Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 12.02.2022

Lesehighlight

Nachdem der erste Band der Dilogie „EVER - Wann immer du mich berührst“ für mich schon ein Lesehighlight war, trat ich dementsprechend mit gewissen Erwartungen an den zweiten und zugleich auch finalen Band der „Paper-Love“-Reihe „BLUE - Wo immer du mich findest“ heran. Und nur schon mal soviel vorab: Auch dieses Mal überzeugte die Autorin wieder auf ganzer Linie!

Ich denke es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich in meiner Rezension in der Beurteilung des Schreibstils kurz fasse, um mich direkt im Anschluss auf das Wesentliche zu fokussieren. Also kurz und knapp: Nikola Hotel fesselte ihre Leserschaft auch dieses Mal wieder mit ihrem flüssigen, emotionalen sowie einnehmenden Schreibstil.

Kommen wir nun auf den Inhalt und die Charaktere zu sprechen, die die Autorin uns im finalen Band der Reihe präsentierte. Die Charaktere „erwachen“ mit jedem geschriebenen Wort mehr und mehr „zum Leben“ und ihre Gedanken sowie auch Gefühle werden extrem feinfühlig und realistisch dargestellt. Nikola Hotel ermöglichte ihrer Leserschaft dadurch ein umfassendes Bild von den jeweiligen Protagonisten zu erwerben, einen Bezug zu diesen herzustellen und sie dadurch auch emotional total zu „catchen“. Wie in jedem ihrer bisher erschienenen Bücher schwingt auch in diesem Roman wieder ein zwischen positiven und negativen Gefühlen mit. Gerade Alex‘ Kindheit und die schlimmen Erlebnisse, denen er sich in dieser ausgesetzt sah, berührten besonders.

Ich schätze es auch wirklich sehr, dass die Autorin sich innerhalb ihrer Handlungen bewusst dafür zu entscheiden vermag, die Grenzen zwischen Fiktion und echtem Leben zu vermischen. Schließlich besteht die Realität in der wir leben auch nicht bloß aus „rosaroten Brillen“ und „Friede, Freude, Eierkuchen“. Die Geschichte rund um Jane und Alex wurde sowohl geprägt von negativen Gefühlen wie z.B. Verlust, Trauer, Verrat und Schmerz aber auch von positiven Gefühlen wie Liebe, Leidenschaft und Humor. Die Autorin erschuf somit eine Story, die sowohl aufgrund ihres authentischen Handlungsstrangs als auch aufgrund der liebenswerten Charaktere die Herzen ihrer Leser höher schlagen ließ.

Fazit: Mit „BLUE - Wo immer du mich findest“ hat sich die Autorin erneut in mein Herz „geschrieben“. Die Geschichte von Jane und Alex hat mich zwischenzeitlich emotional ganz schön aufgewühlt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eine Lovestory, die fast ohne Drama auskommt, was mir richtig gut gefallen hat

Nach dem wunderbaren Auftakt der Paperlove Reihe mit Abbi und David, hab ich mich so sehr auf Jane und Alex gefreut.

Und auch diese Story birgt wieder sehr viele berührende Momente, die einfach ans Herz gehen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich fesselnd. Ich liebe ihre Art zu schreiben. So sanft und humorvoll, aber gleichzeitig auch sehr zerbrechlich und eindringlich.
Ich mochte die tragende und gleichzeitig melancholische Atmosphäre unglaublich gern.
Denn es hat so perfekt zu Jane und Alex gepasst.
Jane und Alex sind unglaublich tolle Charaktere. Sie haben mein Herz direkt schneller schlagen lassen.
Hier ist tatsächlich Jane der starke Charakter.
Denn bei ihr hat man das Gefühl, sie erdet und hält Alex immer wieder.
Denn beide haben eine sehr zerbrechliche Seele und man hat einfach Angst, dass es sie jeden Moment umhaut.
Janes Humor mochte ich so gern, weil sie damit die Ernsthaftigkeit etwas aufgelockert hat und einfach gezeigt hat, dass sie im Hier und Jetzt leben. Wirklich leben und das es nichts gibt, was sie nicht schaffen können.
Daneben waren Chase und Winston mein Highlight. Ganz besonders Winston.
Gott, ich musste so lachen, ich liebe seine erfrischende Art einfach so sehr.
Insgesamt einfach sehr authentische und lebendige Charaktere, in die man sich mühelos hineinversetzen kann.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht.
Jane steckt direkt an und man fühlt einfach so intensiv mit.
Alex macht dagegen erstmal einen unnahbaren Eindruck.
Mit viel Feingefühl zeigt uns Nikola Hotel was die beiden umtreibt und wie sehr sie zu kämpfen haben. Aber sie zeigt nicht nur wie verletzlich und zerbrechlich beide sind und wie die Vergangenheit sie geprägt und geformt hat.
Sie zeigt uns auch das Umfeld, das dazu beiträgt und oft muss man erkennen, dass nicht alles ist, wie es scheint, sondern dass diesem ein langer Prozess innewohnt.
Die Hintergründe werfen ein völlig neues Licht auf alles. Besonders bei Alex hat mein Herz geblutet.
Mir hat die Story unglaublich gut gefallen.
Sie ist erfrischend, sexy, sanft und humorvoll.
Gekonnt webt Nikola Hotel ernste Themen ein, die dem Ganzen mehr Tiefe, Intensität und Tragik verleihen.
Mich konnte sie absolut überzeugen und begeistern. Ich muss aber sagen, dass mir persönlich Band 1 noch etwas besser gefallen hat, gerade weil es emotional gesehen, um einiges zerstörerischer war.

Fazit:
Mit „Blue: Wo immer du mich findest“ ,endet die Paperlove Dilogie von Nikola Hotel.
Ein sehr sanfter, gefühlvoller und humorvoller zweiter Band, der mich sehr begeistern konnte.
Jane und Alex muss man einfach lieben.
Ihre sanfte und zerbrechliche Art.
Eine Lovestory, die fast ohne Drama auskommt, was mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Herzensbuch

Nachdem Jane ein großes Geheimnis von ihrem Bruder erfahren hat, schläft sich heimlich im Diner, anstatt nach Hause zu kommen. Ihr Job lenkt sie ab, besonders Alex, der arrogant ist und immer einen sarkastischen Kommentar hat. Doch sie bemerkt Brüche in seinem Verhalten. Und als sie ihn besser kennenlernt, kann sie nicht glaube, welche Geschichte er vor allen zu verbergen versucht.

Das Buch hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Durch den schönen Schreibstil lässt es sich sehr schnell lesen und auch Jane als sympathische Protagonistin schließt man gleich ins Herz. Sie ist unglaublich mutig und willensstark für ihr Alter. Im ersten Band konnte ich Alex überhaupt nicht ausstehen, das hat sich dann aber schnell geändert. Ich mochte ihn immer mehr. Er ist ein sehr umperfekter Charakter, jedoch ohne der typische Bad Boy zu sein, was mir wirklich gut gefallen hat.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, das ich innerhalb von wenigen Tagen verschlungen habe. Ich habe das Lesen richtig genoßen. Allerdings möchte ich anmerken, das mir im Buch eine Trigger-Warnung fehlt. Dennoch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Alex und Jane sind wie füreinander geschaffen

Jane fühlt sich vollkommen allein, weil zuerst ihre Mutter gestorben ist und sie dann auch noch herausgefunden hat, dass ihr Bruder sie belogen hat. Wegen eines Geheimnisses, von dem auf keinen Fall niemand jemals erfahren darf. Die einzige Ablenkung zurzeit bietet ihr der Job im Diner, in dem sie aktuell schläft, und Alex. Der Politikstudent im Poloshirt mit seiner arroganten, ironischen Art, von dem sie trotzdem irgendwie fasziniert ist. Denn er scheint andere Menschen nicht grundlos mit seiner bissigen Art auf Distanz zu halten.

Als ich „Blue“ beendet hatte, wollte ich Jane und Alex genauso wenig loslassen wie Abbi und David am Ende von Band 1. Denn die Geschichte, die die beiden erzählt haben, habe ich auf jeder Seite absolut genossen. Das Buch ist wundervoll geschrieben und ich fand den Stil großartig. Doch auch all das, was zwischen den Zeilen stand, habe ich förmlich in mich aufgesogen.
Außerdem trifft man hier auf so viele tolle Charaktere: ob nun die beiden Protas, Janes Bruder David und seine Freundin Abbi oder Chase, Janes Chef aus dem Diner, Alex‘ Bruder Luke oder all die wunderbaren Figuren, die nur ganz kleine Rollen spielen – sie sind alle wundervoll und fantastisch aufeinander abgestimmt.
Bereits während des Lesens von „Ever“ habe ich auf Janes Geschichte hingefiebert, jedoch muss ich zugeben, dass mein Highlight tatsächlich Alex war und die Kapitel, die aus seiner Sicht zu lesen waren. Seine ironische Art, die er regelmäßig an den Tag gelegt hat, hat mich mehrfach schmunzeln lassen – besonders, wenn sein Mund offensichtlich schneller war als sein Kopf. Sein Verhalten wurde aber auch wunderbar erklärt und mit seinen vergangenen Erfahrungen verwoben, sodass es absolut Sinn ergeben hat.
Zudem habe ich es sehr gemocht, wie Jane auf ihn und sein Verhalten reagiert hat, auch wenn es für sie nicht immer ganz nachvollziehbar war. Vor allem mochte ich jedoch ihre Art, wie sie ihre persönlichen Grenzen anderen gegenüber verbalisiert hat. Sie ist eine unfassbar tolle, starke Protagonistin, die ihren Platz im Leben kennt und sich so schnell von niemandem einschüchtern lässt.
Neben der Beziehung zwischen Jane und Alex mochte ich allerdings auch Janes Beziehung zu ihrer Halbschwester Abbi unfassbar gerne. Wie die beiden miteinander umgegangen sind und aufeinander geachtet haben, wirkte so voller Empathie und Respekt füreinander und hat eine tolle Geschwisterbeziehung aufgezeigt, auch wenn diese nicht dem klassischen Bild entsprechen mag. Besonders interessant fand ich in dieser Hinsicht auch William Hayden, den man hier noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen konnte als in Band 1.
Von den grandiosen Charakteren einmal abgesehen, sind jedoch auch die Themen toll gewählt. Sie alle sind unfassbar wichtig und werden unfassbar feinsinnig behandelt. Ob es sich dabei um Alex‘ Vergangenheit dreht oder um das generelle Aufbrechen von klassischen Bildern, wie sie oftmals vermittelt werden – ich fand es großartig.
Auch „Blue – Wo immer du mich findest“ war wieder ein unfassbar tolles Buch und mindestens genauso großartig wie sein Vorgängen. Nikola Hotel hat mich mit ihrer „Paper Love“-Dilogie absolut für sich gewonnen und ich kann es kaum erwarten, weitere Werke aus ihrer Feder zu lesen!

Lieblingszitat:
„Ich mache dich taub?“
„Nein. Du hast mir Stille geschenkt, als ich dachte, im Lärm der Welt ertrinken zu müssen.“

Veröffentlicht am 02.02.2022

Emotional, mitreißend und einfach Liebe pur

Optisch braucht sich der zweite Band der Paper-Love-Dilogie keinesfalls verstecken und auch von der inneren Aufmachung her, ist es wunderschön - genauso schön wie die Geschichte rund um Jane und Alex. ...

Jane konnte ich bereits im ersten Teil kennenlernen und mich nun gezielter mit ihr auseinandersetzen. Vom Bruder belogen und vom eigenen Vater verleugnet, kämpft sie sich nun irgendwie allein durchs Leben. Die junge Frau ist dabei unheimlich sympathisch und konnte mein Herz schon von Anfang an für sich gewinnen.

Bei Alex dagegen hat es ein klein wenig gedauert. Hinter seiner Fassade steckt eine Geschichte die mir den Magen zuschnürt. Er lässt sich aufgrund dessen oft zu einer herablassenden Ironie verleiten, die ausgerechnet Jane immer abbekommt. Kein Wunder dass sie diesen Poloshirt-Idioten am Anfang nicht leiden konnte. Doch wie sie, habe auch ich ihn irgendwie lieben gelernt.

Von Seite zu Seite, sowie von Kapitel zu Kapitel entwickelte sich eine Geschichte, die es in sich hat. Zwar ist der Schreibstil unglaublich leicht und detailliert, dafür wiegt die Handlung und insbesondere Themen, wie zum Beispiel toxic masculinity, schwer. Das sorgte dafür, dass ich das Buch auch nach dem beiseitelegen nicht vergessen konnte.

Was ich aber insgeheim außerdem noch total toll fand, war das Wiedersehen mit den Protagonisten aus den vergangenen Büchern von Nikola. Hach ja…

Ich kann euch abschließend nur sagen, lest die Dilogie, lest dieses Buch und lasst euch von Jane und Alex mitreißen und schockieren.