12ayliensbuecherwelt07

✨ ‎978-377040753
✨ 152 Seiten
✨ ab 11 Jahren
✨ erschienen am 7. November 2023
✨ 17.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Egmont ...

Werbung/ Rezensionsexemplar
Nordlicht 02: Das Orakel von Malin Falch

✨ ‎978-377040753
✨ 152 Seiten
✨ ab 11 Jahren
✨ erschienen am 7. November 2023
✨ 17.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Egmont Bäng Verlag

Beschreibung:

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln ...

Auf die Fortsetzung hatte ich mich schon sehr gefreut und es nun umso mehr genossen, wieder in die Sagenwelt von Jotundalen abzutauchen. Das Cover gefällt mir sogar noch besser als das erste und auch die vielen Illustrationen im inneren des Comics konnten mich wieder verzaubern. Die Motive der Landschaften aber auch die Charaktere wurden detailreich und farblich passend gestaltet. Manche Bilder vielleicht etwas zu dunkel, aber erkennen konnte man trotzdem alles. Auch hier wurde wieder auf viel Text verzichtet und nur wenige Sprechblasen zierten die Illustrationen. Erschließen konnte man sich durch Mimik und Gestik jedoch das meiste. Nicht nur die Figuren aus Band 1 lernt man besser kennen und lieben, auch neue Gesichter tauchen auf und füllen die Geschichte neu aus. Auch wenn es nun wohl noch eine Weile dauern wird, freue ich mich und bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Rezension zu „The way I used to be“ von Amber Smith

The way I used to be

The way I used to be von Amber Smith

✨ ‎9783985851423
✨ 384 Seiten
✨ erschienen am 25. August 2023
✨ 18.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Adrian& Wimmelbuch Verlag

Alles, was Eden ...

The way I used to be von Amber Smith

✨ ‎9783985851423
✨ 384 Seiten
✨ erschienen am 25. August 2023
✨ 18.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Adrian& Wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen.
Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir direkt sehr leicht, denn der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und gut verständlich. Schon zu Beginn ist die Stimmung sehr bedrückend und man fühlt bis zum Schluss mit Eden und all ihren Gedanken mit. Ich konnte schnell eine Bindung zu ihr aufbauen, wodurch all die Geschehnisse mit sehr nah gegangen sind. Auch die gesamte Entwicklung von Eden und der Geschichte war sehr intensiv und konnte mich danach auch schwer loslassen. Zu den Nebencharakteren, insbesondere zu ihrer besten Freundin Mara konnte ich leider gar keine Bindung aufbauen und auch ihr Verhalten fand ich in manchen Momenten störend. Auf den letzten Seiten ist viel passiert, es wurde ein passender Spannungsbogen aufgebaut aber einiges wurde mir dann doch zu schnell abgehandelt. Viele Fragen sind für mich noch ungeklärt, weshalb ich auf die Fortsetzung nun sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 26.11.2023

✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2023
✨ Herder Verlag

Beschreibung:

Milo findet das unfair. Er soll sein ...

Unfair von Ole Puls

✨ 978-3451716782
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2023
✨ Herder Verlag

Beschreibung:

Milo findet das unfair. Er soll sein Zimmer allein aufräumen und darf nicht fernsehen. Überhaupt: alle anderen haben es irgendwie besser als er. Dass die anderen das anders sehen, zeigt ihm ein pupsendes Schlaf-Schaf, das zaubern kann. Denn Gerechtigkeit fühlt sich für jeden anders an.
Milos magisches Aufräum-Abenteuer zeigt: Am Ende kommt es oft auf etwas an, das noch viel wichtiger ist.

Das gelbe Cover mit der Hauptfigur Milo sprang mir direkt ins Auge. Auch die vielen Illustrationen im inneren des Buches waren kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch der dazugehörige Text war nicht zu lang und gut verständlich, weshalb diese Geschichte auch total passend für Erstleser geeignet ist. Ich glaube gerade die Leser ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren können sich mit der Thematik sehr gut identifizieren und einige Botschaften verstehen. Milos Ärger und all seine dazugehörigen Gedanken wurden kindgerecht und pädagogisch, aber auch mit viel Witz und Humor vermittelt, sodass ich oft schmunzeln musste. Ein kleines bisschen wurde auch ich in meine Kindheit zurück katapultiert und konnte eine Menge Verständnis aufbringen. Für mich ist dieses Bilderbuch jedoch eher eine Geschichte für den Tag und nicht für einen Vorleseabend oder Einschlafbegleitung geeignet, da doch viel Trubel und Aufregung, vor allem zu Beginn von Milos Abenteuer herrscht.

Veröffentlicht am 07.11.2023

✨ 978-374591567
✨ erschienen am 14. März 2023
✨ EMF Verlag

Beschreibung:

Die kleine Schildkröte Trudi trödelt gerne und das ist auch gut so! Aber warum sind die anderen Tiere im Wald so gestresst und haben es so eilig? Den Grund kann Trudi keiner nennen – alle haben ihn vergessen! Also sorgt die Schildkröte mit ihrer Gemütlichkeit dafür, dass die Tiere sich fragen, warum tun wir uns den ganzen Stress überhaupt an?
Diese niedliche Bilderbuch-Geschichte - mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen von Marlit Kraus - über Pausen und Achtsamkeit im Alltag ist für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen, aber lädt auch Erwachsene zum Verweilen ein.

Schon beim Anblick des Covers habe ich mich direkt in Trudi verliebt und fand sie als Protagonistin dieses Bilderbuches super gewählt. Auch die vielen anderen Bewohner des Waldes wurden toll illustriert und boten eine große Vielfalt. Die Bilder wurden mit sanften, nicht zu grellen Farbtönen gestaltet und wirkten auch nicht zu überladen. Man kann zwar einiges auf jeder Seite entdecken, allerdings prasseln nicht zu viele neue Dinge auf einen ein, sodass man den Überblick verlieren könnte. Der Text hat die perfekte Länge und ist verständlich geschrieben. Durch die Geschichte werden wichtige Botschaften vermittelt, die durchaus auch für vorlesende Erwachsene von Bedeutung sein können. Ich habe Trudi mit viel Freude und Verständnis durch ihr kurzes Abenteuer begleitet.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Rezension zu „Ich bleib immer bei dir“ von Andrea Schütze

Ich bleib immer bei dir

Ich bleib immer bei dir von Andrea Schütze

✨ 978-3986601010
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 9. Mai 2023
✨ 14.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Der kleine ...

Ich bleib immer bei dir von Andrea Schütze

✨ 978-3986601010
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 9. Mai 2023
✨ 14.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Beschreibung:

Der kleine Elefant möchte wissen, wie lange er noch bei seiner Mama bleiben darf. "Das dauert noch lang", antwortet Mama Elefant. Der kleine Elefant ist eine Weile still. Dann fragt er: "Ja, aber wie lange ist eigentlich lang?" Und dafür hat Mama Elefant eine Menge Beispiele auf Lager. Aber nichts davon ist dem kleinen Elefanten lang genug. Bis Mama Elefant das Allerlängste von allem einfällt. Und das ist wirklich sehr, sehr lang ...

Dieses Bilderbuch mit den schönen Illustrationen und wunderbaren Tieren aus der Savanne konnte mich von Beginn an überzeugen. Trotz der eintönigen Landschaft wurde viele verschiedene Farben gewählt und tolle Kulissen gezeichnet. Zu dem kleinen Elefanten und seiner Mama konnte man schnell eine tiefe Verbundenheit spüren und diese voll und ganz ins Herz schließen. Auch wenn einige Antworten der Mama sehr monoton gehalten wurden, war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Botschaft dieser Geschichte war unglaublich wertvoll und wurde für Kinder liebevoll vermittelt.