Cover-Bild Die Tage mit Bumerang
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Nina Sahm

Die Tage mit Bumerang

Ein kleines Dorf, ein tragischer Unfall und ein Schaf namens Bumerang - eine hinreißende Geschichte über Zuversicht und das Leben

Nichts ist mehr wie vorher in dem kleinen Dorf. Seitdem Annu einen tragischen Unfall verursacht hat, schneiden sie die Nachbarn. Sogar ihr bester Freund Lars hat sich von ihr abgewandt. Langsam, aber sicher verzweifelt Annu allein in ihrem windschiefen Haus. Bis eines Tages ein Schaf vor ihrer Tür steht, das sich nicht wegschicken lässt. Der störrische Gast heißt von nun an Bumerang – und holt Annu langsam ins Leben zurück.Die Zuversicht kommt im Schafspelz: ein hinreißender Roman, der einen direkt in den verwilderten Garten von Annu versetzt, mitten auf das alte Sofa, auf dem es sich auch schon Bumerang bequem gemacht hat.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Die Kunst, sich selbst zu vergeben

Seit ihre Eltern vor einigen Jahren gestorben sind, lebt Annu allein in dem kleinen windschiefen Haus in einem 87-Seelen-Dorf in Bayern. Sie erinnert sich gern an ihre liebevollen Eltern, den finnischen Vater und die deutsche Mutter. Vor allem benutzt sie gern die lustigen finnischen Sprichwörter, die sie von ihrem Vater kennt. Annu arbeitet zu Hause als Übersetzerin und ihre freie Zeit verbringt sie gern mit Lars und seiner kleinen Familie. Lars und Annu sind allerbeste Freunde. Sie kennen sich bereits seit ihrer Kindheiit und es gibt nichts, was diese Freundschaft gefährden könnte…
Doch dann begeht Annu einen folgenschweren Fehler. Nur durch einen Moment der Unachtsamkeit verursacht sie einen tragischen Unfall. Von den Leuten im Dorf wird sie gemieden und selbst Lars wendet sich von ihr ab. Einsam und allein bleibt sie mit ihren Schuldgefühlen und verlässt kaum noch ihr kleines geliebtes windschiefes Haus. Dann steht plötzlich dieses Schaf vor ihrer Tür. Annu versucht es wieder loszuwerden, doch das Schaf lässt sich nicht wegschicken, es kommt immer wieder zurück. So ist es zu seinem Namen gekommen – Bumerang.
Mit viel Herz und Gefühl schreibt Nina Sahm die Geschichte von Annu, erzählt von ihren großen Schuldgefühlen und von ihrer Hoffnungslosigkeit. Es scheint für Annu keine lebenswerte Zukunft mehr zu geben. Immer wieder denkt sie an ihre Freundschaft mit Lars, erinnert sich an die vielen schönen Zeiten und Momente, die sie miteinander verbracht haben.
Aber jetzt muss sie sich erstmal um Bumerang kümmern! Ganz langsam findet Annu durch dieses verrückte Schaf, das unbedingt in ihrem inzwischen verwilderten Garten und bei ihr bleiben möchte, zurück ins Leben. Sie lernt wieder, wie schön das Leben sein kann und hofft darauf, sich eines Tages selbst vergeben zu können.
Eine warmherzige und gefühlvolle Geschichte, die ich gern weiterempfehle. „Die Tage mit Bumerang“ bekommt einen Platz in meinem Regal „Lieblingsbücher“.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Zurück ins Leben

„Die Tage mit Bumerang“ ist der vierte Roman der Autorin Nina Sahm.

„Die Tage mit Bumerang“ ist der vierte Roman der Autorin Nina Sahm.

Annu und Lars verbindet eine langjährige und intensive Freundschaft. Aber nach einem durch Annu verursachten Unfall ändert sich alles. Lars wendet sich von ihr ab und die Dorfbewohner meiden sie. Annu ist einsam, fühlt sich schuldig und verzweifelt bis eines Tages ein Schaf - Bumerang - vor ihrer Haustür steht und ihr Leben verändert.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm und leicht lesen. Sie beschreibt ihre Charaktere mit viel Liebe, sehr detailliert und facettenreich. Zu Beginn erfährt man eine Menge aus dem Leben von Annu und Lars, über Annus finnische Wurzeln, ihre Eltern und deren Kennenlernen, über die ungewöhnlichen Eigenarten und Ideen von Lars und auch über das Kennenlernen seiner Frau Birte, mit der sich Annu bis zu dem Unfall ebenfalls ausgesprochen gut verstanden hat. Diese Rückblicke halten so tolle, glückliche und innige Momente fest, dass es einfach schön ist, diese zu lesen. Nach und nach tauchen weitere Charaktere auf, die alle authentisch und facettenreich beschrieben werden.

Mich hatte das Buch durch seinen angenehmen Schreibstil und die humorvollen und skurrilen Ideen bereits nach wenigen Seiten gepackt. Die Themenvielfalt von Freundschaft, Vorurteilen, Liebe, Ungerechtigkeiten und Schuld regt zum Nachdenken an.

Gut gefielen mir auch die finnischen Sprichwörter, die die Autorin immer wieder einfließen ließ und in denen eine Menge Wahrheit steckt.

Das Ende ist rund uns stimmig, sorgt aber auch dafür, dass man sich noch so einige Gedanken um Annu und ihr weiteres Leben macht und das Buch nicht so schnell wieder vergisst.

Für mich war das Buch ein abwechslungsreiches Leseerlebnis, das mich neugierig auf weitere Werke der Autorin gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Schaf gehabt!

Annu, die Protagonistin dieses tollen Romans kann in der Tat von Glück sprechen, dass ihr das Schaf Bumerang zugelaufen ist.

Dieses Buch erzählt einem wie heilend die Wirkungen eines Tiers auf die eigene Seele sein kann.
Die schon erwähnte Protagonistin lebt in einem abgeschiedenen Dorf genau wie ihr bester Freund Lars aus Kindertagen. Das Leben hat ihr erst kürzlich übel mitgespielt und nun passiert auch noch ein Unfall an dem sie die Schuld trägt. Sie igelt sich ein und entzieht sich der Welt. Bis eben dieses stoische Schaf im Garten steht.
Viel der Handlung ist schon erwähnt, aber die entscheidenden Details verrate ich natürlich nicht.
Und wenn macht es bei diesem großartigen Roman auch nichts. Denn der neue Roman von Nina Sahm „Die Tage mit Bumerang“ ist einfach lesenswert durch die skurrilen Charaktere, die ich schrecklich vermisse seid das Buch leider zu Ende ist.
Es macht auch nichts viel über die Handlung zu wissen, denn der Roman lebt von den ausgefeilten Beziehungen, die einfach Spaß bringen zu lesen, obwohl das Geschehen schwer im Magen liegt. Und mein persönliches Highlight waren die vielen Dialoge, die dem Buch eine Page-Turner Dynamik gibt!

Zugegeben zu Beginn dachte ich..mhhhh, ein Buch wo ein Schaf auf dem Lande die zentrale Rolle spielt?... mhhhh, ich weiß ja nicht...Und ich bin soooooo froh es gelesen zu haben! Dadurch habe ich Nina Sahm für mich entdeckt. Ihre Vorgängerromane liegen nun alle auf meinem SUB.

Fazit: Ein federleichter Roman, obwohl sein Inhalt erdrückend sein könnte!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Heiter-ernster Roman (mit Herz) über die Höhen und Tiefen des Lebens

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Nichts ist mehr wie vorher in dem ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte und poetische Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Annu geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Kinder und Tiere im Buch sind zuckersüß.

Die Autorin schafft es mehr als gekonnt trotz tragisch-trauriger Ereignisse die Geschichte mit einer sehr guten Prise Humor und Leichtigkeit zu erzählen. Insbesondere die Dialoge und auch die Situationskomik sorgen für gute Laune. Ebenso sorgt Lars, Annus bester Freund, mit seinen „eingedeutschten“ Wörtern immer wieder für Lacher, aber auch das Schaf Bumerang, dass plötzlich in Annus Garten steht. Ich habe die Lesestunden sehr genossen, jedoch hat mir teilweise die Tiefe gefehlt und an einigen Stellen hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Ein ungewöhnlicher, heiter-ernster und berührender Roman über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und vergebe wunderbare 4,5 von 5 Sternen (auf Portalen ohne halbe Sterne auf 5 aufgerundet).

Fazit:
Heiter-ernster Roman (mit Herz) über die Höhen und Tiefen des Lebens mit eigenwilligen und skurrilen Charakteren, die man aber einfach ins Herz schließen muss.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Schafstage

Annu, Halbfinnin, lebt und arbeitet recht zurückgezogen in einem kleinen Dorf in ihrem windschiefen Elternhaus. Ihre einzigen Sozialkontakte, nachdem ihre Eltern verstorben sind, bestehen aus Schulfreund Lars, dessen Frau Birte und deren gemeinsamen Sohn. Annu ist fast das 4. Familienmitglied.

Nach so einem gemeinsam verbrachten Tag, der mit Alkohol ausklang, ändert sich Annus Leben von Grund auf durch einen tragischen Unfall. Lars und seine Familie entziehen sich ihr, die Dorfbewohner meiden sie und auch die Nähe ihres Hauses. Sie fühlt sich wie ausgestoßen.

In diese tieftraurige Einsamkeit herein platzt dann ein Schaf, das niemandem zu gehören scheint und sich auch nicht vertreiben lässt. Annu bleibt nichts anderes übrig, als sich darum zu kümmern. Und gibt dadurch ihrem Leben eine neue Wendung.

Die Geschichte von Nina Sahm hat alles, was einen guten Unterhaltungsroman ausmacht- tiefe Emotionen und einen lockeren Witz.

Annus Entwicklung gefiel mir sehr, nichts davon wirkte übertrieben oder gar kitschig, wenn auch ihr die Liebe gegönnt wurde, so doch immer sehr realitätsnah.

Ein toller Roman über Schuld, Freundschaft und Neuanfänge, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.