Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Einfach schön!

Nachdem Band 1 für mich ein absolutes Highlight war, war ich unglaublich gespannt auf das Buch. In diesem Teil steht das Tanzen und die Geschichte von Gillian und Jaz im Vordergrund, dessen Lebensumstände wirklich nicht unterschiedlicher sein könnten.

Der Schreibstil ist einfach toll. Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben und man merkt wirklich nicht wie die Zeit vergeht. Das Besondere für mich waren aber die Beschreibungen der Tanzszenen, denn die Autorin hat es geschafft, dass ich sie förmlich vor mir sehen konnte. Auch das Setting in New York war wieder so schön beschrieben und hat in mir Fernweh ausgelöst.

Gegenüber Gillian war ich im ersten Band noch eher skeptisch, aber ich muss wirklich sagen, dass sie mir nun ans Herz gewachsen ist. Sie hatte trotz ihrer scheinbar sorglosen Lebensumstände sehr zu kämpfen und hat dabei so viel Herzensgüte und Stärke gezeigt. Und Jaz, der außer seiner Liebe zum Tanzen fast nichts besitzt, strahlte einfach eine totale Lebensfreude aus. Es prallen wirklich zwei Welten aufeinander und es war so toll, die Annäherung der beiden zu verfolgen.

Die Geschichte ist einfach so herzerwärmend und sehr emotional. Neben der schönen Wohlfühlmomente kommt aber definitiv auch die Portion Spannung nicht zu kurz und es gab die ein oder andere Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es mir gegen Ende ein wenig zu viel Drama war und sich die vielen Probleme ein wenig zu schnell und einfach aufgelöst haben. Das ist aber definitiv Geschmacksache.

One Last Dance ist eine Geschichte darüber, wie das Tanzen zwei Menschen verbindet, die aus zwei unterschiedlichen Welten kommen und darüber, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. Absolute Leseempfehlung!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2021

Wohlbühl-Buch

„Kind, sei wie eine Eiche. Wachse langsam und beständig und jedes Mal nur um ein kleines Stück. So baust du dir ein gutes Fundament, auf dem du sicher stehen wirst. Nicht hetzen. Nur fühlen. Und atmen.“

~ ...

~ Um was geht es? 💬
Gillian hat ihren Traum Tänzerin zu werden an den Nagel gehängt. Jetzt ist sie Leiterin der NYMSA, weil sie ihren Vater vertritt. Durch einen Zufall lernt sie Jaz kennen. Er erweckt etwas in Gillian zum Leben, von dem sie lange gedacht hat, es nie mehr zu spüren.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist schlicht und schön. Der Farbton sagt mir sogar noch etwas mehr zu, als der vom ersten Band.
Der Schreibstil ist angenehm und sehr bildlich. Jedes Mal wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich sofort auf den Straßen von New York.
Gillian hat man im ersten Teil schon etwas kennen gelernt, daher war ich sehr gespannt, wie sie sich im zweiten Band entwickelt.
Sie ist eine sehr selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Ich fand es sehr erfrischend. Sie hat oft die Zügel in die Hand genommen, was man nicht so oft in Geschichten wiederfindet.
Jaz lernt man in der Geschichte das erste Mal kennen. Er ist sehr freiheitsliebend und loyal. Seine Unerfahrenheit ist total süß und er verstellt sich nicht. Das macht ihn sehr sympathisch.
Das Buch ist für mich ein absolutes Wohlfühl-Buch. Es war schön Gillian und Jaz auf ihrem Weg zu begleiten. Die Geschichte macht absolut Lust auf das Tanzen.
Was ich etwas schade fand, dass man wirklich wenig von den anderen Charakteren mitbekommen hat. Aber ich freue mich umso mehr auf den letzten Teil.

~ Fazit 🏁
Eine absolute Wohnfühl-Geschichte, die Lust auf das Tanzen macht. Mich persönlich hat der erste Band ein Tick mehr in den Band gezogen. Trotzdem fand ich die Geschichte von Gillian und Jaz sehr herzerwärmend.

Veröffentlicht am 05.02.2021

ein Wohlfühlbuch

Mein Verstand sagte mir, dass das hier völliger Blödsinn war, aber mein Herz wollte mehr davon.
Seite 116

Seite 116

Gemeinsam mit ihrem Vater hat Gilllian die renommierte New York Music & Stage Academy gegründet. Hier Leben sie ihren Traum, er als Direktor, während Gillian ihre Kariere als Tänzerin anstrebt. Doch dann wird ihr Vater krank und Gillian springt für ihn ein. Kein Platz mehr für große Träume – bis sie Jaz trifft. Jaz ist Streetdancer mit einem unglaublichen Talent, doch er lebt auf der Straße und verwirklicht dort seine Träume.
Ihre Welten könnten unterschiedlicher nicht sein, aber die Anziehung zwischen ihnen könnte das überwinden.

Vielen lieben Dank, dass ich dieses wunderschöne Buch in der Lovelybooks Leserunde mitlesen durfte ♥ Ich mag das Cover von den Farben her noch lieber als das von Band I, muss aber auch sagen, dass der Buchrücken beim lesen direkt Rillen bekommt. Für mich ist das nicht schlimm, ich mag „gelesene Bücher“ super gerne ^.^

Gillian kam bereits in One Last Song vor, ich war neugierig auf sie, mehr noch hat mich aber das Thema Streeetdance angesprochen und ich mochte den Schreibstill in OLS einfach sehr gerne. Der konnte mich auch in OLD wieder sofort begeistern. Man fühlt sich beim Lesen einfach wohl, die Sätze reihen sich sehr harmonisch zusammen, ich habe mir viele Schöne stellen markiert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Erzählt wird die Geschichte von Jaz und Gillian im Kapitelwechsel.
"Du hast deinen Füller in der Hand. Das ist der erste Schritt zur Eskalation."
Seite 65

Gillian steckt bis über beide Ohren in Arbeit, um die Academy am Laufen zu halten. Unterstützt wird sie von Bradley und einigen anderen Leuten. Doch einem davon passieren aktuell immer mehr Fehler, die dem Unternehmen schwer Schaden. Daher hat Gillian die unangenehme Aufgabe, ihn freizustellen, was ihr super schwerfällt. Ich mochte diesen Einstieg zu ihrer Figur, denn er macht sie sehr menschlich, gleichzeitig aber auch stark.
Auf Jaz trifft sie in ihrer Pause und sieht ihm beim Tanzen zu. Sie ist sofort fasziniert von der Art, wie er sich bewegt. Dieses erste Zusammentreffen war sehr natürlich, es hätte genauso im echten Leben ablaufen können. Wenige Minuten später gerät Jaz mit einer konkurrierenden Gang aneinander und stolpert auf seiner Flucht über Gillian, die mutig eingreift. Spätestens ab dieser Szene, war ich absolut begeistert von dem Buch!

Im weiteren Verlauf bin ich öfter überrascht worden, weil die Geschichte nicht den Weg nahm, den ich gedacht hätte. All meine Erwartungen wurden erfüllt und ich habe das Lesen sehr genossen. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, mit viel Tiefe und machen eine tolle Entwicklung durch. Jaz Leben auf der Straße ist brutal ehrlich dargestellt, aber sein Charakter ist nicht düster, sondern geht mit einer total positiven Einstellung an die Sache heran, denn er hat am Ende dieses Leben für sich gewählt. Natürlich aus schrecklichen Gründen und am Ende ist er auf die Straße geflüchtet. Aber er trauert nicht darum. Die Beschreibung von seiner Wohnsituation und wie er auf das Geld angewiesen ist, was die Leute ihm für seine Tänze geben … ich glaube, beim nächsten Mal, wo ich so jemanden in einer Fußgängerzone sehe, werde ich schon an diesen Moment denken und hoffentlich habe ich dann Bargeld dabei!

"Harter Tag?"
"Hartes Leben."
Seite 23

Neben Jaz wird noch eine weitere Gruppe aus Streetdancern vorgestellt, mit denen er befreundet sich. Blade und seine Crew waren unglaublich faszinierende Charaktere, über die ich super gerne mehr lesen würde! Außerdem war der Verweis auf die Blade Filme super cool ^^

Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist, ist die Sprache. Obwohl die Charaktere teilweise aus ärmlichen Verhältnissen kommen ist es keine Gossensprache, sondern sehr sehr angenehm! Danke dafür, denn das ist mir in letzter Zeit in einigen Büchern sehr negativ aufgefallen.

"Ich muss nicht geheilt werden."
Seite 216

Diese Buch ist gleichzeitig so leicht und so schwer, weil mir Jaz so ans Herz geht - Obdachlosigkeit ist wirklich ein heftiges Thema und ich finde es richtig gut, das es in dieser Geschichte Platz gefunden hat! Ich muss sagen, das sich in diesem Buch alles sehr echt anfühlt, als wäre es eine Geschichte, die mir eine Freundin erzählt. Sie hat einen richtig coolen Flow, alles reiht sich perfekt aneinander und ergibt eine gute Mischung. Die Tanzszenen sind so schön beschrieben, sollte mich jemals jemand nach dem Drehbuch für einen neuen Step Up Film fragen: ich würde dieses Buch einreichen!

Gillian ist ein starker Charakter, aber was ich so gut finde, das sie Jaz Hilfe anbietet, aber sanft und nicht aufdringlich und auch nicht bevormundend. Sie sieht seine Situation und will ihm gerne helfen, aber auf eine gute Art.

"Es ist schrecklich. Aber vielleicht ist es auch gut, dass du das siehst. So erkennst du, was ich bin."
Seite 306

Irgendwann im letzten Drittel rutschte es mir dann etwas zu sehr in die Sex Thematik ab. Das hätte das Buch nicht gebraucht. Außerdem gab es einen Handlungsstrang, den ich auch eher überflüssig fand, weil dann am Ende noch so viel aufgeklärt werden musste. Natürlich ist es die Entscheidung der Autorin und wenn sie es so liebt, ist das super! Aber Cozyness wäre da schon auch okay gewesen ^-^

Fazit? Ich liebe das Buch. Es ist absolut zum Wohlfühlen, es ist sanft, mit ernsten Themen, hat jede Menge Tiefe und Gefühl und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Teil 2... leider nicht so packend

Der erste Teil dieser Reihe - one last Song - hatte mich ehrlich gepackt und dazu verleitet, auch Teil 2 aus der Reihe zu lesen.

In erster Linie ist erwähnenswert, dass alle Bücher unabhängig von einander ...

In erster Linie ist erwähnenswert, dass alle Bücher unabhängig von einander gelesen werden können. Die Charaktere aus dem ersten Teil wurden auch mal in diesem Teil erwähnt, aber auch ohne Teil 1 hätte ich Teil 2 super lesen können.

Die Geschichte von Gillian und Jaz hörte sich auf dem Klappentext super an und ich war zunächst auch Feuer und Flamme für diesen Teil. Im Laufe des Buches ebbte dies jedoch leider ab.

Auch wenn ich die Charaktere und auch den Schreibstil super fand: es war mir einfach zu sehr eine Form des "modernen Aschenputtels".

Schade, dieser Teil hat mich nicht so begeistert und emotional berührt, wie der Erste.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tanz, Drama und ganz viel Leidenschaft

Gillian ist die kommissarische Leiterin der New York Music and Stage Acadamy, Jaz ein begnadeter, bettelarmer Straßentänzer. Ihr Traum war schon immer das Tanzen, durch Jaz erkennt sie, dass es nie zu spät ist um sich seine Träume zu verwirklichen und an sich selbst zu glauben.
Bereits Teil eins der Reihe konnte mich in seinen Bann ziehen. So nun auch Teil 2. Die Erzählerstimmen in der Hörbuchfassung wechseln hier, das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber der Qualität der Geschichte keinen Abbruch getan. Gillian die man schon aus Band 1 kennt, lernt man hier nun intensiver und tiefer kennen. Man erkennt nun was hinter der Fassade steckt und welche Gefühlswelten diese junge Frau mit sich bringt. Mit Jaz hätte sie keinen besseren Gegenpart haben können. Die beiden sind grundverschieden und doch teilen sie sich die große Leidenschaft des Tanzes. Jaz auf der Straße und Gillian an der Ballettstange. Die Beziehung die sich zwischen den beiden entspinnt bringt wesentlich mehr Feuer mit als die zwischen Riley und Julian. Und das hat etwas unglaublich Prickelndes und Mitreißendes. Und all diese geballten Emotionen vor der ausdruckstarken Kulisse und Atmosphäre von New York. Das hat mich teilweise echt aus den Socken gerissen. Die Geschichte war eine hervorragende Mischung aus Tanzen, Drama, Erotik und Liebe. Sie hatte nicht ganz so viele berührende Momente wie in Teil 1, konnte jedoch die Leidenschaft fürs Tanzen ebenfalls sehr gut rüberbringen. Natürlich spielen hier die Vorurteile von Gillians Mitmenschen gegenüber Jaz eine elementare Rolle und tragen sehr viel zu gewissen Handlungssträngen bei. Doch es hält sich wie gesagt perfekt in der Balance und langweilig wird es nie.
Wie schon Band 1 konnte mich auch „One Last Dance“ sehr gut unterhalten und begeistern. Ich bin sehr gespannt was Band 3 so mit sich bringt und gebe auch diesem hier 4 von 5 Sternen.