Cover-Bild Rapunzel und die Genmais-Protestbewegung
Band 3 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.12.2018
  • ISBN: 9783959919937
Nina MacKay

Rapunzel und die Genmais-Protestbewegung

Der 3. Band der Märchen-Hipster-Reihe von Nina MacKay!

Red hat ein Problem. Ever ist tot und Jaz ist fort. Ganz im Gegenteil zur zombifizierten Bevölkerung des Märchenwalds, die mit der Büchse der Pandora in Kontakt kamen und Rapunzel dafür zur Verantwortung ziehen wollen. Und dann wäre da noch die Dreizehnte Fee, die Hexe Bane und Prinzessin Jasemin, die allesamt (und jeweils) Rache an Red und ihrer Gang geschworen haben. Glücklicherweise haben Red und Rapunzel da einen Plan. Also fast. Beinahe jedenfalls. Dank Spieglein sind immerhin schnell vier Möglichkeiten identifiziert, wie man Ever aus seinem tödlichen Schlaf zurückholen könnte. Was das genau mit Youtube-Challenges, Genmais, einem Mettigel, sowie der Goldenen Gans und ihrer Flohtox-Drogenküche zu tun hat? Außerdem bliebe da noch die Frage, wie man das Verlorene Kind zurückbekommt. Vielleicht kann da der sagenumwobene achte Zwerg helfen? Red und Rapunzel haben da wie gesagt beinahe einen Plan!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Das Chaos geht weiter

Im dritten Band erwartet Red ein neues Gefühlschaos. Ever ist tot und sie versucht verzweifelt ihn zu retten, sodass sie sogar den Teufel aufsucht. Diesmal verschwindet Jaz und Red findet ihn schneller wieder als gedacht, allerdings hätte sie niemals damit gerechnet, zu wem er verschwunden ist. Denn der Teufel macht seine eigenen Regeln und setzt Red und ihre Gefährtinnen vor Jasemins Palast aus, wo sie dann eben auf Jaz treffen und fürchterliches erfahren. Somit wächst die To-Do-Liste, denn Jaz ist das verlorene Kind. So muss sich Red Jasemins Schikanen beugen, Jaz umstimmen/retten und parall dazu die Prüfungen des Teufels bestehen.
Derweil versuchen die anderen, die zombifizierte Bevölkerung zu heilen und weitere Möglichkeiten, Ever zu retten, zu finden. Im Mittelpunkt steht in diesem Band Rapunzel, die nun einen Hexen-Fanclub hat und zeigen kann, was sie wirklich drauf hat. Dabei lernen wir diesmal die transgendere goldene Gans kennen, die hoffentlich eine Lösung für Evers Zustand und ein Heilmittel für die Zombies, äh, Märchenwaldbewohner, kennt. Auch die sieben Zwerge sind mit dabei und es gilt das Geheimnis des achten Zwergs zu lüften. Für weitere Komplikationen sorgen derweil auch die dreizehnte Fee und ein durchgeknallter Prinz Charming.
Wie gewohnt wird die Geschichte von Red aus der Ich-Perspektive erzählt und wechselt dann immer wieder zu den anderen, besonders zu Rapunzel. Der Schreibstil ist auch wie gewohnt schön flüssig und der Humor in guten Dosen vorhanden. Es hat wieder viel Spaß gemacht, die Prinzessinnen-Gang zu begleiten. Mittlerweile haben die Charaktere eine tolle Wandlung durchgemacht. Die Prinzessinnen haben sich zu toughen Frauen gewandelt und ihre Dumm- und Trägheit abgelegt, die sie nach ihren Happy Ends überkommen hatte. Auch die Hexen schließt man mittlerweile ins Herz. Sie zeigen immer mehr gute Aspekte, besonders Fear, denn sie nimmt ihre Mutterrolle nun sehr ernst.
Ich bin nun sehr gespannt auf den finalen, vierten Band! Am Ende erwartet einen hier nämlich eine besondere Überraschung, aber lest selbst.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Super Fortsetzung

Red versucht mit allen Möglichkeiten Ever von den Toten wieder zu erwecken. Denn er ist schließlich ihre große Liebe. Dass sie wegen dem ganzen Jaz verletzt hat und er gegangen ist, ignoriert sie dabei erstmal. Ever geht vor. Spieglein gräbt erstmal 3 Möglichkeiten aus dem Internet aus wie das funktionieren könnte.

1. Der Kuss der wahren Liebe (funktioniert schon mal nicht, hat Red ja schon probiert)

2. Ein Gegenmitte (ob es eine gibt ist unklar, und wenn dann muss es höchstwahrscheinlich von Bane hergestellt werden, da die ja auch das Gift gemacht hat also SEHR unwahrscheinlich)

3. Gewinn doch einfach 3 Aufgaben gegen den Teufel, damit du seine Haare bekommst (gefährlich und unwahrscheinlich)
Aber da es nun mal Red ist und sie nichts unversucht lässt entscheidet sie sich mit Rose, der Grinsekatze und der Herzkönigin den Teufel in der Hölle aufzusuchen. Der akzeptiert und schon beginnen für Red die Aufgaben, die hier ganz wie im Social Media orientierten Märchenwald üblich, YouTube Challenges sind. Kann man machen, muss man aber nicht. Und damit es für den Teufel noch mal so richtig lustig wird schickt er die Freunde zu Jasemin ins Morgenland wo sie sogleich gefangen genommen werden. Und dann der Schock. Auch Jaz ist dort.
Währenddessen versuchen die Hexen und Rapunzel ein Gegenmittel für die Bevölkerung zu beschaffen. Dazu schlagen sie sich zur Gans durch. Ganz schön knifflig wenn man bedenkt, dass fast jeder Bewohner Rapunzels Kopf sehen möchte und sie verfolgt werden. Kann das gut ausgehen?

Nina MacKay ist eine meiner Lieblingsautoren aus dem Deutschsprachigen Raum. Jedes ihrer Bücher wird durch den Schreibstil besonders. Man taucht in verschiedene Welten ein und fühlt mit Charakteren mit. Es ist immer wieder lustig und spannend.
Das Cover passt einfach super zu den anderen Bänden. Ich mag es richtig gerne, dass neben Red immer eine andere Prinzessin aus der Gang im Mittelpunkt steht. Diesmal hat es Rapunzel erwischt.

Red ist wie immer ziemlich taff und mutig und denkt an ihre Freunde. Ihr ist es wichtig, dass es ihnen gut geht. Und natürlich denkt sie viel an Ever, ihre große und wahre Liebe. Dass sie damit und mit ihrer Ablehnung Kapitän Hook verletzt, scheint ihr nicht viel auszumachen. Auf den ersten Blick zumindest. Sie merkt aber schon bald, dass er ihr wichtiger ist als sie das zugeben möchte. Ich muss einfach zugeben, dass ich Ever wirklich 0,0% mag weswegen ich Red in der Hinsicht einfach nicht verstehen kann und weswegen ich leider auch den Schmerz, den Evers Tod mit sich bringt nicht fühlen konnte. Ich bin einfach immer TEAMJAZ gewesen und ich werde es denke ich auch immer sein. Der hat mich in dem Band aber ganz schön schockiert und ich war wirklich etwas überrascht was mit ihm passiert ist.

Ich mochte Rapunzel richtig gerne. Und vor allem mochte ich die ungewöhnliche Freundschaft von ihr mit den „bösen“ Hexen. Die waren immer einen Schmunzler gut und ich hab wirklich jedes Mal mit ihnen mitgefiebert ob alles gut geht. Natürlich kommen auch die rachsüchtige Jasemin vor (die sollte man wirklich zu einem Therapeuten), Cinder (die ich immer noch super süß mit Peter Pan finde
herzchenaugen*) und Snow (die ich echt nicht ausstehen kann, sie ist viel zu arrogant und selbstverliebt und macht einen super menschenfeindlichen und unhilfsbereiten Eindruck auf mich). Aber alles in allem liebe ich diese verrückte Gang einfach. Auch wenn sie ein bisschen zu viel Gefahr anziehen um sich in ihrer Nähe aufzuhalten.

Ich bin wie in den Bänden davor einfach nur begeistert. Ich liebe die Idee an sich schon. Die Märchenfiguren, die alle zusammenhängen, die Orte, die Abenteuer. Und ich liebe es, dass es Social Media gibt. Das gibt der Geschichte einen lustigen und modernen Touch.
Ich will nicht so viel spoilern weswegen ich nicht so viel zu der Handlung sagen werde. Aber es ist genauso spannend, witzig, aufregend und abenteuerlich wie in Band 1 und 2. Wir begleiten wieder zeitgleich Red und diesmal Rapunzel. Ich bin wieder richtig gut in die Handlung reingekommen und hab es ab dem Zeitpunkt einfach nur verschlungen. Ich war mal wieder am hibbeln und bangen wie es ausgeht, denn es war zeitweise einfach spannend und aussichtslos. Nach diesem Ende muss ich einfach sagen, dass ich froh bin nicht mehr allzu lange auf Band 4 warten zu müssen. Denn Nina MacKay hat mich mit diesem Ende mal wieder richtig überrascht.

Fazit:

Die Hipster Märchenreihe ist einfach super. Sie ist erfrischend neu, spannend und verbindet Märchen und Social Media miteinander. Es ist einfach eine riesige Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Teil 3

Ich liebe diese Reihe! Leider bin ich immer sehr ungeduldig beim Warten auf den nächsten Teil. Ich bin schon so gespannt.
Es bleibt spannend, es bleibt super lustig!
Ein großes Dankeschön an Nina Mackay ...

Es bleibt spannend, es bleibt super lustig!
Ein großes Dankeschön an Nina Mackay für diese genialen Einfälle!
Red steht weiterhin als Hauptprotagonistin im Vordergrund und muss sich einer schwierigen Aufgabe nach der nächsten stellen. Es wird für sie nicht einfacher. Währenddessen stellen die Prinzessinnen fest, dass ihre Happy Ends allesamt Lachnummern sind.
Buch für Buch wird eine andere Prinzessin in den Vordergrund gerückt während Red immer die Hauptperson bleibt. Das finde ich super. Rapunzels Freundschaft zu den Hexen war zum totlachen!
Ich bin gespannt welche Prinzessin die nächste Story anführt - vielleicht Rose?
Diese Reihe ist so lustig, ich kann sie nur jedem empfehlen der beim Lesen auch gern mal herzhaft lacht!
Nichts desto trotz gibt es auch Stellen, in denen man mit Red mitfiebert und ihre Trauer teilt.
Geniale Reihe!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Spiel mit dem Teufel

Ja das Chaos geht weiter, denn anders ist das Ganz nicht zu beschreiben.
Jedes gelöste Problem zieht irgendwie neue Probleme an sich.
Ein wahrer Teufelskreis. Tja selbst der gibt sich diesmal die Ehre. ...

Ja das Chaos geht weiter, denn anders ist das Ganz nicht zu beschreiben.
Jedes gelöste Problem zieht irgendwie neue Probleme an sich.
Ein wahrer Teufelskreis. Tja selbst der gibt sich diesmal die Ehre.
Die Geschichte ist einfach verrückt und man muss sie einfach gelesen haben.
Die Prinzessinnen und Red haben alle Hände voll zu tun. Und weil es sich gut bewehrt hat, teilt man sich wieder auf.
Diesmal mischen auch wieder die hexen mit und ich finde die Situationen, in die alle so reingeraten wieder extrem lustig.
Wie alle Märchenfiguren sich so weiter entwickelt haben ist der Knaller und da muss man erstmal drauf kommen.
Ich hatte mich schon beim betrachten des Covers gewundert was ein Mettigel wohl damit zu tun hat. Als die Stelle kam, konnte ich vor Lachen nicht mehr. Welch eine Idee.
Allgemein läßt sich sagen dass die Prinzessinnen sich zu sehr tapferen Frauen entwickelt haben und nicht mehr wie hirnlose Püppchen daher kommen.
Die vermeintlich bösen Hexen, haben mehr gute Seiten als man denkt und jede wächst einen ans Herz.

An sich bringt die Geschichte wieder ein paar Überraschungen hervor. So auch das Ende.
Man darf gespannt sein wie sich alles im nächsten und letzten Band auflösen wird und ob sich mal alle Probleme auflösen werden und alle wieder glücklich mit ihren Happy End sein können.