Cover-Bild Männer sind auch nur Menschen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Nicole Staudinger

Männer sind auch nur Menschen

Warum es hilft, sie hin und wieder daran zu erinnern

Der humorvolle Erfahrungsbericht, der beweist: Selbst ist die Frau, denn Irren ist männlich!
Die beliebte Bestseller-Autorin Nicole Staudinger zeigt, wie es jeder Frau gelingt, die eigene Schlagfertigkeit zu entfesseln, sich von Selbstzweifeln frei zu machen und sich im Umgang mit Männern majestätisch und selbstbewusst zu behaupten: "Loyalität unter uns Ladys ist der beste Weg, Männern charmant die Stirn zu bieten!"
Als Frauen wird unsere Schlagfertigkeit regelmäßig auf die Probe gestellt. Besonders dann, wenn die Männer in unserem Leben mal wieder das letzte Wort haben müssen und uns die Welt erklären wollen. Und wir? Lassen sie damit zu oft durchkommen. Dabei sind es nicht selten Ladys, die den Laden zusammenhalten und sich bei genauerem Hinsehen als wahre Superheldinnen des Alltags entpuppen. Höchste Zeit also, dass wir uns unserer stärksten Seiten bewusst werden und den Erklärbären dieser Welt das Tanzen beibringen!
Ob im Beruf, der Familie, dem Privatleben oder im Alltag: Bestseller-Autorin Nicole Staudinger zeigt, wie Frau sich schlagfertig behauptet, ohne die Nerven oder die gute Laune zu verlieren.
"Eine Frau, die sich traut." Bettina Böttinger
"Sie ist auf der richtigen Seite, und das tut gut." Susanne Fröhlich

Veröffentlicht am 03.04.2020

Miteinander anstatt übereinander reden

"Männer sind auch nur Menschen" ist bereits das fünfte Buch von Nicole Staudinger. Ich kannte bisher keines von ihr.

Ich hatte mir etwas ganz anderes unter diesem Sachbuch vorgestellt. Ich hatte mir vorgestellt, dass mit den Herren abgerechnet wird. Derweil fordert Nicole Staudinger mehr Loyalität unter Frauen und die eigene Acht zu suchen und zu finden. Der tolle Titel passt nicht ganz zum Thema des Buches.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht. Die Autorin schweift oft ab. Diese Eigenschaft finde ich menschlich. Nicole Staudinger schreibt einfach drauf los und das finde ich sehr sympathisch.

Die Autorin gewährt uns private Einblicke in ihrem Leben. Sie interviewte verschiedene Frauen und Männer, Freundinnen, ihre Eltern, was sie über Gleichberechtigung und Emanzipation halten. Einige unterhaltsame Anekdoten hat Frau Staudinger gesammelt.

Ich werde auf jeden Fall "Schlagfertigkeitsqueen" lesen wollen.

Fazit

menschlich, sympathisch, erfrischend & anders als erwartet

Veröffentlicht am 26.03.2020

informativ und amüsant

Das war mein erstes freiwillig gelesenes Sachbuch und ich muss sagen, dass ich es nicht schlecht fand. Ich werde wahrscheinlich keine Sachbuchleserin mehr, aber ich fand es sehr interessant und teilweise auch amüsant. Ob es mir was gebracht hat, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich habe auf jeden Fall eine neue Sichtweise auf viele Dinge bekommen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Frisch, amüsant, überzeugend

In ihrem neusten Buch „Männer sind auch nur Menschen: Warum es hilft, sie hin und wieder daran zu erinnern“ gibt die Autorin Nicole Staudinger zahlreiche Tipps und Ratschläge, wie Frauen sich effektiv und Schlagfertig gegen Männer und festgefahrene Muster zu Wehr setzen können ohne böse anzuecken.

Ihr Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut. Ich habe mich direkt angesprochen gefühlt. Die kurzen Kapitel lassen sich ruckzuck lesen, sind unterhaltsam, abwechslungsreich und amüsant. Viel Situation und Beispiel kamen mir ausgesprochen bekannt vor und ihre Ideen, wie man am besten damit umgeht oder wie man reagieren könnte, fand ich klasse.

Schlagfertigkeit ist wichtig, aber genauso wichtig ist es, dass wir Frauen zusammenhalten und gemeinsam gegen die Vorurteile und Einschränkungen, die sich in der Gesellschaft eingeschlichen haben, vorgehen.
Ein Buch aus dem Leben, das es wirklich auf den Punkt trifft – lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 24.03.2020

da ist was dran...

Der Titel des Buches wirkt ein bisschen provokativ – vermutet man doch gleich beim Lesen des Titels, dass es eine „Hetzkampagne“ gegen das vermeintlich „starke Geschlecht“ werden würde. Aber dem ist nicht so. Das verrät auch schon der Einband. Frau Staudinger führt vor Augen, dass wir Frauen uns oft selbst gegenseitig im Weg stehen. Das vielfach gepredigte Netzwerken beherrschen wir einfach nicht so ausgeprägt wie unsere männlichen Mitbürger. Sind wir selber schuld? Manchmal schon: wir unterstützen uns zu wenig selbst (Krabbenkorbeffekt), reduzieren uns zu sehr auf „Kleinigkeiten“ (was ein schönes Kleid), wir brüten zu viel (hätte, könnte, wäre) und trauen uns zu wenig zu.

Das Buch wirkt für mich eine „Gedankenniederschrift“ von Frau Staudinger mit kurzen, aber prägnanten Titeln. Es umfasst „nur“ 217 Seiten. Durch den unterhaltsamen und schlüssigen Schreibstil war ich beim Lesen auch nach 3 Tagen durch. Ideale Lektüre für die nächste Zugfahrt. Manchmal ist Frau Staudinger etwas abschweifend (das merkt sie auch selbst). Das tut aber der Handlung keinen Umbruch. Sie startet mit einer kleinen Selbstvorstellung. Das hat mir gut gefallen, denn so hatte ich ein Bild von Frau Staudinger, auch ohne, dass ich bisher ihre Bücher gelesen habe. Mit der Eingangsanekdote gleich zu Beginn hat sich mein Interesse als Lesern gewegt, denn die geschilderte Situation kenne ich nur zu gut. Sie hatte in Teilen am Ende eines Kapitels ein paar Überlebensstrategien zusammengefasst – das fand ich ganz nett, v. a. vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Lesen des Buches etwas „lernen“ will. Diese Zusammenfassung hätte ich mir stringent nach jedem Kapitel gewünscht.

Fazit: eine unterhaltsame und instruktive Literatur.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Humorvoll, ehrlich und zum Nachdenken anregend

​Ich konnte mich sehr gut in das Buch einfinden, weil es einfach, locker und humorvoll geschrieben ist.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut genauso wie die Beispiele, da diese das Lesen besonders anschaulich gestalten. Auch die kurzen Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen am Ende jedes Kapitels finde ich super, da sie den Inhalt auf den Punkt bringen.

Teilweise sind Sprünge bzw. Abschweifungen vom Thema innerhalb der Kapitel vorhanden, die ich etwas schwierig finde, weil dadurch der Lesefluss gestört wird.

Insgesamt regt das Buch zum Nachdenken an und zeigt, dass sich Frauen teilweise selbst im Weg stehen und damit ihr Potential nicht vollständig ausschöpfen können.