Cover-Bild Try & Trust
Band 2 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ruhig, aber trotzdem intensiv - eine wahre Achterbahn der Gefühle

Psychologiestudentin Matilda hat den Männern abgeschworen. Dies möchte sie auch ihrer besten Freundin Briony klar machen, denn ist gerade dabei sich in Anthony, Noahs besten Freund und Künstler, zu verlieben. Um das zu verhindern, macht sie einen Deal mit Anthony: Er darf sie malen, wenn er bei Briony mit offenen Karten spielt. Doch schon bald steht mehr zwischen ihnen als nur dieser Deal..

Matilda Wakefield und ihre quirlige, feurige Art konnte man ja schon im ersten Band Fly & Forget kennenlernen und da habe ich sie schon total ins Herz geschlossen. Sie studiert Psychologie, nimmt das Leben so wie es ist und versucht das Beste daraus zu machen. Dabei handelt sie manchmal etwas impulsiv, setzt sie sich immer für die Dinge ein, die ihr auf dem Herzen liegen und tritt sehr selbstbewusst auf. Allerdings ist sie auch ein kleiner Kontrollfreak (besonders in Bezug auf Briony), was ich zwar irgendwie verstehen konnte, aber trotzdem war es mir etwas too much. Generell hat man Matilda nochmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt, denn hinter ihrer harten Schale wirkt sie nicht nur total verschlossen, sondern auch sehr verletzlich. Umso besser hat mir ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte gefallen.
Anthony Sinclair ist Künstler durch und durch. Man merkt ihm richtig an mit wie viel Leidenschaft er malt, obwohl es nicht gerade lukrativ für ihn ist und er gerade so über die Runden kommt. Dennoch kämpft er für seinen großen Traum und möchte dafür keine Hilfe annehmen. Obwohl er selbst wenig hat, tritt er immer wieder für seine Freunde ein und das alleine zeigt schon, was für ein herzensguter Mensch Anthony ist. Er ist sehr einfühlsam, ehrlich und eher zurückhaltend. Vor allem trägt er aber auch ein Päckchen aus seiner Vergangenheit mit sich herum.
Die Beziehung der beiden hat sich in einem sehr ruhigen Tempo entwickelt, obwohl das Prickeln oftmals schon zu spüren war. Aber meiner Meinung nach hat das einfach super zu den beiden Charakteren gepasst und so wurde die gesamte Entwicklung nicht nur intensiver, sondern es hat mir vor allem gefallen, wie sich die beiden gegenseitig Halt gegeben haben.

Unsere Köpfe ruhten beide auf der Sofalehne. Die Sekunden verstrichen. Zwischen uns nur ein paar Zentimeter, zwischen uns die ganze Welt. (Seite 315)

Neben Matilda und Anthony gab es natürlich auch ein Wiedersehen mit Briony, Liv und Noah. Hierbei hat mich nicht nur gefreut, dass man Livs und Noahs Geschichte etwas weiter verfolgen konnte, sondern auch mehr über Briony erfahren hat, denn das hat eindeutig Lust auf ihre Geschichte gemacht. Vor allem hat mir auch wieder die Freundschaft zwischen Noah und Anthony total gut gefallen.

Nachdem mir schon Fly & Forget total gut gefallen hat, habe ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und damit Matildas und Anthonys Geschichte gefreut. Erst einmal mit dem Buch angefangen, war ich sofort in der Geschichte drin und wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit durchgehabt. Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir nämlich wieder unglaublich gut gefallen. denn er ist locker leicht und vor allem sehr gefühlvoll. Dabei verlief die gesamte Geschichte etwas ruhiger als in Band 1, was ich aber auch absolut passend für die Charaktere empfunden habe. Denn hier wird sehr viel Wert auf die Entwicklung von Matilda und Anthony gelegt, die man auch hautnah miterlebt, da die einzelnen Kapitel wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Charaktere erzählt werden. Nena Tramountani versteht es dabei den Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle zu nehmen, denn die Geschichte ist an manchen Stellen schmerzhaft, sehr bewegend und doch gibt es auch immer wieder humorvolle und wunderschöne Szenen. Vor allem aber hat mir gefallen, wie die Vergangenheit der beiden eingearbeitet wurde und die Liebe zur Kunst dargestellt wurde.

Zu jedem Menschen gehörte für mich eine bestimmte Farbpalette. Manchmal veränderte sie sich, so wie bei Noah, doch das geschah langsam. Mit der Zeit. (Seite 75)

Die Gestaltung des Covers gefällt mir um ehrlich zu sein nicht ganz so gut. Dennoch finde ich es toll, dass es passend zu Band 1 gestaltet ist.

Try & Trust ist so ein Buch, bei dem mir das Schreiben der Rezension einfach total schwer fällt, da keine Worte dieser Welt diesem tollen Buch gerecht werden würden. Ich kann euch die Reihe bisher nur von Herzen empfehlen und freue mich schon auf den dritten (und leider auch schon letzten) Band Play & Pretend.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Genre: New Adult
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3-328-10621-0

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem ...

Autor/in: Nena Tramountani
Titel: Try & Trust
Reihe/Band: Soho Love, Band 2
Genre: New Adult
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3-328-10621-0

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Random House Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Matilda & Anthony – In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet.
Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Mathilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt.

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover von „Try & Trust“ ist in einem grauen Untergrundfarbton gehalten, während im Vordergrund eine Mischung aus grau- und bronzefarbenen Pinsel- bzw. Farbwirbeln stehen. Es wirkt ein wenig so, als würde man als Maler auf einer Palette gerade eine neue Farbkombination anmischen. Überall verteilt sind kleinere und größere bronzefarbene Sprenkel. Besonders hervorheben möchte ich die Tatsache, dass die Buchrücken von Band 1 und 2, wenn man sie aneinanderlegt, ein sich ergänzendes Bild ergeben.
„Versuchen & Vertrauen“ ist der ins deutsch übersetzte Titel des zweiten Bands der „Soho Love“-Reihe und lässt mich auf eine sehr emotionale Geschichte schließen, vielleicht auf das Bekämpfen von bereits lange existierenden Vertrauensproblemen und dem Versuch sein eigenes Grundvertrauen wiederzufinden. Ich lasse mich einfach mal überraschen, was die Geschichte von Matilda und Anthony so zu bieten hat.

Charaktere
Matilda Wakefield studiert Psychologie und scheint zu Beginn der Geschichte ein absoluter Kontrollfreak gegenüber ihrer langjährigen besten Freundin Briony zu sein. Wir haben sie bereits in „Fly & Forget“ kennengelernt und ich hatte sie für ihr selbstsicheres Auftreten und ihren Humor sehr bewundert. Doch der Schein trügt, denn Matilda ist voller Probleme und versperrt sich vor ihren eigenen Wünschen. Sie ist sehr verschlossen gegenüber anderen und wirkt oftmals äußerst gefühlskalt, was sie mit Sex und ständig wechselnden Partner zu kompensieren scheint.
Anthony Sinclair ist Künstler und ein absoluter Aufreißer. Man muss ihm zugutehalten, dass er zwar viele wechselnde Bettgeschichten hat, aber nie auch nur einer Einzigen falsche Hoffnungen oder Versprechungen gemacht hat. Als Kind ist er sehr früh in einem Waisenhaus abgegeben worden, wo er letztendlich aufgewachsen und nur aufgrund eines Stipendiums in der Lage ist Kunst zu studieren. Er lebt in einer Bruchbude, kommt finanziell nur kaum über die Runden und ist auch der Suche nach seinem großen Durchbruch als Maler. Er will weder Mitleid noch Hilfe und das auch nicht von seinem besten Freund Noah, der sein Bestes gibt, ihn überall zu unterstützen.

Schreibstil und Handlung
Auch in diesem zweiten Band konnte mich der Schreibstil von Nena Tramountani mit seiner angenehmen und lockeren Art wieder vollständig in seinen Bann ziehen, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. „Try & Trust“ ist sehr detailreich und modern geschrieben; gerade letzteres hat auch unglaublich gut zu den Charakteren innerhalb der Geschichte gepasst. Zusätzlich hat sich auch die Erzählperspektive in der ersten Person positiv auf das Erleben der Protagonisten ausgewirkt. Durch die abwechselnde Sichtweise der einzelnen Kapitel konnte man einen sehr guten Einblick in Matildas und Anthonys Gedanken und Gefühle gewinnen; vor allem sie beide und ihre Probleme besser verstehen, als es vielleicht bei einer allwissenden Erzählperspektive der Fall gewesen wäre. Auch die herübergebrachte Menge an Emotionen machte die Protagonisten besser greifbar und sorgte gleichzeitig für eine überaus emotionale und tiefgründige Stimmung. Die einzelnen Entwicklungen innerhalb der Geschichte gingen in einem angenehmen und realistischen Tempo vonstatten; in Kombination mit kleineren Cliffhangern am Ende einzelner Kapitel wurde außerdem eine Prise mitreißender Spannung erzeugt, die mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.
Inhaltlich bot die Geschichte mit London als Setting und dem Thema Kunst eine sehr schöne Grundbasis, die eine angenehme und entspannte Atmosphäre hervorgerufen hat. Gerade auch die etwas tiefergehende Einblicke in den Kunstbereich haben mir sehr gut gefallen. Matilda und Anthonys waren als Charaktere für mich irgendwie sehr besonders. Sie waren impulsiv, mitreißend und sind einem regelrecht unter die Haut gegangen. Gerade Matildas Entwicklung möchte ich positiv hervorheben, denn war sie mir zu Beginn der Geschichte noch sehr unsympathisch, konnte ich sie einerseits im Verlauf der Handlung immer besser verstehen und andererseits auch Stück für Stück eine Veränderung bei ihr wahrnehmen. Auch ihr innerer Zwiespalt bezüglich Briony und Anthony ist sehr gut verständlich gemacht worden und wahrscheinlich wäre es mir in einer solchen Situation nicht anders ergangen. Anthony war einfach – Anthony. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Er war ein kleines Unikat für mich und ich mochte ihn sehr. Auch in seine Einstellung und die daran orientierte Handlungsweise konnte ich mich sehr gut hineinfinden und sein Verhalten nachvollziehen. Insgesamt waren Matilda und Anthony in ihren Charakterzügen unglaublich vielschichtig und man konnte immer wieder neue Seiten an ihnen entdecken, was mir sehr gut gefallen hat.
Insgesamt fand ich es auch sehr schön, dass bei dieser Geschichte der Fokus mehr auf den Problemen der Protagonisten und deren widerstreitenden Emotionen gelegen hat, statt auf der Entwicklung einer Liebesgeschichte zwischen den beiden. Das war mal etwas vollkommen anderes und konnte mich dementsprechend sehr gut für sich einvernehmen.
Außerdem war es auch sehr schön, bereits bekannte Charaktere, wie z.B. Noah, Liv und Briony, wiederzutreffen, deren Entwicklung ausmachen zu können und gerade im Bezug auf Briony ist man schon ein wenig angeteasert worden, was ihren Teil der „Soho Love“-Reihe angeht, den ich jetzt unbedingt auch ganz bald lesen muss.

Fazit
Band 1 der „Soho Love“-Reihe hatte mir schon echt gut gefallen, doch dieser zweite Band konnte das nochmal toppen! Matilda und Anthony waren einfach – besonders. Ich freue mich sehr auf den dritten Band und hoffe, dass dort die angeteaserten Fragen um Briony alle beantwortet werden.

Bewertung: 5  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leseempfehlung

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Matilda ist Psychologiestudentin und ist der Überzeugung das man keinen Mann trauen kann und wahre Liebe nicht existiert. Nachdem sich ihre Beste Freundin und Mitbewohnerin Briony in den Kunststudenten Anthony verliebt, macht es sich Matilda zur Aufgabe sie vor größeren Liebeskummer zu beschützen. Dabei geht sie mit Anthony einen Deal ein, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Aber nicht nur Ihres...auch Anthonys.

Mein Eindruck:
Matilda und Anthony konnte man bereits im 1. Teil "Fly and Forget" kennenlernen.
Matilda hat einen recht ausgeprägten Beschützerinstinkt ihrer besten Freundin gegenüber. Das liegt an Ihrer gemeinsamen Vergangenheit und ist zum Teil auch nachvollziehbar.  Dennoch überschreitet sie Grenzen. Das Schöne, sie merkt es selbst....Doch kann nicht aus Ihrer Haut. Das Glück und Seelenfrieden ihrer Freunde stellt sie über Ihr eigenes. Aufgrund Ihrer ganzen Art und Weise kommt sie im 1. Drittel der Geschichte sehr unsympathisch rüber und macht es mir als Leser nicht leicht sie zu mögen. Sie ist regelrecht anstrengend. Sie versteckt sich hinter einer Fassade, trinkt recht viel Alkohol und nimmt sich was sie braucht. Doch dadurch verdrängt sie nur einen Teil der Vergangenheit und merkt nach und nach, dass es nicht nützt wegzulaufen.
Auf der anderen Seite ist Anthony. Ein Künstler durch und durch. Der die Welt und Gefühle durch Farben zieht. Seine Werke sind einzigartig und besonders. Er ist überzeugt alles alleine schaffen zu müssen und können. Ein durch und durch guter Mensch, der niemandem etwas böses möchte. Als er Matilda das erste Mal sieht, wird seine Welt auf den Kopf gestellt.
Anthony schafft es durch seine ganz eigene Art, dass Matilda sich öffnet und bringt ihre Fassadw zum Bröckeln.
Es war so schön zu lesen, wie sich beide entwickeln und in welche Richtung es geht. Ich habe die Kapitel von Anthony so sehr gemocht....Auch die Dialoge zwischen ihm und Noah. Eine ganz wunderbare Freundschaft.
Gott sei Dank hat sich Matilda in eine Richtung entwickelt die weniger nervig wurde, sonst hätte mir das Buch letztlich nicht so gut gefallen.
Es ist eine Geschichte über Vertauen, die Einsamkeit hinter sich lassen, Freundschaft und Liebe. Und nicht immer ist alles so wie es Anfangs scheint.
Der 2. Teil der Soho-Love-Reihe konnte mich letztlich genauso überzeugen wie der 1. Teil. Nun bin ich mega gespannt auf Briony und Sebastian.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Für mich ist die Reihe bislang lesenswert gewesen und ich freue mich auf Brionys Geschichte.

Matilda studiert Psychologie, verdrängt ihre Vergangenheit und lenkt sich regelmäßig mit anderen Männern ab. Von Liebe und Gefühlen hält sie absolut nichts und zeigt das auch klar und deutlich. Als ihre beste Freundin Briony sich ausgerechnet in den Künstler Anthony verliebt, will sie sie retten und springt ins Fettnäpfchen.

Anthony ist der beste Freund von Noah, immer in Geldnot und kann wahnsinnig gut malen. Er hat ständig wechselnde Frauenbekanntschaften, sagt aber gleich, dass er keine Beziehung eingehen würde. In seinem Leben war er bislang erst einmal verliebt – bis jetzt.

Nach dem ersten Teil der Soho-Love-Reihe (Fly and Forget), war schon ziemlich klar, um wen es im zweiten Teil gehen würde. Ich hatte befürchtet, diesen Teil zu hassen, denn Briony ist sehr emotional, ruhig und die “Liebste” in der WG. Dass sich dieser Teil mit ihrer besten Freundin und ihrem Ersten beschäftigt, hat mich neugierig gemacht. Natürlich war ich vorher sauer auf Anthony, aber die Geschichte war so toll, dass ich ihm schnell verziehen habe.

Obwohl Matilda Psychologie studiert, hat man das Gefühl, dass gerade sie dringend einen Psychologen bräuchte. Trotzdem mag ich ihre Art, denn sie ist impulsiv und macht alles für diejenigen, die ihr wichtig sind.

Auch Anthony habe ich in diesem Teil sehr liebgewonnen. Er ist nicht der typische Hot-Boy, wie er in den meisten Büchern dieser Art existiert. Hier verlieben sich die Mädels nicht in ihn, weil er der typische Aufreißer ist, sondern ein herzensguter Mensch, der einfühlsam ist und seinem Gegenüber zuhört. Nur über ihn weiß außer Noah niemand Bescheid.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.07.2021

Super Fortsetzung

Das ist der zweite Band der Soho-Love-Reihe und diesmal geht es um Matilda, die zusammen mit Liv, Briony und Noah in einer coolen WG lebt.
Briony ist ihre beste Freundin und hoffnungslos in den jungen ...

Briony ist ihre beste Freundin und hoffnungslos in den jungen Künstler Anthony verliebt. Um ihre beste Freundin zu schützen, lässt sich Matilda auf einen gefährlichen Deal ein, der ihr ganzes Leben aus allen Bahnen werfen wird.
Die Geschichte wandelt sich in eine Richtung, die zu Beginn noch nicht klar ist, wodurch durchgängig eine Spannung vorhanden ist. Zudem gefallen mir die Charaktere unglaublich gut und Matilda ist sehr tough und cool und hat immer eine passende Antwort parat. Doch Anthony schafft es, ihre Fassade zum Bröckeln zu bringen und einfach alles auf den Kopf zu stellen.
Das Buch konnte wieder unglaublich viele Emotionen übermitteln und ich war regelrecht gefangen und wollte kaum noch aus der Geschichte aussteigen.
Ich konnte mit Matilda und Anthony einfach all die Zeit mitfühlen und war gespannt, was als Nächstes passieren würde.

Ich muss dieses Buch auf jeden Fall mit 5/5⭐️ bewerten, da es einfach unglaublich toll ist