Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Teil 11 der Serie "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman: 11 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher)

Wer schuldig ist, entkommt nicht - der neue Roman der Bestsellerautorin Nele Neuhaus

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 16.12.2023

spannender Krimi mit überraschenden Wendungen

Nele Neuhaus – Monster

Nele Neuhaus – Monster

Larissas Leiche wird durch einen anonymen Tipp in der Nähe ihres Elternhauses gefunden. Schnell wird ein Verdächtiger ermittelt, der das Mädchen kurz vor seinem Verschwinden gesehen hat. Doch das Auffinden des jungen Mannes gestaltet sich schwierig, scheint er doch spurlos verschwunden zu sein.
In der Zwischenzeit ermitteln Oliver von Bodenstein und Pia Sander an der Schule und im Umkreis der Familie des Opfers weiter.
Dann wird eine weitere Leiche gefunden. Der Mann ist den Polizeibehörden bekannt und hat seine Strafe abgesessen.
Der Druck nimmt stetig zu, denn einige Hinweise ergeben, dass immer mal wieder Menschen verschwinden, die zuvor eine Straftat begangen haben.
Der Täter scheint Pia und Oliver immer einen Schritt voraus zu sein. Unter Hochdruck arbeiten die Kollegen der Kripo im Taunus an Ergebnissen und müssen erkennen, das der Täter weitaus organisierter ist, als sie vermutet haben.

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher gelesen. Bisher war mein liebstes Buch von Nele Neuhaus "Schneewittchen muss sterben", allerdings hat die Autorin mit "Monster" von der Spannung her und den kleinen Schockmomenten noch einen drauf gesetzt.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Story lässt sich gut weglesen. Die Spannung und das Tempo ist hoch, obwohl auch hier wieder das Privatleben von Pia und Oliver mitbeleuchtet wurde. Es gab einige unvorhergesehene Wendungen. Schnell ist zwar das Motiv des Täters/der Täter klar, weil das recht früh im Buch aufgelöst wird, aber wer letztendlich dahinter steckt war eine große Überraschung und wir mussten einen großen Verlust betrauern.
"Monster" ist zwar der elfte Fall der Kripo Hofheim, kann aber ohne Vorwissen gelesen werden. Zwar gibt es immer mal wieder kleine Rückblicke auf das Privatleben der beiden Hauptermittler, diese fügen sich aber gut in die Geschichte ein.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben. Nun kenne ich Pia und Bodenstein ja auch schon ein paar Bücher lang, da ist es ohnehin wie "nach hause kommen".
Man könnte anfänglich den Eindruck haben das sich die Liebe zwischen Pia und ihren Mann etwas abgekühlt hat, außerdem steigt der Druck mit der demenzkranken Mutter und Pia muss sich zwischen Job und ihren privaten Pflichten aufreiben. Das die Nerven mitunter etwas blanker liegen ist da verständlich. Trotzdem vertraut sie ihren Fähigkeiten und natürlich ihrem Team, das sie unterstützt.
Bodenstein pflegt ein besseres Verhältnis zu seiner Ex-Frau Cosima und ist mitten in den Vorbereitungen eines Festes auf seinem Gut. Mit seiner Tochter versteht er sich super, doch beruflich scheint er auf der Kippe zu stehen. Als er dann auch noch in ein Drama verwickelt wird, scheint das die perfekte Gelegenheit um ihn weiter ins Aus zu manövrieren.

Ich habe auch diesen Krimi wieder gern gelesen. Die Story wird schnell zum Pageturner und kann von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen, auch wenn es sich gerade am Anfang ab und zu etwas zieht. Mit den Ereignissen innerhalb des Teams wurde ich überrascht. Auch das Pia einen folgenreichen Entschluss fasst. Ich bin gespannt wie es weitergeht und bin neugierig auf das nächste Buch. Wer einen guten Krimi zu schätzen weiß, wird sich auch für "Monster" begeistern können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt sehr den vorherigen Büchern der Autorin. Mich hat es aber angesprochen.

Fazit: spannender Krimi mit überraschenden Wendungen. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein spannendes, unterhaltsames und äußerst kurzweiliges Hörbuch - ein absoluter Pageturner!

Nele Neuhaus ist eine der Autorinnen, deren Bücher ich mir automatisch hole. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass mit „Monster“ ein weiterer Band aus der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe veröffentlicht wird.
Mir ...

Mir gefällt der detaillierte und unterhaltsame Schreibstil der Autorin sehr gut. Hat man erst einmal angefangen zu lesen oder zu hören, so wird man sehr schnell in den Sog der Story gezogen. Zumindest ging es mir so.
Der Prolog ist für jeden Elternteil ein absoluter Albtraum. Das eigene Kind, das immer am Handy hängt, ist seit fast der vergangenen Nacht telefonisch nicht mehr erreichbar. Und als eine Leiche entdeckt wird, wird die nagende Ungewissheit zur furchtbaren Wahrheit: Die 16jährige Lizzy wurde ermordet.
Was für ein Einstieg in die Story! Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein beginnen zu ermitteln. Die Ermittler sind vielschichtig dargestellt und kommen sowohl sympathisch als auch glaubhaft rüber. Nele Neuhaus erzählt sehr mitreißend, wie die Ermittlungen an- und weiterlaufen. Dabei spart sie nicht mit detaillierten Beschreibungen. Ich mag ihre Wortwahl, denn damit schafft die Autorin es, dass ich mich als Hörer den Charakteren sehr nah fühle. Ich spürte direkt die Verzweiflung der Mutter, die Enttäuschung und Wut der besten Freundin und das schlechte Gewissen derjenigen, die nicht mit der Wahrheit herausrücken.
Als Farwad Mahmudi in das Visier der Ermittler gerät, werden Ereignisse in Gang gesetzt, die nicht vorhersehbar waren. Dann wird ein unbekannter Mann von einem Auto überfahren.
Was folgt ist eine überaus spannende und sehr kurzweilige Story über Gerechtigkeit, Schuld und Sühne sowie Selbstjustiz. Wer ist Lizzys Mörder? Wo ist Farwad? Und wer ist der überfahrene Mann? Die Ermittler stechen in ein wahres Wespennest und der Hörer ist fassungslos dabei, wenn Stück für Stück weitere Puzzleteilchen ihren Platz finden. Ich habe mitgerätselt, doch der Täter war nicht offensichtlich. Man mag den ein oder anderen Verdacht haben, und wird am Ende doch überrascht. Die Story ist sehr komplex, aber so gut aufgebaut, dass ich nie den Überblick verloren habe. Doch Vorsicht, man blickt in menschliche Abgründe und vieles ist nicht so wie es scheint.

Das Hörbuch hat Julia Nachtmann gelesen, die sehr abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen liest. Sie hat eine angenehme Erzählstimme, gibt den Charakteren unterschiedliche Stimmen und sie portraitiert die Emotionen wunderbar. Sie hat einen großartigen Job gemacht. Es war ein kurzweiliges Vergnügen, ihrer Stimme zuzuhören und ich habe das Hörbuch in nur zwei Tagen regelrecht durchgesuchtet.
Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung – für alle Nele Neuhaus-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Im Wahn der Gerechtigkeit

Was für eine Story. Verzwickt und kompakt. Vielschichtig.

Beim Klappentext hatte ich erst ein wenig Bedenken, es dreht sich nur rund um das Thema Asyl, doch diese Thematik wurde sehr gut in das Buch eingearbeitet.
Um ...

Was für eine Story. Verzwickt und kompakt. Vielschichtig.

Um nicht zu spoilern, werde ich nicht viel vom Inhalt preisgeben.
Ich fand es allerdings faszinierend, wie ich alle Positionen nachvollziehen konnte. Auch ein wenig erschreckend. Doch in uns allen steckt neben dem Licht eben auch die Dunkelheit.

Das Hörbuch erscheint im Hoerbuch Hamburg Verlag und wurde sehr gut eingesprochen von Julia Nachtmann.
Die Hördauer beträgt gut 18 Stunden, ein paar wenige Dinge hätte man auch weglassen oder verkürzen können, aber insgesamt ist es eine runde Sache und bekommt eine Hör- bzw Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Vielschichtig, aktuell und spannend!

Die 16jährige Larissa wird erdrosselt auf einem Feld entdeckt. Sie wollte eigentlich bei ihrer Freundin Sara übernachten, doch das stellt sich im Nachhinein anders dar. Ein DNA-Abgleich ergibt, dass Farwad Mahmoudi, ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der mutmaßliche Täter sein könnte.
Doch dieser ist spurlos verschwunden.
Während Bodenstein und Sander die Ermittlungen aufnehmen, wird ein Mann von einem Auto erfasst und stirbt. Er ist mit Bisswunden übersät. Die Ermittler rätseln, woher der Mann wohl kam.

Der Kriminalroman ist sehr vielschichtig: es geht um Freundschaften, Heimlichkeiten, Schwärmereien, Intrigen, um die Asylpolitik, um Ausländerfeindlichkeit, um die manchmal ungerechte deutsche Rechtsprechung, die oft viel zu milde Strafen verhängt oder durch raffinierte Strafverteidiger gar Schuldige frei gelassen werden, die keinerlei Respekt vor Amtspersonen haben und denken, sie könnten immer so weiter machen wie bisher.
Bodenstein wird in den Fall hineingezogen, mehr als er fast verkraften kann. Seine Kollegen reagieren sehr mitfühlend und sind alle sehr bestrebt, die Schuldigen zu ermitteln.

Auch dieser Kriminalroman ist wieder sehr stimmig, spannend und unterhaltsam. Julia Nachtmanns Stimme passt wunderbar dazu. Sie hat das nötige Feingefühl, die Protagonisten lebendig werden zu lassen, man fiebert und rätselt einfach mit.
Da die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird, wird es nie langweilig. Die Verknüpfung der Erzählstränge ist plausibel und vor allem kommt die Spannung ganz ohne doofe Alleingänge von den Ermittlern aus.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Nervenaufreibende Reise durch die Ermittlungen

„Monster" von Nele Neuhaus ist ein fesselnder und wendungsreicher Krimi, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus war ich gespannt auf den 11. Band ihrer Krimi-Reihe und meine Erwartungen wurden erneut nicht enttäuscht. Die Vorlesegeschwindigkeit der Sprecherin Julia Nachtmann empfand ich als genau richtig.
Die Handlung beginnt mit der grausamen Entdeckung der Leiche eines 16-jährigen Mädchens, das erdrosselt im Schnee liegt. Der Hauptverdächtige, ein afghanischer Asylbewerber, ist jedoch verschwunden und somit starten Pia Sander und Oliver von Bodenstein ihre Ermittlungen. Die Autorin verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander, wodurch eine komplexe und fesselnde Geschichte entsteht.
Ein weiterer Handlungsstrang führt zu einem Mann, der von einem Auto erfasst wird. Vor dem Unfall war er jedoch bereits schwer verletzt. Es kommt heraus, dass er fahrlässig eine schwangere Frau getötet hat und kürzlich aus der Haft entlassen wurde. Im Laufe der Ermittlungen stoßen Pia und Bodenstein auf eine Vielzahl rätselhafter Todes- und Vermisstenfälle.
Die Erzählweise erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei der Sprecherin war klar erkennbar, wann die Perspektive wechselte. Die geschickte Verknüpfung der Erzählstränge trug dazu bei, die Spannung konstant aufrechtzuerhalten.
Die Geschichte ist hochspannend und bietet eine gute Unterhaltung. Nele Neuhaus lässt einen bis zum Schluss rätseln und überrascht mit zahlreichen Wendungen. „Monster" ist ein weiterer gelungener Band, der nicht nur Krimifans gefallen wird, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Konflikte geschickt und sensibel in die Handlung einwebt.