Cover-Bild Gärtnern für Ahnungslose
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Carolin Engwert, Véro Mischitz

Gärtnern für Ahnungslose

So wächst es wie von selbst!
Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Veröffentlicht am 07.04.2024

✨ erschienen am 17. Februar 2023
✨ 18€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Auch für erfahrene Gärtner ist dieser Ratgeber ein Muss im Bücherregal, denn ich bin mir sehr sicher, dass der ein oder andere die hilfreich genannten Tipps noch nicht kannte. Das Material des Buches sowie die Größe ist perfekt gewählt und dadurch sehr handlich. Auch die Farbwahl der vielen Zeichnungen sind harmonisch und passen zum gesamten Thema - Natur und Garten. Auch das Innere ist durchweg übersichtlich gestaltet und es wurde eine richtige Mischung aus Bild und Text gewählt. Das Buch verschafft einen großen Überblick über die wichtigsten Grundregeln, das nötige Zubehör aber auch typische Fehler die häufig gemacht werden. Dabei wird dies aber nicht nur stumpf runter erzählt, sondern mit einer Menge Witz und Humor verpackt.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein Buch, dass jedem der keinen grünen Daumen besitzt zu einem verhilft

Als jemand der sich für das Gärtnern interessiert aber sehr ahnungslos ist ist mir dieses Buch in der Stadtbibliothek direkt ins Auge gestochen. Und da musste ich es mir einfach holen der nicht nur der Titel sondern auch der Klappentext haben mich angesprochen.
Das Buch ist einfach wundervoll gestaltet. Statt Fotos sind alle Bilder in diesem Buch gezeichnet was mir auf eine Weise sehr gut gefallen hat. Das Buch an sich ist recht bunt, auch wenn es größtenteils grün gehalten ist. Die Gestaltung ist an einigen Stellen witzig und das Buch bietet sehr viele Tipps und Tricks. Mir hat besonders gut gefallen dass es immer mal wieder Seiten gab in denen wirklich etwas biologisches und so erklärt wurde aber auch die vielfältigkeit der Tipps zum Beispiel die Entscheidung welche Art von Garten man sich wünscht und wie man diesen dann gestalte.
Im großen und ganzen ist dies ein spannendes sowie wundervolles Buch, das jedem der keinen grünen Daumen besitzt zu einem verhilft.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Viele gute Ratschläge

Das Cover zeigt um was das Buch handelt.

Das Cover zeigt um was das Buch handelt.
Das Buch ist schön gestaltet, mit vielen liebevoll Illustrationen und die passend zum Thema und Text sind. Die Texte sind sehr verständlich und einfach verfasst. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Mir hat besonders gefallen, dass man die Tipps nicht nur im Garten anwenden kann, sondern auch auf dem Balkon. Mit dem Buch konnte ich meinen Horizont erweitern was das Thema Gärtnern angeht. Ich werde definitiv viele Tipps versuchen umzusetzen. Es werden auch viele Ratschäge gegeben um für Insekten eine schöne Umgebung zu errichten.
Es werden nicht nur Ratschläge gegeben, es wird auch noch ganz viel Wissen vermittelt, wie man zum Beispiel aus einem Kompost "neue" Erde herstellt.

Für mich war das Buch definitiv lesenswert mit all den vielen Ratschlägen die ich auch auf meinem Balkon anwenden kann.

Veröffentlicht am 16.03.2023

ein Muss in jedem Haushalt

Ein toller Ratgeber und ein Muss in jedem Haushalt.

Inhalt

Ein toller Ratgeber und ein Muss in jedem Haushalt.

Inhalt

Die Autoren haben sich die Mühe gemacht, das Buch leicht verständlich und unterhaltsam aufzubauen. Ich finde es ungemein angenehm zu lesen und konnte vieles Mitnehmen bzw. gleich umsetzen. Für jeden der mit dem Gärtnern anfangen will, egal ob viel oder wenig zeit, egal ob Gemüseliebhaber oder wildblühende Wiese, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

spannendes und informatives Buchkonzept - für Laien geeignet

Der Weg in einen Traumgarten wird in diesem Buch mit Sketchnotes (Bilder für Lerneffekte), kurzen prägnanten Texten und toller Aufteilung beschrieben.

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort ...

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort die Top 5 Tipps für den Einstieg ins Gärtnern. Gut finde ich auch, dass auf der letzten Seite des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen steht.

Das Sachbuch ist schnell gelesen, mit hilfreichen Tipps und Bezugsquellen (auf den letzten Seiten) entsteht bereits ein großer erster Überblick, der sofort umgesetzt werden kann. Die Garten-Erlebnis-Tour beginnt mit dem Kapitel „Jeder kann gärtner“, wo die wichtigsten Informationen vom Mythos Grüner Daumen über Gartentyp bishin zu nützlichen Gartenhelfer. Dann können wir durch die Grundkenntnisse der Biologie und den Ertrag der Gemüsesorten durch Mischkultur verbessern. Das alles ist kein langweiliges Anreihen von Informationen, sondern eine Fortsetzung des konsequenten Sketchnote/Comic-Stils. Mit diesen Kapiteln reicht die Theorie und wir gehen zur Praxis über.

Hier werden Fragen rund um die Anzucht eigener Pflanzen, Boden, Standort, Gartengestaltung und Gestaltungselemente, Stauden und Blumen, Nachhaltigkeit, Insektenvielfalt erklärt. Neben Informationen zum Naschgarten finden Sie ausführliche Informationen zur Gartenpflege und zum Umgang mit ungebetenen Mitbewohnern im Garten.