19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Brauchbare Tipps und Tricks

So mach ich das immer!

Das bisschen Haushalt, meine Güte! – Tipps und Weisheiten von der Online-Oma "Wissen Se, ob man putzt oder nur ein bisschen sauber macht – den Unterschied kann nur eine richtige Hausfrau verstehen.“ Wenn Sie den Unterschied noch nicht kennen, fragen Sie doch die bekannte Online-Omi! Renate Bergmann ist 82 Jahre alt, war viermal verheiratet, hat eine Tochter großgezogen und ist Expertin in Haushaltsfragen. In ihrem neuesten Buch teilt sie bereitwillig ihr wertvolles Wissen mit uns und verrät jede Menge Tipps und Kniffe, rund um Küche, Kochen, Saubermachen und Ordnung halten. Ob Sie ein paar Ratschläge brauchen, ein Geschenk zur Hochzeit suchen oder einfach nur Neues von der bekannten Oma aus Berlin-Spandau lesen möchten, dieses Buch macht garantiert gute Laune. Und mit einem Lächeln auf den Lippen, macht auch die Hausarbeit gleich viel mehr Spaß! (Klappentext)

Dieses Buch von der Online-Oma ist wieder sehr gut gemacht und gestaltet. Es beinhaltet sehr viel nützliche Tipps und Tricks um das Thema Haushalt. Ein paar kannte ich bereits aber es was auch durchaus für mich was Neues dabei. Es eignet sich gut zum Selbstlesen, ist aber auch ein ideales Geschenk für Haushaltsneulinge, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu „drohen“. Es ist lustig verfasst und jeder findet für sich den passenden und richtigen Tipp.

Große Übersicht der Tiere

Das große Lexikon der Tiere

Vom putzigen, mikroskopisch kleinen Bärtierchen bis hin zum Blauwal, dem wahrscheinlich größten Tier der Erde, versammeln sich in diesem Tierlexikon über 300 verschiedene Arten. (Klappentext)

Dieses Lexikon ...

Dieses Lexikon der Tiere ist überschaubar und anschaulich gestaltet. Es ist übersichtlich gegliedert und es macht Spaß darin zu blättern und zu lesen. Die Erklärungen sind verständlich, die Illustrationen gut anschaubar und alles ergibt eine gute Einheit. Es ist ein wunderbares Nachschlagewerk für Jung und Alt, denn man findet immer wieder was, von dem man noch nichts gehört hat. Auch könnte ich mir das Buch sehr gut in der Schulbibliothek vorstellen. Meine Enkel (8 und 10) waren auf jeden Fall begeistert und wollen gar nicht mehr aufhören, darin zu blättern und zu lesen.

Für Nachwuchsdetektive

Die Fuchsbande

Die drei Freunde Niklas, Nele und Till gehen in den gleichen Kindergarten und sind einfach unzertrennlich. Fast immer werden sie von der zahmen Füchsin Fritzi begleitet und lösen gemeinsam jeden Fall, der ihnen vor die Spürnase kommt. Auch im Winter ist einiges los in Neu-Kreiselstadt und Autorin und Fuchsbanden-Erfinderin Jana Lini erzählt im zweiten Vorleseband gewohnt warmherzig von den drei Freunden und ihrer zahmen Füchsin.

Das geheimnisvolle Geschenk: Niklas, Nele und Till finden ein hübsches Geschenk vor dem Kindergarten. Wem mag es wohl gehören? Doch noch ehe sie das herausfinden können, verschwindet es, und schon ist die Fuchbande mitten in ihrem nächste Fall.
Die leeren Nikolausstiefel: Niklas, Nele und Till warten ungeduldig auf den Nikolaus. Doch anstatt voll sind die bereitgestellten Nikolausstiefel am Nikolaustag leer. Hat der Nikolaus etwa verschlafen? Oder hat Fritzi alles aufgefressen? Die Fuchsbande macht sich auf und muss tüchtig tüfteln, um diesen Fall zu lösen!
Der verschmückte Weihnachtsbaum: An Weihnachten ist viel geheim. Deshalb wollen wir nicht zu viel verraten. Nur so viel: Die Fuchsbande muss einen Übelwicht finden, denn der wundervolle Weihnachtsbaum im Kindergarten ist völlig verschmückt. Dabei hatten doch am Vortag alle Kinder mitgeholfen, ihn weihnachtlich herzurichten. Die Fuchsbande macht sich daran, den Übelwicht zu finden, und muss sich ganz schön ins Zeug legen, um diesen Fall zu lösen.
Der geschmolzene Schlüssel: Erst ist ein Schneemann umgekippt und dann findet die Fuchsbande auch noch einen Schlüssel. Ganz in der Nähe des Schneemanns. Wem gehört der? Und wie kommt er dahin? Niklas, Nele und Till finden einige Spuren, müssen aber mächtig ermitteln, bis sie wissen, was es mit dem geheimnisvollen Schlüssel auf sich hat. (Klappentext)

Auch der zweite Band ist wieder ideal für kleine Detektive oder die es werden wollen. Die „Fälle“ sind altersgerecht aufgebaut, durch wunderbare farbige Illustrationen ergänzt und man fiebert gleich von Anfang an mit. Sie ging es meinen Lesekindern. Auch war es jetzt bei 30 Grad Sommertemperatur angenehm, Wintergeschichten zu lesen. Das Buch eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden ihre Freude daran haben. Junge Leser oder Zuhörer raten gerne mit und es macht Lust auf mehr. Eine empfehlenswerte Reihe und bitte noch mehr davon

Zieht sofort in den Bann

Das Buch mit dem Fluch – Hol mich raus, aber zack! (Das Buch mit dem Fluch 2)

Du denkst, du hältst ein ganz gewöhnliches Buch in deinen Händen? Irrtum! Die Sache ist die: Snuphuluzius XVII. – ein kleiner Dämon aus der Unterwelt – hat sich schon wieder total verzaubert. Eigentlich wollte er in der Menschenwelt sein Unwesen treiben, stattdessen sitzt er erneut in einem Buch fest. Und zwar ausgerechnet im LAAAAANGWEILIGSTEN von allen – einem historischen Wälzer über die Geschichte der Welt! Und weil Snuphuluzius zwischen den verstaubten Seiten abwechselnd von Dinosauriern, Neandertalern und anderen merkwürdigen Wesen gejagt wird, sollst du ihn nun ganz schnell befreien. Doch das ist gar nicht so einfach ... denn Snuphuluzius’ Anweisungen sind meistens knifflig, manchmal rätselhaft – und immer zum Brüllen komisch! (Klappentext)

Dieses besondere Buch hat das Potential, auch Lesemuffel anzusprechen. Es ist lustig, gut gemacht und der Leser kann durch seine Entscheidungen den Lesevorgang und die Reihenfolge der zu lesenden Seiten beeinflussen. Die bunten aussagekräftigen Illustrationen sind einfach mega und es hat mich sogar in den Bann gezogen. Durch die im Buch versteckten Aufgaben bleibt die Spannung sehr hoch und wird eigentlich mit dem Lesefortgang noch gesteigert. Nebenbei lernt der Leser auch noch was dabei. Ich habe das Buch meinen Enkeln (8 und 10) gegeben und sie waren hellauf begeistert und fasziniert bei der Sache.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Gut gemacht und hat viele Anregungen

Make Your Life Shine!

Das neue Buch von YouTuberin Mavie Noelle: mit kreativen Ideen für einen stylischen Alltag! Finde deinen eigenen Stil und lass dich von Mavies Buch inspirieren: Dieses Mitmachbuch bringt dir coole Dekoideen fürs Zimmer, DIYs zum Nachmachen, Foto-Hacks, Styling-Ideen für dein nächstes OOTD und schöne Listen, Challenges und Rezepte für alle Jahreszeiten. (Klappentext)

Dieses Buch gerade für junge Mädchen hat mir sehr gut gefallen. Es beinhaltet gute Anregungen, um den eigenen Stil zu finden. Es ist dezent gehalten, zeigt von jedem etwas und es macht schon Spaß das Buch nur durchzublättern. Auch meine 16-jährige Enkelin war von dem Buch gegeistert und hat sich den einen oder anderen Tipp schon rausgeholt.