Cover-Bild Gretas Versprechen
Band 3 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Nora Engel

Gretas Versprechen

Roman – Die Winzerin-Reihe 3 | Das emotionale und mitreißende Finale der Trilogie ›Die Winzerin‹

Die Heimkehr der Töchter

Sommer 2019: Gretas drei Töchter sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Während Mel in New York glücklich verheiratet ist und Caro in Berlin als erfolgreiche Künstlerin ihren Weg geht, führt Jule ein Luxushotel in Spanien. So zumindest glauben sie es voneinander. Doch die Wahrheit ist eine andere … Als ihr Vater Bruno stirbt, kehren die Schwestern in die Pfalz zurück. Sie müssen entscheiden, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Eine fast unmögliche Aufgabe, bedeutet dies doch, mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter Greta endgültig abzuschließen. Denn nur dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neubeginn.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wiedersehen auf Gut Freudberg!

Gretas Versprechen von Nora Engel ist der dritte Band der Winzerin-Saga.
Ich kenne die ersten zwei Bände leider nicht, trotzdem habe ich den dritten Band gelesen.
Im letzten Band stirbt Bruno, Gretas ...

Gretas Versprechen von Nora Engel ist der dritte Band der Winzerin-Saga.
Im letzten Band stirbt Bruno, Gretas Mann und die Töchter kehren zurück in die Pfalz. Mel, die älteste Tochter kommt seit Jahren zum ersten Mal aus New York zurück. Sie hat ihren Vater schon lange nicht mehr gesehen. Auch Jule, die schon lange in Spanien lebt und dort ein Hotel führt, war schon sehr lange nicht mehr auf dem elterlichen Weingut. Lediglich Caro, die in Berlin wohnt, hat den Vater ab und zu besucht. Allerdings war auch ihre Beziehung zum Vater, seit dem Verschwinden der Mutter, sehr einseitig. Alle drei Töchter geben vor glücklich und erfolgreich zu sein, was allerdings nicht stimmt. Das führt natürlich zu einer zum Teil sehr angespannten Stimmung. Vor allem müssen sie aber Entscheidungen treffen. Was passiert mit dem Weingut? Kann eine von ihnen es überhaupt weiterführen? Dafür müssten sie aber auch akzeptieren, dass Greta nicht zurückkommt und wohlmöglich gar nicht mehr am Leben ist.
In diesem Buch erfahren wir endlich, warum Greta nie zurückkam. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und nach und nach bekommt der Leser Antworten auf viele Fragen, die nach den ersten beiden Bänden vermutlich noch offen waren. Darum wurde ich in diesem Buch mit unheimlich vielen Informationen überhäuft. Das hat in mir aber auch den Wunsch geweckt, auf jeden Fall noch die ersten beiden Bücher zu lesen. Ich möchte wissen, was in der Vergangenheit genau passiert ist. Vieles davon wurde im letzten Band nämlich nur am Rande erwähnt.
Auf jeden Fall ein großartiges Buch und auch ein sehr spannendes Thema. Es hat mir richtig gut gefallen und ich bin auf die anderen Bände gespannt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Krönender Abschluss der Familiensaga

Es gibt Bücher, bei denen weiß man im Vorfeld garnicht, wie sehr man sie gebraucht hat. Ich mochte die Winzerinnen-Reihe von Beginn an sehr, aber dieses Buch war wie eine Heimkehr, eine Offenbarung, ein wichtiger Abschluss und Neuanfang. Ich kann garnicht sagen wieso, aber dieser Band hat mich mitten ins Herz getroffen.

Zum Inhalt: zwanzig Jahre sind seit Gretas Verschwinden ins Land gezogen. Als an einem Sommerabend der Winzer Bruno Bachstern stirbt, wird es für seine drei Töchter Zeit, heimzukehren zu ihren Wurzeln. Und jede der drei hat Geheimnisse im Gepäck, wild entschlossen den Schwestern nichts zu verraten. Doch die Rückkehr nach Gut Freudenberg soll sie für sie zu einem Wendepunkt werden

Zuerst war ich schockiert, was für eine riesige Zeitspanne zwischen Band 2 und diesem Buch liegt, aber letztendlich war es perfekt. Stand man als Leser am Ende des letzten Bandes mit einer enttäuschten Greta am Flughafen, wild entschlossen einen Befreiungsschlag zu wagen, so haben sich in diesem Buch einige der Wogen geglättet. Statt auf Greta liegt der Fokus auf dem Lebensweg ihrer Töchter. Ein Buch über verpasste Chancen, die Umwege, die das Leben manchmal nimmt und über Neuanfänge.

In diesem Buch ist der Weinanbau eher in den Hintergrund gerückt, im Fokus steht das Thema Familie, viel mehr noch als in den vorangegangenen Bänden. Denn nicht nur Greta hat einiges aufzuarbeiten, auch ihrer Töchtern hadern mit ihrer jeweiligen Vergangenheit und Gegenwart, unsicher, was die Zukunft bringen mag.
Die Figuren sind wahnsinnig nahbar, die Probleme sehr menschlich und nachvollziehbar. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, der Familienzusammenführung beizuwohnen.

Und auch die Liebe spielt wieder eine zentrale Rolle. Denn in diesem Buch erlebt der Leser nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern vier. Ein Buch über neue Liebe, alte Liebe, wiedergefundene Liebe und die, die beständig immer da war.
Das Ende lässt mich fast schon traurig zurück, denn ich wäre gerne noch länger in der Geschichte verweilt. Ein wunderschönes Buch und gelungener Abschluss der Reihe.

Der Kreis schließt sich

Ein guter Wein braucht Zeit. Er muss angebaut, gepflegt werden. Selbst mit der Lese ist es noch nicht getan, denn ist er erst einmal gekeltert, kommt der lange Prozess der Lagerung, und erst mit viel Geduld und Können entfalten sich mit der Reife die hinreißendsten Aromen.

Ähnlich ist es mit guten Erzählungen. Auch die brauchen Zeit, müssen sich entfalten dürfen, Handlungsstränge wie Weinreben austreiben, und am Ende steht einfach nur das Genießen der Geschichte, wenn sich die losen Enden zusammenfügen.

„Gretas Versprechen“ ist der Abschlussband der Winzerin-Trilogie, und nachdem wir Greta von Kindheit an begleitet, mit ihr die 70er Jahre durchlitten und die 80er Jahre erlebt haben, später ihre Ehe mit Bruno und die Geburten ihrer vier Kinder, finden wir uns nun plötzlich im Jahr 2019 wieder. Die Kinder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, Greta ist seit knapp 20 Jahren spurlos verschwunden. Brunos plötzlicher Tod bringt dann jedoch Bewegung in die Geschichte, und so finden sich nach und nach fast alle Familienmitglieder wieder auf Gut Freudberg in der Pfalz ein.
Der letzte Teil der Reihe hält einige Überraschungen bereit, und es müssen noch zahlreiche Hindernisse überwunden und Geheimnisse aufgedeckt werden. Dennoch besteht dieser Band für mich vor allem aus purer Wiedersehensfreude mit vertrauten Charakteren und dem großen und spannenden Vergnügen, zu sehen, wie diese sich weiterentwickelt haben. Es fühlte sich beim Lesen an wie ein Nachhausekommen.

Ganz besonders berührend fand ich auch die in New York spielenden Szenen. Nachdem ich gerade erst dort gewesen war und teilweise genau diese Orte besucht hatte, gingen mir diese so richtig unter die Haut.

Für mich ein wirklich emotionaler Abschluss der wunderbaren Winzerin-Trilogie.

Veröffentlicht am 20.06.2023

"Von der Pfalz bis nach New York"

Mit "Gretas Versprechen" dürfen wir nun mit dem dritten Band der Trilogie endlich erfahren, wie es mit Greta und ihren Töchtern weitergeht. Auch wenn kurz Bezug auf vorhergehende Ereignisse genommen wird, empfehle ich doch, die beiden Vorbände zu erst zu lesen, es ist ein tolles Lesevergnügen und das Verständnis für Band 3 fällt etwas leichter.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band drei wird nun endlich klar, wie es mit Greta und ihrer Familie weitergeht. Mehr soll hier in dieser Rezension gar nicht verraten werden. Die ganze Reihe hat mich wirklich in einen Sog gerissen, nun ist die Geschichte mit einem runden Finale zu Ende erzählt. Wie gerne habe ich die tolle, starke und manchmal auch verletzliche Greta durch ihr Leben begleitet, sie ist mir fast schon zu einer Freundin geworden. So ganz nebenbei habe ich wirklich tolle Informationen zum Weinanbau erhalten, was mir bei diesem schönen Sommerwetter wieder Lust auf ein Gläschen abends auf der Terrasse macht. Diese Reihe mit dem interessanten Thema habe ich wirklich geliebt. Schade, dass wir Greta nun verlassen müssen, in der Hoffnung, bald eine neue Figur aus der Feder dieser tollen beiden Autorinnen kennenzulernen!

Ende einer Familiensaga

Als Bruno Bachstern stirbt, kehren die Schwestern nach 20 Jahren auf das Weingut Freudberg zurück.Mel kommt aus New York- wo sie glücklich verheiratet ist und vom Reichtum verwöhnt ist. Caro lebt in Berlin als erfolgreiche Künstlerin mit erfolgreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt.Und Jule die in Spanien ein gutgehendes Luxushotel führt.Bruno war ihr Vater und der Mann von Greta dwe Mutter von Mel, Jule und Caro.20 Jahre lang sind sie nicht mehr auf dem Weingut Freudenberg gewesen, was mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter zusammenhängt.Gretas Verschwinden hat bei ihren Töchtern Spuren hinterlassen,und eine Fassade aufgebaut, die die drei Mädchen nach aussen zeigen.Sie müssen endscheiden was mit dem Weingut passieren soll.Doch dann passiert etwas völlig unerwartetes und bringt das Leben aller wieder durcheinander.Greta taucht wieder auf, pünktlich zur Beerdigung und damit beginnt sich der Kreis ihres Lebens zu schließen und auch bei den Schwestern verändert sich viel zum Guten…..

Den Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar die hinter dem Pseudonym Nora Engel stehen-ist ein gelungener Abschluss der Winzersaga um Greta gelungen.Der flüssige Schreibstil hat mich auch in dem dritten Teil wieder gleich mitgenommen.Bildhaft nahm en sie mich mit in die Pfalz.Diesmal spielte die Geschichte im Jahr 2019,es gab sehr viele emotionale Szenen, so dass ich mit gelitten und geweint habe.Sehr gerne 5 Sterne und schade das die Familiengeschichte nun auserzählt ist.