12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 28. Juli 2022
✨ 14€ (Paperback)
✨ Piper Verlag

Beschreibung:

Eine kleine Insel im Südwestpazifik, ...

Der Ozean unserer Erinnerung von Lucy Clarke

✨ ‎978-3492063067
✨ 464 Seiten
✨ erschienen am 28. Juli 2022
✨ 14€ (Paperback)
✨ Piper Verlag

Beschreibung:

Eine kleine Insel im Südwestpazifik, Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe – für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch auf dem Hinflug kommt es zwischen den beiden zum Streit, und Erin lässt ihre Schwester nach einem Zwischenstopp alleine weiterfliegen. Eine Entscheidung, die sie bitter bereut. Denn die Maschine verschwindet spurlos, Lori kommt nie an ihrem Ziel an. Erins Welt gerät ins Wanken. Fieberhaft sucht sie nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, ohne Erfolg. Bis zwei Jahre später der Pilot des Flugzeugs überraschend wieder auftaucht. Ist auch Lori noch am Leben? Aber warum meldet sie sich dann nicht? Noch einmal begibt sich Erin an den Ort, an dem das Schicksal seinen Lauf nahm.

Diese spannende Mystery Geschichte konnte mich bereits ab dem ersten Kapitel in seinen Bann ziehen. Schon das sommerliche, tropische und so gar nicht typisch düstere „Thriller-Setting“ hat sich von anderen Büchern abgehoben und mir sehr gefallen. Auch durch den bildhaften, leicht poetischen Schreibstil der Autorin konnte ich mir das gesamte Geschehen sehr gut vorstellen. Man lernt nicht nur die beiden Protagonisten intensiv kennen, auch das Schicksal einiger anderer spannender Charaktere werden behandelt und man fiebert mit ihnen mit. Es gab definitiv einige überraschende Entwicklungen, ein Hauch romantischer Gefühle und ein Ende, mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Veröffentlicht am 17.04.2024

✨ ‎978-3219119671
✨ erschienen am 18. Juli 2023
✨ Ueberreuter Verlag

Beschreibung:

Samuel und Mailo sind beste Freunde und zusammen wollen sie das beste Baumhaus überhaupt bauen. Doch da zieht Mailo mit seiner Familie weg und Samuel bleibt mit dem großartigsten Baumhausplan der Welt zurück. Ohne Mailo macht alles keinen Spaß mehr und alleine Baumhaus-Bauen geht gar nicht! Als nebenan Martha einzieht, möchte Samuel nichts von ihr wissen, denn niemand kann Mailo ersetzen. Aber bald stellt sich heraus, dass Martha sich mit Baumhäusern ziemlich gut auskennt, und da muss Samuel eine Entscheidung treffen ...

Die wunderbaren Illustrationen von Joëlle Tourlonias bestaune ich schon seit langer Zeit und finde die Geschichten von Michael Engler dazu so passend und lesenswert. Die sanften Farbtöne, hier besonders grün und braun, harmonierten perfekt miteinander und haben die vielen Bilder toll in Szene gesetzt. Auch der leicht verständliche Schreibstil lässt sich super zum vorlesen eignen und auf rund 30 Seiten wurden wichtige Botschaften über Freundschaft, Mut, Veränderungen und Abschied an die Kleinsten vermittelt. Die gesamte Handlung wurde lebensnah erzählt und man konnte sich in die Gedanken und Gefühle des Charaktere gut hineinversetzen, schnell eine Bindung aufbauen und besonders Samuel ins Herz schließen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

✨ ‎978-3833745713
✨ erschienen am 20. April 2023
✨ Jumbo Verlag

Beschreibung:

Auf gemeinsamer Mission Pelle, ein Braunbärjunge, und seine beste Freundin Yoko, eine kleine Füchsin, leben gemeinsam mit anderen Tieren im Wald. Sie haben immer viel Spaß zusammen, und nicht zuletzt lieben sie ihre Umwelt und die Natur. Umso schlimmer ist es, als der Bach, an dem sie leben, nach und nach austrocknet. Wo ist das Wasser hin? Pelle und Yoko begeben sich auf eine abenteuerliche Suche und finden schließlich heraus, dass die Biber einen riesigen Staudamm gebaut haben, um das Wasser für sich zu behalten. Die beiden Freund*innen haben nun eine wichtige Aufgabe: Sie müssen den anderen Tieren das Wasser zurückbringen!

Auch wenn dies mein erstes Kinderbuch der Autorin war, habe ich mich in der gesamten Geschichte sofort wohlgefühlt. Das ungleiche Duo Pelle und Yoko konnten direkt mein Herz erobern und ich habe deren spannendes Abenteuer gerne begleitet. Die vielen detailreichen Illustrationen mit sanften Naturfarben konnten mich begeistern und es gab auf jeder Seite so viel zu entdecken. Dieses Bilderbuch vermittelt nicht nur wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft & Mut, sondern auch Wissenswertes über die Natur und Bewohner wird kindgerecht erzählt. Die Beschreibungen der Lebensräume sowie die Dialoge der Tiere sind für die Kleinsten gut verständlich, gut zu folgen und lassen sich angenehm vorlesen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

✨ erschienen am 17. Februar 2023
✨ 18€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Auch für erfahrene Gärtner ist dieser Ratgeber ein Muss im Bücherregal, denn ich bin mir sehr sicher, dass der ein oder andere die hilfreich genannten Tipps noch nicht kannte. Das Material des Buches sowie die Größe ist perfekt gewählt und dadurch sehr handlich. Auch die Farbwahl der vielen Zeichnungen sind harmonisch und passen zum gesamten Thema - Natur und Garten. Auch das Innere ist durchweg übersichtlich gestaltet und es wurde eine richtige Mischung aus Bild und Text gewählt. Das Buch verschafft einen großen Überblick über die wichtigsten Grundregeln, das nötige Zubehör aber auch typische Fehler die häufig gemacht werden. Dabei wird dies aber nicht nur stumpf runter erzählt, sondern mit einer Menge Witz und Humor verpackt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Rezension zu „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ von Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

✨ ‎978-3845854663
✨ erschienen am 30. Januar 2024
✨ arsEdition Verlag

Beschreibung:

Ein überraschendes Ostergeheimnis mit Metti Meerschwein.
Metti freut sich über den Frühling, genau wie die anderen Hofbewohner. Doch was ist nur mit Oskar los? Der benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Offenbar hat er ein Geheimnis! Metti und ihre Hasenfreundin Hedi sind fest überzeugt: Oskar muss der Osterhase sein! Ob das wirklich so ist, erfahrt ihr im Buch!

Dies war meine erste Geschichte von Metti Meerschwein und ich wurde von Anfang bis Ende begeistert. Bereits die großen Kulleraugen der Waldbewohner brachten mich zum grinsen und auch das wunderbar bunte Cover hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Schon die erste Seite war mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man konnte sowohl als Leser und Zuhörer einiges entdecken. Die Illustrationen waren großflächig gezeichnet und harmonierten durch die Farbwahl perfekt miteinander. Auch der dazugehörige Text hatte eine angenehme Länge und ließ sich fantastisch vorlesen. Sowohl Metti als auch ihre Freunde Oskar und Hedi haben mir mit ihrer liebevollen und lustigen Art das Osterfest versüßt, weshalb ich definitiv noch weitere Abenteuer der Bande lesen möchte.