Cover-Bild Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz
Band 1 der Reihe "Der kleine Räuber Rapido"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Nina Weger

Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

"Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz" von Nina Weger ist ein charmantes Kinderbuch, das die Geschichte des untypischen Räubers Rapido erzählt. Rapido, der kleine Räuber, stellt die Räuberwelt auf den Kopf, indem er hinterfragt, warum Räuber überhaupt räubern müssen. Im Gegensatz zu seinen räuberischen Altersgenossen ist Rapido ordentlich, pünktlich und wenig interessiert am Räubern, was seinen Vater, den Räuberhauptmann Rigoros, vor Herausforderungen stellt. Dieser versucht, Rapido mit verschiedenen Aufgaben zu einem "echten" Räuber zu machen. Die Geschichte, angereichert mit humorvollen Dialogen und liebevollen Illustrationen, spricht vor allem Kinder im Lesealter von 5 bis 7 Jahren an. Sie fördert die Lesefähigkeit durch eine leicht verständliche Sprache und die Integration von spaßigen Wortspielen, die die Fantasie anregen und zur Lesemotivation beitragen.

• Zielgruppengerecht: Speziell für Leseanfänger zwischen 5 und 7 Jahren konzipiert, ideal als Vorlesebuch oder für die ersten eigenen Leseversuche.
  • Fördert Kreativität und Neugier : Durch die Abenteuer von Rapido, der die Welt der Räuber hinterfragt, werden junge Leser zum Denken und Hinterfragen angeregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Nina Weger, einer bekannten und erfolgreichen Kinderbuchautorin, deren Bücher sich durch ihren Witz und Charme auszeichnen.
  • Lebendige Illustrationen : Mit farbenfrohen und ansprechenden Bildern, die Kinder visuell fesseln und das Verständnis der Geschichte unterstützen.
  • Hohe Kundenzufriedenheit : Sehr positive Bewertungen von Eltern und Erziehern, die das Buch für seine lustige und fantasievolle Erzählweise schätzen.
  • Werteorientierte Botschaften : Vermittelt wichtige soziale Werte wie Freundschaft und Ehrlichkeit auf unterhaltsame Weise.
  • Humor und Wortspiele : Der Text ist reich an humorvollen Szenen und originellen Wortspielen, die zum Lachen anregen und das Lesen zum Vergnügen machen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein Räuberjunge mit Köpfchen

„...Du fragst zu viel Du liest zu viel. Du … du benimmst dich gar nicht wie ein richtiger Räuber.!..“

Diese Worte hört der kleine Räuberjunge Rapido häufig von Rigoros, seinem Vater und Räuberhauptmann. Ja, Rapido ist aus der Art geschlagen. Er kommt pünktlich in die Schule und macht sogar die Hausaufgaben. Sein bester Freund ist der Waschbär Störenfried. Rigoros lässt in der Schule verkünden: Ab sofort gibt es jede Woche eine schwierige Aufgabe. Wer sie am räuberischsten löst, bekommt eine Räuberwurst. Wer zehn Würste errungen hat, darf bei den Großen miträubern.
Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Schon in dem für die Zielgruppe formulierten Vorwort schwingt ein feiner Sarkasmus mit.

„...Die meisten Räuber haben ihre Siebensachen gepackt und sind in die Stadt gezogen. […] Sie arbeiten heute bei der Bank oder einer Versicherung...“

Die Personen werden gut charakterisiert. Rapidos Gegenspieler ist Schurkan. Der lässt keine Gelegenheit aus, um Krawall anzustiften. Natürlich will er den ersten Wettkampf gewinnen. Damit rechnet er sich eine gute Chance aus, der zukünftige Räuberhauptmann zu werden.
Mir gefällt Zap -Zerab, das einzige Mädchen in der Gruppe. Sie ist ein wildes Räubermädchen. Damit täuscht sie aber geschickt alle anderen. Es gibt die eine oder andere Bemerkung von ihr, die zeigt, dass sie sich die Zukunft der Räuber völlig anders vorstellt.
Störenfried ist mit Rapidos Ideen auch nicht immer einverstanden. Das klingt dann so:

„...Das ist die Runkel – Rüben – Räuber – dümmste Idee, von der ich je gehört habe...“

Trotzdem kann sich Rapido auf Störenfried verlassen. Freunde halten zusammen, auch wenn es schwierig wird.
Schnell scheint es so, dass Schurkan der Sieger ist. Dann fällt Rapido eine Entscheidung, die eine rräuberharte Strafe nach sich ziehen wird. Wird er sich aus der Schlinge befreien können und den Wettkampf gewinnen?
Klasse finde ich die Illustrationen. Sie sind farbenfroh und es gibt viel zu entdecken. Besonders schön wurden die Gesichter gezeichnet. Ich möchte es so ausdrücken: Diese Gesichter sprechen allein durch die Darstellung der Augen und des Mundes.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die darin enthaltene Botschaft, dass Lesen bildet, ist sehr geschickt verschleiert.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schurkenhafter Räuberspaß

Das Buch von Nina Wegner ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Es hat einen schönen Schreibstil und ist perfekt für kleine Abenteurer - ich glaube besonders Jungs werden das Räuberbuch lieben.

Super finde ...

Super finde ich auch die Räubersprache im Buch. Es sind immer wieder unterhaltsame und lustige Zeilen dabei. Zum Beispiel "Schwabbeliger Schlotter-Schisser", "Puff-Pilz-Pampe" oder "Runkel-Rüben-Unsinn".

Ich bin absolut begeistert von den wunderschönen Illustrationen von Anna-Lena Kühler. Es ist bunt und wunderbar einladend, um in der Räuberwelt zu träumen.

Ich bin auf den zweiten Band gespannt. Denn der Wettbewerb geht ja weiter und es bleibt spannend. Ob Rapido auch im zweiten Band die Räuberwurst gewinnen wird?!?

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein kluger Kopf kommt auch aus dem größten Schlamassel heraus

Als kleiner Räuberjunge hat man es gar nicht so leicht, wenn man seinen Vater nicht enttäuschen möchte und auch einmal Räuberhauptmann werden will. Wieso nicht einfach, möchte man hier fragen?
Tja Rapido ...

Tja Rapido entspricht nicht so ganz dem, was alle andern Räuber eben so unter einem „Räuber“ verstehen. Er wäscht sich, putzt die Zähne, pupst nicht herum, geht eigentlich gerne in die Schule (vor allem pünktlich) und benutzt lieber seinen Kopf, anstatt alles mit brachialer Gewalt zu bewerkstelligen.
Und dann ruft sein Vater auch noch einen Wettkampf unter den „Jungräubern“ aus, der es zum Ziel hat, den nächsten potentiellen Räuberhauptmann zu ermitteln.
Da steckt Rapido ganz schön in der Zwickmühle …

Die Autorin Nina Weger, will sich mit diesem Buch erstmals an jüngere Leser im Vorschul- und Grundschulalter wenden.
Das ist ihr aus meiner Sicht und der meines Sohnes eigentlich auch ganz gut gelungen. Pluspunkte bekam die Geschichte für die witzige Handlung an sich. Auch die Zusammenstellung unserer kleinen Helden (Rapido als Räubersohn und sein sprechender Waschbär Störenfried sind ein tolles Team) ist unterhaltsam. Das Kernthema, dass man eben nicht das lauteste, rüpelhafteste und unverschämteste Kind sein muss, um sich durchzusetzen und vor anderen zu bestehen gefiel uns ganz gut. Wir schätzen es, wenn Helden ihren Kopf benutzen.

Auf Dauer eine Spur zu viel waren sowohl für meinen Sohn, als auch für mich die zahllosen Wortspiele mit Rrrrr. Klar eine Räubergeschichte ohne R ist halt keine, aber zu viele einseitige Wortspiele verlieren auch bei Kindern an Witz.

Zum Buch mit seinen schönen Illustrationen von Anna-Lena Kühler kann man dem Verlag jedoch nur gratulieren. Sowohl vom Thema her, als auch in seiner guten Qualität absolut empfehlenswert.

Wir finden „Der kleine Räuber Rapido“ ist ein tolles Kinderbuch, vor allem für Grundschüler zum Vor- und später auch Selberlesen. Gerade Kinder, die Räubergeschichten mit Witz und Verstand mögen werden es gerne lesen.