Cover-Bild Claire
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
Nathalie C. Kutscher

Claire

Claire Sawyer zieht 1919 nach New York, um Kunst zu studieren. Mit ihrer Kommilitonin Josephine, die das genaue Gegenteil der etwas zurückhaltenden Claire ist, schließt sie schnell Freundschaft. Und obwohl die beiden eine Liebesbeziehung eingehen, ahnt Claire, dass Josephine dunkle Geheimnisse in sich trägt. Immer wieder bringt sich die temperamentvolle Jo in Schwierigkeiten, bis sie sogar Claires Leben zu zerstören droht. Welche Rolle spielt der Mafiaboss Vinnie de Marco? Das erfährt Claire, als es fast zu spät ist und Josephine Hals über Kopf New York und damit auch ihre Liebe verlässt.
Eine Liebesgeschichte, die in den wilden Zwanzigern beginnt, die Jahrzehnte überdauert und den Kampf zweier Frauen schildert, ihren Platz im Leben zu finden.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Gefühle,Frauen, 20er und ein Traum...

Es geht um eine lesbische Liebesgeschichte in den goldenen 20er Jahren in Amerika. Claire eine junge Frau die ihren großen Traum der Malerei durchsetzen möchte, was zur diesem Zeitpunkt sehr schwierig ist. Es ist auch die Zeit der Suffragetten, eine Frauengruppe die für Frauen und ihre Recht einstehen wollten. Claire lernt Jo kennen, mit der Sie auch eine Art erotische Zuneigung entwickelt. Jo ist aber Claires Motivator und unterstützt Sie in vielerlei Hinsichten.

Aber Claire geht ihren Weg, trotzdem die Hürden für Sie zum Teil sehr hoch sind. Das Buch erzählt eine unglaublich spannende Story in einer Zeit die wir nur aus Geschichtsbüchern kennen. Nicht alles war so golden wie es uns erzählt wurde, gerade das weibliche Geschlecht musste sehr um die Emanzipation, Ihre sexuellen Neigungen (auch die Männer) und ihr Recht kämpfen. Leider ging es auch um eine hohe Kriminalität während dieses Zeitraums.

Ich finde, dass die Autorin ein unglaublich tolles Bild über diesen Zeitraum geschaffen hat, die Vorstellung die sich bei mir gebildet fand ich toll. Da ich so richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Das Cover finde ich übrigens sehr gelungen zu diesem Buch und zur der Zeitgeschichte, ich hoffe Frau Kutscher verfasst mehr solcher tollen Geschichten.

Das Buch bekommt von mir mehr als nur eine Leseempfehlung!

Vielen Dank an die Autorin für das Rezi-Exemplar

Veröffentlicht am 10.07.2017

starke Frauen im 20. Jahrhundert

Nathalie C. Kutscher ist unter verschiedenen Pseudonymen und in diversen literarischen Genres, unter anderem Dark Fantasy, Thriller, Erotik, vertreten. „Claire“ ist ein historischer Roman, welcher das Leben und Wirken starker junger Frauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufzeigt. Claire, die einzige Tochter der Familie wird in ihrer Kindheit und Jugend stark von ihrer konservativ eingestellten Mutter geprägt. Als Michelle, die junge, selbstsichere und moderne Angetraute ihres Bruders, in ihr Leben tritt, stehen für Claire grosse Veränderungen bevor. Michelle zeigt ihr den Weg in eine neue Welt. Eine Welt, in welcher Frauen ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Claires Wunsch Kunst zu studieren, wird von ihren Eltern erfüllt und so zieht sie vom beschaulichen Boston ins grosse, weltoffene, aufregende New York. Bereits vor ihrem Umzug, hat Claire festgestellt, dass sie sich von Frauen angezogen fühlt und in ihrer Zimmergenossin Josephine findet sie die grosse Liebe. Eine Liebe, für die es sich zu kämpfen lohnt, obwohl in den 1920er Jahren eine lesbische Beziehungen alles andere als einfach war.

Die Idee, die Geschichte eines lesbischen Paares zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit all ihren Hürden und Schwierigkeiten zu erzählen, ist anregend. Kutscher zeigt dabei nicht nur die Probleme auf, welche sich einem homosexuelles Paar stellen, sondern allgemein die Stellung der Frau zur damaligen Zeit und die langsame Loslösung von festgefahrenen Rollenbildern. Der Weg der schüchternen und zu Beginn etwas naiven Claire zu einer selbstbewussten und starken Frau wird liebevoll und anschaulich dargestellt.
Die Tatsache, dass Claire als Ich-Erzählerin fungiert, erlaubt uns einen Einblick in ihre Gedanken und Emotionen. Der Leser teilt ihre Ängste, Wünsche, Freuden und Geheimnisse und kann sich so gut in sie hereinversetzen und sich mit ihr identifizieren. Die Sprache ist einfach gehalten und spiegelt so gut Claires Hintergrund. Die Sätze wirken zum Teil etwas holprig, was vor allem an der manchmal ungewöhnlichen und schwerfälligen Syntax liegt. Zahlreiche Tipp- und Grammatikfehler erschweren das Lesen stellenweise zusätzlich. Claires Leben wird bis in die 1960er Jahre verfolgt, was nicht ohne Auslassungen geschehen kann. Dennoch wäre an einigen Stellen eine ausführlichere Darstellung wünschenswert gewesen. Der Klappentext erwähnt, dass sich Josephine in Mafia Kreisen aufhält. Auch da wäre eine eingehendere Beschreibung, welche über die oberflächlich gehaltene Erwähnungen der Mafia hinausgeht, schön gewesen.

Das Buch zeigt die Geschichte von Claire und Josephine auf eine liebevolle Art und Weise auf. Der Schluss ist mir persönlich zu pathetisch. Die gesamte Frauenbewegung(en) auf diese eine Generation zu projizieren und die Zurschaustellung der weltoffenen, amerikanischen Gesellschaft der 1960er Jahre sind hier etwas übertrieben. Dennoch bleibt es eine schöne Geschichte, aus der man jedoch mehr hätte machen können.