Cover-Bild Wellness
  • ISBN: 9783492072144
Nathan Hill

Wellness

Roman | New-York-Times-Bestseller und Book Club Pick von Oprah Winfrey
Dirk van Gunsteren (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer)

Lieben in modernen Zeiten – kühn, bewegend, klug

Als Jack und Elizabeth 1993 ein Paar werden, spricht alles gegen sie. Doch der junge Fotograf mit den bäuerlichen Wurzeln und die Psychologiestudentin aus gutem Hause heiraten – und erleben in der vibrierenden Kunstszene Chicagos aufregende erste Jahre. Doch nicht alles läuft glatt. Inmitten von Achtsamkeitsseminaren, polyamourösen Bekanntschaften und schrillen Immobilienträumen droht ihre Ehe zu scheitern. Und schließlich müssen sich diese nicht mehr ganz so jungen Träumer den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie nicht das Wertvollste verlieren wollen: einander. Von den Absurditäten moderner Technologie bis zur perfekten Kindererziehung legt Nathan Hill unser Leben bloß und stößt auf tiefe Wahrheiten über Liebe, Intimität und Nähe.

»Ein großartiger Erzähler. Nathan Hills Prosa ist voller Esprit und Tiefe.« The Guardian

»Der beste neue literarische Autor in Amerika.« John Irving

»Die mitreißende und bewegende Erkundung einer modernen Ehe, beeindruckend in ihrer Universalität und Zärtlichkeit.«  Brit Bennett

»Kühn, unerhört fesselnd, von messerscharfem Verstand und doch herzzerreißend – ›Wellness‹ ist all das und noch viel mehr.«  Richard Russo

Veröffentlicht am 14.01.2024

Highlight - absolute Empfehlung

Jack und Elisabeths Geschichte beginnt wie ein romantischer Liebesroman und auch das erste Aufeinandertreffen der beiden lässt das Herz höher schlagen, doch schlussendlich holt auch dieses Paar der trockene Alltag und die Realität ein. Während sie ihre Rolle als Ehepartner und Vater/Mutter einnehmen, scheinen sie sich voneinander zu entfremden und plötzlich fragen wie sich, ob der jeweils andere wirklich ihr Seelenverwandter ist und was wahre Liebe und Lebensglück tatsächlich bedeutet.

Es gibt Bücher über Menschen, die Großes leisten, schreckliche Tragiken erleben oder Mithilfe von magischen Kräften die Welt retten. Dem gegenüber stehen Bücher von ganz normalen Personen, die mit den alltäglichen Herausforderungen zu kämpfen haben und sie genauso wie du und ich den Kopf über die Kindererziehung, die Arbeit oder den Haushalt zerbrechen. Dieses Buch fällt in die zweite Kategorie und gerade das macht es so reizhaft. Man taucht in eine Alltagswelt ein, findet sich in vielen Szenen und Gedanken wieder und beginnt auch selbst über sich zu reflektieren. Dabei schreibt Hill nicht nur über Beziehungsprobleme, sondern greift auch andere Themen, die uns in der heutigen Zeit tagtäglich begleiten, auf. Dazu gehören der Fitnesswahn, das Streben nach Eigentum, der Wunsch, die perfekte Mutter zu sein, generell sich selbst zu perfektionieren und auch Social Media. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch zwei Nebenfiguren, welche zwei in Social Media auftretende Trendbewegungen verkörperten und somit thematisierten. Zum einen der Clean Eating-Lifestyle, zum anderen die Manifestations-Bewegung

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Elisabeth. Dabei kommt man den beiden Hauptfiguren sehr nahe. Ganz besonders spannend war für mich, wie Hill den Roman aufgebaut hat. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, wodurch man nicht nur die Personen besser kennenlernt sondern bereits Geschehens plötzlich ganz anders bewertet. Dadurch ergibt sich eine starke Dynamik, weshalb ich den Roman von Anfang bis Ende kaum aus der Hand legen konnte. Jedes Kapitel offenbarte mehr.

Fazit:
Ich bin mir großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten, da mich Nathan Hill mit seine letzten Werk "Geister" sehr beeindruckt hat und auch bei diesem Roman hat er es voll und ganz geschafft, mich zu überzeugen. Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber "Wellness" ist auf jeden Fall ein starker Anwärter als Jahreshighlight 2024! Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Genial

Nathan Hill konnte mich vor einigen Jahren bereits mit "Geister" überzeugen, und auch hier ist es ihm wieder gelungen.

Meine Bedenken, es könne zu langatmig werden, haben sich nicht bewahrheitet. Und um ehrlich zu sein, habe ich auf den ersten Blick, das Cover suggerierte mir persönlich etwas anderes, eher mit einem anderen Genre gerechnet, und nicht meinem Roman, der die Beziehung eines Paares in verschiedenen Ebenen ausleuchtet. Der Titel ist dabei auch erstmal irreführend, aber beim lesen versteht man dann wiederum wie er zustande kommt.

Es geht in dem 700 Seiten starken Roman um Jack und Elizabeth. Die beiden lernen sich kennen, der Funke springt über, sie erkennen im jeweils anderen den Partner fürs Leben. Doch das es im Leben nicht immer rund läuft, und das es belastende Dinge im Alltag eines Paares geben kann, dass dröselt der Autor nach und nach auf.
Er lässt aber auch Einblicke in die Vergangenheit zu, die ich sehr wichtig fand, denn sie geben Aufschluss darüber wieso Jack und Elizabeth zu dem jeweiligen Menschen geworden sind. Auch sie sind, wie fast jeder andere Mensch auch, geprägt worden, durch Ereignisse, Verhaltensweisen die sich verfestigt haben, die im weiteren Leben bestimmen wo es lang geht.
Hört sich kompliziert und langweilig an, ist es aber gar nicht. Ich habe das Buch gerne und mit großem Interesse gelesen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Durchdacht

Wellness erzählt die Geschichte von Elizabeth und Jack, die sich in Chicago ineinander verlieben als sie jeweils ein neues Leben beginnen wollten. Über Jahre hinweg entwickelt sich ihre Beziehung, doch nicht unbedingt in die Richtung, die sie sich vorgestellt haben. Nicht nur sie entwickeln sich, sondern auch der Ort, an dem sie leben, sowie die Kunst- und Kulturszene, wie sie sie kennen.
Wellness erzählt sehr klug und durchdacht wie sich aus zwei jungen Menschen mit Narben zwei erwachsene Menschen entwickeln, die ihr seelisches Gepäck nie wirklich loswerden konnten. Die Charaktere sind dabei authentisch gestaltet. Sie haben ihre Imperfektionen und innere Dämonen, erschaffen aber auch Sympathien.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend. Die Erzählweise springt zwar zwischen unterschiedlichen Zeiten, Sichtweisen und Orten, allerdings ist alles sehr geschickt verflochten udn ergibt eine spannende und interessante Geschichte, die auf unterschiedlichen Ebenen viel Stoff zum Nachdenken gibt. Von mir erhält das Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein ganz großer Wurf!

Ein Beziehungsroman, der 1993 im Künstlerviertel in Chicago, Illinois, beginnt. Dies ist eine aufregende Zeit von Kultur und Kunst und dem Anfang des Internets.
Jack Baker zieht in den Stadtteil ...

Jack Baker zieht in den Stadtteil Wicker Park, fotografiert das Leben am Rand der Gesellschaft.
Elizabeth ist Studentin verschiedener Fachrichtungen, noch nicht volljährig.
Beide entdecken sich im jeweils gegenüberliegenden Fenster der Gasse, in der sie wohnen. Jack kommt aus kleinen Verhältnissen aus dem Mittleren Westen der USA, Elisabeth ist wohlhabend aufgewachsen, „Altes Geld“ von der Ostküste. Unterschiedlicher könnten Herkünfte kaum sein, beide sind nach Chicago gekommen, um „Waisen“ zu werden. Sie begegnen sich und verlieben sich.
Und ihnen liegt die amerikanische Welt Anfang der 1990er Jahre offen, die sie im Laufe der Jahre kreativ versuchen, ganz individuell auszufüllen. Elisabeth konzentriert sich auf psychologische Studien, Jack kann künstlerische Highlights verzeichnen und bekommt später eine Lehrtätigkeit. Sie heiraten und bekommen einen Sohn, Toby.
20 Jahre später in ihren mittleren Jahren wollen sie endlich eine Traumwohnung kaufen und beziehen.
Doch wie sieht der Traum aus und wie ist es dazu gekommen?
Wie schon in Nathan Hills vorherigem bekannten Roman „Geister“ wird Vergangenheit mit Gegenwart kombiniert und verdichtet. Das Leben und das jeweilige Zeitkolorit der Eltern gibt unterstützende Einsichten in die sich entwickelnden Charaktere der beiden Hauptdarsteller.
Dieser Roman besticht mit mit umfangreichen geschichtlichen Recherchen. Es wechselt von ihrer, Elizabeths Sicht der Welt auf seine, Jacks, und zu Rückblenden auf ihre jeweiligen Kindheitserinnerungen. Die Protagonisten sind keine Helden, sind nicht durchgängig sympathisch und bleiben deshalb zutiefst menschlich.

Nathan Hill entlarvt die amerikanische Gesellschaft in den jeweiligen gesellschaftlichen Strömungen und Vorstellungen so humorvoll und witzig aus heutiger Sicht, dass das Lesen ein ungetrübter Genuss ist. Eine feine Satire. Auf die Spitze getrieben. Das Buch ist voller Überraschungen. Das Finale ist erfrischend unvorhergesehen.

Faszinierend sind die tiefblickenden Einsichten in die Psychologie des Menschen die Aha -Effekte! Plötzlich werden die Erkenntnisse der Protagonisten auch eigene des Lesers. Zum Beispiel: In dem Moment als die Vorstellung verbrennt, öffnen sich die Herzen und die Lebendigkeit – so erkennen sie sich als Seelenverwandte.
Doch der Lesefluss verweilt nicht, zügig geht es weiter. Ein dichter Roman, der ungeteilte Aufmerksamkeit erfordert.

Für mich ganz große Literatur und Nathan Hill ein begnadeter Schriftsteller.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ein großartiges Werk

Um es gleich vorab zu sagen: Ich habe dieses Buch geliebt! Mehr als 700 Seiten über die Beziehung eines Paares zu schreiben - ich wollte unbedingt wissen, ob und wie das gelingen kann. Mein Fazit : Trotz ein paar Längen zwischendurch ist „Wellness ein absolut beeindruckendes Werk des Autors Nathan Hill.
Elizabeth und Jack lernen sich in den 1990 er Jahren auf eher unkonventionelle Art und Weise kennen und sind sich schnell sicher, im Anderen einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch die Realität, in Form von Immobilien, Kind, Gesellschaft, und auch die Schatten der Vergangenheit lassen im Laufe der Zeit tiefe Risse in dem zuvor unberührbaren Kosmos des Paares entstehen.

Ungeheuer scharfsinnig beleuchtet der Autor die Beziehung der beiden in all ihren Facetten. Unerlässlich sind deshalb die Rückblicke in die Vergangenheit von Elizabeth und Jack, die bestimmte Verhaltensweisen der beiden in der Gegenwart nachvollziehbar machen. Zwischendurch gab es zwar die ein oder andere Passage, die ruhig etwas kürzer hätte ausfallen können, jedoch hat dies meiner Liebe zu diesem Buch nicht geschadet. Immer wieder fühlte ich mich ertappt, wenn es um Empfindungen oder Befindlichkeiten ging; sei es im Gefühlsleben der Protagonisten oder was den Bereich „Wellness“ betrifft, so heißt die Firma für die Elizabeth arbeitet. Diese beschäftigt sich unter anderem mit der Beurteilung gesundheitsfördernder Maßnahmen bzw. Placebos.
Die Erinnerungen an die Kindheit und Jugend der beiden haben mich sehr berührt. Sie zeigen auf sehr eindrucksvolle Weise, wie diese Lebensphase das weitere Leben und Handeln beeinflussen kann.

Nathan Hill ist für mich ein großartiger Erzähler, der mit „Wellness“ einen ausdrucksstarken Roman geschaffen hat, der viele Themen unserer Zeit aufgreift.