Cover-Bild Prophezeiungen für Jedermann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Nicole Gozdek

Prophezeiungen für Jedermann

In einer Welt, in der es hunderte Auserwählte und Prophezeiungen gibt, führen Zacharias und seine Freundin ein ganz normales Leben. Als auch Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er bereit, seine Bürgerpflicht zu tun und das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Doch seine Prophezeiung ist nicht so harmlos, wie sie zunächst geklungen hat. Und während die anderen Auserwählten ihre Questen schon bald erfolgreich beenden, fragt sich Zacharias, ob er die seine jemals erfüllen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Denn die Macht der Prophezeiung ist gefährlicher, als Zacharias je vermutet hätte ...

Veröffentlicht am 31.07.2019

Leider nicht meins

Was soll ich sagen. Ich hatte mich eigentlich auf das Buch gefreut, denn die Idee klang mega. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich war wirklich gespannt darauf, denn es gab auch mehrere Empfehlungen. Das Büch er aber absolute Geschmackssache sind, zeigt sich hier mal wieder.

Der Schreibstil war flüssig und hat gut zur Story gepasst. Was allerdings fehlte, war ein Charakter den ich mag. Und wenn man sich für die Charaktere nicht wirklich erwärmen kann, führt das bei mir dazu, dass ich das Interesse verliere. Es sei denn, die Story an sich macht das Charakterdefizit wieder wett. Allerdings gelingt auch das nicht immer. Aber der Reihe nach.

Gleich zu Beginn lernt man Zacharias kennen. Man bekommt einen Einblick in die Prophezeiungen die das Orakel ausgibt, die damit verbundenen Questen, also Aufgaben, und die Welt in der Zach lebt. Also eigentlich Alles tutti und gut so.
Die Idee mit den Prophezeiungen für Jedermann fand ich eigentlich ganz genial. Aber auch hier fehlte mir irgendwas, damit es mich vollends überzeugen kann.

Irgendwie war da nicht so viel Spannung, wie ich erwartet hattet. Die Story empfand ich als okay, aber sie drang halt irgendwie auch nicht so ganz zu mir durch. Allerdings gibt es auch spannende und tolle Szenen im Buch, die auch den Charakter des Menschen zeigen, der eine schwerere Prophezeiungen hat. Manche gehen ziemlich weit, um ihre Queste zu beenden und geben dann Jemanden die Schuld am Versagen, wenn es anders ausgeht als gedacht. Also das war wirklich toll und ich denke auch, dass es sogar der Realität entsprechen könnte. Auch die überraschenden Wendungen am Ende, haben noch ein bissel was rausholen können.

Stellenweise war es, wie gesagt, recht interessant und auch einnehmend, aber mit Zach und seiner weinerlichen Art, hatte ich von Anfang an ein Problem. Ich hatte Hoffnung, dass sich das ändern würde, aber leider passierte das für mich relativ spät und das hat mir echt das Lesen verhagelt. Er ging mir ehrlich gesagt, ziemlich auf den Zeiger. Dazu kam dann noch seine Verlobte, die ich ebenfalls nicht ausstehen konnte. Brunhilde ist eine absolut nervige und anstrengende Persönlichkeit und ich frage mich ernstjaft, warum Zach sich das gefallen lässt.

Fazit

Gute Storyidee, aber leider nicht meins. Ich kam so gar nicht mit Zach klar und die Story konnte mich leider auch nicht wirklich packen. Auch wenn das Ende es noch einmal etwas drehen konnte, ist dieses Buch bzw. diese Reihe leider nix für mich. Jeden der sich aber daran versuchen möchte, möchte ich nicht aufhalten. Es ist allerdings wirklich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 22.07.2019

es war schwer eine Verbindung aufzubauen

Man findet definitiv gut in das Buch hinein, was vor allem an den ausführlichen Details und Hintergrundinformationen liegt. Die Welt, in der Zacharias lebt, scheint unserer in einigen Ebenen zu ähneln und doch kommt sie einem in gewissen Momenten ziemlich eigenartig vor. Das macht die Geschichte schnell spannend, da man die Parallelen sucht und trotzdem nicht dahinter kommt, wie alles funktioniert.

Mir gefällt die Idee des Orakels auch sehr gut, das in gewisser Weise das Schicksal Jedermanns leitet, verändert und auf andere Wege führt. Mitunter sind aber auch Prophezeiungen dabei, die man überhaupt nicht versteht und auch irgendwie nicht wirklich zum Plot passen - zumindest konnte ich den Zusammenhang leider nicht entdecken.

Da der Schreibstil mir nicht ganz zusagte und ich auch im Laufe des Buches nicht warm damit wurde, tat ich mir bei schleppenden Handlungen besonders schwer mein Leseinteresse beizubehalten. Vielleicht lag es am ausführlichen Erzählstil - vielleicht aber auch an dem Charakter von Zacharias. Ich hätte mir erhofft, dass er sich zu einem starken mutigen Mann entwickeln würde, doch seine zweifelnde und unsichere Art machten mir es schwer eine Verbindung zu ihm aufzubauen.

Nichtsdestotrotz fand ich die Story selbst echt lesenswert und konnte mich in einigen Punkten dennoch überraschen. Wer also, bis auf ein paar Defizite in Kauf nehmend, das Buch dennoch in den Händen hält, kann sich auf eine undenkbare und einzigartige Geschichte freuen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Leider nur mittelmäßig für mich!

Anfangs war ich mir bei diesem Buch ziemlich unsicher, es hat mich zwar neugierig gemacht, aber ganz überzeugen konnte mich der Klappentext nicht. Allerdings gab es einige Empfehlungen, denen ich gefolgt bin und dank denen ich es doch unbedingt lesen wollte.

Der Einstieg war auch sofort vielversprechend. Wir lernen Zacharias kennen, die Welt, in der er lebt und die Questen, also die Aufgaben aus den Prophezeiungen für Jedermann, die vom Orakel vorgegeben werden.

So weit fand ich es total interessant und war sofort in der Geschichte gefangen. Zacharias fand ich zwar sofort sympathisch, aber leider auch viel zu weich, zu lieb, mir fehlten die Ecken und Kanten. Ich hatte gehofft, diese im Laufe der Geschichte noch zu finden, dies war aber leider bei mir nicht der Fall. Allgemein fehlte mir die Tiefe, es ist mir nicht gelungen, zu einem der Charaktere einen Bezug aufzubauen. Emotionen blieben bei mir also leider total auf der Strecke und das hat sich im Verlauf einfach immer mehr bemerkbar gemacht. Die einzige Emotion, die bei mir richtig gut ankam, war in Bezug auf Brunhilde. Ich konnte sie auf Anhieb nicht ausstehen.

Die Idee zu diesem Buch ist eigentlich richtig gut und doch kam es mir beim Lesen immer wieder so vor, als würde ich auf etwas warten, das einfach nicht kommen mag. Stellenweise ist mir zu wenig passiert, oder dann einfach mit zu wenig Erklärungen über die Hintergründe. Insgesamt empfand ich es einfach nicht ganz rund. Am Schluss gab es allerdings ein paar Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt, damit konnte mich die Autorin richtig überraschen. Ob es allerdings reicht, dass ich auch die Fortsetzung lesen werde, weiß ich noch nicht.

Fazit
Prophezeiungen für Jedermann hat mich hauptsächlich durch Empfehlungen erst richtig neugierig gemacht. Nach einem gelungenen Einstieg, der mich sofort kriegen konnte, hat sich jedoch meine Begeisterung immer mehr verloren. Hauptgrund waren für mich zum einen die Tiefe, die mir hier eindeutig gefehlt hat, und leider auch irgendwie die Geschichte selbst. Vieles empfand ich als unrund, mir fehlten Hintergründe, mir fehlte ein bisschen Action, ich konnte nicht wirklich mitfiebern. Das Ende war ziemlich überraschend, das hatte ich nicht durchschaut, aber ob es für mein Interesse an einer Fortsetzung reicht, kann ich noch nicht sagen. Im Moment tendiere ich eher zu einem Nein. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ok, mehr aber auch nicht, 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Für jedermann - nur nicht für mich

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich die Idee selbst dass quasi jeder auf eine Quest/Prophezeiung geschickt werden kann um der Allgemeinheit zu helfen, wirklich gut fand. Leider konnte ich mich dann leider gar nicht reinlesen und habe es abgebrochen nachdem der Protagonist dann selbst "einberufen" würde.

Dieser ist mir einfach nicht sympathisch geworden da er anscheinend an ein paar Phobien leidet und sich selbst irgendwie nicht so richtig im Griff hat. Ich könnte es jedenfalls nicht weiterlesen, weil mich das Buch nicht gepackt und die Charaktere einfach unsympathisch waren.