Cover-Bild Unser Sommer am See

Christian Baumann (Sprecher)

Sommerurlaub voller Wunder

Veröffentlicht am 20.06.2022

tolles Abenteuer für den Sommer

Wenn die Mama unbedingt alleine mit der Freundin eine Auszeit braucht, macht sich der Papa eben mit den Kindern auf in den Urlaub. Doch von Anfang an läuft nicht alles nach Plan. Während der Fahrt gehen die Handyakkus aus, die Ankunft verzögert sich, sie kommen nicht gleich ins Haus, und als sie dann ins Haus kommen, stellt sich das Haus abenteuerlicher dar, als zuerst vermutet... zu viel möchte ich gar nicht verraten, um nicht zu spoilern.
Der Erzählstil ist jedenfalls wirklich gut nachvollziehbar und eingängig, was ich vor allem bei Hörbüchern sehr wichtig finde. Die Stimme des Erzählers mochte ich sehr gerne. Ich konnte super in die Geschichte finden und fand die Charaktere der Geschichte wirklich super. Der manchmal etwas unfähige Papa, der mehr wissenschaftlich interessiert als praktisch veranlagt zu sein scheint, ist mir gleich ans Herz gewachsen; und auch die Kinder sind liebenswürdig und abenteuerlustig. Genau das Richtige für den Sommer!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Unser Sommer am See ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nikola Huppertz gelesen/ gehört habe.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag & Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese Geschichte wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Christian Baumann gelesen.
Für mich war das das erste Hörbuch, das er liest, was ich gehört habe.
Ich finde, dass er eine sehr angenehme Stimme hat, und ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Ich mag sehr gerne Kinderbücher, die von Familienurlauben handeln, und in denen die Protagonisten Abenteuer erleben dürfen.
Der Schreib-und Erzählstil von Nikola Huppertz ist flüssig und sehr angenehm. Man ist direkt in der Geschichte drin, und es macht wirklich Spaß, die drei Geschwister zu begleiten. Ich habe ja generell eine Schwäche für bayerische Settings, und dass hier auch noch der Dialekt von den Einheimischen gesprochen wird, macht das Ganze noch authentischer.
Ich habe ja schon öfters in meinen Rezensionen zu Kinderbüchern erwähnt, dass ich es großartig finde, was für eine große Auswahl an Kinderbüchern es heutzutage gibt, und ich mir gewünscht hätte, dass das vor 30 Jahren auch schon der Fall gewesen wäre. Dieses Buch hätte ich als 10 jährige ganz bestimmt geliebt.
Fazit
Unser Sommer am See war zwar mein erstes Buch/Hörbuch von Nikola Huppertz, aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich hab diese Geschichte wirklich sehr genossen, und würde jetzt am liebsten meine Nichte und ein paar ihrer Freundinnen einpacken, und mit ihnen irgendwo an einen See fahren.
Von mir gibt das eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wunderbares abenteuer

Inmitten einer Waldlandschaft auf einem Berg steht ein Haus, das für die nächsten Wochen das Zuhause der Geschwister Agda, Nick und Jula werden soll. Die Ferien mit ihrem Vater stecken voller Entdeckungen. Nicht nur das Haus, auch ein verwunschener See und das Auftauchen des Landstreichers Pepe geben Rätsel auf. Als Nick eines Tages verschwindet, beginnt eine spannende Spurensuche. Seine Schwestern sind sich sicher: Nick will den Waldgoldschatz finden und wie es scheint, ist er ziemlich nah dran! (Klappentext)

Bei diesem Hörbuch ist man aufgrund der tollen Vertonung und vom Erzählstil sehr schnell in der Handlung mitten dabei. Alles ist gut verständlich und vor allem auch vorstellbar. Die eigene Fantasie wird trotzdem noch gut angeregt. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar und wahrscheinlich werden sich manche kleine, aber auch große Hörer in der Handlung wiederfinden. Auch die Handlungsorte sind gut beschrieben und vorstellbar. Schnell war ich heimisch, da auch Dialekt gesprochen wurde. Die erlebten Abenteuer sind spannend und es machte großen Spaß, die Geschwister bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ein empfehlenswertes Hörbuch