12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 28. Juni 2023
✨ 14€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:

Nach fünf Jahren ist Gavin ...

Zerbrich uns. Nicht. von Laura Kneidl

✨ ‎978-3736319332
✨ ab 16 Jahren
✨ 480 Seiten
✨ erschienen am 28. Juni 2023
✨ 14€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:

Nach fünf Jahren ist Gavin plötzlich zurück in Aprils Leben. Damals war er der Junge, an den sie ihr Herz verlor, heute ist er der Mann, dem sie es ein zweites Mal geschenkt hat. April glaubte, mit Gavin endlich die Liebe gefunden zu haben, nach der sie sich sehnte. Doch was so perfekt schien, endete für sie erneut in Liebeskummer. Ihr bleibt keine andere Wahl, als ihre Gefühle für Gavin endgültig zu vergessen. Das ist allerdings gar nicht so leicht, denn unerwartet müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten, und Gavins Anblick lässt Aprils verräterisches Herz immer noch viel zu schnell schlagen. Nur wie kann sie ihm verzeihen, wenn sie ihm nicht mehr vertraut?

Nach dem Ende von „Vergiss uns. Nicht“ wollte ich unbedingt weiterlesen und ein Glück, erschien das Finale von April und Gavin kurz danach. Laura Kneidl ist für ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil bekannt und auch ihre detailreichen Ausarbeitungen der Charaktere bewundere ich sehr. All ihre Geschichten haben einen gewissen Wohlfühlcharakter und trotz so mancher Dramen, geben mir die Lovestorys oft unglaublich viel Wärme und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl. Über die Entwicklung der beiden Protagonisten habe ich mich im Laufe der Handlung wirklich erfreuen können und sie noch intensiver in mein Herz geschlossen. Manche Probleme wurden mir allerdings in den ersten Kapiteln etwas zu schnell aus der Welt geschafft und wichtige Themen zu flach abgehandelt. Trotzdem war ich mit dem Verlauf, dem Spannungsbogen und dem Ende sehr zufrieden und vermisse die beiden jetzt schon sehr.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Rezension zu „Silber- Das zweite Buch der Träume“ von Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

Silber-Das zweite Buch der Träume von Kerstin Gier

✨ ‎978-3596522903
✨ ab 12 Jahren
✨ 416 Seiten
✨ erschienen am 26. Juni 2014
✨ 19.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ FISCHER Verlag

Liv ...

Silber-Das zweite Buch der Träume von Kerstin Gier

✨ ‎978-3596522903
✨ ab 12 Jahren
✨ 416 Seiten
✨ erschienen am 26. Juni 2014
✨ 19.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ FISCHER Verlag

Beschreibung:

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?
Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Dieses Buch schließt sich direkt an seinen Vorgänger an und konnte mich wieder überzeugen. Auch diesmal habe ich wieder das Hörbuch gehört, da mir die Stimmen und die Vertonung unglaublich gut gefallen haben. Die gesamte Patchwork-Familie habe ich wieder gerne begleitet und auch die Bekanntschaft neuer Charaktere hat Abwechslung in die Handlung gebracht. Diese war in den meisten Kapiteln wieder sehr spannend und nur wenige Momente haben sich in die Länge gezogen. Liv‘s Charakter war mir in dieser Fortsetzung allerdings teilweise zu anstrengend und ich konnte nur wenige ihrer Entscheidungen und Gedanken nachvollziehen. Daher war Band 2 für mich etwas schwächer als der erste, aber keineswegs ein Grund, das dritte Buch der Träume nicht zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

✨ erschienen am 14. Juni 2023
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Als ich herausfand, dass es sich hierbei um eine Young-Adult Geschichte handelt und die Protagonisten noch etwas jünger sind, war ich anfangs etwas skeptisch, ob ich mich noch in deren Gefühlslage hineinversetzen kann. Tatsächlich wurde ich aber fast durchweg positiv überrascht und ein Teil von mir ist mit Autumns Schicksal gebrochen. Der Schreibstil war schon zu Beginn sehr angenehm und ich konnte das Buch innerhalb kürzester Zeit beenden. Auch wenn ich schnell durch die Seiten geflogen bin, besaß dieser trotzdem die nötige Tiefe und alles wurde sehr detailreich beschrieben. Die Gefühle der Protagonistin wurden für mich sehr realitätsnah dargestellt, wodurch ich (trotz des jüngeren Alters) jeden Gedanken nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen konnte. Ansonsten ist die Handlung sehr ruhig, zieht sich vielleicht etwas in der Mitte aber behandelt durchaus wichtige Themen, die mein Herz berührt haben.

Veröffentlicht am 30.12.2023

✨ erschienen am 2. November 2023
✨ 12.99€ (Paperback)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:

Rebecca Fitzgerald hatte schon bessere ...

New Wishes von Lilly Lucas

✨ ‎ 978-3426529683
✨ 304 Seiten
✨ erschienen am 2. November 2023
✨ 12.99€ (Paperback)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:

Rebecca Fitzgerald hatte schon bessere Tage. Erst wird sie von ihrem Job in Colorado Springs beurlaubt, dann erfährt sie, dass ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat und ausgerechnet im Advent als Reverend ausfällt. Kurz entschlossen fährt sie in ihre Heimat Green Valley, um ihre Familie zu unterstützen.
Zu Hause muss sie überrumpelt feststellen, dass ihre Eltern in ihrem Zimmer den Eishockeytrainer Leo Braxton einquartiert haben. Rebecca kann eigentlich weder mit Eishockey noch mit Sportlern etwas anfangen – selbst wenn sie so attraktiv wie Leo sind. Doch dann ist Leo zur Stelle, als Rebecca Hilfe braucht, und überrascht sie in mehrfacher Hinsicht …

Ein letztes Mal nach Green Valley zurückzukehren war etwas ganz besonderes für mich. Ich habe mich unglaublich gefreut alle bisherigen Charaktere erneut zu begegnen und dabei zu erfahren, wie es in ihrem Leben weitergeht. Green Valley zur Weihnachtszeit war unglaublich schön und als Setting perfekt. Rebecca konnte ich schnell in mein Herz schließen und mit ihrer unglücklichen Lage mitfühlen. Die Sportart Eishockey, welche hier im Vordergrund stand fand ich toll gewählt und brachte ebenfalls etwas winterliche Gefühle hervor. Auch ihren Bruder konnte man so noch besser kennenlernen. Für Leo hatte ich auch direkt viel Sympathie übrig und fand deren Dynamik sehr schön. Nicht nur einige humorvolle Dialoge machten die Geschichte aus, auch tiefgründige Themen wurden behandelt. Vom Ende versprach ich mir allerdings etwas mehr. Einige Situationen wurden zu schnell abgehandelt und wirkten sehr abgehackt. Allerdings konnte das Buch wieder viele wohltuende Gefühle in mir hervorrufen und jedes Mal fühlt es sich so an, als würde man nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Rezension zu „Warum weinst du, Lina? von Perry Emerson

Warum weinst du, Lina?

Warum weinst du Lina? von Perry Emerson

✨ ‎978-3765559709
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 19. Juli 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Brunnen Verlag

Linas großer Bruder ...

Warum weinst du Lina? von Perry Emerson

✨ ‎978-3765559709
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 19. Juli 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Brunnen Verlag

Beschreibung:

Linas großer Bruder mag seine kleine Schwester sehr: sie ist niedlich, mit flauschigem Fell einfach süß. Aber es gibt ein Problem: wenn Lina wütend oder traurig ist, kann sie das oft noch nicht sagen und fängt an zu weinen - und das richtig laut. Da ist der große Bruder gefragt, um herauszufinden, was los ist. Und dann hat er eine geniale Idee: er und Lina basteln Karten, auf denen die Worte für die unterschiedlichsten Gefühle stehen und ein erklärendes Bild ist auch dabei. So lernt Lina nach und nach, die richtigen Worte zu finden.

Der Zeichenstill hatte mich direkt in meine Kindheit versetzt und mich an das Buch erinnert, mit dem ich lesen gelernt habe. Die vielen Bilder wurden mit sanften Farben gestaltet und harmonierten perfekt miteinander. Die Waldbewohner wurden mit Liebe zum Detail gezeichnet und ihre Charaktere werden auf eine schöne Art und Weise vermittelt. Lina und besonders ihren großen Bruder konnte ich schnell in mein Herz schließen und fand deren Geschwister-Beziehung sehr beeindruckend. Der Text hatte einen perfekten Umfang und passte gut zu den Illustrationen. Einige Dialoge wirkten für mich jedoch etwas abgehackt und waren nicht ganz so flüssig vorzulesen. Alles in Allem wurde das Abenteuer der beiden aber liebevoll sowie humorvoll mit wichtigen Themen und pädagogischen Lösungsansätzen vermittelt.