Cover-Bild Your Shadow Self
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Nina Brockmann

Your Shadow Self

Erkenne, wer du wirklich bist | Das Journal, mit dem du deine Schatten erkennst | Passend zur BookTok-Sensation Shadow Work

Werde dir deiner Schatten bewusst – und entdecke dein wahres Selbst

Wir alle haben Eigenschaften, auf die wir nicht »stolz« sind. Unser  Shadow Self steht für den Teil von uns, den wir selbst nicht sehen können, aus Angst verdrängen. Es schlummert in unserem Unbewussten, von wo aus es unbemerkt unser Leben steuert.

Dieses Shadow-Work-Journal hilft dir dabei, deine Schattenseite zu erkennen und dein inneres Kind zu heilen. Du wirst Glaubenssätze identifizieren, dich mit deinen Gefühlen verbinden sowie Verhaltensmuster ablegen, die dir nicht gut tun – und so deine Schatten ans Licht bringen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Die eigene Schattenseite

Das Buch unterstützt einen dabei sich selbst kennenzulernen und dabei vielleicht sogar erste Schritte auf dem Weg der Heilung zu machen. Jeder hat Probleme mit einigen Dingen im Leben, die nicht immer von Außen kommen. Allgemein finde ich es sehr hilfreich Dinge aufzuschreiben, die Probleme bereiten, da man so viel ehrlichee zu sich selbst ist und einem dadurch ganz andere Dinge auffallen. Oft weiß man aber nicht wie man da anfangen soll oder wo das Problem eigentlich liegt. Dieses Buch hilft dabei richtig gut. Es werden unterschiedlich Bereiche und Themen angesprochen und auch kurz erklärt und dann hat man die Möglichkeit Aussagen zu bewerten, anzukreuzen oder einfach das auszuschreiben was einem dazu einfällt. (Hier schonmal toll, dass der Psychologe Carl Jung herangezogen wird, den ich auch sehr empfehlen kann). So kann man sich Stück für Stück durch die Bereiche arbeiten und in sich hineinhören und auch selbst hinterfragen. Es motiviert einen einfach dazu selbst aktiv zu werden ohne dafür großartig aufstehen und machen zu müssen. Mir ist es dadurch zumindest viel leichter gefallen Dinge ehrlich aufzuschreiben und gezielt über Momente in meiner Vergangenheit und auch der Gegenwart nachzudenken. Dazu muss ich aber auch sagen, für das Buch sollte man sich wirklich Zeit nehmen und es immer mal wieder Tage liegen lassen und sich Ruhe und Zeit dafür zu nehmen, damit Gedanken auch mal sacken können. Aber auf jeden Fall ein tolles Buch, das hilft einen Anfang zu finden, wenn man sich mit der eigenen Psyche beschäftigen will und einem eine Richtung gibt, wenn man Tiefer gehen möchte.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein sehr tolles Journal

Das Journal „Your Shadow Self“ von Nina Brockmann befasst sich mit den eigenen Schattenseiten und geht auf die Kindheit ein.

Das Cover finde ich traumhaft schön und man merkt auch im Buch das ...

Das Cover finde ich traumhaft schön und man merkt auch im Buch das sehr viel Liebe reingesteckt wurde.
Das Papier ist auch schön dick, sodass nicht alles sofort durchdrückt.

Ich fand das Thema des Journals sehr spannend und wurde auch positiv überrascht.

Es gibt einige Kapitel und es gibt immer eine kleine Einleitung ins Thema. In verschiedenen Fragen und Antworten hört man tief in sich rein, reflektiert sich und findet antworten.

Während ich das Journal ausgefüllt habe, wurde ich auch mal emotional.
Das Journal hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ersetzt das Buch keine Therapie, aber ich finde das dieses Journal ein toller Start ist wenn man sich mit seinen Schattenseiten befassen möchte.
Ich liebe das Journal!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Workbook zur Persönlichkeitsentwicklung

Your Shadow Self ist ein Journal und bereits das dritte Werk von Nina Brockmann, die auf Instagram als @the.gnani aktiv ist. Das Journal wird mit einer Einleitung über Schattenarbeit begonnen und führt durch ganz viele Aufgaben, die dir dabei helfen, dich besser kennenzulernen. Somit erhält man Denkanstöße, wie man beispielsweise negative Glaubenssätze und Verhaltensmuster ablegen kann, um sein verletztes inneres Kind zu heilen.

Jede Aufgabe wird dabei kurz eingeleitet und man hat direkt im Buch (meist) genügend Platz, diese zu bearbeiten und weiterführende Gedanken aufzuschreiben. Dabei werden zum Beispiel die übergeordneten Themen Kindheit, Achtsamkeit und Selbstliebe bearbeitet.

Your Shadow Self ist eher als spirituelles Workbook zu verstehen, ich selber habe es aber gut als Ergänzung zu meiner Psychotherapie nutzen können, da die Arbeit mit dem inneren Kind und Achtsamkeit auch dort eine große Rolle bei mir spielen. Es kann generell durchaus hilfreich sein, sich mit dem Thema schon mehr beschäftigt zu haben, das Buch ist meiner Meinung nach aber trotzdem auch für Neulinge geeignet, die dem Thema in Zukunft mehr Beachtung schenken und sich gerne weiterentwickeln möchten.

Aufmerksam auf das Buch bin ich erstmals durch die schöne Gestaltung geworden. Es handelt sich um ein hochwertig gearbeitetes Hardcover, die Verzierungen auf dem Cover sind aus Goldfolie und wirken sehr edel. Auch die Aufmachung im Inneren spricht mich sehr an und hat mich direkt motiviert, weiter an mir zu arbeiten. Der Buchsatz und die grafischen, spirituellen Verzierungen empfinde ich als sehr ästhetisch und clean, sodass man seine Konzentration auf die Bearbeitung der Aufgaben legen kann. Zwischendurch sind immer wieder inspirierende Zitate eingefügt, die das Ganze abrunden.

Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sehr schönes Arbeitsbuch für Fortgeschrittene

Your Shadow Self“ von Nina Brockmann ist ein wunderschön gestaltetes Arbeitsbuch zum Thema Schattenarbeit und Heilung des inneren Kindes.

Das tolle Cover mit einer Goldprägung auf dunkelblauem Untergrund ...

Das tolle Cover mit einer Goldprägung auf dunkelblauem Untergrund in Kombination mit einem etwas festeren Papier macht das Journal hochwertig und zu einem echten Hingucker, was nicht zu unterschätzen ist, bei einem Journal, mit dem man sich intensiv beschäftigt. Es macht einen Unterschied, ob man mit einem Buch arbeitet, bei dem es Freude macht, es in die Hand zu nehmen.

Anhand von Aufgaben und Übungen leitet das Arbeitsbuch durch verschiedene, wichtige Themenkomplexe. Die Aufgaben sind dabei vielfältig und umfangreich und reichen von Fragen, die durch ankreuzen beantwortet werden, über Briefe schreiben, eigene Gedanken formulieren bis hin zu einer Moodboard Challenge. So lernt man eigene Verhaltensmuster zu erkennen, Verletzungen, die aus der Kindheit stammen, werden beleuchtet mit dem Ziel der Aufarbeitung. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf der praktischen Selbsterkundung und weniger auf der Theorie.

Mir persönlich ist allerdings dabei die Einführung in das komplexe Thema Schattenarbeit zu kurz gehalten. Ich hätte mir mehr Hintergrundwissen gewünscht. Inwiefern die Schatten eine große nützliche Energie bergen, musste ich erst einmal recherchieren. Es haben mir außerdem Beispiele gefehlt, um zu verdeutlichen, worum es in der Schattenarbeit eigentlich geht. Das heißt, man sollte mit dem Thematik schon vertraut sein und nicht erst mit dem Arbeitsbuch damit beginnen. Es gab außerdem Fragen mit, denen ich nicht viel anfangen konnte – eine kurze Erläuterung am Ende einer Arbeitseinheit, um meine Ergebnisse einordnen zu können, hätte mir geholfen.

Demgegenüber stehen viele, interessante Fragestellung, die Aha-Effekte bereiten. Zum Beispiel werden die Bezugspersonen aus der Kindheit in sehr interessanten Aspekten beleuchtet, auf die ich selber nie gekommen wäre. Aber auch hier hätte ich gerne noch eine kurze Einordnung dessen gehabt, auf was ich jetzt gestoßen bin – innerhalb des Ansatzes der Schattenarbeit.

Wer sich auf das Journal einlässt, muss sich richtig Zeit nehmen und intensiv damit arbeiten, hat aber dann auch die Möglichkeit in einer Selbsterkundung Interessantes über sich selbst zu erfahren. Besonders gut gefallen hat mir das Aufzeigen der alten kindlichen Verhaltensweisen und dem gegenüber neue erwachsen Verhaltensmuster oder auch das Umschreiben alter Glaubenssätze in neue positive Glaubenssätze.

Fazit:
„Your Shadow Self“ ist ein außergewöhnlich schön gestaltetes Arbeitsbuch, das allerdings schon ein Wissen über die Schattenarbeit voraussetzt und bei dem ganz klar die praktische Selbsterkundung im Zentrum steht. Die Fragestellungen sind interessant und vielfältig. Wer sich darauf einlässt, kann Interessantes über sich selbst erfahren.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Your shadow self

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und Titels angesprochen. Lassen doch beide auf ein interessantes Buch zur Selbstreflexion hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gehört ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gehört und gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und hat eine wirklich edle Aufmachung.
Zunächst gibt es ein Inhaltsverzeichnis, in dem die verschiedenen große Kapitel wie Shadow work Basic, Your Childhood, Take a break, Facing shadows, Becoming aware, Chakra Sessions, Take a braeak, Overcoming und Integrating the Dark aufgelistet sind. Das ermöglicht einem, die entsprechenden Abschnitte nach seinen Bedürfnissen ab zu arbeiten.
Insgesamt kommt das Buch mit relativ wenig Text aus, mir wäre da, da ich mit Schattenarbeit noch nicht so vertraut bin, mehr lieber gewesen.
Dafür gibt es viele leere bzw. fast leere Seiten für Reflexionen und Notizen. Für mich nicht nötig, da es für mich ein no go ist, in Bücher rein zu schreiben. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Ein schönes Buch, um sich mit seinen Schattenseiten auseinander zu setzen. Ich empfehle es gerne weiter.