Cover-Bild Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
Band 1 der Reihe "Flora Salmanteri"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Witziges Kinderbuch ab 8 Jahren über ein fantastisches Ferien-Abenteuer aus Finnland
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Abenteuer mit Piraten

In "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" erzählen Noora Kunnas und Teemu Juhani die Geschichte von den beiden Geschwistern Lilli und Mikko. Deren Eltern müssen auf eine Geschäftsreise und bringen die Kinder daher zu ihrem schrecklichen Onkel. Beide sind hiervon gar nicht begeistert, als sie jedoch die alte und schrullige Nachbarin Flora Salmanteri kennenlernen, ist nichts mehr wie es war.

Dieses Kinderbuch ist mit viel Liebe geschrieben. Man schließt Lilli und Mikko direkt in sein Herz und möchte sie vor ihrem schrecklichen Onkel beschützen. Dieser hat nicht nur Angst, dass sie etwas schmutzig machen, sondern schließt sie sogar nachts im Gästezimmer ein. Einen größeren Kontrast als die Nachbarin Flora Salamteri könnte es hier dann nicht geben. Sie lädt die Kinder direkt zu sich ein und lässt sie fortan gemeinsam Abenteuer erleben. Die Zeichnungen im Buch sind wunderschön und lassen das Buch mit noch größerer Freude als ohnehin schon lesen. Eine wunderschöne Geschichte nicht nur für Jung sondern für alle Altersklassen!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Kleine Piraten - großes Abenteuer!

Lilli und Mikko müssen ihre Ferien bei ihrem ungeliebten Onkel verbringen. Zum Glück lernen sie die liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri und deren lustige Kumpane kennen. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer.

Das Cover ist sehr ansprechend mit den dezenten Farben und den liebevoll gezeichneten Charakteren. Die originellen Illustrationen passen perfekt zu den leicht skurrilen, liebenswerten oder auch fiesen Protagonisten und zur Geschichte.
Die Idee Mini-Piraten zum Leben zu erwecken, finden wir sehr originell. Der Schreibstil ist lustig, kindgerecht und leicht zu verstehen. Die Geschichte fesselt mit Spannung und die bildhafte Beschreibung versetzt einen geradezu ins schöne Finnland.
Ich kann dieses lustige und abenteuerliche Buch uneingeschränkt empfehlen für Kinder ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Kreative Umsetzung, Figuren aus dem 3D Drucker, detailgenaue Illustrationen. Spannend!

Ich hatte das Glück, bereits vor Veröffentlichung am 21. Juli den ersten Band ''Flora Salmanteri und die Mini-Piraten'' von Noora Kunnas und Teemu Juhani (Übersetzt aus dem Finnischen ins Deutsche von Anke Michler- Janhunen) in den Händen halten zu dürfen.
Dem Mixtvision Verlag liegt es am Herzen, talentierten Künstlern, Designern und Autoren eine Stimme zu geben und Geschichten kreativ in Bildern zu erzählen.

Wer schon einmal bereits nach Finnland gereist ist, wird sich gut in die leicht schrulligen und liebenswürdigen Charaktere des Buches, sowie in die schöne Landschaft Finnlands hineinversetzten können.
Die beiden Kinder Lilli und Mikko müssen in den Sommerferien zu ihrem Onkel, der aber leider so garnichts mit Kindern anfangen kann und denkt, dass die nur Dreck machen. Kurzerhand gehen die beiden zu ihrer Nachbarin, der alten Dame Flora Salmanteri, die mit ihrem gestreiften Pullover und ihrer Brille wie eine Bankräuberin aussieht. Diese lädt die Kinder gleich in ihren wunderschönen Garten voller Blumen ein und macht ihnen erst mal ein ordentliches Frühstuck. Von da an ist das Eis gebrochen und die Kinder besuchen Flora von nun an jeden Tag... Flora ist eine außergewöhnliche Frau, die Piraten aus dem 3D Drucker herstellt... eines Tages kippt eine geheimnisvolle Flüssigkeit auf die Piraten und sie werden zum Leben erweckt... von das an nimmt die Geschichte ihren Lauf... Außerdem lernen wir den singenden Hahn Pedro kennen, der ganz vernarrt in die Schlagersängerin Monika ist, die beim Blumenfestival auftreten soll. Jedoch überschlagen sich die Ereignisse, als der Juwelierladen ausgeraubt wird... was hat der Tango- Tanzlehrer mit dem schiefen Bart plötzlich damit zu tun... ? Auch lernen wir den alten Vorsteen kennen, der ein Holzbein hat und so gerne den Blumenwettbewerb gewinnen möchte... werden Flora, die Kinder und die Piraten den Räuber schnappen? Oder ist Flora gar selbst eine Juwelendiebin?

Die Übersetzung von Anke Michler Janhunen, die bereits schon viele Bücher aus der finnischen Sprache übersetzt hat, finde ich sehr gelungen:
- Frecher, witziger Schreibstil - auf finnische Art. Flüssig zu lesen, mit viel Spannung von Autorin Noora Kunnas.

Die Schwarz-Weiß Zeichnungen im Buch von Teemu Juhani sind ganz fantastisch umgesetzt und helfen den Kindern, den Text zu verstehen - für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, denn es sind so viele kleine Details vorhanden, die Teemu Juhani eingebaut hat. Ich persönlich finde die Darstellung von Pedro, dem Hahn am gelungensten. Toll!

Am Ende des Buches gibt es auch noch einen Text von dem Schalgersong, der im Buch vorkommt, ich wäre gespannt, wie es auf finnisch klingen würde! ;)

Der Mixtvision Verlag aus München hat mich überrascht, ein Team aus kreativen Köpfen, die ganz eigensinnige Bücher in moderner Bildersprache oder im Comicformat verlegen.
Auch gibt es eine Rubrik zu Gaming, was ich sehr gut finde, denn das ist eben auch ein großer Teil der Jugendkultur.

Unter unter der Rubrik ''Künstler'', sind alle Illustratoren, Autoren, Übersetzter usw. vorgeführt:
''Wir – sind sie: Menschen, die das Denken, Schreiben, Illustrieren oder Produzieren lieben – und ihre Ideen zu unseren Geschichten machen. Talente und Träumer, Profis und Poeten – wir danken allen unseren Künstlerinnen und Künstlern, die es immer wieder verstehen, uns und unser Publikum zu überraschen und zu unterhalten und das „Weiter.Erzählen“ jeden Tag mit Leben (und bewegenden Geschichten) zu füllen.''

Ich empfehle dieses Buch und gebe 5 Sterne! Vielen Dank!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein Buch was einen die Vorfreude auf Urlaub und Ferien bringt

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke, zusammen, singt in der Band “Die urigen Walrösser”, und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorstehen lustige Mini-Piraten aus dem 3-D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über den Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an …

Lilli und Mikko sind alles andere als begeistert davon, dass sie, aufgrund einer Dienstreise ihrer Eltern, bei ihrem Onkel Jim bleiben müssen. Denn Jim findet Kinder ganz fürchterlich und die Ferien bei ihm ähneln eher einer Strafe als wirklichen Ferien. Doch bei ihrem erneuten Besuch werden die beiden Kinder auf die etwas ungewöhnliche Nachbarin von Jim aufmerksam. Flora Salmanteri ist eine rüstige Rentnerin, die mit einem sprechenden Hahn zusammenlebt. Flora steckt voller tollen Ideen und gibt den Kindern das Gefühl willkommen zu sein. Daher freuen sich Lilli und Mikko nun jeden Tag darauf, wenn ihr Onkel das Haus verlässt. Denn dann geht es sofort rüber zu Flora. Eines Tages wird es jedoch ganz verrückt, als die, aus dem 3-D-Drucker ausgedruckten, Mini-Piraten über Nacht zum Leben erwachen und die Stadt unsicher machen. Eine Lösung muss her, denn der alljährliche Blumenwettbewerb steht kurz bevor und die Piraten könnten diesen in Gefahr bringen.

Nachdem ich einen ersten Blick in die Leseprobe des Buches geworfen hatte, war ich sofort begeistert von dieser humorvoll angelegten Geschichte. Autorin Noora Kunnas lässt bereits auf den ersten Seiten durchblicken, dass man vieles in dieser Geschichte mit einem Augenzwinkern sehen sollte. Da wäre beispielsweise Lillis und Mikkos furchtbarer Onkel Jim. Keine normalen Eltern würden ihre Kinder bei diesem Onkel lassen. Denn Jim kann Kinder auf den Tod nicht ausstehen und sperrt die beiden sogar in ihrem Zimmer ein. Noora Kunnas verpackt diese Tatsachen jedoch mit einer ordentlichen Portion Humor, sodass man Jim als Charakter eher unterhaltsam als schlimm findet.

Auch der Rest der Geschichte ist wirklich herrlich witzig, wunderbar bunt und einfach nur anders. Denn Flora Salmanteri ist eine Oma, die sich wohl viele Kinder wünschen dürften. Für ihr Alter ist die Dame wirklich noch ziemlich fit. Sie liebt es in der Band „Die urigen Walrösse“ mitzusingen und hat auch sonst viele tolle Eigenschaften, die Kinder einfach lieben.
Aber auch der eitle Hahn Pedro sorgte bei mir für den ein oder anderen Lacher. Eigentlich darf niemand erfahren, dass Pedro sprechen kann, doch gegenüber Lilli und Mikko lüftet er sein Geheimnis. Pedro sieht zudem sehr ungewöhnlich aus mit seiner Kunstlederjacke und den goldenen Glitzerboots.

Die Geschichte an sich ist äußerst dynamisch und unterhaltsam. Denn nicht nur der jährliche Blumenwettbewerb hält die Bewohner der Stadt auf Trab. Auch der Einbruch beim Juwelier des Ortes sorgt für große Aufregung. Und mittendrin tummeln sich die Mini-Piraten und sorgen für zusätzlichen Wirbel. So häufen sich die merkwürdigen Ereignisse. Beispielsweise werden Gartenzwergen der Mund zugeklebt oder Totenköpfe in Hundehütten eingeritzt. Als Leser kann man sich sicher sein, dass hier absolut keine Langeweile aufkommen kann.

Ein wahrer Genuss für die Augen sind die lustigen Illustrationen von Teemu Juhani. Auch diese sind, wie die Geschichte selbst, einfach herrlich überspitzt dargestellt. Ich musste mehrmals wirklich lachen, als ich mir die Illustrationen angeschaut habe.

Fazit:
Ein sprechender Hahn, lebendig gewordene 3-D-Mini-Piraten, ein Juwelier-Raub und noch viel mehr erwartet den Leser in „Flora Salmanteri und die Mini-Piraten“. Ein Buch was einen die Vorfreude auf Urlaub und Ferien bringt und das mit viel Tempo und Leidenschaft erzählt wird, aber auch ein Augenzwinkern parat hält. Bei diesem turbulenten Abenteuer kann man auch als Erwachsener noch mal wunderbar Kind sein.
Daher bekommen Lilli und Mikko für ihr erstes Abenteuer 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Tränen im Blumenbeet

Die Ferien haben begonnen und Lilli und ihr Bruder Mikko sollen ein paar Tage zu ihrem furchtbaren kinder- und herzlosen Onkel, da die Eltern eine Dienstreise nach Afrika antreten müssen. Leider lässt sich das Unglück nicht verhindern und sie müssen bei Onkel Jim bleiben. Zum Glück hat der eine neue skurrile Nachbarin: Flora Salmanteri! Zu der schlüpfen die beiden schlauerweise in den Garten und ihr Ferienabenteuer beginnt. Es kommen in der Tat Mini-Piraten vor, die aus einem 3D-Drucker geschlüpft sind, ein sprechender Hahn und ein Dieb darf natürlich auch nicht fehlen wie das Highlight des Jahres der Blumenschmuckwettbewerb von Vaamala! Eine gelungene Kombination die mit Überzeichnung und Witz überzeugt.
‚Flora Salmanteri und die Mini-Piraten‘ ist im Original auf Finnisch bereits 2019 erschienen, wo es auch schon die Fortsetzung gibt, die für uns gerade übersetzt wird. Mir persönlich gefällt ja schon, dass die Charaktere sehr finnische Namen haben und daraus schon ein nordisches Flair ergibt.
Noora Kunnas schreibt nett in kurzen Kapiteln ohne langatmige Sätze. Eine einfache, aber ansprechende Sprache machen dieses Buch für jeden Grundschulleser zum Lesevergnügen. Allerding schon mit ein wenig Übung, denn die Illustrationen sind witzig, aber nicht üppig. Auch zum Vorlesen schon ab der Vorschule zu empfehlen! Teemu Juhanis Illustrationen unterstreichen das außergewöhnliche in dem Text mit seinen etwas verschrammelten Zeichnungen in Schwarzweiß.
Ihr merkt, auf den knappen 150 Seiten ist eine geballte Ladung charmante Spannung, abstruser Ereignisse und viel Spaß zu finden. Und was es mit den „Tränen im Blumenbeet“ auf sich hat, dass findet mal selbst heraus!