Cover-Bild An Ocean Between Us
Band 1 der Reihe "Between Us-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Nina Bilinszki

An Ocean Between Us

Der herzzerreißende Auftakt der »Between us«-Reihe von Nina Bilinszki:
Was macht das Leben aus, wenn dein größter Traum zerstört wurde?

»Eine berührende Liebesgeschichte über zweite Chancen und die Suche nach Plan B. Ich habe von der ersten Seite an mit Avery und Theo mitgefiebert. Absolute Leseempfehlung!« Laura Kneidl

Die neue New Adult-Reihe von Nina Bilinszki:
»An Ocean between us«
»A Fire between us«

Veröffentlicht am 11.09.2020

bereitet behagliche und entzückende Lesemomente

Auf „An Ocean Between Us“ von Nina Bilinszki habe ich wirklich lange gewartet, eigentlich schon seit sie öffentlich verkündet hat, den Verlagsvertrag unterschrieben zu haben.

Nachdem Avery aufgrund eines ...

Nachdem Avery aufgrund eines Unfalls ihren Zukunftstraum begraben musste,
startet sie ziel- und hoffnungslos ihr Studium.
Bereits in der ersten Lehrstunde muss sie sich aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen, dumme Sprüche von einem überheblichen Typen anhören.
Um ihrem Geist und Körper etwas Gutes zu tun, zu fordern und zu fördern, nimmt Avery eine der wenigen Möglichkeiten in Angriff, die ihr geblieben ist: das Schwimmen.
Ausgerechnet hier wird sie wieder mit Theo, dem Sprücheklopfer, konfrontiert.
Trotz der anfänglichen Diskrepanzen eint sie bald der gleiche sportliche Ehrgeiz und darüber hinaus noch einiges mehr …

Die Geschichte wird abwechselnd aus Averys und Theos Perspektive erzählt.
Man bekommt so einen Einblick in ihren Alltag, ihre Gedanken und Gefühle.

Averys Schicksal ist bewegend und wird dem Leser nachvollziehbar herübergebracht.
Ihre Schlagfertigkeit lässt Avery stark erscheinen,
doch im Innern kämpft sie noch immer mit dem Verlust ihrer Zukunftsperspektive.
Während ihres ersten Jahr am College macht Avery eine tolle Entwicklung durch!

Theo wirkt am Anfang sehr eingebildet und großtuerisch.
Tatsächlich fand ich, hatte er mit dieser Person später nur wenig gemeinsam.
Er ist sehr kameradschaftlich, aufmerksam und besonders fürsorglich Avery gegenüber.

Müsste ich dieses Buch mit wenigen Worten beschreiben, wären es:
süß, behaglich und abwechslungsreich.
Die Grundidee der Geschichte ist zwar nicht neu, doch bot z.B. die Handlung rund um die Schwimmhalle, und Theos angestrebter Schwimmsportkarriere Abwechslung zum immer gleichen Collegesport.

Es ist eines dieser Bücher, das man in die Hand nimmt und kaum beiseite legen kann!
Die Story von Avery und Theo am LaGuardia Community College besticht durch eine lockere und harmonische Atmosphäre, sowie durch den interessanten sportlichen Nebeneffekt.

Trotzdem sprang der Funke, für mich, nicht komplett über.
Mir fehlte es noch ein bisschen an mehr Tiefe und Gefühl,
so auch gegen Ende, als Avery erneut mit ihrem Schicksalsschlag konfrontiert wird.
Das war mir zu sachlich.

Daumen hoch, gibt es von mir aber auch, für den interessanten und sympathischen Freundeskreis!

Avery und Theo auf ihrem Weg zu begleiten, hat mir wohlige Lesemomente beschert.
Ich freue mich schon jetzt sehr darauf mit „A Fire Between Us“ ans „LaGuardia Community College“ zurückzukehren!

4 von 5 Sterne.

Ich bedanke mich herzlichst beim Dromer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eine schöne New Adult Geschichte

Mich hat der Klappentext direkt angesprochen, da ich selbst meinen Lieblingssport vor einigen Jahren, aufgrund einer Verletzung, an den Nagel hängen musste und mich so, zumindest ein kleines Stück weit in Avery hineinversetzen konnte. Denn anders als bei ihr, war es "nur" mein liebster Sport, den ich aufgeben musste und nicht mein größter Traum. Außerdem war ich natürlich neugierig, was es mit Theo auf sich hat und wie sich die Geschichte entwickeln würde.
In "An Ocean between us" geht es also um Avery, die aufgrund eines Unfalls nie wieder tanzen kann und anstatt ihrem Traum nachzugehen nun ein Studium beginnt, dass sie eigentlich gar nicht interessiert. Sie hat kein richtiges Ziel vor Augen und probiert sich aus, doch bereits am ersten Tag am College, gerät sie in einen Streit mit niemand andrem als Theo. Avery begegnet ihm ab da ständig und zu allem Überfluss leitet er auch noch den Schwimmkurs, den sie besucht. Was Avery zunächst nicht weiß ist, dass Theo eine Berühmtheit ist und er eigentlich doch ganz nett zu sein scheint. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle und alles scheint gut zu sein. Doch schon bald weiß Avery nicht mehr was sie denken soll und was sie nun wirklich über Theo weiß.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen, da es gleich ziemlich spannend los ging. Die Geschichte wird aus Averys und Theos Sicht erzählt, was ich persönlich ja immer sehr bevorzuge, da man so mehr Einblicke gewinnt und auch verschiedene Handlungen eher nachvollziehen kann. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und das Buch lässt sich gut lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.
Theo war zu Beginn ein ziemliches Ekelpaket, dem ich gern den Hals rumgedreht hätte. Allerdings erwärmt sich das Herz doch recht schnell für ihn und er entpuppt sich als netter, wenn auch teils etwas unbeholfener, sympathischer Charakter. Theo hätte ich gern ein oder zweimal wirklich mal wachgerüttelt, denn er hat wirklich manchmal sehr dämlich gehandelt.. Insgesamt kann man ihn aber dennoch verstehen und auch seine Probleme sind greifbar für den Leser. Avery mochte ich ziemlich schnell sehr gern. Sie trauert ihrem geplatzten Traum nach ohne dabei die ganze Zeit zu jammern oder wehleidig zu sein, im Gegenteil, sie wirkt recht stark auf mich, da sie sich z.B. auch nie über ihre Schmerzen beklagt. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und besonders Lizzy und Chloe mochte ich super gern. Ich hoffe, dass wir mehr von ihnen lesen dürfen.
"An Ocean between us" ist nicht super unvorhersehbar, dennoch wollte ich stets wissen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt. Den großen Plottwist habe ich leider schon sehr früh erraten und war so auch eher wenig überrascht. Man weiß als Vielleser des New Adult Genres auch einfach häufig schon, wie die Handlung im Groben verlaufen wird und meistens auch wie sie endet. Für mich ist das aber nur bedingt ein Kritikpunkt.
Nina Bilinski hat es nämlich geschafft in ihrer Geschichte richtig viele tolle Aspekte einzubauen, wie zum Beispiel den Umgang mit Schuldgefühlen und mit Trauer. Außerdem werden Vorurteile kritisiert, insbesondere gegen Homosexualität und auch das Überwinden von Ängsten sowie der Umgang mit dem eigenen Körper bzw einem geringen Selbstwertgefühl, sind hier Themen.
Theo und Avery waren für mich zwei wahnsinnig authentische Charaktere. Sie haben gestritten, teilweise unüberlegt/übertrieben reagiert, es aber auch geschafft zu verzeihen und sich weiter zu entwickeln. Besonders Theo konnte mich hinsichtlich seiner Weiterentwicklung sehr überzeugen und ich fand es einfach stark, wie er gegen Ende gehandelt hat.
Lediglich was die Liebesgeschichte betrifft hat mir das "gewisse Etwas" gefehlt. Ich konnte das Knistern nicht so nachempfinden und mir kamen die großen Gefühle viel zu schnell zustande. Hier hätte ich mir einfach ein paar Seiten mehr gewünscht, um die Gefühle nachvollziehbarer werden zu lassen.

Fazit:

Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen! Es war keine völlig neue Geschichte und ich habe auch schnell geahnt, was los ist. Nichts desto trotz war ich gefesselt und wollte stets wissen, wie es weitergeht. Mir hat besonders die authentische Art der Charaktere sehr gefallen und auch der Umgang mit den vielen verschiedenen Thematiken. Mir hat ein bisschen die Romantik und die tiefen Gefühle gefehlt. Aber dennoch hatte ich schöne Lesestunden und ich freue mich sehr auf den zweiten Band, in dem wir mehr über Lizzy lesen dürfen. Wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch ein Band zu Chloe? Ich würde mich auf jeden Fall freuen :)
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine gute Geschichte für zwischendurch

Tatsächlich wurde ich schlichtweg durch dieses traumhaft schöne Cover von dem Buch angezogen. Ich habe es entdeckt und wollte es mir unbedingt näher anschauen. Das Cover besitzt wunderschöne Farben und die Details des Schriftzuges faszinierten mich, als ich das Buch in meinen Händen hielt. Denn erst hier fielen mir die weiteren schönen Details auf. Der Klappentext überzeugte mich sofort und ich wusste, dass hier eine Geschichte voller Gefühlen und Emotionen auf mich warten würde.

Der Schreibstil von Autorin Nina Bilinszki gefiel mir richtig gut, da er so leicht und locker war. Ich kam ziemlich schnell voran und konnte das Buch in einem Rutsch lesen. Doch neben der lockeren Seite besitzt die Autorin eine wahnsinnig emotionale. Ich machte hier definitiv eine Achterbahn der Gefühle durch und liebte sie. Die Autorin ließ mein Herz höherschlagen und ich bin wirklich ein Fan ihres Stils.

Protagonistin Avery war mir auf Anhieb sympathisch, da sie so echt und real wirkte. Ich liebte ihre Art, ihren Charakter und ihre wunderbare authentische Persönlichkeit. Sie besitzt Ecken und Kanten und ihr Leben ist alles andere als perfekt. Avery verkörpert eine wunderbare echte junge Frau, über die ich ubglaublich gern gelesen habe. Ich war sehr gespannt auf ihren Kampfgeist, den sie definitiv im Laufe der Geschichte gezeigt hat, auch wenn sie ein schwieriges Schicksal erlitt. Zudem entwickelte sie sich stets weiter, was mir sehr gut gefiel.

Von Theo hatte ich gemischte Meinungen und wusste anfangs noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er wirkt so herablassend und arrogant, bis seine wahre und verletzliche Seite zum Vorschein kommt. Schlagartig musste ich ihn gern haben und er wurde mir mit jeder Seite sympathischer. Denn auch er besitzt eine Vergangenheit und eine eigene Geschichte.

Ich fand mich jedenfalls direkt mitten im Geschehen wieder. Bereits auf den ersten Seiten passierte so viel und die Spannung befand sich auf höchstem Niveau. Doch auch für die Gefühlswelt der Leser ist hier gesorgt. Denn die Autorin besitzt eine so emotionale Ader, sodass mich die gefühlvollen Momente wirklich packen konnten und so authentisch waren.

Nach diesem grandiosen und wunderbaren Buch für zwischendurch bin ich nun wirklich gespannt auf die folgenden Bücher.

Veröffentlicht am 05.09.2020

An Ocean Between Us: Roman (Between Us-Reihe, Band 1) - schön für zwischendruch, kleine Kritikpunkte

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?
Am Boden zerstört beginnt ...

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

EIGENE MEINUNG ZU DEN BUCH
Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir dieses Buch kaufen werde, weil ich wenig Sportbegeistert bin, aber das Cover und dann der Klappentext waren so schön geschrieben und gestaltet , dass ich es haben musste. Innerhalb zwei stunden habe ich dann das Buch verschlungen. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet für einen New Adult Roman und es wurde nicht mit Drama wie in den meisten Büchern übertrieben, es war eine genau richtige Mischung, die Spannung ist in den Buch relativ gering gehalten. Dies tut den Buch aber kein Abbruch, es zeigt nur das man ein Buch nicht voll schlagen und schreiben muss mit allem was einen einfällt und das ein gutes Buch nicht immer so dramatisch sein muss, den es ist wirklich ein gutes Buch. Dank des tollen , einfachen Schreibstils kam ich gut in die Geschichte hinein und auch die Nebencharaktere sind schön gestaltet. Die Kapitel sind aufgeteilt zwischen Theo und Avery so, dass man einen super Einblick in beiderlei Gefühlswelt erhält. Theo spielt seine Rolle gut als Bad Boy ist aber nicht drüber was mir wiederum sehr zugesagt hat. Avery tat mir so leid und ich fand es aber gut das Theo sie dennoch nicht anders behandelt hat wie alle anderen, sondern so als wäre sie ganz Normal. Die Zicke des Buches wurde auch so schön ausgearbeitet auch diese hat ihren Platz im Buch gut gefunden. Ich habe es gerne gelesen. Zwischen Theo und Avery fehlte mir es aber an funken sprühen, an Leidenschaft, an Romance. Ich habe mir hier sehr viel mehr Tiefgang gewünscht so dass spürbar wird dass die beiden sich unbedingt wollen, manchmal war es ein wenig vorhersehbar, das wiederum hat mich nicht gestört und das kennt man ja auch aus anderen New adult Romanen zu genüge. Das Setting wurde gut gewählt meiner Meinung nach. Passend für einen tollen College Roman , ich würde das Buch für zwischendurch wirklich weiter empfehlen.

Meine Punkte / Lesesternebewertung:
---------------------------------------------------------------------------
GESAMTBEWERTUNG: ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 02.09.2020

Zwischen uns ein ganzes Meer

Eigentlich hätte Avery gerne Ballett studiert. Auf dem Weg zu einem Vortanzen an der renommierten Juilliards in New York hat sie allerdings einen schweren Autounfall. Avery erleidet eine Rückenverletzung und wird nie wieder tanzen können. Ihr Sportwissenschaftsstudium ist deshalb auch eher eine Notlösung, wirklich dahinter steht sie von Anfang an nicht. Gleich in der ersten Vorlesung lässt ihr Kommilitone und Schwimm-Ass Theo einen herablassenden Spruch ab. Blöderweise ist er der Trainer von Averys Schwimmkurs, sodass sie sich wohl oder übel mit ihm arrangieren muss.

„An Ocean Between Us“ erinnert ein wenig an „Save the last dance“. Die Ähnlichkeit greift Autorin Nina Bilinszki auch ganz bewusst auf, indem sie den Tanzfilm zu Averys Lieblingsfilm erklärt. Während Avery die Leser*innen von Anfang an auf ihrer Seite hat, schließlich beginnt die Geschichte mit Averys Perspektive, muss man sich an Theo erst gewöhnen. In seinem ersten Auftritt präsentiert er sich als echtes Ekelpaket. Allerdings sorgen die Perspektivenwechsel zwischen Avery und Theo dafür, dass man Einblick in beide Hauptfiguren erhält und sich dadurch nach und nach auch für Theo erwärmen kann. Ebenso sind die Nebenfiguren spannende und eigenständige Charaktere.

Die Geschichte um die beiden ziemlich ungleichen Kontrahenten, die sich im Laufe der Handlung aneinander annähern, ist nach dem klassischen Schema aufgebaut und insofern ist es auch nicht besonders überraschend, dass Avery und Theo am Ende ein Paar werden. Der dramatische Wendepunkt der Geschichte greift ein wichtiges Thema auf und ich bewundere Avery für ihren Umgang mit der Situation. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob mir die Fügung oder der Zufall innerhalb der Handlung nicht etwas zu weit geht. Ganz davon abgesehen ist „An Ocean Between Us“ aber eine mit Gefühl erzählte Geschichte, in die man – passend zum Ozean und zum Schwimmen – eintauchen kann.