Cover-Bild Das Leuchten jenes Sommers
  • ISBN: 9783805200387
Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers

Nicole Seifert (Übersetzer)

Zwei Frauen, geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, durch ein Schicksal verbunden.
August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwall lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg. Als ihre geliebte Schwester Georgiana von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Victor mit. Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist...
Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten. In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt -- und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen...

Veröffentlicht am 05.05.2019

Die vielen Seiten der Liebe

Diese Geschichte besticht durch das Zusammentreffen von 2 Handlungssträngen, nämlich dem von Maddie, der bereits 1939 beginnt und dem gegenwärtigen von Chloe 70 Jahre später.

Beide Frauen haben Gemeinsamkeiten, ...

Beide Frauen haben Gemeinsamkeiten, nämlich eine sehr enge Bindung an ihr Geschwister und Erfahrungen mit einem sehr unsympathischen Mann, dem genau das ein Dorn im Auge war.
Die zwei Erzählstränge geben Raum, um sowohl Maddie als auch Chloe kennenzulernen, ihren Alltag mitzuerleben und zu erfahren, was ihnen im Leben wichtig ist. Dabei sind sie so gut miteinander verbunden, dass bei einem Wechsel der Protagonisten die Spannung erhalten bleibt und die Neugier, wie die Geschichte der jeweils anderen wohl weiter gehen könnte.
Es war schön mitzuerleben, wie sowohl Maddie als auch Chloe an ihren Erfahrungen gewachsen sind, Mut bewiesen haben und sich auch nicht vor unangenehmen Entscheidungen gedrückt haben.
Sowohl die im Mittelpunkt stehenden Frauen als auch die Nebendarsteller sind authentisch beschrieben, so dass es sehr leicht gefallen ist, sich von ihnen ein Bild zu machen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Besonders diese vermeintlich sorgenfreie „Wir-leben-in-den- Tag-hinein-und-scheren-uns-um-nichts“-Haltung von Georgianas Clique war sehr realistisch dargestellt.

Diese Geschichte zeigt vor allem die vielen Seiten der Liebe in all ihren Facetten, die sowohl das größte Glück als auch eine schwere Last sein kann.

Nikola Scott hat einen sehr angenehmen, ruhigen und einfühlsamen Schreibstil, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Es ist eher ein Roman der leiseren Töne, die einen durch die Geschichte tragen und ich habe jede Seite genossen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Die Kraft der Liebe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Nicola Scott, hatte mich schon mit ihrem Roman „Zeit der Schwalben“ voll verzaubert und begeistert. Deshalb musste ich auch unbedingt diesen neuen Roman von ihr lesen. Ein wirklich sehr berührender Roman der einem beim Lesen unter die haut geht. Ein Roman über die Liebe, aber auch deren zerstörerischen Kraft. Ihr Schreibstil ist teils schon poetisch, aber auch sehr klar und Kraftvoll. Sie verseht es die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Alles ist so wundervoll Bildhaft und Authentisch beschrieben. Die verschiedenen Erzählstränge hat sie sehr gut miteinander verwoben. Es war ein Genuss in die Geschichte einzutauchen. Ihre Personen und deren Charaktere, sind sehr real heraus gearbeitet. So gut das man sich in sie hinein versetzen konnte, und mit ihnen, sich gefreut, gelacht und geweint hat. Sehr authentisch hat sie auch die Lage in England während des 2. Weltkriegs beschrieben. Auch das Leben 70 Jahre später, ist gut nachvollziehbar. Der Spannungsbogen war von Anfang bis zum Ende sehr hoch.

Eine Geschichte in den es um zwei Geschwisterpaare geht, beide Waisen. Wo sich die älteren Geschwister, aufopfernd und verantwortungsvoll im ihre Jüngere Geschwister kümmern. Ich mochte Maddy gleich auf den 1. Blick, von ihr geht so viel wärme und verletzlickeit aus. Ich sah sie 1939 auf der Wiese sitzen, wo sie hingebungsvoll malte, ihren Foxi. Diese Idylle wurde jäh unterbrochen, als am Himmel Flieger auftauchten, und der eine in den Ozean stürzte. Ich konnte Maddys beklemmen spüren, sie ist noch immer traumatisiert durch den Tod des Vaters. Dann die Freude als ihre Große Schwester Gerogiana wohlbehalten zurückkehrt.
Aber, es drohen dunkle Wolken am Himmel aufzuziehen, den sie hat ihren neuen Freund Viktor mitgebracht.
Mir war er genauso unsympathisch wie Maddy, und hatte so ein komisches Bauchgefühl. Jetzt scheint sich der Spieß zu wenden, den Maddy will die Rolle der Beschützerin übernehmen. Ach hätte sie nur gewusst in was für eine Gefahr sie sich damit begibt. Ich habe Maddy für ihre Geradlinigkeit und Mut bewundert, aber auch Georgiana, wie sie für ihre Schwester Verantwortung übernahm und nur das beste wollte.
Dieser Satz fand ich so wahr: „ Mit dem Krieg ist es wie mit der Liebe, Maddy, er findet immer einen Weg“
70 Jahre später treffen wir auf Chole , die sich um ihren kranken Bruder kümmerte und Verantwortung übernahm. Chole kam mir am Anfang wie ein verhuschtes Weibchen vor, die unter dem Pantoffel ihres Manne steht, der in ihr lieber ein Heimchen am Herd sehen würde. Aber auch sie hat große Träume,sie ist mit Leidenschaft Fotografin, und jetzt auch noch schwanger, ist sie nun endgültig in dem goldenen Käfig gefangen? Und da ist noch der Foto Auftrag, der sie nach Summerhill führen wird, und dabei auf ein großes Geheimnis stoßen wird. Dort angekommen trifft sie auf die Kinderbuchillustratorin Madeline Hamilton, diese Begegnung wird sie aus der Bahn ihres bisherigen Lebens werfen. Jedenfalls wird die Begegnung zwischen den beiden sehr Aufregend und Emotional.
„ Ein wundervoller und Facettenreicher Roman, Lesegenuss Pur“

Veröffentlicht am 02.05.2019

Liebe und ihre vielen Facetten

Die Autorin von Das Leuchten jenes Sommers schreibt im Anhang, was sie zum Verfassen dieses Werkes bewog. Sie wollte ein Buch über die Liebe schreiben, aber keinen typischen Liebesroman. Liebe hat so viele Facetten, die himmelhochjauchzend aber auch zu Tode betrübt machen können. Es gibt Abhängigkeiten, Kinder die den Tod ihrer Eltern verwinden müssen und Frauen, die sich trotz schwerster Misshandlungen an ihre Männer klammern.

Das Leuchten jenes Sommers fängt mit einem Rückblick in eine Zeit vor 70 Jahren an. Noch hat der Krieg den Weg nach England nicht gefunden und die junge Madeleine Hamilton wartet voller Sehnsucht auf die Rückkehr ihrer großen Schwester Georgina. Diese tourt durch das Festland Europas und flieht vor dem Krieg, den Herr Hitler anzettelte. Sie bringt einige Freunde mit, die jedoch in den Augen Madeleines nicht der richtige Umgang sind. Ein Dorn im Auge ist ihr vor allen Dingen der undurchschaubare Beau Viktor Deverill.

Chloe, eine junge Frau ist mit einem Pedanten verheiratet. Ihre Geschichte geschieht in der Gegenwart. Sie erfährt von ihrem Arzt, dass sie schwanger ist. Statt glücklich zu sein, ist sie entsetzt und freut sich überhaupt nicht. Das hat seinen Grund, den der Leser bald erfährt und nachvollziehen kann. Chloe erhält den Anruf eines Verlegers, der ihr einen interessanten Auftrag erteilen möchte. Als Fotografin soll sie ein Foto der Schriftstellerin Madeleine Hamilton machen. Das Interessante dabei ist, dass diese die Autorin der Lieblingsbücher aus der Kindheit Chloes und ihres Bruders ist.

Das Leuchten jenes Sommers ist sehr einfühlsam geschrieben. Alle Personen kommen glaubhaft rüber und ich fühlte mich sowohl in die damalige als auch die heutige Zeit versetzt. Die Handlungen und Aktionen der Beteiligten sind stimmig formuliert. Die Sorge von Chloe um ihren kranken Bruder wird genau so behutsam erzählt wie ihre Furcht vor dem pedantischen Ehemann. Was bedeutet Geschwisterliebe? Wie kommen ältere Geschwister damit klar, wenn sie nach dem Tod von Vater und/oder Mutter für die Jüngeren sorgen? Was bewegt Ehemänner, ihre Frauen einzusperren und ihnen in keiner Weise zu vertrauen? Etliche Bereiche der Liebe werden in Das Leuchten jenes Sommers beschrieben und es ist ein Buch, das nicht nur durch die Handlung überzeugt. Auch die Sprache ist sehr einnehmend und das liegt an der guten Übersetzerin Nicole Seifert.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Spannend, berührend und emotional zeigt dieser Frauenroman verschiedene Facetten der Liebe auf.

Nikola Scotts Roman "Das Leuchten jenes Sommers" erscheint am 16.4.2019 im ROWOHLT Wunderlich Verlag.

Cornwall im Sommer 1939: Abgeschieden liegt das Anwesen Summerhill, dort lebt die junge Madeleine, genannt Maddy, gemeinsam mit ihrer Tante und ihrer älteren Schwester Georgiana. Maddy verlor ihre Mutter schon sehr früh und wurde Zeugin des tragischen Unfalls ihres Vaters von den Klippen der Küste. Georgina ist wie eine Mutter für Maddy und wird von ihr nach einer langen Europareise sehnsüchtig erwartet. Doch sie hat sich völlig verändert und bringt auch noch ihren Freund Victor mit, den Maddy nicht ausstehen kann.

Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie soll eine Autorin porträtieren, die berühmt für ihre Kinderbücher war. Bei dieser Autorin handelt es sich um Maddy, die ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit immer noch mit sich herum trägt.

Dieses Buch beginnt in der Vergangenheit im Jahr 1939 mit der Geschichte der jungen Maddy. Während sich der Zweite Weltkrieg anbahnt, freut sich Maddy auf die Rückkehr ihrer Schwester Georgiana und beobachtet ein abstürzendes Flugzeug, dass während eines Manövers über den naheliegenden Klippen abstürzt. Sofort springen ihr die grauenvollen Bilder vom Tod ihres Vaters ins Gedächtnis.

Der zweite Handlungsstrang spielt 70 Jahre später, als Chloe nach Summerhill reist, um Maddy zu fotografieren. Ihr Mann Aiden hält nichts von der Berufstätigkeit seiner Frau und scheint Chloe in jeder Hinsicht zu bevormunden. Auch in die Betreuung von Chloes kranken Bruder Danny mischt er sich ein. Chloe ist schwanger, doch trotz der freudigen Nachricht, versucht sie Abstand zwischen sich und ihren Mann zu bringen und reist nach Summerhill.

"Das Leuchten jenes Sommers" ist ein Roman über das Schicksal zweier Frauen und ein sie verbindendes Geheimnis. Durch die Zeitsprünge erlebt man die verschiedenen Zeiten mit und versteht, welche Ziele und Wünsche den Figuren zugeschrieben werden.

Neben einigen nicht so schönen Momenten, gibt es viele emotionale und hoffnungsvolle Erlebnissen, die nachdenklich stimmen und dem Buch einen tieferen Sinn verleihen.

Bei diesem Roman erlebt man betroffen, wie Chloe von ihrem unsympathischen Mann bevormundet und eingeengt wird. Mit dem Fotoauftrag scheint sie sich von seinem Einfluss befreien zu wollen und gleichzeitig sorgt ihr Besuch bei Maddy für die Verknüpfung der unterschiedlichen Handlungsstränge. Zwischen Chloes und Maddys Leben gibt es Parallelen, die sie näher miteinander verbinden. Während die Handlung verhältnisweise ruhig erzählt wird, ahnt man, dass sich etwas Bedrohliches anbahnt und verfolgt die Vorgänge deshalb gespannt bis zu ihrem auflösenden Ende.

Die sehr unterschiedliche angelegten Charaktere agieren vor der großartigen Kulisse der wunderschönen Landschaft Cornwalls. Auch muss man einfach den eingängigen und flüssigen Schreibstil der Autorin und ihre Fähigkeit zur lebendigen Charakterbeschreibung loben. Neben Maddy wurde mir auch Chloe sehr sympathisch und ich konnte während des Lesens nicht nur in ihre Figuren eintauchen, sondern auch mit ihnen miterleben und mitfühlen. Den Nebenfiguren wird ebenfalls reichlich Raum zur Entfaltung gegeben. Die männlichen Rollen sorgen in diesem Roman für die Abgründe, in die sie Frauen durch die Liebe stürzen können. Wenn Liebe einengt, gängelt oder verletzt, schadet sie und nur die uneigennützige Liebe, die wohlwollende ist die Liebe, die den Menschen gut tut.

Es ist ein atmosphärischer Roman, der mich durch die Zeitwechsel und die beschriebenen Themen sehr beeindruckt hat. Der aufzeigt, wie sich Mütter für ihre Kinder eine bessere Zukunft erhoffen, dafür selbst auf eigene Wünsche verzichten und wie schon Kinder ein Rollenbild aufgedrückt bekommen können, von welchem sie zeitlebens geprägt werden. Auch psychische Gewalt wird hier thematisiert und es wird gezeigt, wie sich Menschen in dieser emotionalen Abhängigkeit verhalten.

Liebe kann viele Kräfte, Ausprägungen und Wirkungen haben. In diesem Roman zeigt Nikola Scott dass es sich lohnt, die eigenen Wünsche zu verfolgen und auch in einer Beziehung eigenständig zu bleiben.

Für alle Leserinnen, die ein Buch über die Liebe und ihre Ausprägungen suchen, kann ich diesen Roman sehr empfehlen. Es zeigt Beziehungen in der Ehe, die Liebe in der Familie und eine interessante Grundgeschichte, die sich wunderbar liest.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Fesselnder Frauenroman

Die Handlung in diesem Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal im Sommer 1939. Die junge Maddy lebt nach dem Tod ihrer Eltern alleine mit ihrer älteren Schwester und den Angestellten auf dem Anwesen Summerhill in Cornwall. Ihre Schwester kommt von einer längeren Reise zurück und bringt ihren Freund Victor und noch einige andere mit. Es ist kurz vorm 2. Weltkrieg und es kommt dort zu einem Flugzeugabsturz.
Die Gegenwart spielt sich 70 Jahre später ab. Die Fotografin Chloe nimmt gegen den Willen ihres Mannes einen Auftrag an, eine bekannte Autorin zu fotografieren, die zurückgezogen in Summerhill lebt. Cloe hat einige Differenzen mit ihrem Mann.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, eine wunderbare Wortwahl. Man ist gleich mittendrin im Geschehen. Ich konnte mir bildlich alles sehr gut vorstellen, das wunderschöne Anwesen Summerhill in Cornwall und auch die Umgebung. Beim Lesen konnte ich die Atmosphäre dort direkt spüren. Ich war selbst mal in Cornwall und fand es sehr schön dort
Ein fesselnde Handlung, ein Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Charaktere sind gut beschrieben, besonders Maddy und Chloe haben mir gefallen. Hier geht es um die Liebe und um emotionale Abhängigkeit. Maddy hängt sehr an ihrer älteren Schwester, nachdem die Eltern gestorben sind. Sie ist sehr misstrauisch gegenüber Victor. Und auch als Leser fragt man sich, was er verbirgt. Und Chloe wird von ihrem Mann sehr schlecht behandelt und unterdrückt. Ihr geliebter Bruder Danny lebt in einem Pflegeheim, das sehr teuer ist. Ihr Mann möchte jedoch nicht, dass sie arbeitet. Doch Chloe fährt trotzdem nach Summerhill.
Ein fesselnder und sehr emotionaler Frauenroman.