12ayliensbuecherwelt07

✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2023
✨ Herder Verlag

Beschreibung:

Milo findet das unfair. Er soll sein ...

Unfair von Ole Puls

✨ 978-3451716782
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2023
✨ Herder Verlag

Beschreibung:

Milo findet das unfair. Er soll sein Zimmer allein aufräumen und darf nicht fernsehen. Überhaupt: alle anderen haben es irgendwie besser als er. Dass die anderen das anders sehen, zeigt ihm ein pupsendes Schlaf-Schaf, das zaubern kann. Denn Gerechtigkeit fühlt sich für jeden anders an.
Milos magisches Aufräum-Abenteuer zeigt: Am Ende kommt es oft auf etwas an, das noch viel wichtiger ist.

Das gelbe Cover mit der Hauptfigur Milo sprang mir direkt ins Auge. Auch die vielen Illustrationen im inneren des Buches waren kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch der dazugehörige Text war nicht zu lang und gut verständlich, weshalb diese Geschichte auch total passend für Erstleser geeignet ist. Ich glaube gerade die Leser ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren können sich mit der Thematik sehr gut identifizieren und einige Botschaften verstehen. Milos Ärger und all seine dazugehörigen Gedanken wurden kindgerecht und pädagogisch, aber auch mit viel Witz und Humor vermittelt, sodass ich oft schmunzeln musste. Ein kleines bisschen wurde auch ich in meine Kindheit zurück katapultiert und konnte eine Menge Verständnis aufbringen. Für mich ist dieses Bilderbuch jedoch eher eine Geschichte für den Tag und nicht für einen Vorleseabend oder Einschlafbegleitung geeignet, da doch viel Trubel und Aufregung, vor allem zu Beginn von Milos Abenteuer herrscht.

Veröffentlicht am 07.11.2023

✨ 978-374591567
✨ erschienen am 14. März 2023
✨ EMF Verlag

Beschreibung:

Die kleine Schildkröte Trudi trödelt gerne und das ist auch gut so! Aber warum sind die anderen Tiere im Wald so gestresst und haben es so eilig? Den Grund kann Trudi keiner nennen – alle haben ihn vergessen! Also sorgt die Schildkröte mit ihrer Gemütlichkeit dafür, dass die Tiere sich fragen, warum tun wir uns den ganzen Stress überhaupt an?
Diese niedliche Bilderbuch-Geschichte - mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen von Marlit Kraus - über Pausen und Achtsamkeit im Alltag ist für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen, aber lädt auch Erwachsene zum Verweilen ein.

Schon beim Anblick des Covers habe ich mich direkt in Trudi verliebt und fand sie als Protagonistin dieses Bilderbuches super gewählt. Auch die vielen anderen Bewohner des Waldes wurden toll illustriert und boten eine große Vielfalt. Die Bilder wurden mit sanften, nicht zu grellen Farbtönen gestaltet und wirkten auch nicht zu überladen. Man kann zwar einiges auf jeder Seite entdecken, allerdings prasseln nicht zu viele neue Dinge auf einen ein, sodass man den Überblick verlieren könnte. Der Text hat die perfekte Länge und ist verständlich geschrieben. Durch die Geschichte werden wichtige Botschaften vermittelt, die durchaus auch für vorlesende Erwachsene von Bedeutung sein können. Ich habe Trudi mit viel Freude und Verständnis durch ihr kurzes Abenteuer begleitet.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Rezension zu „Ich bleib immer bei dir“ von Andrea Schütze

Ich bleib immer bei dir

Ich bleib immer bei dir von Andrea Schütze

✨ 978-3986601010
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 9. Mai 2023
✨ 14.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Der kleine ...

Ich bleib immer bei dir von Andrea Schütze

✨ 978-3986601010
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 9. Mai 2023
✨ 14.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Beschreibung:

Der kleine Elefant möchte wissen, wie lange er noch bei seiner Mama bleiben darf. "Das dauert noch lang", antwortet Mama Elefant. Der kleine Elefant ist eine Weile still. Dann fragt er: "Ja, aber wie lange ist eigentlich lang?" Und dafür hat Mama Elefant eine Menge Beispiele auf Lager. Aber nichts davon ist dem kleinen Elefanten lang genug. Bis Mama Elefant das Allerlängste von allem einfällt. Und das ist wirklich sehr, sehr lang ...

Dieses Bilderbuch mit den schönen Illustrationen und wunderbaren Tieren aus der Savanne konnte mich von Beginn an überzeugen. Trotz der eintönigen Landschaft wurde viele verschiedene Farben gewählt und tolle Kulissen gezeichnet. Zu dem kleinen Elefanten und seiner Mama konnte man schnell eine tiefe Verbundenheit spüren und diese voll und ganz ins Herz schließen. Auch wenn einige Antworten der Mama sehr monoton gehalten wurden, war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Botschaft dieser Geschichte war unglaublich wertvoll und wurde für Kinder liebevoll vermittelt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Rezension zu „Schlaf Schaf“ von Lucy Ruth Cummins

Schlaf Schaf

Schlaf Schaf von Lucy Ruth Cummins

✨ 978-3985851256
✨ 36 Seiten
✨ erschienen am 3. März 2023
✨ 12.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ adrian & Wimmelbuchverlag

Trotz seines ...

Schlaf Schaf von Lucy Ruth Cummins

✨ 978-3985851256
✨ 36 Seiten
✨ erschienen am 3. März 2023
✨ 12.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ adrian & Wimmelbuchverlag

Beschreibung:

Trotz seines Namens ist das kleine Schlaf Schaf NICHT müde. Es spielt viel lieber mit seinen Bausteinen oder strickt Socken. Werden Mama und Papa Schaf ihr Schäfchen jemals zum Schlafen bekommen? Vom New York Times Bestseller Illustrator Pete Oswald und der gefeierten Autorin Lucy Ruth Cummins kommt diese witzige Einschlaf-Vorlesegeschichte.

Die Aufmachung des Buches mit seinem einzigartigen Zeichenstil war mal ganz anders und passt nun super in unser Bücherregal. Die vielen Pastellfarben wurden sehr schön verwendet, sind nicht zu knallig und eigenen sich perfekt zum anschauen vorm Schlafengehen. Die Illustrationen sind großflächig und schmücken jede einzelne Seite mit dem kleinen süßen Schaf. Die Geschichte ist sehr einfach gehalten aber greift ein ein unglaublich wichtiges Thema auf, welches sicherlich schon einige Eltern den letzten Nerv geraubt haben. Die Gefühle des Protagonisten sind deutlich erkennbar und werden pädagogisch und verständlich vermittelt, sodass sich sicherlich viele Kinder mit dem kleinen Schaf identifizieren können. Auch witzige Momente durften bei diesem Bilderbuch natürlich nicht fehlen, wodurch dieses doch sehr sensible Thema etwas leichter gemacht wurde.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rezension zu „Die drei ??? und die rätselhaften Bilder: Klassiker- Graphic Novel“ von Christopher Tauber

Die drei ??? und die rätselhaften Bilder

•Rezension•
Die drei ??? und die rätselhaften Bilder: Klassiker-Graphic Novel von Christopher Tauber

✨ 978-344017249

✨ erschienen am 21. Juni 2023
✨ 18€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Was soll an diesen Bildern so besonders sein? Auffällig viele Unbekannte interessieren sich plötzlich für die Gemälde eines alten Mannes. Die drei ??? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind sich sicher: Hier stimmt etwas nicht. Hat vielleicht ihr alter Rivale Skinny Norris seine Finger im Spiel? Die Detektive stecken schnell mittendrin in einem spannenden Fall. Eine geniale Detektivgeschichte aus der Buchreihe als Graphic Novel im Retro-Stil. Die Bilder laden zum Entdecken und Erkunden ein. Ein völlig neues Leseerlebnis mit bekannten Figuren!

Schon als Kind war ich ein großer Fan von den Drei ???, weshalb ich mich nun umso mehr darüber freue, dass bekannte Klassiker der Detektive auch als Comic erscheinen. Das Buch als kolorierte Ausgabe hat mir mit seiner Gestaltung gut gefallen. Teilweise waren die Seiten vielleicht etwas zu überladen aber der Zeichenstil war sehr nostalgisch und zeitlos. Die Farben waren nicht zu bunt und der dazugehörige Text hatte für die Sprechblasen eine gute Länge. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und spannende Momente waren definitiv nicht zu wenig vorhanden. Über das Trio brauche ich gar nicht mehr viel sagen. Justus, Peter und Bob, aber auch alle bekannten Nebencharaktere mag ich unglaublich gerne und werde mich auch noch in vielen Jahren von den Geschichten der Detektive begeistern lassen.