Cover-Bild Der Faschist
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
  • ISBN: 9783751914772
Nikodem Skrobisz, Leveret Pale

Der Faschist

Es ist das Jahr 2024. Die Folgen der Coronapandemie und Finanzkrisen brachten die globale Wirtschaft zum Kollaps. Durch die Städte Europas ziehen Heerscharen an desillusionierten Arbeitslosen und entladen ihre Wut und Verzweiflung in zunehmend gewalttätigen Ausschreitungen. Die Uneinigkeit der Regierungen über den Weg aus der Krise lässt eine Koalition nach der nächsten platzen und die scheinbare Unfähigkeit des Establishments lässt über den ganzen Kontinent neue Parteien und Bewegungen entstehen, die einen radikalen Wandel verlangen.

Der junge Spezialist für politisches Marketing Nikolas Schaber ist einer der wenigen, der noch der verschwindenden Mittelschicht angehört und ein sorgenfreies Leben in dem friedlichen münchener Stadtviertel Schwabing führen kann. Als seine Freundin ihn jedoch mit einem aus Afrika stammenden Migranten betrügt, ist er am Boden zerstört und versinkt in einer lähmenden Depression. Aus der Einsamkeit des gebrochenen Herzens erwächst bald Wut und Hass auf seine Ex und ihren ausländischen Liebhaber. Trost, neue Kraft und einen Kanal für seine Gefühle findet er bald in dem Machtfetisch und der Rhetorik der neofaschistischen Bewegung European Union of Fascists. Deren charismatischer Führer Kasimir Nenad verspricht Europa unter einer Flagge zu einem neuen Imperium zu vereinen und aus den Ruinen in ein nie da gewesenes goldenes Zeitalter zu führen - und vor allem, Europa den Europäern zurückzugeben.

Zehn Jahre später blickt Nikolas Schaber in seinen Memoiren auf sein Leben zurück und zieht Bilanz darüber, wie seine Entscheidungen den Lauf der Geschichte veränderten.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Der Faschist

Das Buch habe ich mir als Horizonterweiterung ausgesucht. Und diese Aufgabe erfüllt das Buch auch.
Leveret Pale bzw Nikodem Skrobisz entführt den Leser oder die Leserin in eine ganz andere Welt.
Im Buch ...

Im Buch wird auch die aktuelle Situation mit Corona aufgegriffen, was ich ganz interessant aber auch als Denkanstoß sehe.
Das Buch übermittelt, denke ich, Grundsätze von Faschisten. Ein Thema das wichtiger denn je ist. Fragen wie, wer oder was das ist werden aufgegriffen und erklärt. Man wird in diese Szene beim Lesen wie in einen Strudel bzw Sog gezogen.
Vielleicht mögen einige Konversationen langweilig oder ideenlos wirken, aber im allgemeinen ist dieses Buch sehr realistisch geschrieben und echt. Da gehören solche Szenen dazu, wie in unseren Alltag auch.
Der Hauptprotagonist lässt sich durch einen für sich Schicksalsschlag in Gedanken treiben die ihn Radikal machen. Es ist wirklich interessant anzusehen, wie schnell man in eine wirklich falsche Richtung denkt. Obwohl man es gar nicht will.
Ich würde das Buch grundsätzlich allen empfehlen, die sich bereitfühlen eine radikale und eher negative Seite des Lebens kennenlernen wollen. Zudem denke ich, dass das Buch den wirklich großen und undurchsichtigen Begriff des Faschismus gut aufgreift und erklärt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Die Welt ist im Wandel

Was passiert, wenn die Welt aus ihren Fugen gerät?

Was passiert, wenn die Welt aus ihren Fugen gerät?

Wenn dadurch Parteien und Bewegungen mit ihren Parolen, die sich die Angst und Unsicherheit der Bevölkerung zu nutzen machen, in den Vordergrund rücken und die Menschen sich ihnen zuwenden und sich radikalisieren lassen?

Der Roman "Der Faschist" zeigt am Bild von Nikolas Schaber auf, wie man in diesen Strudel geraten kann.

Als sein Leben aus den gewohneten Bahnen läuft wird er depressiv und Hass und wut baut sich ihn ihm auf. Er verhält der neofaschistischen Bewegung European Union of Fascists und er gibt seinem Leben eine andere Richtung.

Das Buch zeigt auf erschreckende und ehrliche Weise seine Gedanken, Gefühle und Beweggründe auf. Die Schreibweise und Begriffe, die verwendet werden, passen und machen die Geschichte authentischer ohne diskriminierend zu wirken. Glaubwürdige Charaktere in all ihren Facetten geben dem Buch Tiefe.

Ein sehr interesanter, bewegender Roman, der auch zum Nachdenken anregt!

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Faschismus

In dem Buch 'Der Faschist' von Leveret Pale geht es um Nikolas, von dessen Entwicklung wir erfahren. Wie kommt er zum Faschismus und was passiert danach?

Das Buch hat über 500 Seiten und braucht deshalb ...

Das Buch hat über 500 Seiten und braucht deshalb einiges an Zeit, damit man es lesen kann. Doch das lohnt sich absolut! Der Autor hat so viel recherchiert, so viel an Information reingepackt - unglaublich! Hinter dieser Geschichte steckt sehr viel Arbeit!

Obwohl ich mich in diesem Bereich schon einigermaßen auskenne, habe ich viel dazu gelernt. Ich habe immer wieder nach diesen Wörtern gesucht und nachgelesen. Einiges werde ich jetzt nach Ende des Buches nachholen.

Ich empfehle das Buch jedem, der sich gerne mit dieser Thematik auseinandersetzt oder Interesse daran hat. Wer mal was tiefgründiges lesen möchte, ist hier genau richtig.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Über den korrumpierenden Effekt von Macht

Wie konnte aus einem unbedeutenden, politisch desinteressierten Grafikdesigner einer der mächtigsten Mitglieder der faschistischen Bewegung „European Union of Fascists“ werden?
In seiner beängstigend ...

In seiner beängstigend realistischen Dystopie „Der Faschist“ beschreibt Autor Nikodem Skrobisz, wie das pandemiegebeutelte und politisch ausgezehrte Europa einen zusehends radikalen Wandel hinlegt und der Grundstein für ein nie gesehenes faschistisches Imperium gelegt wird. Ermöglicht wurde dieser Wandel unter anderem durch das Mitwirken von Nikolas Schaber. Schwer getroffen durch den Betrug seiner langjährigen Freundin mit einem afrikanischen Flüchtling, verliert sich der junge Mann immer mehr in einer Spirale aus Depressionen, Orientierungslosigkeit und neu aufkeimender Fremdenfeindlichkeit. Doch als ihn der Zufall mit der faschistischen Szene in Berührung kommen lässt, scheint sich sein Blatt auf einmal zu wenden. Angestachelt durch Szenen-Musik und den aufrührerischen Reden des Führers der European Union of Fascists wird der Sog der Bewegung immer stärker und Nikolas sieht erstmals einen Ausweg aus seinem persönlichen Unglück. In dieser als Memoiren ausgestalteten Erzählung blickt er erstmals auf seine Entscheidungen und den Prozess seiner persönlichen Radikalisierung zurück.
Als ich erstmals auf das Buch aufmerksam geworden bin, hatte ich noch keine richtige Vorstellung davon, was mich erwarten könnte, daher habe ich einfach mal drauf losgelesen. Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen sehr packend und lässt einen guten Lesefluss zu. Die Handlung hat an sich keine wirklich überraschenden Wendungen beinhaltet, allerdings war es wirklich faszinierend dem Radikalisierungsprozess von Nikolas so en detail zu folgen. Daraus ergab sich für mich dann auch ein gewisses Gefühl von Spannung und dieser Sog, der einen fleißig die Seiten umblättern lässt. Der Prozess ist packend und beängstigend zugleich. Zudem überzeugt die Geschichte durch einen starken roten Faden, authentische und glaubhafte Charaktere und umfassende Recherche.
Skrobisz ist es wirklich gut gelungen aufzuzeigen, wie die ‚richtige‘ Darstellung ideologischer Ansichten und ideologie-konforme Auslegung historischer Sachverhalte die faschistische Bewegung legitimiert und stärkt. Sein Protagonist dient dabei als Paradebeispiel für ein Individuum mit instabilem Selbstwertgefühl, dem die bedingungslose Wertschätzung der anderen Parteimitglieder, die Wir-/Die-Mentalität der Gruppe und Aussicht auf Macht dabei helfen, seine persönlichen Konflikte zu kompensieren.
Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass das Buch durchaus in die Kategorie „harter Tobak“ fällt. Es ist gut geschrieben und hervorragend ausgearbeitet, aber eben ungefiltert in der Ausdrucksweise und besonders thematisch sehr herausfordernd. Teilweise fiel es mir wirklich schwer den menschenverachtenden Ausführungen ‚zuzuhören‘ und insbesondere der Art und Weise, wie der Protagonist diese ins rechte Licht zu rücken versucht. Also sei darauf hingewiesen, dass die Triggerwarnung zu Beginn wirklich nicht ohne Grund da steht.
Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass „Der Faschist“ ein sehr mitreißendes und interessantes Leseerlebnis bietet und seine Leserschaft zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Düstere Zukunftsbilder

Nikolas Schaber ist in einer Agentur beschäftigt, die politische Parteien beim Marketing unterstützt. Sein Kollege, ein schwuler Jude und sein Chef, türkischer Abstammung, wollen keine Werbung für die faschistische Bewegung "European Union of Fascists" machen.

Nikolas lebt seit 6 Jahren mit seiner Freundin Anka zusammen, die nun ausgerechnet mit Jamal einem Afrikaner fremd geht. Dadurch entwickelt Nikolas einen Hass auf Migranten. Durch einige Verstrickungen bekommt er Kontakt zu Faschisten und er engagiert sich sofort für die EUF.

Es ist bedrückend, wie er auf den sozialen Medien Dinge verfälscht und Emotionen erweckt. Er schreckt da auch vor manipulierten Bildern und Beweisen zurück.

Der Führer dieser Faschisten, die sich nicht zu den Nazis zählen, weiß Nikolas einzusetzen und zu fördern. Mit der jungen Irin Shaylee findet er eine Unterstützerin und Freundin, die er später auch heiratet.

Seine Kariere bei der EUF ist unaufhaltsam und Niklas wird immer brutaler im Erreichen der Parteiziele.

Das Buch beginnt mit den Auswirkungen der Pandemie und erzählt 10 Jahre in die Zukunft. Das Szenario, das der Autor entwickelt ist sehr bedrückend, brutal und blutig. Es gibt aber auch lange philosophische Abhandlungen und zweifelnde Gedanken. Ich muss zugeben, dass ich mich schwer getan habe die 100 Seiten, die ich jedem Buch zu billige, zu lesen. Danach ging es flüssiger voran und es wurde immer wieder sehr spannend.