Cover-Bild Das Lächeln der Sterne
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Nicholas Sparks

Das Lächeln der Sterne

Susanne Höbel (Übersetzer)

Adrienne Willis ist 45, als ihr Mann sie wegen einer jüngeren Geliebten verlässt. Adriennes Herz ist gebrochen, sie weiß nicht, wie die Zukunft für sie und ihre Kinder aussehen soll. Da bittet eine Freundin sie, ein paar Tage ihre abgelegene kleine Pension am Meer zu hüten. Adrienne sagt freudig zu, um Abstand zu gewinnen. Es hat sich auch nur ein einziger Gast fürs Wochenende angekündigt, Paul Flanner. Kurz nach seiner Ankunft zieht ein gewaltiges Unwetter auf. Mehrere Tage lang wird der Sturm Paul und Adrienne in der Pension einsperren, und diese Tage werden beider Leben von Grund auf verändern…

Veröffentlicht am 04.08.2022

Perfekter Liebesroman

Wiedereinmal ein wunderschöner Roman, der Herzschmerz verursacht.

Das Cover passt wie immer wunderbar zur Ästhetik des Romans. Es spiegelt die Stimmung, die im Roman herrscht, wunderbar wider.

Das Buch ...

Wiedereinmal ein wunderschöner Roman, der Herzschmerz verursacht.

Das Buch ist nicht besonders dick, daher kann man es innerhalb eines Tages lesen. Trotzdem ist es nicht zu kurz. Die Emotionen bleiben trotzdem sehr präsent und man leidet mit den Protagonisten mit. Es ist echt beeindruckend, wie gut Nicholas Sparks die Gefühle widerspiegelt und in wenigen Seiten eine ganze Achterbahnfahrt der Gefühle verursachen kann.

Die Protagonisten sind schon etwas älter, aber beim Lesen hat man immer wieder das Gefühl, sie wären erst 20. Außerdem sind beide ziemlich stark, lernen aus ihren Fehlern und versuchen ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Die Figurenentwicklung ist dadurch sehr präsent und das finde ich toll, da sie dadurch menschlich wirken.

Das Besondere an diesem Roman ist, dass es eine Rahmen- und eine Binnenerzählung gut und dass diese Erzählungen sogar Parallelen aufweisen, da Adriennes Leben und das ihrer Tochter in ähnlichen Bahnen laufen.

Ich liebe die Romane von Nicholas Sparks und kann sie jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Die Liebe ist eine unendliches Geschenk

Nicholas Sparks „Das Lächeln der Sterne“ bekommt von mir 5 Sterne

Nicholas Sparks „Das Lächeln der Sterne“ bekommt von mir 5 Sterne

Amanda ist in tiefer Trauer um ihren verstorbenen Ehemann Brent. Sie schafft es kaum, für sich und ihre beiden kleinen Söhne zu sorgen. Das Leben scheint ihr nichts mehr bieten zu können.
Ihre Mutter Adrienne beschließt eines Tages, ihrer Tochter eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit zu erzählen. In der Hoffnung, dass Amanda ihre Trauer überwinden kann und zurück ins Leben findet.
Eines Tages dann erwartet Adrienne ihre Tochter und beginnt zu erzählen.

Es ist vierzehn Jahre her und ereignete sich in Rodanthe, als Adrienne die Pension ihrer Freundin Jean hüten soll, da diese auf eine Hochzeit eingeladen wurde. Nur ein einziger Gast ist zu erwarten, Paul Flanner möchte ein paar Tage in der Pension verbringen.
Adrienne ist ganz froh, dem Alltag zu entfliehen, sie hat ihre eigene Scheidung vor 3 Jahren noch nicht überwunden. Ihr Mann Jack hat sie wegen einer jüngeren Frau verlassen. Die drei halbwüchsigen Kinder erfordern ihre ganze Kraft.

Paul und Adrienne begegnen sich in Rodanthe zum ersten Mal und beide Leben werden sich mit einem Schlag verändern.
Doch erst müssen die Beiden das Haus vor dem herannahenden Sturm wetterfest machen.
Das Unwetter hält beide Menschen in der Pension fest und in der Enge der Behausung kommen sie sich schließlich näher. Es entsteht eine Liebe, die eine lange Zeit überdauern könnte. Doch Paul reist in ein paar Tagen ab, denn er ist auf dem Weg zu seinem Sohn nach Ecuador, um sich mit ihm auszusöhnen.

Als Adrienne schließlich ihre Erzählung endet, ist Amanda völlig überrascht und gleichzeitig auch etwas freier in ihrer Trauer. Sie begreift, dass das Leben weiter gehen kann und dass es immer einen Weg nach vorne gibt.

Nicholas Sparks schafft es auch in diesem Buch große Gefühle zu erwecken und man ist als Leser gefesselt von der Leidenschaft und den tiefen Bindungen, die selbst in kurzer Zeit entstehen können.
Selbst nach Beenden der Geschichte denkt man selber noch ein wenig nach und ist von den eigenen Empfindungen überwältigt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe und Leiden am Meer

Nachdem ihre Tochter ihren Mann verlor, will Adrienne ihr wieder auf die Beine helfen. Sie erzählt ihr ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Ein Geheimnis um Liebe und Verlust.

Ich liebe dieses Buch. ...

Ich liebe dieses Buch. Das einsame Haus am Meer, der Sturm, die Frau, der Mann. Liebe, Verlust ... seufz
Immer wieder gern!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Typischer Sparks

Wie eigentlich fast immer bei Romanen von AUTOR wurde sich auch in „Das Lächeln der Sterne“ wieder schnell Hals über Kopf verliebt. Eine Portion Herzschmerz durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Die ...

——
Die Art und Weise wie Adrienne ihrer Tochter von ihrer kurzen aber intensiven Zeit mit Paul erzählte, war recht spannend. Zeitweise fühlte es sich an als wenn man mit den beiden am Küchentisch sitzt und ein Glas Wein trinkt. Die Zeitenwechsel hätten aber etwas besser gekennzeichnet sein können. Ich hatte hin und wieder kurz Probleme mich wieder in die jeweilige Zeit zu versetzen.
——
Da die erste Hälfte etwas zäh war, kam ich erst nicht wirklich gut ins Buch. Danach lief es aber recht flüssig und hat mir gut gefallen. Daher vergebe ich hier 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wie das Leben so spielt …

Adrienne Willis ist Anfang sechzig und geschieden, nachdem sie vor fünfzehn Jahren von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen wurde. Ihre Kinder sind inzwischen erwachsen. Als der Mann ihrer Tochter Amanda stirbt, kann diese seinen Tod nicht verkraften. Sie vernachlässigt sich, den Haushalt und ihre Kinder, sodass Adrienne einspringen muss. Um ihre Tochter von ihrem Leid abzulenken und ihr Mut für die Zukunft zu machen, erzählt Adrienne ihr ein Geheimnis aus ihrem Leben, das sie bisher verschwiegen hatte: Damals, kurz nach der Trennung vor fünfzehn Jahren, wurde sie von einer Freundin gebeten, sie einige Tage in ihrer kleinen Pension am Meer zu vertreten. Es ist keine Saison und nur ein einziger Gast ist angemeldet, der Arzt Paul Flanner. Kurz nach seiner Ankunft zieht ein gewaltiges Unwetter auf, währenddessen die Beiden das Haus nicht verlassen können. Sie sitzen zusammen während draußen tagelang der Sturm wütet, erzählen sich gegenseitig aus ihrem Leben – und kommen sich ganz allmählich näher …

Nicholas Sparks, geb. 1965 in Omaha/Nebraska, ist US-amerikanischer Schriftsteller. Nach seinem Schulabschluss 1984 begann er ein Bachelor-Studium in Business Finance, das er 1988 abschloss. Während dieser Zeit begann er zu schreiben, sein Erfolg begann jedoch erst 1994 mit „Wie ein einziger Tag“, was ein weltweiter Bestseller wurde. Es folgten viele weitere Bestseller, die teilweise auch verfilmt wurden. Die Bücher des Autors wurden in 50 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von nahezu 100 Millionen Exemplaren. Seine Romane behandeln bewegende Schicksale und sind meist tragisch und voller Leidenschaft. Sparks heiratete 1989, hat fünf Kinder und lebt seit 2015 getrennt von seiner Frau Cathy in North Carolina.

„Das Lächeln der Sterne“ ist eine romantische Liebesgeschichte. Durch die sehr realistische Erzählweise des Autors gelingt es ihm, den Leser tief in das Geschehen eintauchen zu lassen. Man ist in der Geschichte gefangen, lebt und leidet mit den Protagonisten und hofft für sie auf einen glücklichen Ausgang. Gleichzeitig regt das Buch auch dazu an, über wichtige Themen des eigenen Lebens nachzudenken und eventuell etwas zu verändern, bevor es möglicherweise eines Tages zu spät sein wird.

Fazit: Nicht das beste Buch des Autors, dennoch eine interessante Geschichte, die sich gut lesen lässt.