Profilbild von 3erMama

Nordstern 🌠
Der Ruf der freien Pferde 🐴

Nordstern 🌠
Der Ruf der freien Pferde 🐴

Mit diesem wunderbaren Pferdebuch war ich ziemlich schnell durch, weil es so spannend geschrieben ist und viel passiert. Ich fand es zudem interessant, mehr über Island zu erfahren und vor allem war es toll, dass die Geschichte 1949 spielt. 🔙🌠

Zum Inhalt :
Erla ist 14 Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter 1949 nach Island 🇮🇸 🌋⛴️🌌auswandert, um dort ein besseres Leben zu führen und auf den Höfen dort Arbeit zu finden.
Durch Missverständnisse muss Erla auf einem anderen Hof als ihre Mutter arbeiten.
Sie lernt schnell die isländische Sprache, doch fühlt sie sich sehr einsam, vor allem da die Familie für die sie arbeitet sie nicht leiden kann.🇮🇸
Doch zum Glück hat Erla Drifa, eine weiße Islandstute mit der sie ihre Sorgen für ein paar Augenblicke vergessen kann.
Und nicht zu vergessen: das Volk der Unsichtbaren, die Erla dank ihrer Gabe sehen kann... 🌌

Fazit:
Die Natur in Island wird genau so beschrieben, wie ich sie mir vorstelle.
Die Geschichte ist einfach magisch. 🌌
Dieses Prequel endet mit offenem Ende als Einstieg für die Reihe Nordlicht
Ich fand das Ende jedoch etwas zu abrupt, weil es gerade so spannend war😊.
Aber das habe ich mir schon gedacht, weil ich "das Rätsel des Pferdeamuletts " auch von Karin Müller gelesen habe📚.

5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein guter Krimi, der mich gut mit nahm

Juni 53

Frank Goldmann "Juni 53"

In diesem Krimi sind die Ereignisse am 17.6.1953 eingebettet. Ein neuer Mordfall für Oberkommissar Max Heller.

Es werden anschaulich die Machenschaften des MfS, vertreten durch ...

Frank Goldmann "Juni 53"

Es werden anschaulich die Machenschaften des MfS, vertreten durch Bech geschildert, wie Angst und Misstrauen geschürt und sie überwacht werden.

Ein Oberkommissar, der "nur" einen Mord aufzuklären hat, und in seine Schranken gewiesen wird.
Diese Auseinandersetzungen kommen Riemann sehr entgegen und er nutzt sie für seine eigenen Intrigen und Machenschaften.

Durch diese ganzen Quirelen
entstand ein sehr interessanter Krimi, der diese Zeitgeschichte beginnt aufzuarbeiten.
Diese Auseinandersetzungen finden auch in der Familie statt.
So stellt sich die Frage:
gehen oder bleiben wir?

Nun warte ich auf einen neuen Fall von Max Heller.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannend, packend... wächst sie über sich hinaus?

Eine bittere Wahrheit

Nicci French "Eine bittere Wahrheit"

Tabitha Hardy ist erst vor Kurzem in den Ort ihrer Kindheit und Jugend, nach Okham, gezogen: ein idyllischer englischer Kurort.

Dort beginnt sie mit Andys Hilfe ihr ...

Nicci French "Eine bittere Wahrheit"

Dort beginnt sie mit Andys Hilfe ihr Haus herzurichten. Als er aus dem Schuppen, Material für den nächsten Tag holen will, findet er die blutüberströmte Leiche von Stuart Rees, einem ehemaligen Lehrer von Tabitha, der ihr böse mitgespielt hat.

Schnell steht für die Einwohner fest, dass Tabitha, die Ausseiterin, die Mörderin ist.

An diesen Tag hat sie kaum Erinnerungen, da die Psychopharmaka ihr Gedächtnis trüben und sie einen ihrer schlechten Tage hat.
Kurz darauf sitzt sie als Tatverdächtige hinter Gitter.
Ihre Anwältin rät ihr, sich schuldig zu bekennen.
Diesen Weg kann und will sie nicht gehen.
Sie feuert die Anwältin und will sich selbst verteidigen.

Jetzt setzt sie sich mit diesen Tag auseinander, dabei muss sie ihre Wut und Zorn in den Griff bekommen. Ein Ringen um Wahrscheinlichkeit und Wahrheit beginnt.
Sie setzt sich kämpferisch zur Wehr und versucht das zu erreichen, was niemand für möglich hält.

In diesem Thriller entstehen vielfältige und sehr treffende Charaktere.
Der Ort wirkt nur äußerlich als eingeschworene Gemeinschaft.
Durch den Mord wird vieles in Frage gestellt.
Der Schein bröckelt.

Sehr spannend und packend geschrieben.

Spannender 6. Band

Kaltes Gold

Cilla & Rolf Boerjlind
"Kaltes Gold"

In Lappland wird eine männliche Leiche gefunden, die bereits längere Zeit tot ist.

Die Ermittlerin Olivia Roenning begibt sich mit dem Hubschrauber zum Fundort.
Durch ...

Cilla & Rolf Boerjlind
"Kaltes Gold"

Die Ermittlerin Olivia Roenning begibt sich mit dem Hubschrauber zum Fundort.
Durch schlechte Wetterverhältnisse stürzt dieser ab.
Sie kann sich retten und findet Zuflucht in einer Fischerhütte.
Auf dem weiteren Weg zum Fundort wird auf sie geschossen und sie wird verletzt.

Das Team um Olivia beginnt die Identität des Toten heraus zu finden. Als diese geklärt ist, tun sich neue Fragen auf, die Jeder auf seine spezielle Art und Weise zu lösen beginnt.

Tom Stilton sehr unkonventionell und am Rande der Legalität.

Spoiler
So kommen sie einer sich anbahnenden Umweltkatastrophe auf die Spur.
Finden heraus, dass Aron Bergh der Patenonkel des Toten war und dieser einen Zweig des Unternehmens geleitet hat.
Spoiler

Aber immer wieder stellt sich die Frage :
Warum musste er sterben?
Da tut sich eine neue Spur auf und diese führt noch weiter in die Vergangenheit.

Dieser Krimi ist spannend, interessant durch die einzelnen Charaktaere, der handelnden Personen.
Aber auch abwechslungsreich durch die Verwicklungen und sehr unterschiedlichen Orte. Bis sich zum Schluss der wirkliche Zusammenhang auf tut und überzeugt.
Genau so ergibt es Sinn und ich kann das Buch zur Seite legen.

Mein erstes, aber nicht mein letztes Buch des Autorenduos.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Nicht einfach nur der Heimweg

Der Heimweg

Sebastian Fitzek
"Der Heimweg"

Klara, eine junge Frau, ist auf dem Heimweg und sie hat Angst. Darum benötigt sie eine beruhigende Stimme zu ihrer Begleitung.
Dieses übernimmt Jules Tannenberg, am Begleittelefon.
Klara ...

Sebastian Fitzek
"Der Heimweg"

Dieses übernimmt Jules Tannenberg, am Begleittelefon.
Klara erzählt von ihren Ängsten und ihrem Verhältnis zu ihrem Mann, wie er sie benutzt, ausnutzt und sie demütigt.
Jules beginnt auch von sich, stellt Verbindungen fest und lässt sie nicht zum Nachdenken kommen.
Die Ereignisse spitzen sich immer mehr zu und werden verworrener.
Es entsteht ein entsetzlicher Verdacht.

Sehr spannungsreich geschrieben.
Das wechselseitige Gespräch und die Geschehnisse treiben mich an weiter zu lesen.
Immer rätselhafter werden die Ereignisse.
So zieht die Lösung, mit ihren unvorhersehbaren Wendungen, den Leser bis zum Schluß in seinen Bann.

Von mir gibt es volle Punkte.