Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine neue Seite von Marc-Uwe Kling

Der Spurenfinder

Elos von Bergen, der beste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, lebt mit seinen beiden Kindern Ada und Naru im verschlafenen Nest Friedhofen. Um die Kinder in Sicherheit zu wissen gab er einen Beruf auf und verzogen sich in ein Nest in dem nie etwas passiert. Bis doch etwas passiert und Elos zusammen mit seinen beiden Kindern einen kniffligen Fall zu lösen hat, der nicht ganz ungefährlich ist.
Der Autor Mar-Uwe Kling ist bekannt durch die Känguru-Chroniken und QualityLand. Zusammen mit seinen beiden Kindern Johanna und Luise hat er nun eine Fantasy-Krimi-Komödie geschrieben. Der Schreibstil überzeugt durch Schlagfertigkeit und Humor und lässt einen oft schmunzeln. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wird durch neue, unerwartete Wendungen aufrecht erhalten.
Elos von Bergen ist ein sehr clevere Mann der seinen Beruf auf jeden Fall versteht und nur das Beste für seine beiden Kinder will. Ada und Naru sind in machen Situationen unheimlich amüsant, vor allem Naru. Obwohl Elos die Sicherheit der beiden gewährt, schaffen die beiden Geschwister es immer wieder sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Der Fall der ermittelt wird ist gut dargestellt, sinnvolle Schlussfolgerungen werden gezogen und er ist durchaus denkbar.
Ich schätze Marc-Uwe Kling schon seit den Känguru-Chroniken als einen beeindruckenden Autor und auch mit diesem Roman hat er bewiesen, dass er ein brillanter Schriftsteller ist. Ich war gefesselt vom Fall und musst immer wieder über die Charakter schmunzeln. Ein Krimierlebnis wie ich es noch nicht kannte. Ich hoffe sehr das man Elos von Bergen und seine beiden Kinder noch einmal begleiten darf auf einem spannenden Fall. Diese Spurenfinder sind einfach grandios!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Bevor die Welt sich weiterdreht

Johanna Gabathuler kehrt von der Hölle des ersten Weltkrieges nach Davos zurück. Johanna war als Krankenschwester in Verdun. Sie verliebte sich und wurde schwanger. Ihre Schwester Mathilde und ihr Vater wollen ihr zu Hause helfen. Doch nachdem Johanna ihre kleine Tochter entbindet wird sie ihr weggenommen. Der Vater fordert das sie sich vermählt, der passende Kandidat ist schon ausgewählt, und ihre Tochter vergisst. Doch Johanna kann das nicht und gerät unbeabsichtigt in eine Netz aus Spionen.
Luca Brosch ist ein Pseudonym des Autors Sebastian Stuertz. Er hat einen wunderbaren Schreibstil und fesselt den Leser förmlich in der Geschichte. 'Bevor die Welt sich weiterdreht' basiert auf den Drehbüchern der Serie Davos 1917. Diese Umsetzung ist Luca Brosch vorzüglich gelungen.
Der Spannungsbogen wird dauerhaft gehalten und es kommt immer wieder zu unterwarteten Wendungen. Johanna Gabathuler ist eine beeindruckende, junge Frau. Als Schweizerin hat sie sich freiwillig für den Kriegseinsatz gemeldet und auch zu Hause in der neutralen Schweiz ist der Krieg präsent und doch geht sie souverän damit um. Ein beeindruckendes Verstrickungsspiel der Spionage ohne undurchsichtig zu werden. Besonders gut gelungen sind die Darstellungen der einzelnen Spione und die Erzählung Ihrer Vergangenheit und Beweggründe.
Für mich ein grandioses Buch. Ein Spionageroman mit einer Frau in der Hauptrolle. Beeindruckend geschrieben und lässt einen auf die Serie hoffen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein Krimi in einem fesselnden Setting

Fünf Winter

Joe McGrady ist Detective beim Honolulu Police Department und bekommt im Dezember 1941 einen brutalen Mord zugeteilt. Das Opfer ist der Neffe eines wichtigen Admirals der Flotte und seine Freundin, eine junge unbekannte Frau japanischer Abstammung. Als bekannt wird das ein weiterer Mord gesehen ist der demselben Muster entspricht, wird McGrady nach Hongkong geschickt. Als er dort ist bringt der Krieg aus und er gerät in die Fänge der Japaner.
James Kestrel hat mit 'Fünf Winter' einen beeindruckenden Roman geschrieben. Ein Krimi der durch die Wirren des Krieges zum einem Bericht über eine Gefangenschaft wird und zeigt wie Liebesgeschichten in dieser Zeit zerrissen werden. Durch einen klaren und fesselnden Schreibstil schafft er es die Spannung über fast 500 Seiten auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten.
Joe McGrady ist vor allem ein sympathischer und beeindruckender Ermittler und lässt die Fall an keiner Stelle zu langweilig wirken, selbst in Momenten die er in Registern oder Archiven verbringt. Außerdem ist das was er in Zeiten des Krieges in Gefangenschaft auch beispielhaft für viele tausend Männer, deren Schicksale manchmal in Vergessenheit geraten.
Für mich war 'Fünf Winter' ein fesselnder Roman in einem wahnsinnig interessanten Setting. Der Fall war an keiner Stelle langweilig oder klischeehaft. Ein klasse Roman den man auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die große Liebe und großer Verlust

Lichte Tage

Die Sonnenblumen von van Gogh. So wie man sie auf dem Cover sieht so hängen sie auch an der Wand von Carol Judd. Ellis Mutter ist verzaubert von diesem Gemälde und ebenso sind es auch die beiden Freunde Ellis und Michael. Die beiden Jungs verbindet eine tiefe Freundschaft die noch weit darüber hinausgeht. Als Annie dazu stößt zerstört sie diesen Bund nicht sondern erweitert ihn um ein wichtiges Mitglied.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und über schmerzhafte Verluste, die einem zu Herzen geht ohne rührselige zu sein. Sie verzaubert durch ihre Charaktere die authentisch dargestellt werden und mit denen man mitleidet und sich freut und lacht. Die Autorin bringt dies wunderbar an den Leser durch einen klaren und manchmal träumerischen Schreibstil.
Ellis und Michael sind zwei wunderbare Figuren die durch dick und dünn gehen und sich helfen wenn man eine Problem oder eine schwierige Situation hat. Auch wenn sie sich manchmal dem Alltag oder den Vorstellungen anderer beugen, hegt keiner einen Groll gegen den anderen sondern akzeptiert die Entscheidung.
Sarah Winman hat mit 'Lichte Tage' einen herzerwärmenden Roman über Liebe und Verlust geschrieben, den man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Lucy Wayne und ihre zweite große Ermittlung

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Lucy Wayne lebt in Berlin. In der Stadt der Monster. Nach einem Wissenschaftsunfall vor 30 Jahren gibt es überall auf der Welt Stifs, abergläubische Manifestationen. Lucy ist ein menschlicher Omega-Strahlungsdetektor und spürt somit wer ein Stif ist oder welche Gegenstände mythische Artefakte sind. Mit ihrer Gabe leitet sie ein Detektivbüro das momentan mehr schlecht als recht läuft. Als das Pergamonmuseum sich meldet und sie bittet kurzfristig bei der Authentifizierung mythische Artefakte auszuhelfen, ist Lucy sofort dabei da sie das Honorar dringend braucht. Ihr Mitbewohner und bester Freund Aki, ein persischer Dämon, ist der Meinung, dass der Fall gefährlich wird und sie die Finger davon lassen soll. Doch Lucy geht trotzdem. Bei der Veranstaltung im Pergamonmuseum kommt es zu Durcheinander als einige Stifs sich zutritt verschaffen und die Veranstaltung boykottieren. Dabei bemerkt Lucy das einige der Artefakte Fälschungen sind.
‚Berlin Monster – Ein Dieb kommt selten allein‘ ist der zweite Band der Reihe aus der Feder von Kim Rabe. Die Autorin hat eine neue Welt mit magischen Momenten erschaffen die einen immer wieder fesseln. Man taucht ab in eine gut erklärte und sehr bildlich dargestellt Welt und begleitet die etwas eigenbrötlerische, aber doch sympathische Ermittlerin Lucy Wayne. Kim Rabe gelingt es auch sehr gut die Diskriminierung der Stifs und Findung der eigenen politischen Position zu diesem Sachverhalt darzustellen. Lucy interessiert sich anfänglich nicht für den ‚Diebstahl‘ der Kunstgüter an den Stifs. Den Stifs wird das Recht auf ihr eigenes Volksgut abgesprochen. Doch im Laufe des Romans ändert sich dies. All diese brisanten Themen die auch im heutigen Leben noch aktuell sind und auch an vergangene Zeiten erinnern, sind jedoch sehr gut in einen unterhaltsamen Detektivroman eingebettet. Es gibt Momente die einen schockieren, die einen fesseln, in denen man mit Lucy leiden und versucht hinter knifflige Geheimnisse zu kommen, aber auch Momente in denen man schmunzeln muss oder sich einfach für die Protagonisten freut. Den Abschluss diese tollen Romans bildet ein spannungsgeladener Cliffhanger so dass man sofort denkt: Wann geht’s weiter?
Der zweite Teil der Berlin Monster Reihe, der für mich der bessere der beiden Teile ist, ist ein unterhaltsamer Detektivroman mit Geheimnissen, Witz und einer guten Brise Sozialkritik. Definitiv lesenswert!

• Fantasy