Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 20.12.2021

Gefühlvoller zweiter Band!

Seit dem Tod ihrer Mutter vor vier Monaten sind Jane und ihr Bruder David auf sich allein gestellt. Dann erfährt Jane, dass David sie belogen hat und will ihn erst mal nicht mehr sehen, sodass sie in dem Diner übernachtet, in dem sie arbeitet. Dort trifft sie immer wieder auf Alex, den sie nur den Poloshirt-Idioten nennt.
Bis sie sich besser kennenlernen und Alex sich Jane gegenüber öffnet.

"Blue - Wo immer du mich findest" ist der zweite Band von Nikola Hotels Paper-Love-Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Jane Rivers und des drei Jahre älteren Alex Garland erzählt wird.

Jane ist die jüngere Schwester von David, dem Protagonisten des ersten Bandes, zu dem sie eigentlich ein sehr gutes Verhältnis hat. Doch seit David sie belogen hat und sie erfahren musste, wer wirklich ihr leiblicher Vater ist, ist Jane auf Distanz gegangen, um sich Zeit zu nehmen, ihre Gedanken zu sortieren.
Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ist sehr warmherzig und rücksichtsvoll. Am besten fand ich ihre witzige Eigenart, ihre Mitmenschen mit niedlich-fiesen Verwünschungen zu belegen! Ich mochte Jane total gerne und auch Alex hat sich immer stärker in mein Herz geschlichen!

Alex hat immer einen ironischen Spruch auf den Lippen, was manchmal aber auch sehr verletzend sein konnte. Aber nach und nach erfahren wir die Gründe für sein Verhalten. Er hatte wahrlich keine einfache Kindheit und manche Erinnerungen belasten ihn immer noch sehr stark. Er hat außen eine harte Schale und innen einen weichen und verletzlichen Kern, und je besser ich Alex kennengelernt habe, desto stärker mochte ich ihn auch!

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen und hatte für mich fast das perfekte Tempo. Nur fand ich Janes Sinneswandel doch ein wenig plötzlich. Auf der einen Seite hat sie in Alex noch den Poloshirt-Idioten gesehen und auf einmal war sie verrückt nach ihm. Dennoch gab es sehr schöne Szenen mit den beiden und Jane und Alex haben mir auch ein wenig besser gefallen als Abbi und David!

Normalerweise mag ich Wiedersehen mit Charakteren aus anderen Büchern sehr gerne und hier trafen wir auf Ivy und Asher, Aubree und Noah, Harper und Sam, Chase und Winston und Abbi und David, allerdings fand ich es hier etwas erzwungen. Besonders den zweiten Auftritt hätte man meiner Meinung nach weglassen können, aber das ist Geschmackssache.
Die Geschichte an sich hat mir aber richtig gut gefallen und auch Nikola Hotels Schreibstil mochte ich wieder sehr, denn er ließ sich echt gut lesen und die gefühlvolle Atmosphäre des Buches hat mir ebenfalls sehr gefallen!
Die Aufmachung des Buches war wieder einmal großartig! Wie schon im ersten Band gab es ein Daumenkino, sodass uns ein Koi durch die Geschichte begleitet hat und es gab auch wieder Faltanleitungen für Origami, die auch in diesem Band eine kleine Rolle gespielt haben. Man merkt, dass man sich hier Gedanken gemacht hat und wie viel Liebe zwischen den Seiten steckt!

Fazit:
"Blue - Wo immer du mich findest" von Nikola Hotel ist ein toller zweiter Band der Paper-Love-Reihe!
Mir haben Jane und Alex richtig gut gefallen und ihre Geschichte ließ sich auch sehr gut lesen, sodass mir der zweite Band auch noch besser gefallen hat als der Auftakt!
Ich vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine ruhige, aber ernste Geschichte

„Blue: wo immer du mich findest“ ist der zweite Band der Paper-Lovee-Reihe von Nikola Hotel und kann unabhängig gelesen werden. Ich persönlich finde es allerdings immer schöner in der Reihenfolge zu lesen, weil es immer mal ein paar Vorkenntnisse gibt und es schön ist das Ganze zusammenhängen zu verstehen. Ist aber kein Muss!
Dann möchte ich kurz das wunderschöne Cover und die unglaublich detailreiche Gestaltung noch hervorheben. Hier stecht Herzblut drin und das nicht nur auf die Story bezogen. Ein wunderschönes Cover, das so hochwertig und liebevoll ist.

Aber kommen wir nun zu dem Schreibstil.
Dies ist mittlerweile mein viertes Buch der Autorin und ich bin jedesmal wieder überwältigt, wie liebevoll, authentisch und ergreifend Nikola Hotel schreibt. Ich war wieder von Seite eins gefangen und habe die Zeilen gefühlt. Ihr kennt das bestimmt, wenn man ein Buch immer langsamer liest, nur damit es nicht endet, oder? Ganz genauso ging es mir. Jeden Tag nur einige Kapitel, weil ich mich von Jane und Alex nicht verabschieden wollte.

Jane ist eine Kämpferin. Sie hatte es wahrlich nicht leicht und auch jetzt steht ihre Welt kopf. Sie weiß nicht, wie sie mit allem umgehen soll und schottet sich immer weiter ab. Ich habe so unendlich mit Jane gelitten, aber eben auch gelacht. Ihre schlagfertige Art hat mir mehr als einmal ein Schmunzeln entlockt und ihre Wünsche haben mich herzlich auflachen lassen. Sie klingen zwar nicht böse und enthalten keinerlei Schimpfwörter, aber sind trotzdem fies. Wer möchte bitte bei jedem zweiten Schritt die Socken von der Ferse gerutscht haben?

Aber auch Alex konnte mich unglaublich gut unterhalten. Seine ironische Art war ganz nach meinem Geschmack. Trotzdem merkt man recht schnell, dass dahinter ein gebrochener Mann steckt. Alexs versteckt sich hinter einer Maske und das dahinter hat mein Herz zerrissen. Grausam, aber umso stolzer bin ich auf ihn, dass er trotzdem so ist, wie er ist. Seine Schwäche empfinde ich als Stärke.

Die Beiden sind unwahrscheinlich humorvoll und doch auf der Hut. Ihre Geschichte ist nicht schnell und schon gar nicht explosiv. Und das meine ich durchaus positiv. Ihre Verbindung baut sich Stück für Stück auf. Die Funken werden mit jeder Seite mehr und das gegenseitige Verständnis und Vertrauen baut sich langsam auf. Sehr realistisch und ergreifend. Hier steht nicht die Erotik im Vordergrund, sondern die Story, wobei es hier und da auch einige explizite Szenen gibt, die wirklich sagen wir interessant waren.

Ganz besonders gut hat mir das Crossover zur Always Reihe gefallen. Nochmal alle liebgewonnenen Charaktere zu treffen, die auch noch zu Wort kommen, war wirklich schön.

Mein einziges kleines, aber wirklich minimales Manko: Zwischendurch gab es eine kleine Länge. Zumindest für ich. Zwischen Annäherung und Plot Twist hat mir ein bisschen Action gefehlt. Das ist aber reine Geschmacksache und tut dem Buch keinen Abbruch.

Alles in allem kann ich euch diese Dilogie ans Herz legen. Eine ruhige, aber mehr als berührende Story, die mit ein paar Luftschnappmomenten versehen ist.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Die Geschichte von Jane und Alex

Jane Rivers hat eine schwere Zeit hinter sich, denn ihre Mutter ist vor vier Monaten verstorben. Statt ihr Studium zu beginnen, ist sie Kellnerin in einem Diner geworden, denn es fehlte am nötigen Geld. Vor kurzem hat sie jedoch erfahren, dass der Gouverneurskandidat William Hayden ihr leiblicher Vater ist. Dank seiner anderen Tochter Abbi, welche die Freundin ihres Bruders David ist, hat sie nun keine finanziellen Sorgen mehr. Dass ihr Vater nichts mit ihr zu tun haben will, schmerzt sie jedoch sehr. Von ihrem Bruder fühlt sie sich verraten und schläft seit Tagen auf einer Couch im Diner statt in der gemeinsamen Wohnung. Und dann ist da noch der Studentent Alex, der fast jeden Tag zu Gast im Diner ist und sie mit seinen gemeinen Sprüchen zum explodieren bringt.

Schon im ersten Band der Reihe lernte ich Jane als Schwester von David kennen, die nach dem Tod ihrer Mutter deren Job im Diner übernommen hat. Ich freute mich darauf, mehr über sie zu erfahren. Der Diner ist zu Beginn des Buches der zentrale Handlungsort, denn nach einem Streit mit ihrem Bruder arbeitet sie nicht nur tagsüber dort, sondern schläft auch seit Tagen heimlich im Büro ihres Chefs. Dass sich David als Freund von Haydens Tochter Abbi freiwillig auf einem Familienfoto ablichten lässt, während ihre Existenz als uneheliche zweite Tochter geheim gehalten wird, ist für sie nicht nachvollziehbar. Wenigstens kann sie mit dem Geld der Haydens nun ohne Kredit ein Studium antreten, sofern es mit der erneuten Bewerbung klappt.

Auch Alex, einer der Stammgäste im Diner, hatte im ersten Band schon einen kleinen Auftritt. In Janes Augen ist er ein Nörgler, dem sie es einfach nicht recht machen kann. Mit seinen Kommentaren treibt er Jane immer wieder bis zur Weißglut, sodass sie aus der Rolle der höflichen Kellnerin herausfällt und nicht anders kann, als zurückzuschießen. Hinter Alex Fassade des arroganten Politikstudenten steckt jedoch ein höchst verletzlicher Charakter. Durch einige Kapitel aus seiner Sicht erfuhr ich mehr über sein schwieriges Verhältnis zu seiner Familie. Diese wohnt auf einer Farm und kann nicht verstehen, wozu er Politik studiert. Doch es bleibt nicht bei harten Worten bezüglich seines Lebensweges. Mit der Zeit erfuhr ich, dass noch viel mehr dahinter steckt.

Es sind deutlich mehr Kapitel aus der Sicht von Jane als aus der von Alex geschrieben, wodurch ich mich ihr näher fühlte. Ich hätte weitere Einblicke in Alex’ Gefühlswelt schön gefunden. Mit der Zeit wurde für mich als Leserin genauso wie für Jane deutlich, dass ein großer Teil seines Verhaltens dem Selbstschutz dient. Allmählich lässt er hinter seine Fassade blicken und hat mit Jane eine empathische Person gefunden, sie Verständnis und Geduld mitbringt. Die Geschichte ist ruhig und die beiden tasten sich gemeinsam voran. Was sich für mich nicht ganz rund angefühlt hat war die charakterliche Entwicklung von William Hayden. Diese wird zwar begründet, fühlte sich für mich aber im Vergleich zum restlichen Tempo der Geschichte zu schnell an.

„Blue. Wo immer du mich findest“ ist eine ruhige Liebesgeschichte, bei denen beide Charaktere sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen schmerzhafte Erfahrungen mit ihrer Familie gemacht haben, die sie nachhaltig geprägt haben und bis heute stark beeinflussen. Jane und Alex haben mir zusammen gut gefallen. Den ersten Band der Dilogie fand ich aber noch ein Stück besser.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Emotionaler Abschluss, jedoch konnte es mich nicht überzeugen

3.5/5⭐️

3.5/5⭐️
Der zweite Teil der Reihe war deutlich besser als Teil 1. Jedoch hat mich auch dieser Teil mehr kalt gelassen und mich nicht so berührt als erwartet. Alex Geschichte ging mir sehr nah und mit Jane konnte ich auch sehr mitfühlen. Leider hat sich der mittlere Teil etwas gezogen. Die letzten 10% des Buches waren wiederum sehr spannend und haben mich sehr mitgenommen.

Ich kann das Buch trotzdem empfehlen, da es sehr emotional ist und wichtige Themen anspricht. Ich werde nur nicht warm genug mit dem Schreibstil von Nikola Hotel.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Toller Abschlussband, der mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Mit dem ersten Band „ever“ habe ich mich leider etwas schwergetan, da es eine Entwicklung gab, die mir nicht so zugesagt und die sich ebenso durch den zweiten Band gezogen hat. Dennoch wollte ich „blue“ eine Chance geben und im Großen und Ganzen fand ich das Buch toll.

Den zweiten Band habe ich komplett als Hörbuch gehört und beide Hörbuchsprecher:innen haben es angenehm vertont.

Jane ist eine sehr sympathische Protagonistin, die für sich einsteht und auch auf andere eingeht. Ebenso Alex ist ein toller Charakter und hinter seiner ironischen Fassade verbirgt sich so viel mehr. Die beiden haben sich perfekt ergänzt und herausgefordert.

Wie oben erwähnt gab es einen großen Aspekt, der beide Bände miteinander verknüpft hat, und mich nicht begeistern konnte. Er war auch in diesem Buch sehr präsent und ich wurde mit ihm nicht warm. Ich glaube, wenn es diesen Handlungsstrang nicht gegeben hätte, hätte die Reihe mich sehr begeistern können.

Fazit:
Auch im zweiten Band waren die Charaktere sehr sympathisch. Jedoch gab es eine Entwicklung, die mir nicht so gefallen und die sich durch die gesamte Reihe gezogen hat.