Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 13.03.2022

Potential nicht ausgeschöpft

,,Blue – Wo immer du mich findest‘‘ ist der zweite Teil der Paper-Love-Reihe von Nikola Hotel. Dem voran geht ,,Ever – Wann immer du mich berührst‘‘. Man sollte die Bücher unbedingt in chronologischer Reihenfolge lesen, und auch zusammen. Ich denke nämlich, dass, wenn man ,,Ever‘‘ nicht gelesen hat, es in ,,Blue‘‘ Probleme mit dem Verständnis von Zusammenhängen kommen wird.

Nun aber zu ,,Blue‘‘ an sich. Weil ,,Ever‘‘ für mich ein absolutes Highlight des letzten Jahres war, musste ich auch den zweiten Teil lesen. Voller Erwartungen bin ich in das Buch gestartet. Erwartet hat mich der gewohnt lockere Schreibstil, mit dem man nur so durch die Seiten fliegt. Lustige Dialoge und liebenswerte Figuren machen es einem schwer, das Buch nicht zu mögen.

Allerdings habe ich doch so meine Kritikpunkte. Und zwar war die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Alex und Jane für mich nicht ganz nachvollziehbar und authentisch. Was sich liebt das neckt sich trifft auf die beiden absolut zu, allerdings habe ich beim Lesen den Übergang von necken zu lieben verpasst. Leider.

Außerdem wurde meiner Meinung nach, das durch die Vergangenheit von Jane und Alex existierende Konflikt- und Dramapotential nicht ganz ausgenutzt. Wenn da noch ein bisschen mehr gewesen wäre, hätte mich das Buch wahrscheinlich umgehauen. So gehört es aber zu der Reihe schöner, aber gewöhnlicher New Adult Romane, die sich für mich nicht besonders abheben.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Es hat etwas an Spannung und Handlung gefehlt

Die Fortsetzung von Ever von Nikola Hotel habe ich lange mit viel Vorfreude erwartet. Ich mag ihren Schreibstil so gerne und sie kann mich auch immer wieder mit ihren sympathischen Protagonisten überzeugen. Leider war Blue aber etwas hinter meinen Erwartungen, weil es mich einfach nicht so sehr an die Seiten fesseln konnte.

Die Protagonisten fand ich insgesamt wirklich cool. Es war natürlich so, dass der Grossteil der Charaktere bereits bekannt war aus Ever aber auch aus Nikolas anderer Dilogie. Ich fand es dabei besonders schön, dass Ivy, Asher, Aubree und Noah wieder ihren Auftritt hatten und wie schon im ersten Band durch den gemeinsamen Freundeskreis auch hier eine Rolle gespielt haben. Es ist so schön zu sehen, wenn sich zwei Buchreihen so überschneiden und echt selten. Viele Protagonisten wie David oder Abbi habe ich deshalb schon gekannt und in mein Herz geschlossen. Alex war aber eine neue Rolle, über die ich mir im ersten Band noch kein Urteil bilden konnte und war deshalb sehr gespannt auf ihn.

Jane war eine sehr facettenreiche Protagonistin, die eine traurige Vergangenheit hat, daraus aber umso stärker hervorgegangen ist. Da gibt es ihre Krankheit, der Tod ihrer Mutter, ihre Geldsorgen und jetzt das aufgedeckte Geheimnis um ihren Vater, das sie nicht gerade ein ruhiges Leben führen liess. Anders als in anderen Büchern befand sich Jane hier aber in einer Aufwärtsspirale, weil sie ihr Leben jetzt selbst in den Griff genommen hat. Sie war so unabhängig und stark, dass man sie nur als Powerfrau bezeichnen kann. Sei es die Arbeit, das Studium oder ihre Wohnsituation - sie wollte alles alleine lösen und endlich ihre Träume umsetzen. Dabei hat sie aber nicht nur mit ihrem Mut, sondern auch mit viel Humor überzeugen können. Gerade die Aufeinandertreffen von ihr und Alex waren immer sehr lustig, auch wenn sie sich in seiner Nähe nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt hat. Es war sehr lustig zu sehen, wie tollpatschig sie sich dabei anstellte.
Alex fand ich zwar nicht von Anfang an, aber nicht dennoch nicht weniger cool als die Hauptprotagonistin Jane. Bei ihm dauerte es etwas länger, bis man hinter seine arrogante Fassade blicken konnte. Zuerst hat er nämlich ein ziemliches Arschloch raushängen lassen und hat Jane sehr unfreundlich und überheblich behandelt. Seine Schutzmechanismen waren auch aus einem bestimmten Grund so undurchdringlich, den ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte. Auch ihn habe ich aber in mein Herz geschlossen und die beiden als Paar sowieso von Anfang an gefühlt.
Nikolas Schreibstil war so schön, dass ich total in der Geschichte versinken konnte. Es war toll geschrieben und das wichtigste war auch erreicht: Ich habe Emotionen gefühlt. Ich liebe die beiden als Paar und hatte keine Schwierigkeiten in diesem Bereich. Was ich aber kritisieren muss, ist die Handlung. Mein grösstes Problem war, dass mich das Buch nicht an die Seiten fesseln konnte. Mir fehlte die Spannung und der gewisse Nervenkitzel, der beispielsweise in Ever 100% da war und das Buch zu einem Jahreshighlight machte. Es könnte an verschiedenen Dingen liegen, dass diese Spannung nicht aufgebaut werden konnte. Zum einen kannte man Janes komplette Vergangenheit schon aus Band eins und lernte somit keine neue Protagonistin mit ihren Hintergründen kennen. Zum anderen hatte aber auch Alex keine Vergangenheit, die mich wirklich fesseln konnte. Es gab da den einen Punkt, der aber leider auch nicht für viel Spannung sorgen konnte. Auch war das Buch etwas zu ereignislos insgesamt. Besonders am Ende hätte ich mir mehr Drama gewünscht aber die eine Sache war sehr schnell abgehakt und danach ist einfach nichts mehr passiert. Das war für mich zusätzlich enttäuschend.

Insgesamt fand ich Blue besonders wegen den Protagonisten und Nikolas tollem Schreibstil wirklich schön aber verglichen mit anderen Büchern fehlte mir die Spannung. Es war für mich zu wenig unterhaltsam und deshalb bekommt das Buch 3.5 Sterne von mir. Somit liegt es leider hinter dem grossartigen ersten Band.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ich bin etwas zwiegespalten

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber es macht mehr Sinn nach der Reihe zu lesen!

Triggerwarnung: Trauma!

Janes Welt wurde von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Ihr Leben lang ...

Triggerwarnung: Trauma!

Janes Welt wurde von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Ihr Leben lang hat man sie belogen, wer ihr Vater ist und die Wahrheit, hat ihr den Boden unter den Füßen weggerissen. Ihr Vater ist Politiker und kein unbedeutender, noch dazu hat er eine Tochter, was bedeutet, dass Jane eine Schwester hat. Doch viel schlimmer wiegt für sie, dass ihr Bruder alles wusste und es ihr nicht gesagt hat.
Jane ist ausgezogen und stürzt sich darauf, ihr Leben zu ordnen, dazu gehört auch der Job im Diner. Allerdings macht es ihr Alex, ein Politik-Student und Polo-Shirt-Idiot verdammt schwer. Sie ahnt nicht, was hinter seinem Verhalten steckt.

Jane versucht wieder Fuß in ihrem Leben zu fassen, aber das ist alles andere als einfach, wenn man mit so vielem klar kommen muss. Es hat sie tief getroffen, dass ihr Bruder David ihr die Wahrheit verschwiegen hat und gleichzeitig das Bindeglied zur Familie ihres Vaters darstellt, weil er mit ihrer Schwester zusammen ist. Er gehört dazu – Jane ist unerwünscht. Dieses Gefühl nicht gewollt zu sein, ein peinliches Geheimnis zu sein, belastet sie sehr. Dazu kommt noch der Tod ihrer Mutter, den sie noch nicht verarbeitet hat und Alex Garland, der es immer wieder schafft, ihre empfindlichen Punkte zielsicher zu treffen und die Wunden wieder aufzureißen.

Alex hatte eine schreckliche Kindheit. Seine gesamte Familie ist furchtbar. Das toxische Männlichkeitsbild, das ihm eingebläut werden sollte, hat dafür gesorgt, dass er ziellos umhergeweht wird. Klar, beruflich hat er Ziele, aber privat fühlt er sich einfach ständig unzulänglich, weil er den Vorstellungen seiner Familie nie gerecht werden konnte.

Mir taten beide sowohl Jane als auch Alex sehr leid. Beide sind zutiefst verletzt. Wenn man mehr Zeit mit ihnen verbringt, erfährt man, warum Alex so ist wie er ist und warum er immer wieder ausrastet oder gemeine Sachen sagt. Das Problem ist nur, dass er es so oft tut und Jane wirklich verletzt und das eben mehr als ein Mal. Einerseits tat er mir leid und war mir auch sympathisch, aber manchmal habe ich ihn echt fast gehasst.
Janes Situation ist auch alles andere als einfach. Durch Abbis Versuche sie kennenzulernen ist sie im Prinzip halb drinnen, halb draußen. Dazu kommt dann noch ihr gemeinsamer Vater, der kein netter Mensch ist, wie man bereits aus Band 1 weiß. Man fragt sich automatisch, was man Jane wünschen soll.

Fazit: Mir hat das Buch deutlich besser gefallen als Band 1. Ich mochte Jane und Alex, obwohl letzterer mir persönlich zu oft gemein war, obwohl ich verstehe, wieso. Es ist im Prinzip eine echt blöde Situation. Einerseits tut einem Alex echt leid, wirklich richtig doll, aber andererseits könnte man ihn manchmal wirklich in einen Fluss schubsen.
Jane kämpft ebenso mit ihren Gefühlen, nicht nur wegen Alex, sondern vor allem wegen ihres Vaters. Das Gefühl nicht gewollt und sogar abgelehnt zu werden, ist alles andere als schön und die Situation echt verfahren. Man weiß nicht, was man ihr wünschen soll. Aber sie muss einfach oft Tiefschläge einstecken, gefühlt von allen Seiten und das macht auch wütend.
Die Gefühle zwischen Jane und Alex kommen mir persönlich etwas zu plötzlich. Ich meine, er ist eigentlich immer fies zu ihr und auf einmal mag sie ihn? Das war mir zu abrupt.

Mir persönlich ging es am Ende etwas zu schnell. Alles hat sich langsam mehr und mehr aufgetürmt, aber dann fällt plötzlich alles zusammen und ist ganz anders. Ich hätte mir da etwas mehr Aufarbeitung gewünscht.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein gutes Buch für zwischendurch

“Blue – Wo immer du mich findest”, ist ein New Adult Roman von Nikola Hotel und ist am 14. Dezember 2021 im KYSS Verlag erschienen. Das Buch umfasst 432 Seiten und kostet 12,99€. Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der Paper Love Reihe. Die Reihe ist unabhängig voneinander lesbar.
[kann Spoiler enthalten]

Nachdem plötzlich Tod ihrer Mutter bleibt Jane nur noch ihr Bruder David, doch durch einen Vertrauensbruch seinerseits, kann Jane ihm nicht mehr vertrauen und lenkt sich daraufhin mit der Arbeit in Chase Diner ab, wo sie den Kellnerinnen Job ihrer Mutter übernommen hat. Dort gerät sie jedoch immer wieder in das Visier von Alex Garland, der sie mit seiner Ironie in den Wahnsinn treibt. Doch mit der Zeit merk Jane, dass sie sich zu Alex hingezogen fühlt. Alex lässt ihr Herz gefährlich höherer schlagen. Allerdings weist er sie immer wieder zurück. Was verbirgt Alex vor ihr und kann Sie ihm wirklich ihr größtes und schwerstes Geheimnis anvertrauen?

Vorab möchte ich mich bei dem KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! Des Weiteren möchte ich meinen Buddyread Partnern (Lexi & Jessica) für den tollen Austausch bedanken! Die Rezension spiegelt meine eigne Meinung wider und wurde nicht beeinflusst. Nachdem ich die Geschichte von David und Abbi gelesen hatte und Jane und Alex ebenfalls aufgetaucht sind, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht!

Genauso wie Ever spielt Blue ebenfalls wieder in New York. Ich habe sofort wieder die Vibes aus dem ersten Buch gespürt, was mir unglaublich gut gefallen hat. Da ich viele Orte bereits kennenlernen konnte. Mir persönlich hat in diesem Buch Chase Diner gefallen. Es wurde von Nikola so schön und romantisch beschrieben, dass ich selber gerne einmal in diesem Diner sitzen würde.
Die Atmosphäre zwischen Jane und Alex war wirklich sehr elektrisierend, ich habe einfach sofort die Spannung zwischen den beiden gemerkt, weshalb es mich nochmal umso neugieriger gemacht hat.

Des Weiteren habt es mir unglaublich gut gefallen, das Jane oder auch Alex immer einen guten Spruch Auflager hatten. Wie zum Beispiel “Ich hoffe das dir beim Hände waschen die Ärmel runterrutschen.” oder “ Ich hoffe das jeden Morgen die Kaffeemaschine die Meldung Zeig “Milchschaum ist alle”. Ich musste da immer so extrem Grinsen. Einfach richtig klasse.

Jane ist für mich eine sehr Starke und Ehrgeizige Protagonistin. Obwohl sie ihre Mutter verloren hat, hat sie nie aufgehört an sich zu glauben! Sie hat alles dafür geben, endlich ihr Studium anfangen zu können und ihren Traumberuf ausüben zu können. Sie hat in jedem immer etwas Gutes gesehen, was sie so sympathisch werden lassen hat. Ich konnte ihren Schmerz und Verlust wirklich unglaublich gut nachvollzeihen. Jane ist mir einfach sofort ans Herz gewachsen.

Im Gegensatz zu Jane bin ich mit Alex nicht ganz so warm geworden wie erhofft. Er war für mich nicht wirklich greifbar. Er wirkte auf mich sehr unentschlossen, unsicher und verletzt. Alex hat kaum jemanden an sich rangelassen und hat sich Jane gegenüber auch nicht immer so super verhalten. Ich persönlich empfand Alex als bubbiemäßig. Ich hätte mir einfach etwas mehr Selbstbewusstsein und Entschlossenheit von ihm gewünscht.

Ich habe mich immer wieder gefreut, als die Charaktere aus Ever hier wieder aufgetaucht sind. Dadurch hatte ich sofort wieder einen Bezug zu dem ersten Band. Des Weiteren wurden hier auch wieder Charaktere aus ihre It was Always Reihe erwähnt, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Der Schreibstil von Nikola hat mir wieder außerordentlich gut gefallen! Wie auch bereits in Ever. Nikola schreibt sehr angenehmen und flüssig. Weshalb ich wirklich sehr schnell in Geschichte eintauchen konnte. Sie erzählt die Geschichte aus der Ich Perspektive von Jane & Alex, weshalb ich einen richtig guten Einblick erhalten konnte.

Die Gestaltung von dem Cover gefällt mir richtig gut. Es gefällt mir persönlich auch etwas besser, als das Cover von Ever, was vermutlich daran liegt, dass das Cover blau ist. Den jeder der mich kennt weiß, dass ich die Farbe Blau total gerne mag. Die Paper Reihe von Nikola Hotel wurde vom Cover richtig gut gestaltet und man erkennt sofort, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt.

Mein Fazit
Ich muss tatsächlich sagen, das Blue bisher das schwächste Buch von der Autorin ist. Bei mir ist der Funk einfach nicht ganz so übergesprungen, wie bei den ihren anderen Büchern. Das liegt unter andrem daran, dass ich Alex als Protagonisten nicht ganz so in mein Herz schließen konnte, wie die anderen, was ich wirklich schade fand. Alex war mir einfach zu ruhig und unsicher. Ich hatte mir von ihm einfach etwas mehr selbstbewusst sein erhofft. Nichtsdestotrotz ist Blue ein wirklich schönes New Adult Buch mit viel Humor gewesen. Ich musste zwischendurch echt richtig Grinsen und Lachen. Nikola hat hier wieder eine schöne Geschichte entwickelt, mit viel Emotionen und Romantik. Ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Unangenehm, widersprüchlich, einfach nicht mein Buch

Diese Rezension zu schreiben fühlt sich irgendwie schlecht an. Und das nicht nur, weil ich Blue wirklich lieben wollte, wie ich bisher alle Bücher von Nikola Hotel geliebt habe, sondern auch, weil der Schreibstil der Autorin einfach wundervoll ist.
Nur genau hier liegt das Problem. Ich habe Blue einfach nicht geliebt und neben dem tollen Schreibstil, konnte ich leider kaum etwas positives in dem Buch finden.

Angefangen damit, dass ich mit der Protagonistin Jane überhaupt nicht warm geworden bin. Ich konnte ihre Gefühls- und Gedankenwelt absolut nicht nachvollziehen und empfand ihr Verhalten, besonders ihrem Bruder gegenüber sehr ungerecht und unnötig. Zudem kamen mir einige ihrer Charaktereigenschaften sehr widersprüchlich beziehungsweise unpassend vor. Das hat Jane für mich leider sehr unauthentisch gemacht.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ihr Verhalten gegenüber ihrem Bruder ungerechtfertigt fand. Und wenn sie sich da vernünftig verhalten hätte, wäre einfach die Hälfte der Geschichte weggefallen. Daher fand ich das alles sehr unnötig.
Auch die Beziehung zum Protagonisten Alex habe ich überhaupt nicht nachfühlen können. Es erschien mir total unlogisch, warum die beiden sich aus dem Nichts heraus auf einmal verstehen und Gefühle und Handlungen richtig deuten können. Konnte ich nicht nachvollziehen, wann das passiert ist. Und auch die intimeren Szenen zwischen den beiden empfand ich eher als unangenehm, als als romantisch oder heiß...
Einzig, dass hier mal der männliche Protagonist die schwere Vergangenheit und Traumata mit sich bringt, fand ich positiv und sehr erfrischend. Leider konnte dies meinen Gesamteindruck aber nicht verbessern.

Ich glaube viele werden sich durch den tollen Schreibstil auch wieder in das Buch verlieben und, anders als ich, eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen können. Für mich war das Buch aber leider leider ein Flop.