Cover-Bild Scythe – Die Hüter des Todes
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes

Elias Emken (Sprecher), Marian Funk (Sprecher), Dirk Kauffels (Sprecher), Peter Lontzek (Sprecher), Torsten Michaelis (Sprecher), Ilka Teichmüller (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher), Marie-Isabel Walke (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Die perfekte Welt hat einen hohen Preis
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Umgebung müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe – eine Dienstleistung, für die sie hoch geachtet und gleichzeitig gefürchtet sind. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch was sie nicht ahnen: Am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und seine erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten ...
Neal Shusterman schuf ein packendes, verstörendes und philosophisches Meisterwerk, das noch lange nachhallt und über ethische Fragen nachdenken lässt.
Scharf wie eine Sichel trifft Torsten Michaelis genau den richtigen Ton, um uns eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken zu jagen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Lizenz zum Töten

In einer Zukunft, in der es keine Kriege, keine Krankheiten und eine Medizin gibt, die so hochentwickelt ist, dass man fast jeden Toten wiederbeleben kann, in welcher der Thunderhead - das virtuelle Gehirn der Menschheit -, dafür sorgt, dass es jedem Menschen gut geht, wächst die Bevölkerung natürlich ins Unermessliche. Um sie einigermaßen stabil zu halten, gibt es die Scythe, die Hüter des Todes, die Einzigen, die das Recht und die Pflicht zum Töten ausgewählter Menschen haben. Rowan und Citra, beide äußerst unterschiedliche Jugendliche, aber mit einem tiefen Sinn für Recht und Gerechtigkeit, werden von Scythe Faraday ausgewählt, seine Lehrlinge zu sein. Doch auch in einer fast perfekten Welt ist nicht alles in Ordnung, und Citra und Rowan geraten in einen Mahlstrom zwischen zwei verschiedene Gruppierungen der Scythe. Am Ende ihrer Lehrzeit, erfahren sie, wird einer den anderen töten müssen - es kann nur einen geben ...

Ich habe erst vor kurzem Homo Deus gelesen, auch ein paar andere Bücher, in der mögliche Zukunften besprochen werden. Von daher finde ich die vorgestellte Welt nicht gar so abwegig, wie man glauben möchte. Mir hat diese Fast-schon-Utopie gefallen; natürlich war ich abgestoßen vom Gedanken, dass eine Gruppe über dem Gesetz stehender Menschen andere offiziell hinrichten darf. Denn das ist das Problem, immer da, wo Menschen sind, wird Neid, Missgunst, Hass, Boshaftigkeit und generell auch negative Eigenschaften geben. Diese wurden hier gut verkörpert durch Scythe Goddard und seine Junior-Scythe, die gewissenlos Menschen abschlachteten und Spaß daran hatten. Dass die Scythe, die sich durch ihre Gebote fast dazu verpflichten mussten, wie Mönche zu leben, ohne Familienbande, Geliebte, abseits von Hedonie und Leichtigkeit, macht es ihnen nicht leichter, und diejenigen, die ohnehin instabil sind, werden leichter in Versuchung geführt, ihre Macht nach Gutdünken auszuüben. Ein wirklich interessantes Gedankenspiel, das uns Shusterman hier vorführt, vielleicht ab und zu ein bisschen zu schwarz-weiß und vorhersehbar, aber durchaus ein Lichtblick und etwas zum Nachdenken im Jugendbuchbereich. Die Sprecher waren das I-Tüpfelchen der Geschichte, allen natürlich voran der Hauptsprecher, aber auch die anderen waren sorgfältig ausgesucht und machten ihre Sache hervorragend.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Faszinierend

Preis: € 19,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Seiten: 528 / 9 Std. 6 Min.
Format: Hörbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 21.09.2017

Die perfekte Welt hat einen hohen ...

Preis: € 19,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Seiten: 528 / 9 Std. 6 Min.
Format: Hörbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 21.09.2017

Die perfekte Welt hat einen hohen Preis

Design:

Ich mag das Cover sehr gern. Das metallische Kupfer bietet einen starken Kontrast zum Schwarz. Der Sensenmann zog meine Aufmerksamkeit sofort auf sich. Die Zweiteilung des Covers ist gelungen. Normalerweise passt solch eine harte Trennung nicht so gut, aber hier ist es gut umgesetzt. Der darüber liegende Schriftzug verbindet die beiden Ebenen. Ein echter Blickfang für das Regal.

Meine Güte, dieser Sprecher hat das gewisse Etwas in der Stimme. Einerseits beruhigend, andererseits leicht gruselig. Immer wieder habe ich leichte Gänsehaut bekommen, wenn ich ihm zugehört habe (natürlich an den thematisch passenden Stellen im Buch). Schon als ich die Hörprobe bei audible angehört habe, wusste ich, dass ich dieses Hörbuch hören muss.

Manchmal kommen auch kurzzeitig andere Sprecher ans Mikrofon, wenn zum Beispiel aus dem Nachlesetagebuch eines anderen Charakters vorgelesen wird. Das sind jedoch immer nur sehr kurze Ausschnitte, sodass es mich nicht gestört hat.

Thematisch hat mich das Buch absolut fasziniert. Eine Welt, in der niemand stirbt. Alles ist perfekt, es gibt keine Kriege oder Krankheiten. Eigentlich traumhaft, oder? Aber wie wird es in solch einer Situation geregelt, dass es zu keiner Überbevölkerung kommt? Dafür gibt es die Scythe: eine speziell ausgebildete Gruppierung von Menschen, die das Töten perfektioniert haben. Sie betreiben die so genannte "Nachlese", bei der sie eine bestimmte Quote erfüllen müssen. Klingt alles sehr theoretisch, ist praktisch aber faszinierend.

Ehrlich gesagt war dieses Hörbuch ein absoluter Coverkauf. Ich habe mir nur das Cover angeschaut und kurz geprüft, ob ich die Stimme des Sprechers mag. Inhaltlich wusste ich nichts, da hatte ich es bereits gekauft. Von vielen Bloggern wusste ich allerdings, dass sie das Buch sehr mochten. Die Wahrscheinlichkeit war also hoch, dass es auch mir gefallen würde. Und das tat es.

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptcharaktere: Citra und Rowan. Beide sind Lehrlinge zum Scythe unter dem gleichen Meister. Dies ist jedoch ein Regelbruch, da jeder Meister nur einen Lehrling haben darf. Folglich bestimmt der Rat, dass nur einer von beiden zum Scythe ernannt wird. Derjenige, der die Prüfungen besser besteht, muss als erste Amtshandlung den anderen nachlesen. Damit beginnt eine turbulente Reise mit einigen Wendungen. Insgesamt mochte ich Citra etwas mehr als Rowan.

Der Schreibstil ist eingänglich und dem Thema angemessen. Die eingeschobenen Einträge aus den Tagebüchern verschiedener Scythe waren informativ, aber manchmal etwas störend. Sie unterbrachen den Hörgenuss. Vielleicht hätten sie mir besser gefallen, wenn es der gleiche Sprecher geblieben wäre. Aber sie sind dennoch ein gutes Stilelement.

Fazit:

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich habe direkt den zweiten Teil erworben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Thematik und Umsetzung haben mich fasziniert. Dafür vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Endlich wieder eine Jugenddystopie, die aus der Masse heraussticht!

Die Welt von Citra und Rowan ist perfekt: Krankheiten und auch der Tod sind besiegt worden. Krieg, Hunger, Verbrechen – all das gehört der Vergangenheit an. Damit die Bevölkerung auf der Welt nicht ins Unermessliche wächst, gibt es die Scythe – eine Gruppe von Menschen, abseits der Gesellschaft. Sie sind Berufskiller, von der Gesellschaft dazu auserwählt, den natürlichen Tod zu ersetzen.

Die Jugendlichen Citra und Rowan bekommen es völlig unerwartet mit einem dieser Scythe zu tun, dem ehrenwerten Scythe Faradei. Weil sie ihm beide im Gedächtnis bleiben, wählt er sie aus: sie sollen seine Lehrlinge und in einem Jahr selbst Scythe werden.

Endlich wieder eine Jugenddystopie, die wirklich überzeugen konnte!

Abseits von der ganzen gleichen Suppe an Geschichten, die sich in jeder Jugendbuchreihe irgendwie wiederholt, sticht Scythe wirklich heraus.

Scythe sind hart, Scythe sind brutal – und Scythe hinterfragen vor allem die ach so perfekte Gesellschaft der Zukunft.

Das Buch hat neben der spannenden Story wirklich Passagen dabei, die zum Nachdenken anregen sollen. Teils sehr kritisch: ewige Jugend, Geltungsdrang, Hedonismus – vieles, nachdem junge Menschen heute streben, wird in Frage gestellt. Ich hoffe, es kommt bei der eigentlichen Zielgruppe auch an!

Natürlich bedient das Buch auch ein paar Klischees, sonst würde es die Zielgruppe ab 14 Jahren vermutlich nicht lesen. Aber die Klischees halten sich sehr in Grenzen, Scythe ist anders, im positiven Sinne.

Ich habe es als Hörbuch auf Spotify gehört, gelesen von Thorsten Michaelis: wirklich sehr gut vertont, die Synchronstimme von Sean Bean (Boromir aus Herr der Ringe, Ned Stark aus Game of Thrones) kann einfach erzählen! Auch wenn er mit dem englischen ‚th‘ ziemliche Probleme hatte…

Ich freue mich auf Teil 2, wieder als Hörbuch, 20€ werde ich nicht fürs Buch ausgeben… auch wenn die Reihe im Bücherregal ein echter Hingucker wäre!