Cover-Bild Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Band 1 der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Nicolas Gorny

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Bunter Lesespaß mit jeder Menge Witz und Action – Preisgekröntes Kinderbuch ab 7 Jahren
David Füleki (Illustrator)

»In diesem herrlich lustigen (…) und wunderbar spannenden Abenteuer kommen Leseanfänger voll auf ihre Kosten. Mit reichlich Humor und genialen Illustrationen sorgt dieses Buch für jede Menge Lesespaß« Sandra Ljamsin, Hörnchens Büchernest Blog

Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Witz, Action und großartigen Charakteren
- Erstlesebuch für große und kleine Geschwister: Ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
- So macht Lesen Spaß: Witzige, spannende Story mit vielen farbigen Bildern – ideal für Leseanfänger
- Durchgängig vierfarbig mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite – auch als Vorlesebuch geeignet
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
- Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022

Bisher erschienen in der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co.“:
Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister
Detektivbüro Grusel & Co. – Hilfe! Zombie-Piraten (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu "Detektivbüro Grusel & Co. – Achtung! Weltraum-Glibber:

»Ausgestattet mit Witz, Action und großartigen Charakteren (...) Fantasievoll abgedreht: ein kosmisch-herrliches Gute-Laune-Buch.« Janet Blume, kinderbuchlesen.de

»Diese Geschichte ist völlig verrückt und gespickt mit vielen schrägen Ideen. (...) Dieses Buch ist perfekt!« Monika Hanewinkel, Die VOR-Leser

»Ein köstliches Buch (...) voller Witz und Originalität (...) Ein sehr gut geschriebenes und illustriertes Werk für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren. Weiter so!« Kurt Triebel, Der Evangelische Buchberater 01-2022

Veröffentlicht am 13.01.2022

Das rasante und turbulente Abenteuer besticht durch Witz, sympathische Charaktere und coole Comic-Zeichnungen.

Die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack beobachten den Nachthimmel und die Sternschnuppen. Ansonsten ist alles ruhig.

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten ...

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art ist es jedoch zu ruhig ...

Bis plötzlich etwas auf die Erde saust und mit ohrenbetäubendem Knall im benachbarten Wald zu Boden geht. Ein Meteorit?

Das müssen die beiden Freunde sich genauer anschauen und sie staunen nicht schlecht als ihnen eine waschechter Alien gegenüber steht.

Doch für Geplauder bleibt wenig Zeit, denn an Bord des Raumschiffes befand sich der glibbrige Globb, eines der gefährlichsten Wesen im Universum ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, größerer Zeilenabstand, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Genau wie auf dem Cover wimmelt es im Buchvorsatz nur so vor grünem Glibber.

Der Bildanteil ist sehr hoch und die Zeichnungen sind entweder ähnlich einem Comic auf ein halbseitiges Panel zusammengefasst oder erstrecken sich über eine Doppelseite. Hier fügt sich der Text perfekt ein.

Comic-Zeichner und Illustrator David Füleki erweckt Geschichte und Charaktere mit detaillierten und farbenprächtigen Bildern zum Leben und erzeugt gleichzeitig eine herrlich (kindgerecht) gruselige Atmosphäre.

Das Spiel mit leuchtend grünem Glibberschleim, Licht und nächtlicher Dunkelheit ist wirklich sehr gut gelungen. Zudem sind die Charaktere cool und außergewöhnlich gestaltet.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer wird mit viel Witz erzählt und die turbulente Suche nach dem Globb gestaltet sich spannend.

Die Geschichte besticht zudem durch außergewöhnliche und sympathische Charaktere:

Rocko Grusel ist unerschrocken und fürchtet sich nach eigener Aussage vor gar nichts.

Hingegen ist Luis Zack zwar vorsichtiger und ein wenig ängstlich, jedoch ein helles Köpfchen und - der Name ist Programm - ordentlich auf Zack!

Die beiden neunjährigen Freunde sind ein tolles Team, ergänzen sich perfekt und werden zu Beginn in Steckbriefen kurz vorgestellt.

Mit Ulf kommt eine weibliche Figur hinzu. Dass der Außerirdische ein Mädchen ist - noch dazu ein cleveres und mutiges - finde ich klasse.

Zum Glück sind Nebulaner friedlich und zu Forschungszwecken unterwegs, was auch den Globb im Glas an Bord des Raumschiffes erklärt.

Kurzzeitig haben wir Ulf beneidet. Nicht nur, weil ihr Heimatplanet nicht so verschmutzt ist wie die Erde, sondern weil es dort ein Allheilmittel gibt:

"Auf meinem Heimatplaneten können wir jede Verletzung und jede Krankheit mithilfe von Schokolade heilen." (Ulf, vgl. S. 30)

Auch sonst ziehen dich geniale Einfälle und witzige Situationen durch die Geschichte.

Man merkt schnell, dass der Autor ein Faible für Detektivgeschichten und Weltraumabenteuer hat, denn dank diverser Anspielungen sorgt Nicolas Gorny auch bei erwachsenen Vorleser:innen für Unterhaltung.

"Lebt lang und bleibt friedlich." (Ulf, vgl. S. 111)

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, insbesondere aber für geübte Erstleser und Lesemuffel, denn die Geschichte vergeht wie im Flug und motiviert auch Anfänger zum Weiterlesen.

Von und gibt es für dieses turbulente und herrlich verrückte Abenteuer 5 von 5 giftgrüne Globbs.

Wir wären dann bereit für eine weitere Ermittlung in gruseligen Angelegenheiten

Fazit:

Eine spannende und rasante Weltrettungsmission: abgedreht, skurril und echt witzig.

Farbenfrohe Illustrationen im Comic-Stil ergänzen die Erzählung und erwecken die glibbrige Kulisse sowie die sympathischen Charakteren zum Leben.

Aufgrund des hohen Bildanteils bereits für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

...

Rezensiertes Buch: "Detektivbüro Grusel & Co - Achtung! Weltraum-Glibber" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 31.10.2021

gruselig spannend...

Klappentext / Inhalt:

Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Action!

Klappentext / Inhalt:

Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Action!

Cover:

Das Cover wirkt gruselig, abenteuerlich und spannend. Es ist farblich und auch zeichnerisch sehr schön gestaltet und sorgt auf jeden Fall dafür, dass man es sich näher betrachtet und gern mehr erfahren möchte. Spannung und Abenteuer scheint hier vorprogrammiert zu sein.

Toll finde ich, dass es zu Beginn kleine Steckbriefe zu den Charakteren gibt. So bekommt man schon mal einen ersten kleinen Eindruck über die Charaktere.

Rocko und auch Luis scheinen zwei aufgeweckte und wissbegierige Jungs zu sein. Zudem sind sie Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art.

Was die beiden erleben sei hier jedoch noch nicht verraten. Sie erwartet eine spannendes Abenteuer mit der richtigen Portion Humor, dass es in sich hat. Spoilern möchte ich jedoch nicht und daher halte ich mich mit mehr Details zurück.

Die beiden Jungs waren mir beide schnell sehr sympathisch und ich habe gern verfolgt, was die beiden erlebt haben.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich dadurch auch gut zum Selbstlesen für Kids ab 7 Jahren oder aber zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Die Gliederung ist gut gewählt. Die Textabschnitte und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und geben so die Möglichkeit zu Pausen und ermöglichen zusätzlich einen angenehmen Lesefluss.

Toll fand ich auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen, diese geben sehr gut die Geschehnisse und den Inhalt wieder und veranschaulichen diesen.

Eine spannende Geschichte, die viel Freude und gute Unterhaltung bringt und durch einen tollen Schreibstil und die dargestellte Freundschaft und Hilfsbereitschaft überzeugt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und humorvoll überzeugt die Geschichte durch sympathische Charaktere und die verbundene Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Grüner Globb

Wir haben uns bei der Lektüre dieses Buches sehr gut amüsiert, denn die Geschichte bringt den kleinen und großen Lesern viel Spaß und verrückte Abenteuer. Die zwei unerschrockenen Protagonisten machen einige unglaubliche Entdeckungen, immer mit dabei ihr treuer Hund, wie es sich für richtige Detektive gehört. Wer macht schon Bekanntschaft mit einer kleinen Außerirdischen?

Witzig geschrieben und illustriert, als Bonus gibt es sogar noch das Rezept für eklig-grünen Glibber! Wenn das kein Ferienspaß mit Folgen ist...!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Herrlich lustig, etwas abstrus und wunderbar spannendes Abenteuer

Rocko Grusel und Luis Zack - Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art - beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine gleißende Feuersäule emporschießt. Klarer Fall, Rocko und Luis müssen nachsehen, was da los ist. Im Wald stoßen sie auf ein geheimnisvolles Flugobjekt, an Bord eines der gefährlichsten Wesen des gesamten Universums mit einem unstillbaren Appetit auf ALLES! Der ganze Planet ist in Gefahr ...

Rocko Grusel und Luis Zack sind beste Freunde und zudem das Team vom Detektivbüro Grusel & Co.. Als Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art ist es natürlich selbstverständlich, dass die beiden Freunde sofort ausrücken müssen, als ein großer Meteorit in der Nähe ihres Ortes auf die Erde herunter geschossen kommt. Bei der Unglücksstelle angekommen entdecken die Freunde ein Ufo. Und aus diesem Ufo entsteigt ein waschechter Alien. Ein Alien-Mädchen, um genau zu sein. Alien-Mädchen Ulf schwebt jedoch schon innerhalb kürzester Zeit in Gefahr, denn ein Geheimdienst ist dem Alien-Mädchen auf der Spur.

Autor Nicolas Gorny hat für mich immer ein Händchen für interessante und spannende Geschichten. Seine Supermops-Reihe habe ich wirklich sehr geliebt und auch das neue Buch klang genau nach meinem Geschmack.

Daher stürzte ich mich schnell ins Lesevergnügen und war schon nach kurzer Zeit wieder sehr begeistert von der Handlung.
Ab der ersten Seite ist das Erzähltempo der Geschichte dabei recht hochgehalten. So kam beim Lesen zu keiner Zeit auch nur ein Hauch Langeweile auf.

Rocko und Luis sind beste Freunde und ziemlich verschieden. Rocko hat keine Angst vor möglichen Abenteuern oder Gefahren. Wohingegen Luis etwas besonnener ist und das Gefahrenpotenzial der jeweiligen Situation gerne erst einmal abwägt. Dadurch ergänzen sich die beiden Freunde einfach perfekt.
Alien-Mädchen Ulf ist ein sehr friedliches Wesen. Schmunzeln musste ich einfach beim Namen des Aliens. Assoziiert man mit dem Namen Ulf doch automatisch einen Jungen und nicht ein Mädchen.

An diesem Namen erkennt man aber auch den grandiosen Humor des Autors. So gibt es auch in dieser Geschichte wieder einige lustige Stellen.
Von daher war für mich dieses Buch ein perfekter Mix aus Abenteuer- und Actiongeschichte mit einem ordentlichen Schuss Humor.

Die Geschichte bietet sich sowohl als Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren, als auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren an. Dank den vielen Illustrationen und dem, im Vergleich dazu, überschaubaren Text dürften Erstleser sehr viel Freude an der Geschichte haben und nicht so schnell die Lust am Buch verlieren.

Die Bilder im Buch sind von Illustrator David Füleki. Auf jeder Doppelseite gibt es wundervolle Illustrationen von Rocko, Luis und Co. zu entdecken. Dabei ist es richtig klasse, dass die Bilder sogar in Farbe gedruckt wurden. Die Illustrationen tragen daher ebenfalls zur Spannung bei.

Zudem erhält der Leser als Beilage zum Buch auf einer kleinen Postkarte eine Anleitung dazu wie man seinen eigenen Weltraum-Glibber herstellen kann.

Fazit:
Alien- und Ufo-Fans aufgepasst! In diesem herrlich lustigen, etwas abstrusen und wunderbar spannenden Abenteuer kommen Leseanfänger voll auf ihre Kosten.
Mit reichlich Humor und genialen Illustrationen sorgt dieses Buch für jede Menge Lesespaß.
Für so viel gute Unterhaltung kann ich natürlich nur 5 von 5 Hörnchen vergeben.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein schleimig-spannendes Abenteuer für kleine Leser*innen ab 7

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Als die neunjährigen besten Freunde Rocko Grusel und Luis Zack beim Beobachten des nächtlichen Sternenhimmels einen Feuerball sehen, der mit einem ohrenbetäubenden Knall in den nahegelegenen Wald kracht, machen sie sich natürlich sofort dorthin auf. Doch der vermeintliche Meteorit entpuppt sich als abgestürztes Raumschiff, das eine brandgefährliche „Ladung“ an Bord hat…

Schon auf den ersten Seiten geht das Abenteuer spannend los und fesselt nicht nur die kleinen Leser, denn während das Alien-Mädchen Ulf super lieb ist, droht der „Globb“, seines Zeichens eines der gefährlichsten Wesen im ganzen Universum, zur Bedrohung für die gesamte Welt zu werden. Selbstverständlich setzen Rocko, Luis und Ulf alles daran, diese Bedrohung abzuwenden – und das bleibt spannend bis zum Schluss. Neben humorvollen Szenen sorgen auch immer wieder echte „Atem-anhalten-Schreckmomente“ für wohlige Spannungsspitzen. Obgleich das Buch eigentlich für junge Leser ab 7 Jahren konzipiert ist, hat auch mein Sohn mit 10 Jahren noch seinen Spaß damit gehabt!

Neben der spannenden und sehr fantasiereichen Geschichte von Nicolas Gorny („Derek Schlotter“ / „Supermops“), der auch ein paar Anleihen an klassische SF-Stories für uns „große Leser“ eingebaut hat, begeistert das Buch insbesondere auch durch die vielen tollen Illustrationen von David Füleki, die auf allen Seiten zu finden sind. Da macht schon allein das Betrachten Spaß! Durch das vergrößerte Schriftbild, einen höheren Zeilenabstand und einen schönen Farbkontrast ist das Buch auch problemlos für Erstleser geeignet.

FAZIT:
Ein rasantes Abenteuer mit Grusel & Zack - das macht Lust auf mehr!