Cover-Bild Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
Band 1 der Reihe "Kaya Silberflügel"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nelly Möhle

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Auftakt der neuen magischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren │ spannendes Fantasyabenteuer von Nelly Möhle
Alina Brost (Illustrator)

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!

Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?

Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ nach »Der Zaubergarten« entführt dich Nelly Möhle in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.

• Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
  • Die neue Reihe von »Dein-SPIEGEL«-Bestsellerautorin Nelly Möhle (»Der Zaubergarten«)
  • Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Veröffentlicht am 24.10.2023

Fliegen macht frei

Das Cover ist wunderschön geworden. Die bunten Farben und die Gestaltung machen es einladen und geheimnisvoll durch den Schatten. Dazu die geschwungene Schrift macht es magisch. Ein Farbschnitt hätte das Buch zu einem Schmuckstück gemacht.
Die schmückenden Illustrationen zu Beginn eines Abschnittes fand ich sehr schön. Dazu ist es auch mal eine Abwechslung, dass der Roman nicht in Kapitel eingeteilt ist, sondern jeder Abschnitt eine Überschrift hat, die einen Ausblick auf die nächsten Seiten gibt.
Das Thema und die Geschichte finde ich gelungen umgesetzt. Am Ende des Buches wird die Entwicklung des gesamten Bandes kurz dargestellt, was ich nicht gewohnt bin, aber gut finde. Der Schreibstil hat mir super gefallen. Die Seiten haben sich schnell lesen lassen, was auch dem gelungenen Spannungsverlauf, der sich durch die gesamte Handlung zieht zu verdanken ist. Ich konnte das Buch kaum weglegen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band rauskommt und es weiter geht.
Die Gestaltung der Figuren hat mir gefallen. Die Nebenfiguren sind nur konturenhaft gestaltet, aber die Hauptfiguren sind gelungen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin einfühlen, aus deren Sicht die Handlung in der Ich-Perspektive geschildert wird.
Dieses Buch könnte ich mir super auch als Film vorstellen oder Serie.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen spannenden Kinderroman der der Auftakt einer gelungenen Reihe wird! Bereit dich zu verwanden und zu fliegen? Über deine Grenzen hinauszuwachsen? Dann lies dieses magische Buch!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gestaltenwandler für Jugendliche

“Das Geheimnis der magischen Federn“ ist der erste Band von der “Kaya Silberflügel“- Reihe von der Autorin Nelly Möhle. Wir begleiten die 10 Jährige Kaya in die aufregende und spannende Welt der Avanoste.

Kaya ...

Kaya scheint anders und besonders zu sein, aber nie wusste sie was es genau ist was sie ausmacht. Hier und da kribbelt ihre Haut und sie fühlt sich plötzlich ganz anders. Eines Tages gibt ihr eine ältere Dame ein mysteriöses Medaillon, das ihr ermöglicht zwischen einer Mensch- und Vogelgestalt wechseln zu können. Vor ihr tut sich eine aufregende und neuartige Welt der Avanoste auf. Doch diese Welt scheint in Gefahr zu sein, da das Oberhaupt, Xaver Steinadler, ganz eigene und düstere Pläne mit den magischen Federn der Avanoste schmiedet. Wird es Kaya gelingen ihn aufzuhalten und die Federn an sich zu nehmen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und gut verständlich. Die Welt der Avanoste ist wunderschön dargestellt. Insgesamt sind die Charaktere sehr gut und mit vielen Details beschrieben, es war sehr leicht sich in diesem Buch zu Recht zu finden. Leider wird Kaya direkt in Gefahr gebracht und ihr wird eine große Bürde auferlegt. Ich finde, wenn sie 14 Jahre oder älter wäre, wäre dies glaubhafter. Denn 10 Jahre ist schon etwas sehr jung, für das doch gereifte Verhalten von Kaya. Aber grundsätzlich hat mir die Entwicklung von ihrem Charakter gut gefallen. Sie muss gleichzeitig mit der Bedrohung und der ihr fremden Welt klar kommen, das meistert sie sehr gut. Trotzdem bleibt es immer wieder sehr spannend und endet leider mit einen offenen Ende. Noch habe ich nicht gesehen, wann es eine Fortsetzung gibt, aber ich werde die Augen offen halten.

Die Idee mit dem Gestaltenwandler kenne ich aus dem normalen Fantasy Romanen und freue mich, dass Gestaltenwandler auch für Jugendliche lesbar geworden sind. Ich empfehle Kaya Silberflügel für alle jungen Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Fantasievoll und spannend

Kaya hat keine Ahnung was mit ihr nicht stimmt. Sie fühlt sich seltsam, ein kribbeln mit dem sie nichts anzufangen weiß. Dann steht plötzlich eine ältere Dame bei ihr und erklärt ihr, sie ist ein Avanost und kann sich mir Hilfe eines Medaillons verwandeln. In einen Vogel. Für Kaya beginnt ein spannendes Leben, denn sie erfährt, dass die Avanosts in Gefahr sind.

Ich kenne die Autorin von ihren Zaubergarten Büchern und muss gestehen, ohne die Vorkenntnisse wie die Autorin schreibt hätte ich das Buch anhand des schreienden Covers eher links liegen lassen. Aber die Geschichte hat mir gut gefallen. Spannend und abenteuerlich, auch wenn die Vorstellung im ersten Drittel etwas lang war.
Kayas Leben war ruhig, sie war schüchtern uns leise. Dann bekam sie das Medaillon und ihr Leben war auf einmal so anders. Kaya musste viel lernen und wir durften als Leser an diesem Lernprozess teilnehmen. Mit hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen, ich mochte Kaya und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannender Auftakt

Ich durfte mit Kaya ein Abenteuer erleben, mit welchen sie glaube ich nie gerechnet hat. Das Handlung hat mich wirklich sehr gefesselt und ich fand die Idee einfach super.

Mir hat die Handlung sehr ...

Mir hat die Handlung sehr gefallen, jedoch fand ich das Alter von Kaya einfach nicht passend. Sie handelte und dachte meistens nicht wie eine 10jährige, sondern wie eine wesentlich ältere Person. Zudem passte es für mich auch nicht, das sie als 10 jährige so auf sich alleine gestellt war, meiner Meinung nach sollte Sie eher als 12-14 jährige beschrieben werden.

Das Alter von Kaya ist tatsächlich der einzige Kritikpunkte den ich habe, der Rest war mehr als spannend und gut gelungen. Die Charaktere wurden mit vielen tollen Details beschrieben, die besonders bei jungen Lesern gut ankommen. Allgemein hatte das Buch viele tolle Details.

Die Handlung fand ich bereits von der ersten Seite ansprechend. Eine wirklichen Höhepunkte gab es für mich nicht, da es doch durchgebend sehr spannend war. Besonders gegen Ende war es schwer das Buch auf die Seite zulegen da soviel spannendes passiert ist, was dir den weiteren Verlauf wichtig ist. Das Ende macht es wirklich schwer auf den nächsten Band zu warten. Ich hoffe das er bald erscheint.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Geheimnisvoll, magisch und spannend

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn von Nelly Möhle

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn von Nelly Möhle

Mit Kaya Silberflügel öffnet sich eine ganz neue Welt der Magie. Die geheimnisvolle Fantasy Reihe für Kinder stößt auch bei Erwachsenen auf große Faszination und Begeisterung.

Nelly Möhle war mir bisher nicht bekannt und dank des farbenprächtigen Covers war ich schnell neugierig auf die Geschichte. Von Beginn an fieberte ich mit und verfiel der wunderschönen und magischen Welt, die Kaya von einem Tag zum anderen aus ihrem Alltagstrott reißt.

Die Idee hinter ihren magischen Kräften, welche durch ein Medaillon erweckt werden können gefiel mir sehr gut. Gemeinsam mit Kaya erfahren wir so einiges über sie, doch schnell wird auch klar, dass Gefahren und die Dunkelheit meist nicht lange auf sich warten lassen.

Doch Kaya ist nicht alleine.

Spannung, Magie, Vogel-Gestaltwandler und jede Menge Fantasie sorgten für ein mitreißendes Abenteuer Erlebnis, das dank des Stils schnell lebendig wurde. Auch warten hier Überraschungen und ein fieser Chliffhanger auf den Leser, die bestes Lesevergnügen garantieren.

Fazit

Kaya Silberflügel fasziniert mit einer wundervollen Gestaltwandler Magie, einer bildhaften Welt, turbulenten und gefahrvollen Momenten und sympathischen Figuren. Nicht nur für Kinder ein großes Lesevergnügen.