Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Frauen im Widerstand

Die Wagemutige

Lisa Fittko agiert seit 1933 im Widerstand gegen die Nazis und befindet sich auf der Flucht. Ihr letzter Aufenthaltsort ist Paris als die Nazis Frankreich überrennen. Sie flieht nach Süden und wird von der Vichy Regierung ins Lager Gurs gesteckt. Das Lager ist die Hölle, die Frauen sind sich selbst überlassen. Doch versucht das Leben erträglicher zu machen indem sich die Frauen organisiert und ihnen Hoffnung gibt. Als es ihr gelingt mit einigen anderen zu fliehen, schlägt sie sich bis Marseille durch und findet ihren Mann Hans wieder. In Marseille findet sie jedoch auch Louis und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Währenddessen sucht sie mit Hans nach einem Weg raus aus Frankreich und finden diesen in den Pyrenäen. Doch als sie um Hilfe gebeten werden nutzen sie diese Fluchtroute auch für andere und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Caroline Bernhard hat mit dem Roman 'Die Wagemutige' einen beeindruckenden Roman über Lisa Fittko als Fluchthelferin verfasst. Sie schreibt wunderbar einfühlsam und öffnet dem Leser auch immer wieder Lisas Gedankenwelt, ihre Hoffnungen und Zweifel. Im Nachwort geht die Autorin auch noch einmal auf die realen Personen in der Geschichte ein und gibt einige Erläuterungen.
Lisa ist eine starke Frau, die versucht immer die Kontrolle über die Situation zu haben. Sie ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Man fragt sich jedoch ob sie auch jemals einfach nur eine Frau sein darf oder ob sie nur für ihre politischen Ansichten kämpft. Durch Louis lernt man auch diese Seite an Lisa kennen. Auch wird sehr gut die Situation in der unbesetzten Zone Frankreichs dargestellt und man fragt sich an manchen Stellen wie die Menschen dieses Leid ertragen haben und wo die Menschlichkeit bliebt.
Für mich ist der Roman von Caroline Bernhard ein absoluter Top-Tipp. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben und sehen was manche Menschen in diesen schweren Zeiten geleistet haben und welch beeindruckende Frau Lisa Fittko war!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Der Sturzflug des Ikarus

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Max Frisch und Ingeborg Bachmann, zwei große Sterne am Literaturhimmel, treffen sich 1958 in Paris und verlieben sich. Für Max Frisch ist es Liebe auf den ersten Blick. Für Ingeborg Bachmann besteht eine überwältigende Anziehung und Faszination, doch sie ist noch zaghaft und bedächtig. Es entsteht eine einzigartige Liebe und doch treten immer wieder Schwierigkeiten von außen und innen auf die die Liebe gefährden.

'Die Poesie der Liebe' von Bettina Storks ist ein Roman über die Liebesgeschichte von Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Die Autorin hat einen bezaubernden Schreibstil der ganz dem Titel entsprechend auch als Poesie bezeichnet werden kann. Im Nachwort wird auf die Quellenlage der Beziehung zwischen Bachmann und Frisch eingegangen. Die Autorin weist daraufhin das es trotz allem ein fiktive Erzählung über das Innenleben der Protagonisten ist. Doch diese Erzählung wurde mit soviel Zartgefühl und Wortgewandtheit umgesetzt.
Max Frisch und Ingeborg Bachmann sind bekannte Literaten und doch lernt man sie ganz persönlich kennen in diesem Roman. Man lernt ihre Eigenheiten, ihre Wesenszüge, ihre Stärken und Schwächen und erfährt wie sehr sie ihren Werken verbunden sind. Man mag immer wieder hin und her gerissen sein zwischen den beiden Schriftstellern durch den Wechsel der Perspektiven in den einzelnen Kapiteln. Dadurch gelingt es der Autorin jedoch wunderbar beide Seiten einer Liebesgeschichte zu beleuchten.

Für mich ist es ein lesenswerter Roman der einem vor allem zwei beeindruckende Schriftsteller näher bringt und eine herzzerreisende Liebesgeschichte erzählt!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Kerstin Gier verzaubert wieder

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn und Mathilda wohnen direkt neben einander und können sich nicht ausstehen. Als Quinn jedoch einen Unfall unter mysteriösen Umständen hat, ändert sich das. Mathilda, die insgeheim für Quinn schwärmt, möchte nur bei Quinn's Eltern um eine Spende bitten als sie plötzlich von dessen Mutter in sein Zimmer geschoben wird und sich um ihn kümmern soll.
Der erste Band der Trilogie überzeugt mit der richtigen Mischung aus Fantasy, Witz und Romantik. Quinn und Mathilda sind zwei supertolle Charaktere und verzaubern einen, jeder auf seine Art. Mathilda lebt in einer sehr streng christlichen Familie und ist das schwarze Schaf der Familie. Quinn ist der coole Junge von nebenan der Mathilda eigentlich noch nicht bewusst wahrgenommen hat.
Ein toller Auftakt in eine magische Geschichte um die Abenteuer die Quinn und Mathilda gemeinsam bestreiten. Der zweite Teil kann kommen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Strike und Elacott sind wieder unterwegs

Weißer Tod

Robin hat Matthew geheiratet und ist sich doch nicht ganz sicher ob sie das richtige getan hat. Strike erholt sich von seinen Wunden und versucht die Publicity für seine Detektei zu nutzen die der letzte Fall ihnen gebracht hat. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen nach der Ergreifung des Shackelton Ripper und die Detekei boomt. Als ein Minister Strike einen Auftrag erteilt um in einer Erpressung zu ermitteln, ahnen Robin und Strike noch nicht in welche Intrigen sind hineingeraten.
Der weiße Tod ist der vierte Band in dem Cormoran Strike und Robin Elacott gemeinsam ermitteln.
Die Ermittlungen sind sehr fesselnd, da es schlag auf schlag im weiter in Intrigen und Verstrickungen bis in die obersten Kreise der britischen Gesellschaft geht. Es werden atemberaubende Erkenntnisse aufgedeckt und auch die privaten Interaktionen in der Beziehung zwischen Robin und Strike kommen nicht zu kurz.
Der weiße Tod gefällt mir persönlich besser als die beiden letzten Bücher von Robert Galbraith, weil in diesem Roman die Spannung die ganze Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird. Das Verhältnis zwischen privaten Zwischenfällen und Ermittlungstätigkeit hat genau die richtige Wage und es fällt schwer das Buch auch der Hand zu legen.
Für mich ein weiterer gelungener Krimi von Robert Galbraith!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Freundschaft, Träume und die Wirklichkeit in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Ein warmer Sommertag im Juli 1956 im Strandbad Müggelsee in Ostberlin. Die drei Mädchen Clara, Martha und Betty entdecken einen älteren Herren im Wasser der Hilfe benötigt und retten ihn vorm ertrinken. Dieser Vorfall schweißt die drei Mädchen zusammen und sie werden beste Freundinnen. Sie stehen zusammen und helfen einander. Betty möchte Schauspielerin werden und lebt in schwierigen familiären Verhältnissen. Clara verfolgt ihr Ziel in den Weltraum zu reisen, aber da sie kein Mitglied in der Partei oder andere Organisationen ist fällt es ihr schwer das zu erreichen. Martha liebt ihre Tätigkeit in der FDJ, möchte Lehrerin werden und lebt in einer DDR-Bilderbuch-Familie, aber diese verbirgt ein Geheimnis vor ihr.
Die Freundinnen vom Strandbad-Wellen des Schicksals von Julie Heiland ist der Auftakt zu einer wundervollen Saga. Das Cover des Buches ist passend zum Thema gewählt und ist sehr treffend. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und gestaltet einen kontinuierlichen Spannungsbogen durch den Wechsel der Freundinnen Clara, Martha und Betty in den einzelnen Kapiteln. Die drei Mädchen werden wunderbar dargestellt und jede ist auf ihre Art besonders und sofort sympathisch, Martha mit ihrer netten Art und ihre Begeisterung für die FDJ, Clara mit ihrer ruhigen Art, die aber klar auf ein Ziel fokussiert hat und ganz deutlich mit den Widrigkeiten in der DDR zu kämpfen hat und Betty mit ihrer träumerischen Art und ihrer Hoffnung auf ein glamouröses Leben.
Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und überzeugt. Die wunderbare Geschichte einer Freundschaft von drei Mädels die versuchen mit den Umständen der damaligen Zeit ihre Träume zu verwirklichen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!