Cover-Bild Fabula – Eine Braut für den Prinzen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Nicole Knoblauch

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

Märchenhafte Romantasy | Eine witzige, märchenhafte Geschichte über Liebe und Selbstfindung

Ein Prinz auf unfreiwilliger Brautschau, eine freundliche Drachendame und eine böse Hexe in einer märchenhaften Geschichte über Liebe und Selbstfindung – für Fans von Kiera Cass und Nina MacKay

»Bei diesem Turnier wird niemand verwandelt. Nicht in ein Reh, nicht in einen Bären und auch nicht in eine Nachtigall. Und ich lasse mich unter gar keinen Umständen in einen Frosch verwandeln, damit das klar ist.«

Es war einmal ein Prinz und jeder Prinz, der etwas auf sich hält, muss losziehen, um eine Prinzessin zu retten, die er heiraten kann. Jede böse Hexe muss einen Prinzen verfluchen, um ihren Wert zu beweisen. Weil Leander immer wieder ohne Braut zurückkehrt, veranstalten seine Eltern ein Turnier um seine Hand. Die perfekte Gelegenheit für Evelyne, ihn zu verfluchen. Haufenweise Prinzessinnen, ein freundlicher Drache, der Große Böse Wolf und eine verbotene Liebe machen das Chaos komplett. Und wenn sie nicht gestorben sind … aber so weit sind wir noch nicht.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

Fabula – Eine Braut für den Prinzen: Märchenhafte Romantasy

Fabula – Eine Braut für den Prinzen: Märchenhafte Romantasy

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und witzig beschrieben. Habe ich echt oft geschmunzelt.

Evelyne finde ich richtig sympathisch. So ne natürliche Frau mit ihren Fehlern. Ich finde sie richtig gut. Spannend ist es nicht gerade. Im Endeffekt treffen hier gleiche Welten aufeinander. Evelyne die immer nach der Nase ihrer Familie tanzt und der Prinz Leander, der das Gleiche Problem hat. Die beiden passen sehr gut zusammen.

Ein richtige schöne Geschichte. Richtig lustig und auch emotional. Sie regt zum Nachdenken an. Man sollte den Weg gehen, der für einen der richtige ist.

Das Cover ist ganz niedlich gestaltet. Finde ich recht schön.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein HIghlight

Bereit für um in ein Märchen einzutauchen, das dir viel mehr gibt, als du denkst. Beim Lesen dieser Geschichte habe ich nicht erwartet, dass es mich so berührend und mir so ein Gefühl von Geborgenheit gibt. Evelyne ist eine böse Hexe vor ihrer letzten Prüfung und eigentlich will sie nur eine Heilerin sein. Leander ist ein Prinz ohne Braut. Das in dieser Welt einfach geben kann. Ein Highlight von der ersten Seite an, ich war einfach begeistert und habe es geliebt diese Geschichte zu lesen. Drachen, der große Böse Wolf und viele andere Charaktere, die man aus der Märchenwelt kennt, tauchen hier auf und doch sind sie nicht so wie man sie kennt. Jedoch genau richtig in diese Welt passen. Genau welcher solchen Geschichte liebe ich Fantasygeschichten. Eine Welt, die einen in ihren Bann zieht, Charaktere, die im Leben einhauchen und man dort am liebsten selbst leben wollen würde.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Dieses Buch zeigt: Märchen gehören auch in unsere moderne Welt

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Prinz Leander kehrt schon wieder ohne Braut zurück. Dabei wird von jedem Prinzen erwartet, dass er eine Prinzessin aus einer Not befreit und sie dann im Sturm erobert und als Braut mit nach Hause nimmt. Leander trifft sich aber viel lieber mit seinen ungewöhnlichen Freunden und widmet sich mit Herzblut der Heilkunde. Da seine Eltern seine Faxen dicke haben, organisieren sie kurzerhand ein Turnier. Die Siegerin soll dann Leanders Braut werden. Doch sie haben die Rechnung ohne die Heilerin Evelyne, den freundlichen Drachen und den bösen Wolf gemacht und das Turnier droht in einem Chaos zu enden.

So fand ich’s:
„Es war einmal…“ Geschichten, die so beginnen, ziehen mich einfach magisch an. Und hier ist mir das originell gestaltete Cover noch zusätzlich ins Auge gefallen und tatsächlich habe ich auch das bekommen, was das Titelbild versprochen hat: eine reizende, humorvolle und moderne Geschichte aus dem altbekannten Märchenreich.

Nicole Knoblauch ist es wirklich gelungen, scheinbar aus der Zeit gefallene Figuren zu entstauben und ihnen einen modernen Anstrich zu verpassen. So hat es mir großen Spaß bereitet in die „alte“ Märchenwelt einzutauchen und viele neue Details zu entdecken. Man spürt zwischen den Zeilen, wie sehr die Autorin selbst Märchen liebt und verknüpft mit Erzähltalent altbekannte Handlungsstränge mit modernen Stories rund um liebgewonnene Märchenhelden.

Mir hat besonders gut gefallen, dass der Prinz so ganz anders ist – modern denkend und einfühlsam. Für mich ein wahrer Prinz eben… Und vor allem auch der Humor hat mich immer wieder herrlich vom Alltag abgelenkt.

Es ist eine leichte Lektüre und dennoch wäre sie zu schade, wenn man sie nur schnell zwischendurch liest. Es lohnt sich in diese Geschichte voll einzutauchen und sich ein wenig verzaubern zu lassen.

Nicole Knoblauch zeigt hier meiner Meinung nach perfekt, dass Märchen auch in unsere moderne Welt gehören.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Eine zauberhafte Märchenadaption die sich flott lesen lässt - einfach zum Wohlfühlen

lest ihr gerne Märchen Adaptionen?
Ich hätte bis vor kurzem mit Nein geantwortet da mich das Genre eigentlich nicht gereizt hatte … und dann kam FABULA - Eine Braut für den Prinzen von Nicole Knoblauch ...

lest ihr gerne Märchen Adaptionen?
Ich hätte bis vor kurzem mit Nein geantwortet da mich das Genre eigentlich nicht gereizt hatte … und dann kam FABULA - Eine Braut für den Prinzen von Nicole Knoblauch 👑

Das Buch ist gespickt mit unzähligen mehr oder weniger offensichtlichen Hinweisen auf alle möglichen Märchen was mich nicht nur einmal zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat

Leander ist der Prinz der endlich eine Braut finden soll und da das nicht ganz so klappt wie es sich für einen Prinzen geziemt wird ein Turnier veranstaltet um die passende Braut zu finden

Evelyne stammt aus einer langen Reihe böser Hexen ab und soll sich nun ihren Hexenhut verdienen um auch selbst ihre vollen Hexenkräfte zu erlangen … dazu bekommt sie eine Aufgabe von ihrer Mutter gestellt …

Evelyne ist nicht die typische böse Hexe wie wir sie aus den klassischen Märchen kennen - nicht nur hier bricht Nicole Knoblauch mit den typischen Märchen Rollenbildern und das gefällt mir sehr gut

Evelyne ist bereit diese eine böse Tat zu begehen um dann als „böse“ Hexe ihre Kräfte für gute Taten einzusetzen - aber wie es sich gehört ist das leichter gesagt als getan und irgendwie kommt alles anders als geplant …

ob die Autorin sich zumindest an die Erwartungen hält dass am Ende jedes Märchens das Gute über das Böse siegt und der Prinz seine Prinzessin bekommt und „sie lebten glücklich und zufrieden bis in alle Ewigkeit“?
das müsst ihr schon selbst herausfinden

Ich wünsche euch auf jeden Fall genauso viel Spaß bei dieser zauberhaften Geschichte wie ich ihn hatte

Veröffentlicht am 06.05.2022

Es war einmal...oder wie der Prinz zu seiner Braut kam

„Fabula – Eine Braut für den Prinzen“ ist eine märchenhafte Romantasy und meine erste Geschichte dieser Art der Autorin, denn bisher habe ich nur andere Genre von ihr gelesen. Es ist eine witzige, märchenhafte Geschichte über Liebe und Selbstfindung. Ich mag Märchenadaptionen immer wieder gerne und hier trifft man auf so einige namenhafte Märchengestalten. Im Vordergrund steht aber ein Prinz, eine Brautschau und Hexen, wie alles ausgeht, liest es einfach.

„Exitus Acta Probat – Der Zweck heiligt die Mittel.“

Alles beginnt mit einer Prophezeiung und wie sich alles danach ausgerichtet hat. Danach gibt es zwei Königskinder Leander und Gunther und welche Bestimmung für jeden zugetan wurde. Alles richtete sich danach aus. Leander soll eines Tages König werden, jedoch fehlt ihm dazu noch die Braut an seiner Seite, aber irgendwie wollte das bisher nicht glauben, also was tun wenn die Königseltern ungeduldig sind, dann wird halt ein Turnier veranstaltet. Leander fügt sich seinen Eltern, auch wenn ihm die richtige Lust dazu fehlt. Zeiten in denen er sich weg stehlen kann, zieht er sich ein normales Gewand an und tritt unter das Volk, die ihn da nur als einen Heiler kennen. Denn das ist es was er wirklich tun möchte, sein können beim Volk einsetzen und etwas Gutes bezwecken. So trifft er auch auf die Kräuterfrau Evelyne, die auch letzten Dienste für die Gute Seite einsetzt, bevor sie sich ihrem Schicksal fügen muss, doch auch sie versucht irgendwie alles unter einem Hut zu bekommen.

Die einzelnen verschiedenen Charaktere wurden wunderbar herausgearbeitet und glänzen jeder in seinem Element, egal ob gut oder böse. Es liegt sehr viel märchenhaftes und magisches in der Luft. Dazu lernt man auch wunderbare Wesen mit neuen Augen kennen.

Der Schreibstil ist gewohnt wunderschön, locker, witzig, spritzig und dadurch fließt der Text nur so dahin. Es ist wunderbar bildhaft, leicht und den Emotionen sowie Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang und sind durch eine kurze Überschrift und dem Charakternamen gekennzeichnet. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive und im Perspektivenwechsel wiedergegeben.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, magisch, fesselnd, abenteuerlich, humorvoll und selbst die Liebe kommt in ihren verschiedenen Facetten nicht zu kurz. Die Geschichte spricht verschiedene Themen wie Macht, Einfluss, Glaube, Familie, Veränderung, Selbstbestimmung, Neid, Eifersucht, Abhängigkeit, den freien Willen nach einer freien Entfaltung, Freundschaften, Liebe und Weltverbesserung an.

Das Buchcover ist märchenhaft schön und passt mit seinen kleinen und feines Details einfach perfekt zur Storyline.

„Operatur herbis! Potentiam tuam ostende! - Wirke mit Kräutern! Zeige deine Macht!“

Mein Fazit: Ein ganz zauberhafter Ausflug in die Märchenwelt, von der ich gerne mehr lesen würde. Man muss sich auch nicht immer fügen, manchmal kommt man auch mit ganz guten Kompromissen zurecht und trickst etwas mit den eigenen Waffen.