Cover-Bild Naerima
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Nils Arbol

Naerima

und die gestohlene Vergangenheit
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde.

Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft.

Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird …

Veröffentlicht am 14.12.2021

Dies ist die Rezension einer 11-Jährigen Vielleserin

Naerima wurde von Nils Arbol geschrieben und erschien im BoD Verlag. Bei Naerima handelt es sich um eine Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Naerima kommt als kleines Mädchen in ein Dorf, doch sie weiß nichts außer, dass sie Naerima heißt. Sie wächst dort auf. Im Dorf hat sie aber nur sehr wenige Freunde. Einer von ihnen ist der Seher, ein alter Mann. Eines Tages verschwindet er und hinterlässt Naerima eine Nachricht. Sie macht sich sofort daran ihn zu suchen, denn in der Nachricht stehen Hinweise zu ihrer Vergangenheit.

Ich finde das Buch sehr ansprechend, weil es eine schöne Geschichte erzählt. Diese Geschichte wird viel lebendiger durch den Schreibstil des Autors. Er schreibt die Gedanken der Personen auf, deswegen kann man sich viel besser in die Personen hineinversetzen. Sehr besonders an dem Buch ist, dass immer mal wieder einige Jahre übersprungen werden. Deshalb muss man erst einmal verstehen wie sich Naerima weiterentwickelt hat. Trotzdem verliert man nicht das Interesse an der Geschichte.

Nils Arbol hat mit Naerima und die gestohlene Vergangenheit ein sehr schönes Buch geschrieben. Ich finde es sollte noch einen zweiten Band geben. Die Geschichte von Naerima muss einfach weitererzählt werden. Daher empfehle ich das Buch allen, die gerne Abenteuer und Fantasygeschichten mögen.

Ergänzung:

Die Altersempfehlung 12-14 Jahre passt sehr gut.

Es wurden 4 von 5 Sternen vergeben, da das Buch zwar ziemlich gut ist, jedoch vergibt die Rezensentin nur 5 Sterne bei Büchern, die wie "die Kirsche auf der Torte" sind .

Veröffentlicht am 22.08.2021

Auf den Spuren der Vergangenheit

Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Nur ihr Name ist ihr geblieben. Naerima wird im Wald von zwei Jägern aufgelesen und mit ins Dorf genommen. Dort nimmt das Schicksal seinen Lauf.

"Naerima und die gestohlene ...

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit " von Nils Arbol erzählt die Geschichte des kleinen, mutigen Mädchens, das im Dorf aufwächst und dort nur wenige Freunde hat. Einer davon, der alte Seher, verschwindet eines Tages und hinterlässt Naerima eine Botschaft mit Hinweisen zu ihrer Herkunft. Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt.

Das Jugendbuch trägt ein wunderschönes Cover, das Naturverbundenheit ausstrahlt. Es ist mystisch und man kann sich hinein träumen. Auf einem Felsen stehen Naerima, ihr Pferd und ein weißer Wolf und blicken über den Wald hinweg zur fernen Burg.

Nils Arbol schreibt Naerimas Geschichte mit viel Elan und ganz eigenem Stil. Man sieht alles genau vor sich und mag das Buch nicht aus den Händen legen. Selbst Szenen, die ruhiger verlaufen, haben ihren eigenen Bann. Das Setting ähnelt dem Mittelalter, das Dorf hat z.B. einen Schmied, es gibt Traditionen und Hungersnot. Keine einfache Zeit, in der Naerima dort auftaucht. Man kann sich sehr gut darauf einlassen und die einzelnen Charaktere sind so gut ausgefeilt, dass man mit ihnen mitfühlt, mitgefiebert und sich in sie hineinversetzen kann. Einige Szenen sind authentisch geschrieben.

Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen. Im Buch gibt es jedoch schon gehaltvolle Szenen, die mitunter unter die Haut gehen und je nach Entwicklungsstand nicht unbedingt gut weg gesteckt werden. Es geht nicht nur um die harten Kämpfe der Feinde, sondern gerade in den ersten Kapiteln auch um Gewalt im Zuhause gegenüber der Frau, und Alkoholkonsum. Hier hätte ich mir zum Einem eine Triggerwarnung gewünscht. Auch, wenn das Ganze nicht zu detailliert beschrieben wird, würde ich es eher ab 14Jahre empfehlen.

Besonders faszinierend ist Naerimas Entwicklung, ihre Verbundenheit zu der Wölfin und ihrem Pferd. Man kann sehr viel Mut daraus schöpfen und die Bestätigung, dass es sich lohnt für etwas einzustehen, sich einzusetzen.

Im Buch geht es auch um Freundschaft, dem Leben mit der Natur, Gemeinschaft, Mobbing, Familienwurzeln, Glaube und Selbstbewusstsein sowie zu lernen mit seinen Schwächen umzugehen, die anzunehmen und gestärkt daraus hervorzugehen. Dies sieht man an einem von Naerimas Freunden besonders gut - aber mehr verrate ich hier nicht.

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit" hat definitiv Potential für einen weiteren Band. Naerimas Geschichte berührt, bewegt, fasziniert und man kann in der Geschichte viel für das eigene Leben mitnehmen, wenn man es bewusst liest.

Ein besonderer Buchschatz, der einen besonderen Platz im Bücherregal verdient.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Rezension zu „Naerima und die gestohlene Vergangenheit“

In diesem Fantasyroman dürfen wir Naerima auf ihrem Weg begleiten. Die Geschichte beginnt, als sie als Kind von zwei Jägern gefunden wird. Daraufhin begleiten wir sie auf ihrem Weg des Wachsens, wobei sie viele kleinere Abenteuer erlebt. Bis sie eines Tages ihren alten Freund, den Seher, besuchen möchte, doch dieser spurlos verschwunden ist und ihr bloß eine rätselhafte Botschaft hinterlässt… Und ab da beginnt ihr größtes Abenteuer, das viele Gefahren offenbart.

Das Cover ist wunderschön und der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches etwas zäh fand und etwas gebraucht habe, bis ich mich in das Ganze einfinden konnte. Es gibt zwar immer wieder kleine Spannungshochs, aber ansonsten hat sich das Ganze zunächst etwas gezogen, bis ich an die Stelle gekommen bin, an der Naerimas großes Abenteuer beginnt, ab da war das Buch total spannend.

Ich finde die Gestaltung der Figuren besonders schön, im Laufe des Buches erleben wir die Entwicklung dieser mit. Außerdem finde ich es toll, dass Naerimas Freund stumm ist, sodass auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht wird.

An einigen Stellen gab es eher brutale Stellen, die ich für jüngere Leser*innen nicht empfehlen würde. Für Kinder ist dieses eher ungeeignet, weshalb ich das Buch ab frühestens 14 empfehlen würde.

Allgemein wäre zu Beginn eine Triggerwarnung angebracht.

! Achtung, Spoiler ! :

Ich würde folgende TW empfehlen:

Mord, Missbrauch, Tod, Suizid, extreme Gewalt

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine schöne Geschichte

Naerima wird als kleines Kind ohne Erinnerungen gefunden und versucht Jahre später das Rätsel ihrer Vergangenheit zu lösen.
Insgesamt ist die Geschichte sehr schön geschrieben, der Schreibstil ist angenehm.
Die ...

Die meisten Charaktere sind allerdings eher einfach und haben nicht viel Tiefe. Die Geschichte verläuft sehr gradlinig und aus einigen gefährlichen Situationen, wird Naerima gerade noch rechtzeitig, wie durch ein Wunder von netten und fürsorglichen Erwachsenen gerettet, aber das ist nicht besonders störend für die Geschichte.
Was ich allerdings störend fand, waren die Beschreibungen häuslicher Gewalt und der Umgang damit - klar, es ist eine Fantasy-Welt, aber in der könnte es so etwas ja auch nicht geben. Wenn man das Thema nicht vernünftig aufarbeitet, hat es finde ich in einem Kinderbuch keinen Platz.
In dem Buch gibt es auch immer wieder Zeitsprünge sodass vieles an Charakterentwicklung explizit erzählt, anstatt gezeigt wird.
Insgesamt hat mir die Geschichte aber ganz gut gefallen, auch wenn die Charaktere etwas vielschichtiger hätten sein können.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mehr Potential

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Leider konnte der Inhalt meine Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Die Story rund um Naerima war mit guten Spannungsmomenten ...

Die Story rund um Naerima war mit guten Spannungsmomenten und Wendungen gespickt. Das hat mir gut gefallen. Besonders die Wendungen haben immer wieder mein Interesse geweckt und die Geschichte abwechslungsreich gestaltet.

Nils Arbol beschreibt die Charaktere sehr detailliert und nachvollziehbar. Besonders Naerima konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das ist sehr gut gelungen. Leider konnte mich der Schreibstil jedoch nicht in seinen Bann ziehen. An vielen Stellen wirken die Sätze auf mich zu gewollt. Gerade die Schachtelsätze haben meinen Lesefluss an einigen Stellen gestört. Die Spannung wird auf diese Weise leider herabgesetzt. An einigen Stellen hätte man diese Menge an Details weglassen können. Das hätte dem Lesefluss sehr gut getan und die Story insgesamt aufgelockert. Zudem fehlten mir an einigen Stellen Emotionen. Gerade bei Kinder- und Jugendbüchern finde ich das unfassbar wichtig und lesenswert.

Das Setting ist zwar interessant und wird detailliert beschrieben, aber mir ist bis zum Ende nicht wirklich klar, wann und wo die Geschichte spielt.

Insgesamt ein Erstling mit viel Potential.