Cover-Bild Feuerrot
Nina Blazon

Feuerrot

Veröffentlicht am 24.09.2016

Achtung Hexenjäger! Feurig gut

Wieder einmal ein sehr tolles Buch von der Autorin. Nina Blazon gehört für zu einer meiner Lieblingsautorinnen.
Sie schafft es immer wieder mich mit ihren Schreib- & Sprachstill in ihre Welt zu ziehen.
Man ...

Man begleitet mehrer Personen durch die Hexenjagd. Die Magd Magdalene, die Patrizier Elisabeth und Beno, sind dabei die Hauptcharaktere des Buches. Der Anfang ist unbeschwert und einfach und man findet sich leicht in die Geschichte ein. Als sowohl der reiche Kaufmannssohn aus Spanien Lucio sowie der Dominikaner Mönch und Hexenjäger Heinrich Kramer in Ravensburg eintreffen, ist das Leben in Ravensburg um einiges bedrohlicher für die Bewohner.
Nina Blazon schafft es mit guter historischer Recherche, wahren Fakten und fiktiven Ausbau eine sehr mitreißende Geschichte zu schreiben.
Man merkt richtig wie die Angst um sich greift in der Stadt und das Frauen in diesen Zeiten es sehr schwer hatten. Wer genug Geld zur Verfügung hatte konnte seine Frau wieder rauskaufen aber wer bettelarm war hat sein Leben verwirkt. Ein falsches Wort, ein falscher Blick oder wenn man sich mit den falschen Leuten eingelassen hat konnte einen angelastet werden. Es ist gerade zu beängstigen wie leicht sich Leute haben manipulieren lassen und wie schnell sie in jemanden etwas Böses gesehen haben.
Es ist schon der totale Wahnsinn wie Frauen zu einen „Geständnis“ gedrängt wurden. Durch geschickt ausgelegte Worte oder durch Folter, wobei die Autorin hier nicht zu sehr ins Detail gegangen ist.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, egal wenn sie dabei verkörpert haben.
Die Entwicklung von Benno hat mir währenddessen sehr gut gefallen, er hat für mich den Größten charakterlichen Sprung dabei gemacht.

Das Buch ist einfach nur lesenswert!

Der Beginn der Hexenjagd

Magdalene, die Tochter des Schmieds arbeitet im Dienste der Kaufmannsfamilie Humpis. Als sie an einem stürmischen Nachmittag ihre totkranke Schwester besuchen will, wird sie fast von dem italienischen Kaufmannssohn Lucio über den Haufen geritten, den die Humpis als Gast erwarten. Magdalene weiß es noch nicht, aber bereits ab diesem Zeitpunkt ist ihr Leben in Gefahr, denn im selben Augenblick betritt Heinrich Kramer, ein vom Papst gesegnetes Hexenjäger durch das Ravensburger Stadttor und sieht die beinahe über den Haufen gerittene Magdalene in einem desolaten Zustand. Ein Wind kommt auf und Haare und Ruck flattern unordentlich im Wind. Für Kramer steht es fest, Magdalene ist eine Hexe, er muss es ihr nur noch irgendwie beweisen. Und als Madda Lucios Annäherungsversuche überdeutlich zurückweist und Lucio Madda aus Rache als Hexenküchejäger anschwärzt, hat Kramer endlich, was er braucht, sie als Hexe aufs Schaffott zu bringen. Außerdem braucht Kramer noch ein paar Fallbeispiele für sein Buch Malleus malificarum, was später das Standardwerk der Hexenjäger und der Inquisition werden sollte: der sogenannte Hexenhammer. Da kommt ihm Madda gerade recht.

Wie schon bei allen Nina Blazon Büchern, die ich gelesen habe, war auch dieses wieder sehr schön zu lesen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein, fiebert mit den Protagonisten mit und mag es nicht mehr aus der Hand legen. Nina Blazon schreibt neben ihren Fantasyromanen wirklich gute historische Jugendbücher, die getrost auch Erwachsene lesen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Typisch perfektes Buch von Nina Blazon!

„Die Frau ist von Natur aus anfälliger für die Verführung des Teufels. Frauen zweifeln viel schneller als Männer am wahren Glauben und sie hüten ihre Zungen nicht.“
- Seite 73

Magdalene, von ...

- Seite 73

Magdalene, von allen Madda genannt, führt eigentlich ein ruhiges und beschauliches Leben als Magd der reichen Familie Humpis. Doch als ein Gast aus Italien auftaucht, spielt die Frauenwelt verrückt… Elisabeth, die junge Herrin von Madda, ist hin und weg von dem Fremden, doch Lucio flirtet nicht nur mit ihr… Als die Inquisition nach Ravensburg kommt, wird es für alle Frauen in ganz Ravensburg gefährlich…

Ich muss jetzt erst einmal loswerden, dass ich den originalen Klappentext des Buches schlecht gewählt finde. Deshalb habe ich ihn auch nicht hier übernommen!
Er verrät meiner Meinung nach ein wenig viel vom Inhalt, denn die dort beschriebene Gefahr, taucht im Buch erst nach der Hälfte auf. So wird einem das Lesevergnügen auf den ersten Seiten ein wenig genommen, da man nur darauf wartet, dass diese Gefahr auftaucht…
Auf der anderen Seite erzeugt dies eine zusätzliche Sogwirkung, da man eben die ganze Zeit darauf wartet und auf diesen Punkt zusteuert. Ihr versteht sicherlich, was ich meine.

Ansonsten ist dieses Buch eben ein typischer Blazon-Roman. Und ich liebe Nina Blazons Geschichten. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig, und die Seiten fliegen immer nur so dahin.
Ihre Figuren sind unheimlich greifbar! Es fühlt sich beim Lesen so an, als würde man neben ihnen durch die Unterstadt Ravensburgs laufen, als würde man auf dem Ball der Familie Humpis mit Elisabeth und Beno übers Parkett wirbeln…

Von den großartigen Figuren abgesehen, haben wir hier auch eine fantastische Geschichte, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und sich aus verschiedenen Handlungssträngen zusammensetzt.
Vor allem Madda hat gleich mehrere Probleme… mehrere Verehrer, von denen sie keinen wirklich an ihrer Seite haben möchte… eine todkranke Schwester, die sie am liebsten immer um sich haben möchte, was aber aufgrund ihrer Arbeit nicht geht… Und dann ist da dieser komische Mönch, der sie unverhohlen feindselig mustert…
Elisabeth hat Probleme mit ihren Gefühlen, die sie schon bald in große Schwierigkeiten bringen…
Hinzukommen die ganzen verschiedenen anonym getätigten Aussagen, die irgendeine andere Frau der Stadt als Hexe beschuldigen…

Das ganze Buch ist mit viel Liebe geschrieben und gestaltet... Die geschwungene Schrift der Kapitelüberschriften... Die sorgfältig ausgewählten kleinen Absätze vor jedem Kapitel, mal zu Zaubersprüchen, mal zur Hexenverfolgung oder einfach nur Gedanken, die wieder aufgegriffen werden... Diese Absätze passen sich einfach wunderbar in die Geschichte ein, da sie sich entweder auf das Kapitel davor oder das nun kommende beziehen.

505 Seiten scheinen auf einen Blick viel, doch beim Lesen an sich, ist es leider mal wieder viel zu wenig… Typisch Nina Blazon eben…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nina Blazon hat meine Erwartungen so unglaublich übertroffen!

Geschichten über Hexen lese ich wirklich wahnsinnig gerne, aaaaaaaaaaaber sie müssen mich überzeugen können!

Der Klappentext von "Feuerrot" hat mich extrem neugierig gemacht, obwohl er nicht wirklich viel vom Buch Preis gibt und ich muss sagen: Nina Blazon hat meine Erwartungen so unglaublich übertroffen! Ich bin wirklich ganz hin und weg von diesem Buch!
Warum?
Schon seit meiner Jugend fasziniert mich das Thema Hexen, ich habe viele Bücher über Hexenverfolgung, Kräuterkunde und Hexen im Allgemeinen gelesen, deswegen ist es manchmal nicht leicht, mich mit einer Hexengeschichte zu überzeugen. Ich mag es nicht, wenn Dinge beschönigt, dem Happy End zuliebe verharmlost oder völlig Realitätsfern dargestellt werden (Ja, das schreibt die Fantasy Liebhaberin g)
Nina Blazon hat es aber geschafft mich voll und ganz zu überzeugen. In ihrer Geschichte verwebt sie wichtige Historische Persönlichkeiten wie den Inquisitor Heinrich Kramer, oder den reichen Patrizier Onofrius Humpis mit fiktiven Charakteren und mischt daraus eine spannende und mitreißende Geschichte.
Die Hauptprotagonisten der im Jahre 1484 spielenden Geschichte sind wohl die Magd Madda, die hübsche Patriziertochter Elisabeth und Beno, der Sohn der Kaufmanns-Familie Humpis. Nina Blazon schreibt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht dieser 3 Personen, so dass es mir als Leserin wirklich leicht fiel, mich in alle Charaktere hinein zu versetzten.
Gerade die unterschiedliche Herkunft der beiden Frauen ist sehr spannend und auch wenn sie in vielen Dingen unterschiedlich denken, haben sie eines gemeinsam: Jede auf ihre Art ist eine wirklich starke Frau, was im 15. Jahrhundert nicht unbedingt leicht ist.

Als der Inquisitor Heinrich Kramer die Stadt Ravensburg aufsucht kommen mit ihm nicht nur die Gerüchte über Hexenverfolgung und Hinrichtungen, sondern auch Missgunst, Angst und Unsicherheit unter den Bewohnern der Stadt.

Krankheiten, schlechte Ernten, Unwetter und unerklärliche Fehlgeburten sind Grund genug für die Menschen der damaligen Zeit an das Übernatürliche, den Teufel und Hexen zu glauben.

Die Autorin hat es in meinen Augen geschafft dem Leser die damalige Zeit, die geprägt war von Armut, Frauenfeindlichkeit und Unwissenheit verständlich und emotional Nahe zu bringen.

Vielleicht kann man sich in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen, dass haltlose Anschuldigungen dazu führen können, dass unschuldige Verurteilt werden, aber wenn man an Mobbing, oder S***storms denkt, ist auch heute noch alles möglich!

Sehr spannend war für mich auch die Person Heinrich Kramer. Auch wenn mir der "Hexenhammer" ein Begriff ist und ich von den schrecklichen Verhör- und Folterpraktiken wusste, war es trotzdem noch sehr erschreckend für mich zu lesen, dass so viele Frauen nur wegen eines "Verdachts" unter dem Schutz der Kirche und des Rechtssystems so lange gefoltert werden durften, bis sie vor Verzweiflung alles gestanden und wahrscheinlich nur noch auf einen schnellen Tod gehofft haben.

Auch wenn "Feuerrot" als Jugendbuch deklariert ist, denke ich kann hier auch jeder Erwachsene in eine wirklich toll recherchierte historische Geschichte eintauchen, die von vorne bis hinten voller Intrigen, Spannung, Geheimnissen und Liebe steckt!

Fazit:

Ein grandioses Buch über die Zeit der Hexenverfolgung und die Enstehung des "Hexenhammers". Neben liebevoll gestalteten Charakteren, haben mich vor allem die realistische Darstellung und die düstere Stimmung total begeistert. Gerade die beiden unterschiedlichen Frauen Elisabeth und Madda sind mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich habe im wahrsten Sinne des Wortes mit Ihnen gelitten! Denn jede muss auf ihre Art unter den Zwängen und Ungerechtigkeiten des 15. Jahrhunderts leiden.
"Feuerrot" war mein erstes Buch von Nina Blazon und ich weiß jetzt schon, dass es definitiv nicht mein letztes sein wird.

An alle Fantasy Freunde: Auch wenn "Feuerrot" eher ein historisches Buch ohne Fantasy Elemente ist, steckt es voller Magie, Zauber und Romantik. Ich bin mir sicher, auch ihr werdet begeistert sein :)

ein absolutes Lesehighlight

Zum Inhalt: Ein mysteriöser Gast kommt ins Haus des Ravensburger Kaufmannes Humpis. Schon am ersten Tag flirtet Lucio mit der schönen Magd Magdalene. Doch er ist ihr nicht geheuer, in seinen Bernsteinaugen lodert ein gefährliches Feuer. Ihre Ahnung soll sie nicht täuschen: Als sie nicht auf Lucios Verführungskünste hereinfällt, nennt er sie eine Hexe. In Zeiten der Inquisition kommt dies einem Todesurteil gleich ...

Meine Meinung: Wieder ein grandioses Buch von Nina Blazon, selten habe ich mich so in Bücher reinversetzen können, wie bei ihr ... Im Gegensatz zu den meisten Büchern von ihr, handelt es ich hier aber nicht um Fantasywesen!
Ein ernstes Thema wird vermittelt und aufgefasst! Ich kann mich absolut nicht entscheiden, welche Art von Romanen ich von ihr lieber mag... Als totaler Fantasyleser bin ich auf sie aufmerksam geworden, aber die Vielfalt ihrer Bücher und Themen fasziniert mich immer wieder aufs Neue!!!

Ich wusste, dass ich mich mit diesem Buch auf das Thema Hexenverfolgung einlasse, doch stellenweise hat es mich schon arg getroffen! Aber mir war von Anfang an klar, dass es da nicht harmlos zugehen konnte!
Durch die tolle Beschreibung war ich das ganze Buch über voll und ganz an die Geschichte und die Personen gefesselt... Selten kann ich mich so damit befassen, dass ich um mich herum alles ausblende!
Der wesentliche Unterschied in Ninas Büchern besteht für mich einfach nur darin, dass andere Themen aufgefasst werden. Egal ob Fantasy oder realistische Art von Buch... Nina Blazon fasziniert mich als Leser immer wieder aufs neue, durch ihren einzigartigen, aussergewöhnlichen Schreibstil!
Seit ich vor gar nicht allzulanger Zeit auf "Faunblut" gestoßen bin (per Zufall)... verfolge ich jedes ihrer Bücher mit Eifer und darf sie alle in meinem Regal mein Eigen nennen!!!