Cover-Bild Das Königreich der Lügen
Band 1 der Reihe "Die Söldnerkönig-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
Nick Martell

Das Königreich der Lügen

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Ein mitreißender Held zwischen Intrigen und Verrat, Rebellion und Königsmord – Epische Fantasy vom Newcomer des Jahres!Willkommen in Kessel, einem Königreich, in dem an jeder Ecke Lügen und Intrigen warten. Hier hält sich Mikael Königmann mit Trickbetrügereien über Wasser. Einst gehörten die Königmanns zum angesehenen Adel, doch vor zehn Jahren wurde Mikaels Vater als Prinzenmörder hingerichtet und die gesamte Familie als Verräter gebrandmarkt. Als sich eine zwielichtige Möglichkeit bietet, wieder Zugang zum Königshof zu bekommen, ergreift Mikael die Chance. Er will den Namen seiner Familie reinwaschen. Doch die Wahrheit über die damaligen Ereignisse hat die Macht, ganz Kessel zu verändern – zumindest wenn Mikael lange genug überlebt, um sie aufzudecken!Die Söldnerkönig-Saga von Nick Martell bei Blanvalet:1. Das Königreich der Lügen2. Der Hof der Rache3. Der Weg der Vergessenen

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ok

Zuerst durch die Cover der Bücher aufmerksam geworden, fand ich auch den Rest ansprechend. Da ich der Autor neu für mich war, wusste ich nicht, was mich erwartet.
Der Einstieg in die Geschichte verlief ...

Der Einstieg in die Geschichte verlief etwas zäh, versprach aber noch immer genug, um weiterlesen zu wollen. Etwa vor der Hälfte nahm es dann sogar Fahrt auf und ich mochte es gar nicht mehr weglegen.
Mikaels Geschichte war logisch, wurde mit der Zeit immer klarer. Ein richtiger Liebling ist er für mich zwar nicht geworden, aber zumindest war er authentisch dargestellt.
Vom Stil des Autors war ich positiv überrascht, denn wenngleich der Einstieg nicht leicht fiel, kam ich beim Lesen gut voran.

Eine lesenswerte Geschichte mit interessantem Setting und trotz der Schwäche zu Beginn insgesamt interessant. Leseempfehlung und 3,5 von Sternen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Konnte nicht überzeugen

Rezension „Das Königreich der Lügen: Roman (Die Söldnerkönig-Saga 1)“ von Nick Martell

Meinung

Meinung

Das Königreich der Lügen weckte sofort mein Interesse und doch fiel meine anfängliche Euphorie schnell ab. Zumeist war der Schreibstil angenehm und flüssig, wodurch sich einige spannende Momente ergaben. Aber gerade der Anfang bot stellenweise zähe Langsamkeit und oftmals hatte ich Probleme, am Ball bleiben zu wollen.

Doch der Plot war es, der das Ruder an sich riss und mich schlussendlich dann nicht los ließ. Nichtsdestotrotz hatte ich gerade in Hälfte mehr erwartet und das epische, mitreißende, worauf gehofft, blieb leider aus. Die Informationen waren meiner Meinung nach sehr dünn gestreut. Dafür sind es Intrigen und Lügen, die einem zuhauf begegnen.

Die Intention, dass hier ein mitreißender Held zwischen Intrigen und Verrat im Buche steckt, blieb für mich ebenfalls aus. Denn Mikael Königsmann fand ich in seiner Zeichnung zumeist farblos und blass. Seine Schwester hingegen beweist Stärke und Mumm, wodurch sich wenigstens dieser Part Protagonist authentisch anfühlte.

Das Ende konnte dann die gewünschte Spannung bieten und doch überwiegt der Funke Enttäuschung, nachdem diese Geschichte so hoch angepriesen wurde.

Fazit

Teils blasse und farblose Charaktere und ein Anfang, der leider kaum Spannung, dafür aber Langatmigkeit und ein zähes durchkommen bot. Eine Geschichte, die in meinen Augen leider nur mit dem beeindruckenden Plot überzeugt und zum Ende hin ein wenig Potenzial entfaltet, welches leider zu Beginn fehlte.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne