Cover-Bild Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
Band 1 der Reihe "Flora Salmanteri"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Witziges Kinderbuch ab 8 Jahren über ein fantastisches Ferien-Abenteuer aus Finnland
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Pedro und die Mini-Piraten!!!

Das Buchcover hat uns gut gefallen, da die Zeichnung lustig aussieht. Die Zeichnungen welche sich auch regelmäßig im Buch wieder finden gestalten die Geschichte anschaulicher für die Kids. Der Klappentext hörte sich nach einem spannenden Abenteuer für Lilli und Mikko an. Aus unserer Sicht haben uns jedoch besonders Pedro der Hahn und die Mini-Piraten begeistert und toll unterhalten.
Die Geschichte ist schön geschrieben und für Kinder gut verständlich, eher sogar für noch Jüngere, da ab 9-10 Jahren das Interesse wohl schon eher zu "cooleren" Geschichten tendiert. Das gemeinsame Lesen oder Vorlesen macht den Kleinen in Kombination mit den Zeichnungen auf jeden Fall jede Menge Spaß und ist eine gute Unterhaltung. Für uns hätte es noch ein klein wenig mehr Spannung oder Unvorhergesehenes sein dürfen daher nur 4 von 5 Sternen aber wir wurden auf jeden Fall gut und kurzweilig unterhalten.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tolle Unterhaltung

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen ihre Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringen, denn ihre Eltern müssen beruflich ins Ausland und können sie nicht mitnehmen. Zuerst hat ihnen das gar nicht gefallen, doch dann lernten sie die Nachbarin kennen. Flora Salmanteri, eine alte Dame, die nicht wie die typischen alten Frauen ist. Denn sie hat einen sprechenden Hahn namens Pedro und auch ihre Freunde sind ein wenig schräg.
Dieses kurze Buch ist beste Unterhaltung und zwar nicht nur für Kinder, auch als Erwachsene habe ich viel gelacht und mich gut amüsiert.
Ich denke als Kind kann man sich gut mit den Kindern identifizieren, denn welches Kind mag denn putzen oder macht nie Dreck. Der griesgrämige Onkel Jim kommt wenig vor und bringt doch einige unterhaltsame Momente in die Geschichte.
Was mir sehr gefallen hat, ist der Handlungsort. Kinderbücher, die in Finnland spielen, gibt es eher selten.
In diesem Buch bekommt man es mit mehr als einem Abenteuer zu tun, da wäre zum einen der Blumenschmuckwettbewerb, mehrere Diebstähle und verschwundene Figuren. Die Kinder erleben mehr als ein Abenteuer und auch wenn es für mich als Erwachsene sehr vorhersehbar war, hat es mich wunderbar unterhalten und ich mochte die Geschichte. Die leicht übertriebenen Illustrationen tun ihr übriges und untermalen die Geschichte wundervoll.

Von mir gibt es eine Empfehlung, wunderbare, skurille, schräge Charaktere mit dem Herz am rechten Fleck und das ein oder andere Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Schönes Kinderbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringe, weil die Eltern geschäftlich unterwegs sein müssen. Onkel Jim mag Kinder überhaupt nicht und das lässt er die beiden auch spüren. Zum Glück gibt es die Nachbarin Flora, die sie als sehr außergewöhnlich herausstellt und so werden die Ferien alles andere als langweilig.
Das ist so ein Buch, an dem man auch als Erwachsener richtig Spaß hat. Es hat eine schöne und amüsante Geschichte, interessante Charaktere, schöne Illustrationen, die ein wenig schräg sind und einen angenehmen Schreibstil. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch die Zielgruppe und zwar sowohl Jungen als auch Mädchen daran Spaß haben werden. Das einzige, dass ich ein wenig bemängeln würde, ist die Kürze des Buches. Gerade mal 107 Seiten ist selbst für die Zielgruppe sehr wenig.
Fazit:
Schönes Kinderbuch

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein herzenswarmes Kinderbuch aus dem kühlen Finnland

Lillis und Mikkos Eltern müssen auf Geschäftsreise - und laden die Kinder bei Onkel Jim ab. Der findet sie nur lästig. Nachbarin Flora Salmanteri kümmert sich um die beiden. Und mit der verrückten Oma werden die Ferien zum Abenteuer.

In dem Buch gibt es viele tolle Charaktere. Flora ist total sympathisch. Ihr sprechender Hahn ist witzig. Der Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen schrullig aber liebenswert. Es gibt aber auch echte Fieslinge. Und den sagen Flora und Freunde den Kampf an.

In dem Buch muss mehr als ein Abenteuer bestanden werden. Es geht um eine verschwundene Piratenbande, einen Blumenschmuckwettbewerb und ein falscher Tanzlehrer ist auch noch mit von der Partie.

Die Geschichte ist voller Witz und Wärme. Locker geschrieben. Ein Abenteuerspaß - empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Ich habe das Buch auch als Erwachsener sehr gerne gelesen. Es ist lustig und spannend zugleich. Hinzu kommen noch schöne Illustrationen, die einem die Figuren nochmal bildlich vor Augen führen.

Fazit: Ein Lesevergnügen für große und kleine Leute. Auf das 2. Abenteuer kann man sich nur freuen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Mini-Piraten

Lilli und Mikko sind entsetz, denn sie sollen ihre Ferien ausgerechnet bei Onkel Jim verbringen. Der kann Kinder gar nicht leiden und erlaubt den Geschwistern gar nichts. Doch dann lernen sie die Nachbarin Flora kennen. Die Seniorin ist total verrückt. Sie hat einen Hahn, der in Lederjacke ung Glitzerstiefeln herum stolziert, singt in der Band "die urigen Walrösser" und besitzt allerhand seltsame Dinge. Außerdem hilft sie ihrem guten Freund Holzbein-Vorsteen Mini-Piraten mit dem 3D-Drucker zu erschaffen. Als Lilli und Mikko aus versehen eine geheimnisvolle Flüssigkeit über die Piraten läuft, erwachen diese zum Leben und stellen die kleine Stadt Vammala ganz schön auf den Kopf.

Zuerst ist mir das witzige Cover aufgefallen, das mit den Mini-Piraten im Kranz ein tolles Abenteuer verspricht. Es ist zwar recht schlicht gestaltet, lenkt aber die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und passt prima zur Geschichte. Zudem ist die Innengestaltung sehr liebevoll und mit schönen Illustrationen gestaltet.

Auch den Schreibstil fand ich angenehm und kindgerecht. Ich konnte super einfach in die Geschichte eintauchen und war schon mitten im Geschehen.

Auch die tollen, einzigartigen Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Lilli ist ein kleiner Rebell und hält sich nicht an die Regeln ihres Onkels, die ja auch vollkommen überzogen sind. Außerdem ist sie sehr neugierig und für jedes Abenteuer zu haben.

Mikko ist ebenso neugierig wie seine Schwester und begeistert sich für ferne Länder. Auf seiner Postkarten-Sammlung kann er viele davon bestaunen.

Flora Salmanteri hat schon mindestens zwanzig verschiedene Leben hinter sich. In einem davon war sie Piraten-Kapitänin. Sie hat allerlei seltsame Dinge auf ihren Reisen gesammelt. Sie ist ebenfalls neugierig und liebt es, die Menschen zu beobachten.

Es gibt noch einige andere, klasse Charaktere, unter anderem Holzbein-Vorsteen und Pedro, den sprechenden Hahn, die die Geschichte zu einem witzigen, verrückten Abenteuer machen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch in Finnland spielt und man ein paar finnische Wörter lernt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch noch den nächsten Teil lesen.