Cover-Bild Scythe – Die Hüter des Todes
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes

Elias Emken (Sprecher), Marian Funk (Sprecher), Dirk Kauffels (Sprecher), Peter Lontzek (Sprecher), Torsten Michaelis (Sprecher), Ilka Teichmüller (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher), Marie-Isabel Walke (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Die perfekte Welt hat einen hohen Preis
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Umgebung müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe – eine Dienstleistung, für die sie hoch geachtet und gleichzeitig gefürchtet sind. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch was sie nicht ahnen: Am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und seine erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten ...
Neal Shusterman schuf ein packendes, verstörendes und philosophisches Meisterwerk, das noch lange nachhallt und über ethische Fragen nachdenken lässt.
Scharf wie eine Sichel trifft Torsten Michaelis genau den richtigen Ton, um uns eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken zu jagen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Mega Auftakt! Ich liebe die Weltgestaltung

Eigentlich muss ich gar nicht mehr viel zum Inhalt schreiben, da der Klappentext schon alles preisgibt, was ihr wissen müsst. Von dem Rest solltet ihr euch überraschen lassen!

Das Cover hat es mir mit ...

Das Cover hat es mir mit seinem bronzenen Farbton total angetan. Ich liebe es! Es wirkt so schön düster mit dem "Sensenmann" vorne drauf. Einfach super passend zur Geschichte.

Was mich an dem Buch besonders begeistert hat ist die tolle Vertonung. Mit mehreren Stimmen werden hier verschiedene Abschnitte gesprochen. Die Tagebucheinträge hatten, je nachdem von wem sie waren, eigene Stimmen und der Erzähler - Torsten Michaelis - hat das wirklich wirklich toll gemacht! Natürlich hat auch die spannende Story und der tolle Schreibstil von Neal Shusterman einiges dazu beigetragen.

Die Weltgestaltung war unglaublich! Es gab so viel Neues zu entdecken in dieser dystopischen Welt. Stellt euch wirklich mal vor, der Tod sei besiegt. Wie krass das eigentlich ist!? Allein von dieser Idee bin ich schon total begeistert und auch wie die Scythe alles handhaben. Das ist unglaublich komplex und fein ausgearbeitet. Ich bin überglücklich, dass ich nun das Buch gehört habe. Was mir richtig gut gefallen hat ist z.B., dass die Scythe ihre Roben tragen, diese aber nicht schwarz sein dürfen. Sie dürfen einfach jede beliebige Farbe wählen, außer schwarz! Ich finde das einfach toll. Es ist einfach eine tolles Worldbuilding! Das hat mir auch mit am besten gefallen.

Citra und Rowan waren auch zwei super Protagonisten, deren Entwicklung man sehr stark erkennt. Auch das die beiden eine Verbindung zueinander aufbauen - kein Spoiler, da es im Klappentext steht - fand ich wirklich toll. Besonders Citra habe ich ins Herz geschlossen, da sie immer sehr zielstrebig und fair war und ich ihre Art einfach sehr mochte. Ich denke, wäre sie eine reale Person, hätten wir uns ziemlich gut verstanden. Zudem hat mich der Plot auch überrascht. Man war das spannend!

Da das Buch aus der Erzähl-Perspektive geschrieben ist, kann ich euch nur empfehlen das Hörbuch zu hören. Es passt einfach perfekt. Ich bin auch schon super froh, wenn ich den 2. Band beginnen kann. Diesen werde ich dann allerdings lesen.

Fazit: Unglaublich toll vertont! Eine absolute Hörbuchempfehlung. Die Geschichte hat man sofort mitgerissen und vor lauter Spannung konnte ich kaum noch aufhören, weiterzuhören.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Faszinierende Mischung aus Science Fiction und Fantasy

Es hat mir ausgesprochen gut gefallen ,diese außergewöhnliche Geschichte zu hören.Es ist eine ausgewogene Mischung aus Fantasy,ScienceFiction und Abenteuer.
Freue mich schon auf den zweiten Band mit dem ...

Freue mich schon auf den zweiten Band mit dem Titel:Scythe-Der Zorn der Gerechten.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Tolles Hörbuch!

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: argon-verlag.de

"Wir müssen von Rechts wegen Buch führen über die Unschuldigen, die wir töten."

Das Cover finde ich im deutschen gar nicht schön, es passt schon zum Inhalt, dennoch spricht es mich nicht wirklich an. Die Farbe selbst ist auch nicht meines, doch der Sensenmann darauf sieht schon recht beeindruckend aus.

Die Sprecher waren bei diesem Buch der Hauptgrund, warum ich weiter gehört habe. Torsten Michaelis hat eine so tolle Stimme und ich hatte regelrecht Gänsehaut, als ich ihm zugehört habe. Er spricht alle Rollen perfekt und durch die Einbringung von anderen Sprechern, wenn aus einer anderen Sicht gelesen wird, gibt es auch etwas Abwechslung. Ich liebe die Stimme des Sprechers und hoffe, dass er auch den zweiten Band sprechen wird.

Zu Beginn lernt man Citra, Rowan und Scythe Faraday kennen. Jeder lebt sein Leben, doch durch eine Verkettung von Zufällen werden Rowan und Citra auserwählt, um bei Scythe Faraday in Ausbildung zu gehen.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, dies war ein Buch, bei dem ich nie sicher war, ob ich es lesen soll oder nicht. Als ich es dann bei Spotify gefunden habe, dachte ich, ich gebe dem Ganzen eine Chance und ich war auch sehr begeistert. Citra und Rowan sind mir sofort ans Herz gewachsen und auch Scythe Faraday war ein toller Charakter.

Die Ausbildung der beiden habe ich gespannt mitverfolgt. Die Prüfungen und die Lesungen fand ich besonders spannend und auch immer wieder die Ausschnitte aus den anderen Tagebüchern von Scythe. Auszüge habe ich besonders gern gehört, da sie immer neue Fakten aufgezeigt und Geheimnisse gelüftet haben. Dass hier immer aus verschiedenen Tagebüchern gelesen wurde war ganz toll und die Sprecher habe ihre Sache hier sehr gut gemacht, es war alles spannend gelesen. Neben diesen Abschnitten mochte ich auch die ganzen Intrigen in dem Buch gerne, es hat mich einfach vollkommen begeistert.

Es gibt auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte, welche allerdings nicht im Vordergrund steht, was ich gut finde. Erst gegen Ende nimmt sie eindeutige Formen an und spielt eine größere Rolle. Das Ende selbst war sehr spannend gestaltet, es gab nochmal einen kleinen Höhepunkt bei der Wahl, ob nun Citra oder Rowan zum Scythe werden und ich habe wirklich mit den Charakteren mitgefiebert.

Fazit:

Auch wenn ich zuerst dachte, dass mir das Buch nicht gefallen habe, habe ich ihm eine Chance gegeben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es hat mich gefesselt und mich mitfiebern lassen, ein toller Reihenauftakt, der mich positiv überrascht hat. Die Sprecher haben das übrige getan. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine optimierte Gesellschaft, rückschrittliche Sterbesystem

Die Scythe, Hüter der Todes ist einfach nur ein genialer, philosophischer und sehr nachdenklich stimmender Roman.

In unserer Zukunft gibt es keine Regierung mehr, es existiert der Thunderhead. Ein optimiertes, vorausschauendes Gehirnsystem, das über die Menschen wacht. Jeder Schritt kann verfolgt werden, überall Kameras, er überwacht aber er bewacht auch.
Neben diesem Mechanismus existieren noch andere Kuriositäten:
Die Scythe.
Die Menschen sind quasi unsterblich geworden. Nanoroboter im menschlichen Körper regulieren und reduzieren Schmerzempfinden und regenerieren den Körper. Die Menschen können uralt werden, können immer nach einem Wunschalter aussehen und somit ist die Menschheit quasi künstlich.

Wenn keiner mehr krank, oder alt wird, die Menschen immer mehr Kinder bekommen, die Familien sehr groß sind, wer kümmert sich um die Überbevölkerung?
Wer kann für eine Reduzierung/ Regulierung zuständig sein, wer kann diese unsagbar schwierige Aufgabe übernehmen?
Der Thunderhead entschied, dass dies nur Menschen tun können, denn so ist es für die Menschen die sterben müssen leichter. Nur was ist mit denen, die entscheiden müssen, wer stirbt?

Citra und Rowan werden durch einen Zufall zu Juniorscythe, bei einem sehr weisen und netten Scythe, der sie ausbilden und zu selbstbewussten, weisen Scythe ausbilden soll.
Durch eine Wendung, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, dürfen sie jedoch nicht mehr miteinander sondern müssen gegeneinander arbeiten und am Ende darf nur einer überleben. Der Wettkampf beginnt....

Dieses Hörbuch ist eines der verdammt noch mal besten Hörbücher, die ich bisher gehört habe!
Die Charaktere sind immer im Wandel, wachsen aus sich heraus, wachsen mit ihren Aufgaben und sind nicht einmal nervig oder so jugendlich leichtsinnig, was mir meist einfach nicht gut gefällt, sondern sie sind stark, intelligent und einfühlsam. Die verschieden Stimmen, welche die Tagebücher vorlesen, runden die tolle Stimme, des Lesers noch ab und das Hörbuch ist ein schönes Hörvergnügen.

Das Buch ist tiefsinnig und für jeden Menschen, der wie ich, eine sch* Angst vor dem Tode hat, ein MUSS.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ich fand es großartig! <3

Eine wirklich coole Idee für eine Dystopie! Gut, an manchen Stellen war die Story ein klein wenig lang, aber tatsächlich hat es mich nicht gestört. Ich mag es, Protagonisten in Ruhe kennenzulernen und dem Buch und seinen Charakteren Zeit zum Reifen zu geben. Und das ist dem Autor definitiv gelungen.
Dieses Hörbuch hat mich definitiv auch im Nachhinein noch zum Nachdenken angeregt.
Wer also eine tolle Jugend-Dystopie sucht und endlich mal etwas Neues in diesem Genre lesen will, sollte unbedingt mal reinhören. Ich fand es großartig! <3