durchdringen, weil meine Konzentration schließlich auf der Fahrbahn lag. An einem Samstag auf der Autobahn ist das durchaus erforderlich. Nicht desto trotz hat mich das Buch aber dazu angeregt mich selbst zu reflektieren. Wo entwickle ich gerade schon wieder eine Ja Sager-Kultur und wo könnte ich meine Grenzen besser abstecken. Im Großen und Ganzen ein informatives Hörbuch mit einem 6-Schritte-Plan zu mehr Selbstliebe und einem gesunden Nein.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Nein als Weg zu mehr Selbstwertschätzung

Ich gebe zu, ich bin ein People Pleaser. Ich mag es gemocht zu werden gebraucht zu werden und mich dadurch gut zu fühlen. Klingt erstmal nicht verkehrt, führte aber in der Vergangenheit dazu, dass ich mich durch Kleinigkeiten angegriffen und beleidigt gefühlt habe. Dieses Buch soll nun Anreize geben sich selbst zu reflektieren und auch mal nein sagen zu können.

Besonders interessant fand ich die fünf Typen von People Pleasern und obwohl ich in jedem Typ mindestens einen Zug von mir selbst erkannt habe, so konnte ich mich anhand der Beschreibungen und Merkmale einem Typ ganz klar zuordnen, was für mich schon mal eine neue Erkenntnis darstellte. Bisher wusste ich nicht, dass es unterschiedliche Arten von People Pleasing und damit auch verschiedene Probleme und Ansätze zur Vermeidung gibt. Damit hat es das Buch auf jeden Fall geschafft mir neues Wissen zu vermitteln und interessiert habe ich mir auch die Abschnitte über die anderen Typen, mit dem Wissen zu welchem ich selbst gehöre, erneut durchgelesen.

Mit dem Wissen aus dem zweiten Abschnitt ging es dann auch in den letzten Teil des Buches, der sich damit beschäftigt, wie man für sich ein „nein“ realisieren kann und dass es völlig in Ordnung ist, für sich selbst einzustehen und sich einzugestehen, dass man es nicht immer allen rechtmachen kann und vor allem nicht muss. Klingt einfach und logisch, ist aber das, womit ich in der Umsetzung immer hadere.

Besonders gut gefallen haben mir da die Anregungen zur Selbstreflektion, was man sich selbst fragen und worauf man im Alltag mal so achten soll. Ich gehe jetzt viel bewusster in bestimmte Situationen und Gespräche rein und das ist schonmal viel wert. Ich bin letztendlich natürlich immer noch ein People Pleaser, dieses Buch ist keine Wunderwaffe. Aber ist ein erster Schritt sich auch mal bewusst für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu entscheiden.

Ich fand das Buch einen guten Ausgangspunkt um sich mal intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und vor allem auch sich selbst mal genauer unter die Lupe zu nehmen.