Cover-Bild Die Götter müssen sterben
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Nora Bendzko

Die Götter müssen sterben

Roman. Dark Fantasy aus der Welt der Amazonen. Ein modernes Retelling
Wird sie die Amazonen retten – oder in den Untergang führen?
Düster, dramatisch und atemraubend actionreich: Dark Fantasy aus der Welt der Amazonen
Troja wird fallen – und die Götter müssen sterben! So besagt es eine Prophezeiung von Artemis selbst, der mächtigen Göttin der Jagd, Herrin des Mondes und Hüterin der Frauen. Wenn die prunkvolle Stadt in Schutt und Asche liegt und das Schicksal der Götter besiegelt ist, sollen die Amazonen die Welt beherrschen.
Doch Artemis segnet ausgerechnet die junge Areto mit ihren Kräften, die keine Kriegerin ist und auch sonst kein hohes Ansehen genießt. Wie kann eine wie sie der Macht einer Göttin würdig sein und ihre Schwestern in eine neue Welt führen? Während Areto lernen muss, eine Anführerin zu sein, spaltet ihre Erwählung die Amazonen in zwei Lager – ein Konflikt, der ihrem Volk im Trojanischen Krieg den Untergang bringen könnte.
Mit »Die Götter müssen sterben« hat die erfolgreiche Autorin Nora Bendzko (»Die Galgenmärchen«) einen packenden Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der nicht nur Fans von Markus Heitz begeistern wird.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Areto

Romane, die in der griechischen Mythologie angesiedelt sind, sind spätestens seit den Percy-Jackson-Büchern hoch im Kurs. Im Fokus stehen hier die kriegerischen Amazonen. Und es geht um die Zeit des Trojanischen Krieges. Die Göttin Artemis hat ausgerechnet Areto erwählt, um die Amazonen anzuführen. Diese Entscheidung spaltet die Amazonen, denn Areto ist nicht die geborenen Anfürhrerin und Kriegerin. Bildgewaltig, blutig, kriegerisch, hier wird nichts beschönigt. Wer Probleme mit genauen Beschreibungen von Gewalt und kriegerischen Aktionen hat, wird hier sicherlich zurückschrecken, doch mir hat diese realistisch anmutende Färbung gefallen. Ein toller Schreibstil, eine gute Geschichte - eine Autorin, die ich mir merken werde.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Anders als erwartet

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, der Klappentext fand ich echt interessant und eine Amazonen Geschichte habe ich noch nie gelesen. Wenn dann hatte ich diese Figuren in anderen Büchern am Rande gehabt, aber nie als Hauptthema.

Bei griechischen Mythologie mit ihren Göttern und Helden, kann ich nie widerstehen. Mit den Amazon ist damit ein tolles Setting gelungen, auch wenn man ja weiss wie es mit Troja geendet hat. Aber das Ganze drum herum war sehr spannend gemacht und ich habe die Geschichte verschlungen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, dies fand ich hier sehr angenehm. Die Geschichte ist damit sehr lebendig geworden.
Man lernt das Leben der Amazon kennen. Ihre Art ist an sich sehr locker.

Mit der Auserwählten Areto konnte ich leider teils nicht so ganz was anfangen, zu ihr habe ich kein Draht gehabt, anders als bei anderen Charakteren. Das war für mich irgendwie merkwürdig, das ich zu einen der wichtigsten Charakteren keine Verbindung hatte und ich Areto eher etwas farblos empfand. Cleto habe ich gern gelesen. Es gibt aber noch jede Menge andere interessante Charaktere, über die ich teils noch mehr erfahren hätte. Die Götter und andere mystische Wesen kommen hier gut vor und werden nicht nur einfach erwähnt.
Das Ende hat mich nur zum Teil gefallen, hier möchte ich nu nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Und werde mir noch ein anderes Buch der Autorin gönnen, da diese wohl auch sehr gut sein sollen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Amazonen, Helden und Götter

Die Amazonen haben es satt, sich von den Trojanern unterdrücken zu lassen und verlangen nach Rache. So lautet die Prophezeiung ihrer Göttin Artemis. Und ausgerechnet Areto, die weder Kriegerin, noch beliebt ist, soll ihr Volk anführen. Deshalb spaltet sich das Volk der Amazonen in zwei Lager. Das könnte ihre Niederlage im Kampf gegen die Trojaner bedeuten. Doch nicht nur die Trojaner, sondern auch die Götter müssen sterben.

Als allererstes ist mir das wahnsinnig schöne Cover aufgefallen. Die Kriegerin wirkt stark und mächtig und die dunklen Farben verraten schon, dass es sich um Dark Fantasy handelt. Ich finde, es ist super gelungen und passt perfekt zum Buch.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich zunächst etwas schwierig, da es ziemlich viele Erzählperspektiven und einige Zeitsprünge gab. Nachdem ich mich jedoch etwas eingelesen hatte, fand ich den Weltenaufbau und die verschiedenen Charaktere genial. Besonders aufgefallen ist mir, wie stark sich die Protagonisten im Lauf der Geschichte entwickelt haben.

Der Schreibstil war sehr anschaulich und lebhaft und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Sehr lesenswert fand ich auch das Nachwort, dass auf einige offene Fragen noch einmal eingegangen ist und die Geschichte somit rund gemacht hat.

Trotz der kleinen Schwächen war das Buch sehr spannend und ich kann es jedem empfehlen, es zu lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Kampf der Amazonen

„Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko ist eine düstere Fantasy über das geheimnisumwitterte Volk der Amazonen.

Der Krieg um Troja tobt und laut einer Prophezeiung der Göttin Artemis bekommen die Amazonen ihre Chance auf Rache, wenn sie sich am Kampf beteiligen. Die stärkste von ihnen wird mit den Kräften von Artemis gesegnet werden, aber die Göttin erwählt ausgerechnet Areto, die weder eine geborene Amazone, noch eine Kriegerin ist. Während Areto selbst mit ihrem Schicksal hadert, spaltet sich auch das Lager der Amazonen, denn nicht jede ist über diese Entscheidung glücklich. Doch im Kampf gegen ihre Feinde und die Götter müssen alle an einem Strang ziehen.

Die Autorin taucht mit ihrer Fantasy tief in die Welt der griechischen Mythologie ein und formt sie sich nach ihrem Bild. Man sollte im besten Fall die grundsätzlichen Zusammenhänge kennen, denn sonst könnte es bei den zahlreichen Charakteren schwierig werden, den Überblick zu behalten.
Der Schreibstil war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig und er erfordert beim Lesen auf jeden Fall eine hohe Konzentration. Nach dem ersten Drittel war ich ehrlicherweise fast soweit aufzugeben, aber das Dranbleiben lohnt sich wirklich. Die Handlung nimmt irgendwann Fahrt auf und je besser man die Protagonisten kennenlernt, desto mehr fiebert man bei ihren Schicksalen mit.
Die Perspektiven wechseln zwischen vielen Figuren, wobei der Fokus auf Areto liegt, deren Hintergrundgeschichte sich der gesamte erste Teil widmet. Sie muss aufgrund ihrer unfreiwillig erhaltenen Gabe die größte Entwicklung im Buch durchmachen und wird dabei von ihrer Gefährtin Clete unterstützt.
Die Autorin legt großen Wert auf Diversität in ihrer Geschichte, was mir richtig gut gefallen hat. Dazu kommen die immer wieder beeindruckenden und bildgewaltigen Beschreibungen der Geschehnisse, die irgendwann die Spannung nicht mehr abreißen lassen.

Das Buch ist kein leichtes Lesehäppchen für zwischendurch, aber wer den Kampf um Troja aus der Sicht der Amazonen kennenlernen will, dem kann ich nur eine klare Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Götter

"Die Götter müssen sterben" ist eines dieser Bücher, in denen so viel richtig gemacht wird, die mich aber leider dennoch nicht komplett abholen konnten.

Wie offenbar schon einige vor mir hatte ich Schwierigkeiten, ...

Wie offenbar schon einige vor mir hatte ich Schwierigkeiten, mir die Namen und dazugehörigen Personen zu merken. Mit wechselnden Perspektiven habe ich sowieso schon meine Probleme, auch wenn ich bei den meisten Geschichten irgendwann reinkomme. Hier hat es mich jedoch so richtig verwirrt und jedes Mal aus der Story gerissen.
Und... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Mir fehlte es manchmal an Spannung? Es fühlt sich irgendwie falsch an, das so zu schreiben, weil ja eigentlich auch ziemlich viel passiert. Aber meine Gedanken gingen die ganze Zeit auf Wanderschaft und ich musste manche Stellen mehrfach lesen, weil ich nicht bei der Sache war.

Trotzdem punktet die Geschichte beim Zwischenmenschlichen. In dieser Welt haben verschiedene Geschlechter ihren Platz, es gibt unfassbar viele tolle Kriegerinnen, Homosexualität, Consent, liebevolle Beziehungen... davon will ich mehr!
Ernsthaft, ich liebe Fantasy, aber die immer gleiche, langweilige, patriarchale Welt, in der alle Charaktere gleich aussehen und die einzige Frau mit einer Sprechrolle der Loveinterest von irgendeinem der Hauptcharaktere ist, kann langsam mal weg.
Und das heißt nicht, dass in "Die Götter müssen sterben" alle lieb und nett zueinander sind und es keine Reibungspunkte gibt. Im Gegenteil, Gewalt spielt eine große Rolle (das sind immerhin noch Amazonen!), es wird blutig und an manchen Stellen grausam.

Protagonistin Areto mochte ich sehr. Zu Beginn der Geschichte ist sie unfreiwillig mit einem Mann verheiratet, obwohl sie Frauen lieber mag, wird dann aber von den Kriegerinnen aufgenommen und bringt einen Sohn zur Welt. Außerdem spricht sie immer wieder von ihrem "Schatten", den ich als Depression gelesen habe - und darüber könnte ich leider ganze Balladen singen. Aus meiner ganz subjektiven Sicht wirkte dieser Teil glaubhaft und ich konnte mich darin wiederfinden.

Die Autorin dankt im Nachwort ihren Sensitivity Readern und mich wundert es überhaupt nicht, dass es diese gibt. Jedes sensible Thema erschien mir respektvoll und gut umgesetzt, so weit ich das beurteilen kann.

Am Ende ist das hier leider eine typische "es liegt an mir, nicht an dir, liebes Buch" Sache, weil ich einfach nicht den vollen Zugang finden konnte. Trotzdem hoffe ich, dass die Geschichte von vielen Menschen eine Chance bekommt!